ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Laufleistung A3 2.0 TDI

Laufleistung A3 2.0 TDI

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 6:24

Mal ne Frage an alle.

Wie lange hält denn im schnitt so ein A3 2.0 TDI motor (mit DPF) bei normaler Fahrweise, warmfahren und einhaltung aller Serviceintervalle.

Ich weiß das es Unterschied gibt, aber so im Durschnitt.

Will den dann schon gerne über 100.000km fahren...

DANKE

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Mai 2007 um 6:28

Ich schau mal in meine Glaskugel...

a) Gibts noch nicht sooooo viele Erfahrungen mit dem DPF und seiner Ultralangzeithaltbarkeit und b) ja 100tkm sollten locker drin sein, auch locker darüber hinaus, aber es kann immer was kaputt gehen... Von daher who knows...

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 6:32

Ja okay, das ist ja meine Frage.

denn sonst steht evtl zur Auswahl ein 330cd Coupe. Ich denke ein Sechszylinder hält ewig, jedoch finde ich den A3 eigentlich schöner, aussen wie innen ...:/

hab 126 tkm :D

am 30. Mai 2007 um 6:38

Also ich weiß nicht, wie man diese Autos vergleichen will.

Wenn ich die Kohle hätte mir einen 330cd leisten und auch unterhalten zu können, dann wäre meine Entscheidung glaube ich sehr leicht, auch wenn mir meine Backe SEHR gut gefällt...

am 30. Mai 2007 um 6:44

Also unter "normalen" Umständen sind da locker die 250 000KM drin!

Mein 95er 90PS Golf3 TDI hat 232xxx KM... und rennt vom gefühl her von Tag zu Tag sogar noch besser!

Wenn man sich auf Autobahn und landstrasse nen bissel zusammenreisst sind 4,5L ohne probleme möglich. Ansonsten lieg ich so bei 5,5 (dann aber mit 2 Std vollgas geben auffer AB).

Öl Verbrauch ist quasi nicht vorhanden...alle 6 Monate evtl mal nen bissel nachkippen...

 

Klar ist bei den heutigen Motoren mehr "moderne" Technik dran die auch mal Kaputt gehen könnte, aber davor war auch Rudolf Diesel anno 12xx (oder wann das war ;) ) nicht sicher! Wenn es kaputt gehen WILL dann geht es auch Kaputt!

Da Audi mit VW die Diesel Motoren über Jahre nun kennt und wirklich feine Motoren im Programm hat, würd ich mir da GAR KEINE gedanken machen!

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 6:45

Ein Gebrauchter 330cd kostet noch nicht mal soviel wie ein neuer A3.

Werde gleich mit meiner Versicherung mal sprechen wie die Kosten sind, einmal für A3 und einmal 330cd

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Mal ne Frage an alle.

Wie lange hält denn im schnitt so ein A3 2.0 TDI motor (mit DPF) bei normaler Fahrweise, warmfahren und einhaltung aller Serviceintervalle.

Wie lange lebt meine Oma,kannst du mir das etwa sagen?

Das kann NIEMAND,bei normaler Pflege sollte ein TDI schon einige Km halten,aber obs was wird weiß nie jemand.

 

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

denn sonst steht evtl zur Auswahl ein 330cd Coupe. Ich denke ein Sechszylinder hält ewig

Siehe oben,der kann dir auch nach 10000 Km um die Ohren fliegen,der Motor an sich ist vielleicht riobust,aber bei den heutigen Dieseln ist soviel Technik dran,da kann immer was passieren,egal welcher Motor.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 11:17

ja das ist schon klar. Nur les ich halt hier immer wieder was von Problemen, sogar von welchen die halt echt von Audi bereits bekannt sind. Also wo fast jeder A3 von betroffen ist, deswegen hab ich mit dem Motor so meine bedenken ...

Naja,so dramatisch ist das auch nicht.Außerdem ist das hier ein FORUM,da werden zum allergrößten Teil nunmal Probleme behandelt,kaum jemand meldet sich hier an und sagt:Mein Auto läuft und hat keine Probleme!Hier häuft sich eben alles,und nicht nur bei Audi,guck mal in andere Markenforen hier,das ist nunmal so.

Wie einige schon vor mir sagten, kann das ganz variieren...

Mein A3 2.0TDI hat mittlerweile 187.000km drauf....eigentlich läuft er problemlos...nur das jetzt eben der Turbolader den Geist langsam aufgibt und getauscht werden muss. Gesamtkosten: 1500 Euro...

Ansonsten hab ich überhaupt keine Probleme...vom Ölverbrauch ist kaum was zu bemerken...alles in allem zufrieden ;)

mfg DG ;o)

Also mein gof 3 75 td lief 313000 und dann ging der turbolader pflöten.Ich weiß kein vergleich,aber nun wird endlich ein A3 bestellt :P

am 4. Juni 2007 um 14:59

Hey Underkill, dir gehts wie mir, nur das ich bereits einen A3 habe und weis das der nix taugt. Ich such gerade einen 330cd E46. Die sind allerdings schweineteuer...

Steuer muss mann ca. 150 Euro mehr rechnen, und Versicherung sind es bei mir auch zirka 750 Euro Vollkasko statt 400 im Jahr.

Ich finde den A3 nur vom Außen-Design schöner. Der BMW ist da die alte Generation. Der neuer 3er Coupe hat das neue Eckige Design.

Die Fahrleistungen sind aber eine andere Liga(Bin zur Probe gefahren). Der A3 ist dagegen immer ne Gurke, egal welchen Chip du da reinhaust...Da holste Vmax 10 km/h mehr raus und in der Beschleunigung max 1,5 s schneller die 100.

Generell gehe ich auch davon aus, das ein Motor mit mehr Hubraum und mehr Zylindern auch länger hält. Die Kraft wird schliesslich leichter aus dem Hubraum gewonnen, und wird auf mehr bewegliche Teile verteilt. Sicher kann dir auch hier der Turbo irgendwann um die Ohren sausen....

@impact101...

Ist ja klar, dass bei der Beschleunigung usw. Unterschiede bestehen.

Du vergleicht ja auch Äpfel mit Birnen..nen A3 2.0TDI mit nem 330cd zu vergleichen *ts*

Der A4 ist wohl eher das Auto welches in der Kategorie des 3er BMW spielt...oder noch besser der A5 ... weils ja auch ein Coupe ist...

Vergleich dann doch bitte mal den A5 3.0TDI mit dem 330cd und dann red ma weiter ;)

Sorry, für das OT...musste aber sein...

mfg DG ;o)

Mein A3 2.0 TDI Bj. 12.2006 Sportback hat 228 000 km. Kein Ölverbrauch, Kupplung muss erneuert werden (ZMS). Sonnst alles OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Laufleistung A3 2.0 TDI