Laufleistung TII

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren wieviele Meter ihr mit dem TII bereits runtergespuhlt habt. Wer hat die höchste Laufleistung?

Ich fang dann einfach mal an:

7500km - und bis anhin keine Probleme (ausser dass er einige Monate zu spät geliefert wurde😁)

Beste Antwort im Thema

204 PS CJMA Motor Bj 2012 .Aktuell 406000km. Getriebe ist repariert,da viel Anhängerbetrieb früher vor mir.Ansonsten wenig Probleme. Alles Kleinigkeiten wie Ölstandssenor,usw... Injektoren- Kupferdichtungen sowie mal Wasserpumpe undicht, usw.. Steuerkette rasselt bei Kaltstart aber nur ganz kurz,sowie würde mal eine Steuerkettenkasten / Deckel beim Getriebe notwendig sein,da er da leicht Öl Verliert. ( Möchte ich dann aber alles in einen machen,wenn Steuerkette lauter wird). Mal Sehen,was noch zukommt....

Also bis jetzt wunderbares Auto und viel Platz im Innenraum.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Den willst du nicht haben

Warum? Für mich mit dem SQ7 der einzig logische Nachfolger..

Lies doch mal über die Probleme die Käufer der ersten Exemplare hattenund haben

Zitat:

Ich hoffe, ein paar T III V8 werden gekauft oder geleast, damit wieder günstige 2 jährige Gebrauchtwagen auf dem Markt sind. 🙂

Dito, hoff ich auch 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Harry95 schrieb am 11. August 2019 um 20:57:01 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. August 2019 um 20:32:42 Uhr:

Was ist ein Flammring des Injektors noch nie davon gehoert?

Beste Gruesse Bernd

Hi Bernd,

mit "Flammring" meine ich die Dichtung, die zwischen Injektor und Brennraum eingebaut ist. Diese ist bei der Verbrennung starken Belastungen ausgesetzt - aufgrund eines Materialfehler ist dieser Dichtring teilweise verbrannt - dadurch konnten dann am Injektor Nebenprodukte der Verbrennung entwichen.
Bemerkbar gemacht hat sich die Problematik durch einen Geruch nach Abgase im Innenraum, sowie teerige Ablagerungen im Motorraum (Abmontieren der Motorverkleidung erforderlich).

Ob die Bezeichnung "Flammring" korrekt ist bin ich mir nicht sicher - habe den Begriff so von meiner Werkstatt mitgegeben bekommen.

Anbei auch ein Foto vom Teer.
Sieht schlimmer aus als es war. In der Werkstatt wurde der Injektor ausgebaut, die alte Dichtung entfernt und anschließend der Injektor mit einer neuen Dichtung wieder eingebaut.

Gruß
Julian

Mich hat nun das gleiche Problem erwischt. Bemerkt habe ich es auch durch den Abgaß/Öl-Geruch im Innenraum, aber nur wenn ich länger an einer Ampel stand.
Bei Motortalk bin ich dann im A6 4G Forum fündig geworden und habe die entsprechenden Not-Bohrungen am Zylinderkopf kontrolliert. Scheinbar ist bei mir auf dem vordersten linken Zylinder die Kupferdichtung pfutsch...Dienstag geht er eh zum Service, bin mal gespannt was DAS nun zusätzlich kostet und ob meine (Vertrags-)Werkstatt ausreichend qualifiziert ist, die Dichtung fachgerecht zu ersetzen.

Laufleistung aktuell 178tkm
3.0 TDI 245 PS
EZ 08/2013

Meint ihr ich sollte gleich alle 3 Kupferdichtungen auf der Zylinderbank tauschen lassen?

Foto1

Zitat:

Meint ihr ich sollte gleich alle 3 Kupferdichtungen auf der Zylinderbank tauschen lassen?

Hi,

lass direkt alle auf der Zylinderbank tauschen.
Hatte erst einen tauschen lassen und mich dann geärgert als 5.000km später der nächste Flammring hin war. Danach habe ich direkt den letzten auf der Zylinderbank auch tauschen lassen. Nach weiteren 5.000km war dann auf der anderen Zylinderbank ein Flammring hin. Dort habe ich dann auch direkt alle 3 tauschen lassen.
Da jetzt alle Flammringe neu sind, sollte ich wohl wieder einige Zeit Ruhe damit haben.

Gib bitte nach der Instandsetzung mal eine Rückmeldung, was das bei VW gekostet hat 🙂

Habe die Reparaturen aufgrund der Laufleistung in einer freien Werkstatt machen lassen - bei VW hatte ich erst garnicht angefragt, was das kostet. Daher finde ich schon interessant, von dir zu erfahren was das kostet🙂

Gruß
Julian

Bei der Laufleistung wuerde ich die Injektoren rausschmeissen.
Wer ist den schon mehr als 250tkm mit den Original Injektoren gefahren?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 1. Februar 2020 um 17:26:01 Uhr:

Bei der Laufleistung wuerde ich die Injektoren rausschmeissen.
Wer ist den schon mehr als 250tkm mit den Original Injektoren gefahren?

Hi Bernd,

meiner Meinung nach sollte man die Injektoren nur tauschen, wenn diese außerhalb der Toleranz liegen.
Habe meine Werkstatt gebeten beim Tauschen der Flammringe auch die Injektoren zu prüfen. Laut denen bestand kein Bedarf einen/mehrere Injektoren zu wechseln. Dazu wurde irgend ein Messwertblock ausgelesen - alle Werte waren dort innerhalb der toleranz. Das fand ich ein ehrliches Feedback meiner freien Werkstatt. (Den VW Händler sieht den Touareg mittlerweile nur für die Inspektionen und wenn er in 1 oder 2 Jahren in Zahlung gegeben wird 😁)

Haben den Touareg Mitte 2014 neu gekauft und mittlerweile 285.000km gefahren. 😉 Die einzige außerplanmäßige Reparatur war bei mir der Austausch der Flammringe. Summe aller Kosten ist der Touareg so ein echt günstiges Auto (AFA, Sprit, Instandhaltung usw)

Gruß
Julian

@Harry95
Naja.... ich hab schon oefter Injektoren getauscht die alle innerhalb der Toleranz lagen.
Sogar schon nach 6 Monaten und es hat immer was gebracht - heisst es war ein Unterschied zu vorher.

Was da gemessen wird ist die Einspritzmengenabweichung - DIE DAS STEUERGERAET - dem Injektor vorgibt.

Was keine Elektronik messen kann ist:
Mechanischer Verschleiss der Nadel
Verkokung oder Abbrand der Duesenloecher

Vor 6 Monaten wuerde bei mir die linke Bank getauscht und im April lasse ich die rechte Bank tauschen.

Denn rechts hoere ich im kalten Zustand ein deutliches Nageln.

Vorher hatte ich links massives Klopfgeräusch das von den Injektoren kam - bei mir deutlich im Endrohr links hoerbar da durchgehend offen.

Nach dem Tausch leise - nix mehr mit tack-tack-tack und alle Injektoren waren wie gesagt im Top Toleranzbereich.

Also ich habe immer noch die ersten Injektoren mit 410000km .Werden erst getauscht wenn es Probleme damit gibt. Mfg

Zitat:

@luiggi schrieb am 5. Februar 2020 um 19:08:02 Uhr:

Also ich habe immer noch die ersten Injektoren mit 410000km .Werden erst getauscht wenn es Probleme damit gibt. Mfg

Hallo, das ist ja ein super Leistung für den gesamten Motor, welchen Motor hast du 240 oder 245 PS.

Liebe Grüße Henry

@Harry95

Hat für die komplette Bank ca. 300 EUR (inkl. MwSt) gekostet

Zitat:

@Harry95 schrieb am 1. Februar 2020 um 11:55:20 Uhr:

Zitat:

Hi,

lass direkt alle auf der Zylinderbank tauschen.
Hatte erst einen tauschen lassen und mich dann geärgert als 5.000km später der nächste Flammring hin war. Danach habe ich direkt den letzten auf der Zylinderbank auch tauschen lassen. Nach weiteren 5.000km war dann auf der anderen Zylinderbank ein Flammring hin. Dort habe ich dann auch direkt alle 3 tauschen lassen.
Da jetzt alle Flammringe neu sind, sollte ich wohl wieder einige Zeit Ruhe damit haben.

Gib bitte nach der Instandsetzung mal eine Rückmeldung, was das bei VW gekostet hat 🙂

Habe die Reparaturen aufgrund der Laufleistung in einer freien Werkstatt machen lassen - bei VW hatte ich erst garnicht angefragt, was das kostet. Daher finde ich schon interessant, von dir zu erfahren was das kostet🙂

Gruß
Julian

Zitat:

@henryenzo schrieb am 6. Februar 2020 um 07:14:43 Uhr:

Zitat:

@luiggi schrieb am 5. Februar 2020 um 19:08:02 Uhr:

Hallo, das ist ja ein super Leistung für den gesamten Motor, welchen Motor hast du 240 oder 245 PS.

Liebe Grüße Henry

Habe den kleinen mit 204ps v6

Hallo zusammen,
mein T2 aus 03/2012 mit 3.0 V6 180 KW hat aktuell nach jetzt fast 10 Jahren 230.000 km, alle selbst gefahren. Nur Wartung, einzige Reparatur war das Türschloss hinten links.
Bestes Auto, dass ich je hatte. Hoffentlich hält er nochmal 10 Jahre.

Na ja
Mein erster hatte nach 21tkm Motorschaden....gibt's einen Faden hier dazu...Wasser im LUfi
Der 2. hatte einen Defekt im Kompressor der Luftfederung....( zum Glück noch Garantie)

Deine Antwort