Laufleistung manipuliert, was jetzt???????
Hallo!
Ich habe heute shock bekommen wo ich bei Freundlichen war.
Ich habe das Auto ( MB E320 , Bj 10/2002, Limo ) erst 1 Monat. Si wie man auch in andere Themem lesen kann habe ich einige probleme aufgeschrieben. Man hat mir hier vorgeschlagen, das ich Fehlerauslesen lassen soll.
Nun bin ich heute zu freundlichen und habe nach kosten für Fehlerauslesen gefragt. Dazu wollte ich auch genau wissen wann ein SBC-System gewechselt wurde.
Ich musste Identnummer geben. SBC-System wurde im 2007 auf kulanz gewechselt.
Aber.........
Letzte Inspektion im Jahr 2009 und das mit Laufleistung von 193000KM . Ich dachte, das ich umkippe.
Weil ich das Auto mit eine Laufleistung von ca. 130000KM gekauft habe.
Der Meister von MB kann mir leider nicht schriftlich geben, Er meinte, dies dürfen die nur rausgeben wenn ein Richter verlangt.
Ich habe auch gefragt ob man laufleistung auslesen könnte. Mann könnte das schon, wenn aber auch die Steuergeräte nicht manipuliert sind.
Was kann ich tuen???
Ein Termin bei Anwalt habe ich am Montag schon.
Womit kann ich rechnen, was auf mich zukommt???????
MFG:
Beste Antwort im Thema
Ein letzter Einwurf..:
was heisst hier "Unterstellungen" ? : "Die Idee DEIN Auto mit dem getürkten Tacho - ohne dem Käufer von der Manipulation zu informierenn - so eben weiterzuverkaufen stammt doch von DIR !
"Sonst könnte ich auch Auto verkaufen mit manipulierte KM, wenn dem Käufer nicht auffält ist i.O."
Übrigens ist Betrug grundsätzlich ein Offizialdelikt.
Die Versuchsstrafbarkeit des Betruges folgt ebenfalls aus dem StGB.
Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Das und alles Weitere wird Dir / Euch gerne ein RA Eures Vertrauens näher erläutern.
Die hiesige Gesetzeslage gilt für alle hier lebenden - auch für Migranten.
Was das hier soll ?: Mich nervt diese augenzwinkernd-illegale gebrochen-Deutsch nicht-gewusst-haben-können nicht-verstehen Haltung ungemein. Wer einen 10 jahre alten W211 mit 150Tkm LL für kleines Geld kauft (na: 7TE, oder ?!) weiss doch gerade wegen seine Migationshintergrundes genau, was damit los ist.
(@ Arbeiter: Wo steht, dass Beiträge hier für irgendwen hilfreich sein müssten ? Wo sind Deine dies ... ?)
Zitat:
Original geschrieben von kilicbey2003
Hi, lass es lieber. Einige leben nur mit Unterstellungen. Der klkl ist einer davon bestimmt.Zitat:
Original geschrieben von Arbeitsdenkmal
@klkl
was motiviert dich eigentlich immer mal wieder hier zu schreiben?
Ich kann mich an keinen einzigen Beitrag von dir erinnern, der nur ansatzweise hilfreich war.
Hast du keine Hobbys, keine Freunde, zu viel Zeit?
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klkl
Nur weiter so, im Betrügen seid Ihr ja offenbar ausreichend skrupellos. was nur Allah dazu sagen würde ?...
Allerdings nicht besonders schlau, das hier öffentlich zu diskutieren.
Ich habe geschrieben, dann KÖNNTE ich auch. Das war beispiel.
Und das mit "IHR" ist meine Meinung falsche aussage. Ich denke das der Verkäufer ( nicht einer von UNS) besser mit Betrügen ausskent als WIR.
So eine Aussage solltest du lieber für dich behalten und nicht dem leute ( uns ) etwas unterstellen.
mfg:
Zitat:
Ich habe geschrieben, dann KÖNNTE ich auch. Das war beispiel.Zitat:
Original geschrieben von klkl
Nur weiter so, im Betrügen seid Ihr ja offenbar ausreichend skrupellos. was nur Allah dazu sagen würde ?...
Allerdings nicht besonders schlau, das hier öffentlich zu diskutieren.
Und das mit "IHR" ist meine Meinung falsche aussage. Ich denke das der Verkäufer ( nich einer von UNS) besser mit Betrügen ausskent als WIR.
So eine Aussage solltest du lieber für dich behalten und nicht dem leute ( uns ) etwas unterstellen.mfg:
@klkl
Ich kann mich an keinen einzigen Beitrag von dir erinnern, der nur ansatzweise hilfreich war.
Ähnliche Themen
Zitat:
@klkl
Hi, lass es lieber. Einige leben nur mit Unterstellungen. Der klkl ist einer davon bestimmt.
Hatten wir im Bekanntenkreis auch schon den Fall:
E320 CDI 4matic Mopfkombi gekauft für 25 000 Euro. 120 000 Km sollte er haben.
Hat sich rausgestellt dass der Wagen bei der letzten Inspektion (8 Monate her) aber 270 000 Km hatte!
Rechtsanwalt -> Gericht ->Option auf Rückgabe oder Ausgleich.
Die haben dann kanpp 10 000 Euro zurück bekommen. Der Wagen war an sich ohne Mängel und mit wirklich absoluter Vollaustattung!
Fährt auch heute noch wie eine 1!
Ein letzter Einwurf..:
was heisst hier "Unterstellungen" ? : "Die Idee DEIN Auto mit dem getürkten Tacho - ohne dem Käufer von der Manipulation zu informierenn - so eben weiterzuverkaufen stammt doch von DIR !
"Sonst könnte ich auch Auto verkaufen mit manipulierte KM, wenn dem Käufer nicht auffält ist i.O."
Übrigens ist Betrug grundsätzlich ein Offizialdelikt.
Die Versuchsstrafbarkeit des Betruges folgt ebenfalls aus dem StGB.
Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Das und alles Weitere wird Dir / Euch gerne ein RA Eures Vertrauens näher erläutern.
Die hiesige Gesetzeslage gilt für alle hier lebenden - auch für Migranten.
Was das hier soll ?: Mich nervt diese augenzwinkernd-illegale gebrochen-Deutsch nicht-gewusst-haben-können nicht-verstehen Haltung ungemein. Wer einen 10 jahre alten W211 mit 150Tkm LL für kleines Geld kauft (na: 7TE, oder ?!) weiss doch gerade wegen seine Migationshintergrundes genau, was damit los ist.
(@ Arbeiter: Wo steht, dass Beiträge hier für irgendwen hilfreich sein müssten ? Wo sind Deine dies ... ?)
Zitat:
Hi, lass es lieber. Einige leben nur mit Unterstellungen. Der klkl ist einer davon bestimmt.Zitat:
@klkl
Übrigens, der Verkäufer wollte wahrscheinlich deswegen sofort wandeln weil er Angst vor einer Strafanzeige hat....
Seit dem 18. August 2005 steht das Manipulieren des Tachometers in Deutschland unter Strafe. Nach § 22b Abs. 1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) ist die „Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang“ (Nr. 1), „durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt“ (Nr. 2) oder „Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt“ (Nr. 3) strafbar und wird mit Geldstrafe und Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft.
... mal abgesehen vom StGB wo noch Betrug denkbar wäre...
Zitat:
Original geschrieben von dorsch666
Übrigens, der Verkäufer wollte wahrscheinlich deswegen sofort wandeln weil er Angst vor einer Strafanzeige hat....Seit dem 18. August 2005 steht das Manipulieren des Tachometers in Deutschland unter Strafe. Nach § 22b Abs. 1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) ist die „Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang“ (Nr. 1), „durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt“ (Nr. 2) oder „Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt“ (Nr. 3) strafbar und wird mit Geldstrafe und Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft.
... mal abgesehen vom StGB wo noch Betrug denkbar wäre...
Du machst das schon richtig- auf alle Fälle erst zum Anwalt!- und der Rest wird bei der , wie o.a. - kein Problem sein- wenn Du den Dicken liebgewonnen hast, dann lass dir das über den Anwalt schönrechnen- das Geld für Gasumbau( falls sich das noch lohnt ) hast dann locker wieder raus- und das reingesteckte sicher auch ;P
Da es sich hier um einen Betrugsfall handelt, würde ich den sofort zur Anzeige bringen. Der Verkäufer wusste was er tat, sonst hätte er die Rückabwicklung nicht unverzüglich angeboten. Das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, und darf nicht tolleriert werden.
Da der Sachverhalt klar ist, glaube ich nicht, dass es zu einer Verhandlung kommen würde.
Grundsätzlich hätte ich bei solch einem Wagen kein gutes Gefühl mehr, selbst wenn es zu einer Kaufpreisminderung/-erstattung kommen sollte.
Die Kaufabsicht für die LPG-Anlage sollte kein Problem sein, ein seriöser Umrüster kann die Teile ohne Probleme zurückgeben. Diese werden schließlich nicht eigens für dein Fahrzeug gefertigt. Schließlich hat sich das Thema Umrüstung ja auch nicht gänzlich erledigt, der nächste Wagen kommt bestimmt.
Grüße
TBomber
Am Montag habe ich schon termin mit Anwalt.
Wenn ich jetzt so in ruhe überlege, möchte ich auch nicht das Auto behalten. Es kann schon über 250000KM haben. Ich möchte ein Auto haben wo ich ohne schlechtes gewissen auf LPG umrüsten und selber ca. 100000 - 150000KM fahren.
Man weiss nicht wie lange der Motor noch bei dem hält, wenn der schon fasst 250000KM hat.
Ich werde auch mein Anwalt sagen das der verkäufer mir Kaufpreis in höhhe von 11500€ + ca. 800€ die ich reingesteckt habe gibt und das Auto nimmt.
Ich denke, das der verkäufer fasst mit alles einverstanden wird, weil der schon mit ganze Ärger rechnen wird.
Allein schon Gerichtskosten sind ca.5000 (gericht, anwälte ). Ich glaube auch nicht das ein Rechtschutz für so ein fall ( manipulation ) einverstanden ist.
mfg:
schlage ihn doch einfach vor, dass du den preis für den wagen haben willst + die ersetzten teile + die kosten, die durch neukauf von einen anderen fahrzeug (fahrtkosten, zeitaufwand) + ummeldegebühren (zulassungsbehörde, urlaubstag für die anmeldung, neue nummernschilder etc) haben willst, da sollten inkl. der neuteile schon € 1.200 + damaliger kaufpreis rausspringen.
sollte er sich darauf nicht einlassen, dann auf jeden fall zum anwalt gehen, kostet dich doch nichts, hast ja eine rechtschutzversicherung.
ich denke, man kann sich da aussergerichtlich einigen......
grüsse zeokie
Hi. Definitiv zum Anwalt gehen! Solch ein Händler muss bestraft werden, bevor er wieder andere übers Ohr hauen kann.... Und zahl beim nächsten Autokauf bei einem serösen Verkäufer lieber 2.000 € mehr, als dir wieder sowas andrehen zu lassen. Dann weisst du am Ende auch, wofür der Mehrpreis ist. Mann sollte nie an den falschen Ecken sparen 😉
@klkl
Allah würde sowas definitiv nicht gutheisen. Vielen Dank das du den Thread so zumüllst und für dein Outing! Und bitte schmeiß gewisse Mitbürger nicht alle in einen Topf.
zum thema lpg und hohe km laufleistung bei umbau:
wenn du dein benz auf lpg umrüsten willst, und dein jetziger ca 250.000km oder mehr hat, kannst du davon ausgehen, dass du für einen einwandfreien lpg-betrieb alle zündspulen/zündkabel/zündkerzen tauschen mußt. in zahlen ausgedrückt ca.1200€ an teilen aus dem zubehör, ohne einbau. . . . .