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Vollgas bei 40 °C ?!

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. August 2012 um 16:37

Morgen steht eine etwas längere Fahrt an (1500 KM), nun soll es ja in DE ziemlich heiß werden. Was würdet Ihr sagen, macht die Hitze dem Motor was aus? Wie sieht es bei Volllast aus? Hat wer Erfahrungen? Sind höhere Außentemperaturen (ca 40 °C) besser oder schlechter für einen Diesel?

Viele Grüße

Edit: Motor ist 35d 313ps

Beste Antwort im Thema

Nach längeren Vollgasetappen sollte man den Motor grundsätzlich 2-3 Minuten nachlaufen lassen, um den Turbolader herunterzukühlen, nicht nur bei hohen Außentemperaturen.

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Um welche Motorisierung handelt es sich denn konkret?

Themenstarteram 18. August 2012 um 16:43

Sorry, es handelt sich um den 35d 313ps.

VG

Du kannst ruhig Vollgas bei 40 Grad fahren, der Motor bzw. die Kühlung ist darauf ausgelegt und getestet. Der Wagen wird nur ggfls. etwas langsamer sein, da die warme Luft etwas weniger Sauerstoffatome pro Mengeneinheit enthält. Hinzu kommt dass Klimaanlage und Motorlüfter wahrscheinlich alles geben werden. Wenn Dir der 35d also lahm wie ein 30d vorkommen sollt, dann liegt es nur an der Hitze.

am 19. August 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Um welche Motorisierung handelt es sich denn konkret?

Gibt es denn Unterschiede in der Motorisierung ? was ist mit dem 20d ?

Das was lulesi geschrieben hat muss uneingeschränkt für alle Motoren und allen Autos aller Marken gelten.

Sollche Fahrzeuge werden u.A. auch im Death-Valley bei > 50°C getestet.

Stell ihn nach längeren Vollgasaetappen nicht sofort aus sondern lass ihn noch eine Minute laufen !

Nach längeren Vollgasetappen sollte man den Motor grundsätzlich 2-3 Minuten nachlaufen lassen, um den Turbolader herunterzukühlen, nicht nur bei hohen Außentemperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nach längeren Vollgasetappen sollte man den Motor grundsätzlich 2-3 Minuten nachlaufen lassen, um den Turbolader herunterzukühlen, nicht nur bei hohen Außentemperaturen.

Vollkommen richtig.

Wichtig vorallem auf Autobahnraststätten, da man hier direkt nach einer Fahrt mit hoher Last hinkommt.

Seit 20 Jahren haben Turbolader normalerweise eine Wasserkühlung und werden inzwischen in 98% aller Dieselfahrzeuge verbaut. Da ist kein besonderes Verhalten mehr notwendig.

Die Wasserkühlung ist aber auch nur so lange effektiv, wie sie eine Nachkühlung gewährleistet.

Ja, bei Motoren/Turbolader bei denen die Abwärme nach Volllast ein Problem darstellt, wird die Wasserkühlung durch eine kleine thermostatisch gesteuerte Elektropumpe sichergestellt. Bei Dieselmotoren spielt das alles aber eigentlich kaum eine Rolle weil die bei Volllast einige hundert Grad kälter laufen als Benziner.

Noch 2 Gedanken dazu:

Bei hohen Aussentemperaturen wird der leistungsverlust durch die dünnere Luft durch einen niedrigeren Luftwiderstand wieder wettgemacht.

Bei hohen Aussentemperaturen sollte man das Motorölniveau eher am oberen Rand (=max.) halten...

..wassergekühlte Turbolader bei PKW-Dieselmotoren ? Noch nie gehört. Die glühen! Turbos werden mit Öl gekühlt und geschmiert.

siehe auch hier.

oder hier (für 35d)

Beim Abkühlen nach Vollgasfahrten mit ausgestelltem Motor ist das Problem, dass das in der Leitung stehende Öl wegen zu großer Hitze zu Ölkohle wird und die Leitung verstopft - der Turbo wird dann nicht mehr richtig versorgt und stirbt den Hitzetod.

Bernd.

Nun wenn Du noch nichts von wassergekühlten Turboladern gehört hast, dann kann ich da auch nichts für. Wie bereits geschrieben sind die Temperaturen bei Turboladern von Benzinmotoren deutlich (200-300 Grad) höher. Deshalb war es auch anfänglich nicht möglich für Benziner Turbolader mit verstellbaren Turbinenschaufeln (eigentlich Leitschaufeln) zu bauen.

Heutzutage werden dann wassergekühlte Turbolader eingesetzt, wenn es die thermische Belastung des Turboladers verlangt. Ob dies beim X3 30d der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Wenn er keinen wassergekühlten Turbolader hat, dann nicht weil es so etwas nicht gibt, sondern weil er ihn nicht braucht. Turbodiesel im PKW Bau gibt es seit min. 35 Jahren, da ist inzwischen einiges an Entwicklung und Verbesserung eingeflossen. Da dieses Technik heutzutage Standard ist, und man nichts mehr von sterbenden Turbos wegen fehlendem Kaltfahren hört, mache ich mir da keine Sorgen mehr.

Im Schaubild zu dem X3 30d ist z.B. ein Anschluss mit Schlauch aufgeführt.

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