ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Laufleistung Fiat Punto 1.2

Laufleistung Fiat Punto 1.2

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:17

Wie lange halten die 1,2 Liter-Maschienen (bei schekheftplege) vom Punto? Welche laufleistung erzielen sie, und gibts im Forum Leute mit einem Motorschaden bei Ihrem Punto? Kann man mit einem so kleinen Motor eine Laufleistung von z.b. 500.000 km erreichen (benzin)?

Stimmt das eigendlich, das der Motor länger hält, desto mehr hubraum er hat? Oder ist das nur ein "gerücht". Wenn das stimmt, wesshalb?

Wie sehr "geht" Kurzstreckenbetrieb eigendlich auf den Motor? Mit dem Fiat fahr ich meistens nur Kurustrecken (wzei bis drei mal täglich 2 km).? Ist das extrem schädlich? Gelegendlich so alle monate ein mal wird er auf der autobahn "ausgefahren". Stimmt das, das sich dadurch der Motor reinigt, wenn man ab und zu Vollgas fährt, oder bringt das nix?

Danke für eure antworten

mfg franz

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juni 2006 um 17:05

Hallo.

Punto 1,2 60PS, 196000 km (ohne scheckheft)

Ich fahr mit meinem auch nicht gerade Langstrecke, am Tag ca. 25 km. Hatte an meinem noch nie grössere Reperaturen,ausser kleine Weh wehchen sonst läuft immer noch super. Ich finde man soll den Punto ab und zu mal auf der Autobahn ausfahren,kann nichts schaden.

bei ottomotoren gibt es nur einige wenige dinge, die ihn auch bei richtiger pflege krepieren lassen könnten:

-im verhältnis zur leistung zu kleine pleuellager (z.b. M40 bei bmw)

-schlechte qualität der ventilsitze und ventilschaftdichtungen

-nicht vernünftig durchdachte schmierung der nockenwelle

-hoher verschleiß der ölpume

und noch exotische serienfehler wie ab werk falsches anzugsmoment der ölpumpe (ältere 8zylinder 7er und 8er bmw)

auf die fire motoren trifft das alles nicht unbedingt zu, sie sind schon sehr auf haltbarkeit ausgelegt. und da im verhältnis zu den kurbelwellemaßen die leistung recht klein ist, haben sie bei richtiger pflege, sprich öl und wasser, gute chancen alt zu werden.

kurzstrecke ist insofern schädlich für die maschine, da es verrußungen und verkokungen im brennraum gibt. diese können dann bei forscher langstrecke mal abblättern und sich in die auslässe verklemmen, so das das auslassventil nicht mehr richtig schließt. das ist aber sehr wichtig, denn dieses kann sich nur über den ventilsitz abkühlen; so verbrennt das auslassventil, und reißt ggf. ab.

wohl eher eine krankheit beim fire motorkonzept ist die hinten dran hängende kupplung; es passiert oft, das das ausrücklager festfrißt und die blattfedern des kupplungskorbs abfräst. deswegen leben fiat kupplungen nicht mehr als 200 tkm; ist ne scheiss arbeit ,die selber zu wechseln ...

Das mit den zu kleinen Pleuellager vom M40 BMW ist mir neu.

Mein Bruder hat einen 316 M40 mit fast 370Tkm aber diesbezüglich hatter er noch keine Probleme.

Wie kommst du darauf????

 

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:39

Bezüglich Kurzstrecken.

Ich fahre mit dem Fiat fast NUR Kurzstrecken, kann man den Motor dort irgendwie schonen, dass er länger hält? Ich fühle mich nämlich in nem 900 kg Wagen auf der Autobahn ein wenig "unsicher". Bringt es was, wenn ich bereits bei 2000 U/min Schalte, statt bei 3000 - 4000? Oder schadet zu Untertouriges fahren?

Danke für eure antworten

mfg franz

am 11. Juni 2006 um 19:58

Zitat:

Bringt es was, wenn ich bereits bei 2000 U/min Schalte, statt bei 3000 - 4000? Oder schadet zu Untertouriges fahren?

Ja, und ob! Gerade wenn der Motor noch kalt ist, ist es für ihn tödlich bis 4000rpm gedreht zu werden! 2000-2500 sind ok, und ich würde dir ein gutes vollsyntetisches 5W40 Öl empfehlen, und das dann auch alle 10Tkm wechseln, wenn du, wie von dir beschrieben, nur Kurtzstrecke fährst!

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:09

Naja, aber der Motor ist ein Benziner, kein Diesel (man sagt ja allgemein nur beim Diesel, das man nicht zu hochtourig fahren soll, mach ich bei c8 auch nicht). Er fängt auch, wenn man zu weit runtergeht, beim Gasgeben an zu ruckeln. Ist das schädlich?

mfg franz

Mein 1,1l 55PS löst sich bei 170tkm jetzt endgültig auf.

Allerdings zugegebenermaßen eher der Rest vom Auto als der Motor, der hatte glaub bis auf die Zylinderkopfdichtung (Punto Krankheit) bei 150tkm nix wirklich großes. Aber muss halt auf jeden Fall gute Wartung bekommen.

Ich red jetzt vom 176er Punto also der alte.

Ein Motor , der täglich nur zwei - oder dreimal je 2 km bewegt wird

und damit nie richtig warm wird , kann niemals große Laufleistungen

erreichen . Da hilft auch kein gelegentliches " Freifahren " .

Übrigens ist der 1,3 JTDM Diesel konstruktiv auf 250000 km Lauf -

leistung ausgelegt .

IDEAlist

Bei kaltem Motor ist der Verschleiß am höchsten. Das kann man mit vollsynthetischem Öl zwar etwas vermindern, aber es lässt sich nicht verhindern. Bis zum warmwerden des Motors sollte man in mittleren Drehzahlen unterwegs sein, bei so einem kleinen Motor kann man schonmal über 3000 gehen.

Sehr hohe Laufleistungen erreicht man nur mit konsequenter Wartung und sinniger Behandlung des Autos. D.h. nicht zu viele Kurzstrecken (für 2km kann man auch das Fahrrad nehmen..) und keine dauerhaft hohen Drehzahlen (>4000 U/min).

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, hatte mein Punto zuletzt 238.000km runter, der Panda mit eng verwandtem Motor 300.000km. Beide liefen viel auf der Autobahn, meist mit deutlich über 4000 U/min.

Wenn man den Wagen aber schont, kann man auch mit kleinen Motoren höhere Laufleistungen erreichen (siehe den Twingo mit 500.000km oder den Fiat Uno von TN, der bei 437.000km wegen des Rostbefalls verschrottet wurde - Motor hatte noch volle Kompression.). Diese Leute fahren aber sehr schonend, der Twingo lief wohl meist mit 100, der Uno wurde selten schneller als 120 gefahren.

am 12. Juni 2006 um 14:15

naja...mein uno hat jetzt knapp 150.000 weg und motorisch läuft er sehr gut; weiss nicht wie die vorbesitzer damit gefahren sind, aber bei mir sinds seit gut 2 jahren 99% kurzstrecke und er macht keine macken

Unser Punto 188 jetzt 222.000 km, ez 01 2000

Kupplung bei 210.000 gewechselt

TüV bis 12 2010, überlege ob ich es noch mal wagen soll?

Würde mich eure Meinung interessieren?

Und weitere Laufleistungen bitte posten.

Also ich hatte einen 176 mit der 1.1er Maschine. Zuletzt hatte die Maschine 288000 KM Auf der Uhr und lief wie am ersten Tag. bei 160tkm gab´s mal ein neues Getriebe aber ansonten war der Wagen noch wie neu!!! Leider kam mir dann die Umweltprämie dazwischen :D

Zitat:

Original geschrieben von rambo3000

Unser Punto 188 jetzt 222.000 km, ez 01 2000

Kupplung bei 210.000 gewechselt

TüV bis 12 2010, überlege ob ich es noch mal wagen soll?

Würde mich eure Meinung interessieren?

Und weitere Laufleistungen bitte posten.

Wenn der Wagen sonst gut fährt, keine Probleme macht und keinen Wartungsstau hat, der vor dem TÜV abgebaut werden muss, warum sollte der nicht nochmal TÜV bekommen.

Die Hauptgründe die Fire-Motoren umbringen, ist vergessene Ventileinstellung (wie bei meinem damals) oder Folgeschäden von Kopfdichtungsschäden (auswaschen des Ölfilmes und fressen eines Kolbens). Ansonsten halten die ewig.

Kurzstrecke bringt allerdings ein Auto immer schnell um, nicht nur der Motor verschleißt wesentlich stärker, auch alle anderen Bauteile leiden viel stärker. Zudem wird oft die Wartung vernachlässigt, wenn der Wagen immer nur in kleinem Umkreis funktionieren muss. Es wundert mich daher nicht, wenn jemand Ärger mit einem Wagen hat, der nach 10 Jahren noch unter 100.000km runter hat.

Kann mich anschließen, die FIRE-Motoren sind schon recht robuste Mitstreiter - bei entsprechender Pflege, die man auch von jedem anderen Motor erwarten würde. Eben die Kopfdichtung verabschiedet sich mal, aber sonst - gibt es eigentlich nichts nachteiliges. Genanntes Ventileinstellen und nach der Drosselklappe schauen sollte bei dem Motor zur normaler Pflege / Wartung gerechnet werden. ;) Ein Bekannter von mir fährt den 1200er 44kW und kratzt gerade an den 250.000 Kilometern. Defekte (ohne Verschleiß-Reparaturen) gab es noch nicht. Bis auf ein gerissenes Flexrohr nach exessiver Autobahnfahrt, und nach einer hohen Bordsteinkante eine verbogene Spurstange, ist nie etwas passiert. Und der Wagen fährt nach wie vor verdammt gut, man spürt die 60 PS noch ganz gut. Eher löst sich jetzt der Fahrersitz auf, als der Motor.

Warmfahren muss man jeden Motor. Ja, der kleine Fire steckt auch wenn er kalt ist kurzzeitig mal 4000+ Touren weg, und normal kann man ihn auch mit 2500-3500 Touren warm fahren. Und wenn er warm ist, ist er ja auch völlig Vollgasfest. Die Motoren haben schon ganz andere überlebt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Laufleistung Fiat Punto 1.2