Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Laufleistung Reifen ????

Laufleistung Reifen ????

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:08

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe und Info´s von Euch. Letzte Woche stellte ich fest, das meine Vorderreifen sich an der Aussenseite abfahren bzw. fast "glatt" sind. Innen sind noch 4,5 mm drauf. Zu den Daten: Km Stand 13000, Reifen Conti Premium Contact, 205er 16 Zoll.

Mein Händler hat die Spur vermessen - alles in Ordnung. Als Ursache meinte mein Händler das wäre der ICE Zuschlag. Als ich ihn dann darauf hinwies, das ich mit dem Wagen sehr Spritsparend fahren würde, was er auch am Durchschnittsverbrauch und an der Rechweite zur nächsten Inspektion sehen würde, meinte er das liege am häufigen Kurvenfahren.

Das alles ist aber für mich nicht zufriedenstellend. Auf anderen Autos fahre ich 45000 km mit einem Satz Reifen und die haben dann immer noch 2,5mm drauf.

Auch bin ich der Meinung, Reifen sollten sich gleichmäßig über die gesamte Breite abfahren.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Conti´s, bzw. wieviel km habt ihr mit Euren Reifenmarken runter, fahren sich bei Euch auch die Reifen aussen glatt ab???

Bitte helft mir mal.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neongrau

mein kollege hat das problem mit den pirelli euforia von der mischbereifung. (nach 7.000 km !)

wagen ist heute beim händler.

erste feststellung war das zuwenig luft drauf ist, aber die bordelektronik hats wohl nicht mitbekommen. ("scheint ein softwareproblem zu sein").

mal sehen was heute nachmittag noch dabei rauskommt.

Hab jetzt knapp über 12000km und keine einseitige Abnutzung. Fahrer aber mit einem Luftdruck der zwischen dem empfohlenen Wert für zwei Personenbeförderung und Vollbeladen liegt (ca. 0,2 höher als unterer Wert).

Ciao,

Gio

Hallo,

also - bitte wende sich jeder mit dem Verschleißproblem an die BMW-Kundenbetreuung, damit die Leute was merken.

Ich habe einen netten Brief bekommen, indem mir ausführlich erklärt wird, daß der Reifenverschleiß von vielen Faktoren abhängt, so wie Straßenbelag, Kurven, Schlupf an den angetriebenen Rädern, bei Ländern mit Rechtsverkehr durch schnelle Autobahn Au- und Abfahrten!!, usw.

Dem unterschiedlichen Verschleißbild zwischen Vorder- und Hinterrädern könne man nur durch regelmäßiges etwa alle 5000 km achsweises Wechseln der Räder entgegenwirken. Das aber wird nicht empfohlen, da dies zu üngünstiger Beeinflussung von Bremsverhalten und Bodenhaftung, sowie zu lauteren Abrollgeräuschen führen kann.

Desweiteren würde die Profiltiefenmessung ja erst ab der ersten umlaufenden Längsrille gemacht.

Und man wünschte mir weiterhin stets viel Freude am Fahren mit meinem BMW 120d.

 

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

also - bitte wende sich jeder mit dem Verschleißproblem an die BMW-Kundenbetreuung, damit die Leute was merken.

Ich habe einen netten Brief bekommen, ....

Und man wünschte mir weiterhin stets viel Freude am Fahren mit meinem BMW 120d.

mh die gemachten Aussagen sind ja alle richtig.... stellt sich die Frage ob es bei nicht RFTs anders wäre?!

iviz

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Hab jetzt knapp über 12000km und keine einseitige Abnutzung. Fahrer aber mit einem Luftdruck der zwischen dem empfohlenen Wert für zwei Personenbeförderung und Vollbeladen liegt (ca. 0,2 höher als unterer Wert).

Ciao,

Gio

Und welche Reifen hast du drauf?

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

Und welche Reifen hast du drauf?

Die Pirelli-Mischbereifung 205/225 17

Ciao,

Gio

Hallo,

auf meine Antwortmail, daß ich mich mit der Antwort der Kundenbetreuung so nicht zufrieden gebe, hat man mir geraten, da man spezifische Probleme nicht vom Schreibtisch aus diagnostizieren könne, noch einmal das Problem beim Vertragspartner vor Ort anzusprechen.

Das werde ich nächste Woche tun. Mal gespannt, was man dann sagt. Vielleicht liegts ja am Ozonloch, oder an den zu rauhen Fliesen in meiner Garage ... :-)

Gruß

Rainer

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 14:31

Das hört sich für mich alles nach Ausreden an. Bei meinem Calibra habe ich eine Laufleistung jenseits der 35.000km mit 205er Goodyear Eagle F1 und mit dem fahre ich sehr sehr sportlich und auch viel Autobahn.

Da braucht mir keiner erzählen, das 13.000km normal seien dazu noch bei extrem sachter fahrweise.

Hallo,

also von extrem sachter Fahrweise habe ich nie gesprochen, das knackige Kurvenfahren mit 'nem 1er nütze ich natürlich schon hin und wieder mal aus, auch insgesamt fahre ich eher zügig, dehalb auch der Verbrauch von > 7,5 Liter/100 km beim 120d.

Aber, mit meinem alten 325er E30 habe ich es noch mehr gehen lassen, und da waren eher die Hinterreifen innen weg, als die Vorderreifen außen. Zugegeben, beim E39 hatte ich das gleiche Problem, aber nicht nach 13000 km!

Gruß

Rainer

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 16:54

Also der ADAC hat bisher noch nicht feststellen können, das Runflat Reifen schneller abnutzen als herkömmliche Pneus. Man gab mir den Tipp nicht nur die Spur sondern die komplette Vorderachsgeometrie vermessen bzw. einstellen zu lassen.

Mal sehen was jetzt BMW dazu sagt.........

am 13. Oktober 2005 um 17:29

Zitat:

fahren sich bei Euch auch die Reifen aussen glatt ab???

hab auch die michelin mit runflat drauf. 7000 km - aussen platt!

Werd mal meinen :) interviewen.

ps.: Meine Winterreifen haebn 6000 gehalten!

am 14. Oktober 2005 um 17:08

Hab das Thema gerade mal im E90 Forum angestoßen!

Hatte mich vorher hier nicht umgesehen.

Stelle aber fest, ich bin nicht allein!

Die wollen das auch meinem Fahrstil zuschieben!

Das hab ich aber vorher bei drei VW nicht geschafft!

Mal schauen, wie sich die ganze Thematik entwickelt.

Es liegt aber irgendwie doch eher an den Fahrzeugen als an den Reifen mit Notlaufeigenschaft.

Laut meinem Reifenhändler (nicht Autohändler) hat er noch nie Probleme damit gehabt!

Außerdem sind ja bei BMW die unterschiedlichsten Reifenmarken betroffen!

Das wär schon ein großer Zufall!

Ich selbst hab Bridgestone.

Nächste Woche gehts zur Achsvermessung....

Die soll ich dann auch noch bezahlen, wenn die positiv ausgeht!

Gruß aus Viersen

Zitat:

Original geschrieben von nautilusmueller

.... Die soll ich dann auch noch bezahlen, wenn die positiv ausgeht!

Hallo,

also da gab's bei mir überhaupt keine Diskussionen. Ohne ein Wort darüber zu verlieren, wurde auf den Auftrag ein roter "G" Stampel drauf gemacht.

Und auch nach dem "positiven" Eergebnis wurde kein Wort über Kosten verloren. Nur die abgefahrenen Reifen wurden mir angelastet. Aber ich habe noch nicht aufgegeben.

Gruß

Rainer

am 15. Oktober 2005 um 11:35

Deswegen leg ich mein Auto im Frühjahr tiefer, dann fahren sich die Reifen - wie es sich gehört - innen mehr ab :))

gruss, dognose

ps.: oder vielleicht stimmts ja dann perfekt und sie nutzen sich gerade ab ... ???

am 15. Oktober 2005 um 11:43

Hab gerade doch mal bei nem Unabhängigen ne Achsvermessung machen lassen!

Die hat auch "nur" 40€ gekostet!

Der Händler will ja rund 120€ haben.

Die Sollwerte kamen sogar von meinem Händler per Fax!

Fazit:

Spur hinten und vorne nicht mit Sollwerten übereinstimmend!

Mal schauen, wem das angelastet werden soll!

Ich hab definitiv keinen Bordstein oder ähnliches mitgenommen.

Gullideckel kann ich natürlich nicht ausschließen.

am 15. Oktober 2005 um 11:53

hmm, aber wenn die Spur verstellt ist, hat das ja nix mit der Abnutzung der Aussenseite der REifen zu tun.

Wenn nun der Sturz negativ wäre, logisch, aber dann könntest eh nix machen, da man den Sturz beim 1er nich einstellen kann....

gruss, dognose

Deine Antwort
Ähnliche Themen