ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Laufleistung 369er Felgen bzw. den Reifen 275/40/19

Laufleistung 369er Felgen bzw. den Reifen 275/40/19

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 11:44

Hab mal eine Frage zu der Laufleistung der besagten Felgen bzw.Sommerreifen.

Wir haben mit unserem 3.0d mit den 369 Felgen und dem Conti Sportcontact 3 nun ca. 12'500 km gefahren und ich hab echt gestaunt, die hinteren Reifen haben gleichmässig über die gesamte Breite nur noch bescheidene 2,8 mm Profil. Bei den vorderen sind bei der äusseren und mittleren Rillen noch gute 5mm, doch bei der inneren Rille nur noch 3mm!!

Mich erstaunen diese schwachen Leistungen, hatt ich beim X5 mit Sportpacket und auch 19" gute 40'000 km hingelegt.

Warum vorne die Reifen innen mehr abgefahren sind, enzieht sich meiner Kenntnis, habe niemals Kontakt mit einem Randstein gehabt und ob es an der Spur liegt, frag ich beim nächsten Service. Auch habe ich kein besonderen sportlichen Fahrstyl, der unterscheidet sich nicht zu dem X5.

Könnt Ihr auch über solche misserablen Werte berichten und falls jemand aus einer Umrüstung solche Reifen über hat, ich nehme gern eAngebote entgegen:-)

Gruss

Jelo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann deine Erfahrung nur bestätigen. Viel weiter bin ich mit meinen (identen) SR auch nicht gekommen.

Hinten ist das Profil gleichmäßig abgefahren, vorne habe ich an der Innenseite bereits Slicks :eek:, am äußeren Rand besteht noch eine Restprofiltiefe von einigen mm.

Habe das mit meinem :) besprochen. Nächste Woche wird die Spur feinadjustiert. So ein unregelmäßiges Profil konnte ich noch bei keinem anderen meiner Fahrzeuge beobachten,...

Gruß

Alex

Habe seit Ende Mai 2012 mit meinem X3 35d (369er mit 245/275 19) über 8000 Kilometer zurückgelegt.

Anlässlich der Winterräder-Montage letzte Woche habe ich das Profil der Sommerpneus kontrolliert:

Mindestens 6,5 Milimeter Profil habe ich an jeder Stelle und die Gummis sind ziemlich gleichmässig abgefahren.

Auch bei meinen vorherigen beiden X5 konnte ich drei Sommersaisons problemlos fahren und hatte noch genügend "Restprofil".

Bei Euren X3 muss die Spur falsch eingestellt sein; würde ich unbedingt kontrollieren lassen.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:42

@ Daniel

Das mit der Spur ist klar, aber dass der X3 ein Reifenkiller ist oder der Conti absolut nichts Wert ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn nur noch knapp 3 mm an der Hinterachse bei 12'500 km scheint mir eher etwas wenig im Vergleich zu meinem alten X5.

Ist der Reifen so schwach???

Jelo

Hi,

habe nach 12000km jetzt vor der Montage der WR gemessen und vorne noch 5-5,5 und hinten 6-6,5 (Pirelli). Vorne wird an den Lenkkräften liegen, denn generell konnte ich mir nicht vorstellen, dass vorne mehr weggeht.

Gruß

Herbert

am 29. Oktober 2012 um 22:08

Hallo,

 

habe meinen X3 30d seit Juli 2012 und bin bis heute etwas über 10.000km damit gefahren. 

Ich fahre die 369er mit 245/275 19 Zoll und Pirelli-Reifen. Besonderen Reifenverschleiß konnte ich bisher nicht feststellen. Genaueres kann ich sagen, wenn demnächst die Winterbereifung aufgezogen wird.

 

Eines kann ich aber aus über 10-jähriger Erfahrung mit meinem alten E46 sagen: Die Conti Sport Contact mögen hinsichtlich  einiger Eigenschaften sehr gute Reifen sein, hinsichtlich Verschleiß sind sie aber eine einzige "Katastrophe". Ich wollte es am Anfang gar nicht glauben und habe mir wieder Conti montieren lassen, aber nach dem dritten kompletten Reifenwechsel aufgrund "vorzeitigen" Verschleiß hatte ich genug von dieser Marke und bin auf Pirelli umgestiegen, damit war ich dann bei meinem E46 zufrieden. Vor diesem Hintergrund kommen auf meinen X3 keine Conti-Reifen drauf (auch wenn ich ansonsten deutsche Marken  bevorzuge).

 

Gruß

gordontiger 

 

am 30. Oktober 2012 um 20:23

Hallo,

fahre zwar einen F07 xDrive, aber der ist ja auch nicht leichter als ein X3... Da waren nach 13.000 (in Worten dreizehntausend) die Conti Contact 3 weg. Vorne war die Spur leicht verstellt, deshalb ungleiches Abriebbild, außen fast weg, innen 2mm. Hinten war die Spur einwandfrei, aber trotzdem nur noch 1,8mm nach der kurzen Fahrleistung, die zudem überwiegend auf der AB stattfand.

Am Fahrstil kann es nicht liegen, bei meinem 5er Touring stand die Anzeige der Bremsbeläge nach 60.000km noch bei 45.000 km, jetzt habe ich 20.000 mit dem GT runter und die Bremsen vorne stehen auf 60.000 km + hinten auf 41.000.

Scheint es letztes Jahr ne sehr weiche Mischung bei Conti gegeben zu haben. Ich werd mir keine Contis mehr holen.

mfg

passing lane

Zitat:

Original geschrieben von passing lane

Hallo,

fahre zwar einen F07 xDrive, aber der ist ja auch nicht leichter als ein X3... Da waren nach 13.000 (in Worten dreizehntausend) die Conti Contact 3 weg. Vorne war die Spur leicht verstellt, deshalb ungleiches Abriebbild, außen fast weg, innen 2mm. Hinten war die Spur einwandfrei, aber trotzdem nur noch 1,8mm nach der kurzen Fahrleistung, die zudem überwiegend auf der AB stattfand.

Am Fahrstil kann es nicht liegen, bei meinem 5er Touring stand die Anzeige der Bremsbeläge nach 60.000km noch bei 45.000 km, jetzt habe ich 20.000 mit dem GT runter und die Bremsen vorne stehen auf 60.000 km + hinten auf 41.000.

Scheint es letztes Jahr ne sehr weiche Mischung bei Conti gegeben zu haben. Ich werd mir keine Contis mehr holen.

mfg

passing lane

Conti hat nicht erst seit letztem Jahr

ein Problem mit der Km-Leistung!

Hatte diese vor einiger Zeit auf meinem 3er montiert.

Beim ersten Satz bei 15'000, beim zweiten nach 12'000 km flach.

Seither fahre ich Sommer und Winter Dunlop auf

meinen Fahrzeugen, halten aber min. die doppelte Km-Leistung.

Gruss Swissboxster

 

Fahre die Pirelli 245/275 auf den 20 Zoll M310 Felgen, beim Wechsel mit 5500km 6.5mm vorne und 7mm hinten. Gleichmässiges Abnutzngsproifl. Bin eigentlich zufrieden.

am 1. November 2012 um 12:03

Hab zwar nur die einfachen 17 Zoll Pirelli, beim Wechsel auf WR nach 10000 km :

7mm Profil auf allen Reifen

Ich habe vor gut 2 Wochen beim Wechsel auf die Winterreifen diesbezüglich auch ein "Restprofil-Update" gemacht.

 

Nach gut 9.500 km mit dem Continental SportContacht 3 SSR als Runflat und Mischbereifung (vorne 245/45 R19; hinten 275/40 R19) war als Restprofil vorne noch 6,5 mm und hinten 6 mm.

 

Solange wie früher an anderen Fahrzeugen werden sie also nicht halten - aber das ist ein stückweit natürlich auch den Runflats geschuldet.

 

Allerdings war der Startwert der Neureifen bei Übergabe mit nur ca. 7,5 mm schon unterdurchschnittlich ... :(

(... hatte ich auch schon früher mal irgendwo gepostet)

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von DASO

Habe seit Ende Mai 2012 mit meinem X3 35d (369er mit 245/275 19) über 8000 Kilometer zurückgelegt.

Anlässlich der Winterräder-Montage letzte Woche habe ich das Profil der Sommerpneus kontrolliert:

Mindestens 6,5 Milimeter Profil habe ich an jeder Stelle und die Gummis sind ziemlich gleichmässig abgefahren.

Auch bei meinen vorherigen beiden X5 konnte ich drei Sommersaisons problemlos fahren und hatte noch genügend "Restprofil".

Bei Euren X3 muss die Spur falsch eingestellt sein; würde ich unbedingt kontrollieren lassen.

Gruss

Daniel

Habe noch nachgesehen, welche Reifenmarke bei mir montiert ist: Es ist ein Pirelli.

Und die heutige Nachfrage bei einem Bekannten (mit X3 3.0d) ergab das gleiche Resultat: Nach gut 10'000 Kilometern ca. 1 - 1,5 mm Abnutzung, und dies relativ regelmässig.

Gruss

Daniel

Zitat:

@JoergX3 schrieb am 1. November 2012 um 14:17:31 Uhr:

Ich habe vor gut 2 Wochen beim Wechsel auf die Winterreifen diesbezüglich auch ein "Restprofil-Update" gemacht.

Nach gut 9.500 km mit dem Continental SportContacht 3 SSR als Runflat und Mischbereifung (vorne 245/45 R19; hinten 275/40 R19) war als Restprofil vorne noch 6,5 mm und hinten 6 mm.

Solange wie früher an anderen Fahrzeugen werden sie also nicht halten - aber das ist ein stückweit natürlich auch den Runflats geschuldet.

Allerdings war der Startwert der Neureifen bei Übergabe mit nur ca. 7,5 mm schon unterdurchschnittlich ... :(

(... hatte ich auch schon früher mal irgendwo gepostet)

 

Gruß Jörg

So ... der erste Satz Sommerreifen mit den Continental SportContacht 3 SSR als 19" Runflat und Mischbereifung ist jetzt "durch und verbraucht".

Ganz gegen Ende haben sie zwar schon etwas geschwächelt (etwas schwammiger; Geradeauslauf ...) - aber das ist bei 2-3 mm Restprofil dann ja auch normal. Vorne war insbesondere das äußere Flankenprofil am Ende; hinten gleichmäßig über die gesamte Lauffläche abgenutzt. Also wohlverdiente Grenze erreicht ... und für den anstehenden Herbst war mir das dann so nicht mehr sicher genug.

Fazit:

Mit dem Conti war ich insgesamt sehr zufrieden. Und mit knapp über 40.000 km haben sie dann auch noch eine ganz ordentliche Laufleistung hingelegt.

Zum Nachfolge-Sommerreifen:

Habe mich dann beim Vergleich der üblichen Verdächtigen (Conti, Michelin, Pirelli ...) und in Abstimmung mit dem Reifenhändler meines Vertrauens bzgl. Leistung und Kosten dann schlußendlich wieder für den Conti entschieden.

Und die dürfen jetzt noch etwas Herbstasphalt schnuppern - und das fühlt sich wieder sehr gut an!

(... bevor dann Ende Oktober die WR dran kommen).

Auf die nächsten 40 Tkm :)

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Laufleistung 369er Felgen bzw. den Reifen 275/40/19