ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Laufkultur 2.0 TFSI

Laufkultur 2.0 TFSI

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. März 2015 um 16:34

Nun habe ich endlich meinen Q3 bekommen. (2.0 / 220PS mit DSG)

Es ist mein erstes Auto mit Automatik.

Was mich Augenblicklich beschäftigt, ist die Art und weise, wie der Wagen schaltet. Für mich schaltet die Automatik gefühlsmäßig zu schnell hoch und fährt für meinen Geschmack oft untertourig.

Ich wohne im Bergischen und ruck zuck tuckert er mit knappen 1500U/min vor sich hin. Ohne Last und auf der Geraden ist das ja auch ok, aber wenn‘s leicht bergauf geht, wirkt das oft angestrengt und vor allen knurrt der Motor unter 2000 sobald ich etwas Gas gebe. Das stört mich eigentlich.

Wenn ich mehr Gas gebe, schaltet er dann auch runter und fährt über 2000 auch schön ruhig.

Ist das normal so? Ich komme von BMW mit Reihen Sechszylinder und bin das knurren nicht gewohnt und bin vielleicht etwas verwöhnt .

Verhält sich euer vergleichbarer Wagen (kein Diesel) auch so?

Ansonsten bin ich von dem Wagen begeistert. Fotos werden noch kommen.

Gruß und schönes WE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann ich nur bestätigen, ein 6 Zyl ist es nicht.....mich störts wenig. Gg. Das untertourige hilft die man. Schaltung per Paddels oder der Sport Modus!

Soweit ich weis, hat die Einstellung des "drive select" auch Einfluss auf die Schaltcharakteristik des DSG. Einfach mal die diversen Modi durchprobieren ob sich da was ändert. Kann mir vorstellen, dass der Modus "efficiency" ein frühzeitiges Hochschalten bevorzugt.

Berkoe dem ist so, kannst Du Dir nicht nur vorstellen. Hat großen Einfluß!

Hallo Q3Ralli

In welchem Modus des drive select (ist ja beim Facelift jetzt Serie) fährst du? Wenn nicht im dynamic mode dann probiere diesen doch mal aus. Und wenn es dann auch noch etwas bergiger wird, die Automatik einfach mal in den S-modus schalten (auch bergab !). Du wirst erstaunt sein, wie sich der Wagen im S-modus völlig anders verhält. ;)

Hast Du die Schaltwippen am Lenkrad? Dann nutze sie ebenfalls je nach Situation und schalte einfach mal manuell zurück. ;)

EDIT:

offensichtlich hast du die verstellbaren Dämpfer in deiner Konfiguration. Das bedeutet wahrscheinlich, dass du bei "weicherer" Einstellung natürlich nicht im dynamic mode des drive select fährst? Ist ein gewisser Nachteil, weil fest verknüpft. Oder lässt sich die "Härte" der Dämpfer jetzt beim Facelift unabhängig vom drive select mode einstellen?

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:28

Hab ich alles schon probiert und es hilft natürlich. Paddels hab ich auch aber dann bleibt er schon mal zu lange im manuellen Modus und ich muss dann rechts länger halten, damit die Automatik kommt, oder er schaltet zu früh wieder in Automatik. Je nachdem wie ich Gas gebe kann ich den manuellen Modus auch halten, bevor er wechselt. Hab auch nicht lust ständig einzugreifen.

Mit drive selekt kann ich das auch beeinflussen. Im S-Modus liegt das Drehzahlniveau auch höher, was besser ist, und er hält die Gänge auch länger. (deutlich spontaner und sportlicher!!) Da ich aber noch einfahre, fahre ich im Augenblick fast nur im Auto Modus von drive selekt. Der dynamic mode kommt der Sache wohl am nächsten. Dann ist er aber immer hart. (Haha.. schönes Wortspiel)

Ist das knurren bei ca. 1500U/min dann soweit normal? Das ist, wenn er noch nicht hochschaltet, und ich etwas Gas gebe.

am 21. März 2015 um 17:29

Nach einer gewissen Zeit, gewöhnt sich der Wagen auch an deine Fahrweise. Wenn du die Wippen hast, einfach damit schalten und auch mal drive select nutzen. Nach einer gewissen Einfahrzeit, sollte es kein Problem mehr für dich sein, dass beste rauszufinden.

Das Knurren ist normal, ist kein 6 Zylinder.

Denke schon, dass das "Knurren" normal ist (4-Zylinder), obwohl ich den Motor nicht kenne. Ist aber auch beim Diesel nicht unähnlich.

Er knurrt und das Getriebe ist adaptiv, lernt dazu. Trotzdem ist S und weich in Kombi für Dein Probl. die beste Lösung. Untertourig ist zum Einfahren bes. schlecht. Auch mit Sportl. Schalten brauchst Du ja nicht zunichte drehen. Ohne Gas passiert nix....

Unser Q3 ist jetzt 2 Jahre alt / 30 Tkm, ausgestattet mit dem 170 PS TFSI. Der knurrt auch, wenn man ihn aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt. Macht nichts! Wichtiger: der Motor läuft mittlerweile seidenweich, auch mit niedrigen Drehzahlen und im Efficiency-Mode ab 1200 U/min. Das spart Sprit und der Motor arbeitet leise vor sich hin - leiser als der Diesel. Wenn ich weiß, das ich beschleunigen muss (Autobahnauffahrt o. ä.), dann Automatikmodus. Über 140 im Dynamic-Mode, der Q3 liegt dann sicherer in schnellen Autobahnkurven. Tip: nach der Einfahrphase ab und zu mal > 1h schnell (über 160) oder mit Anhänger fahren, das brennt den Motor oder den Kat frei. Auf jeden Fall sinkt der Spritverbrauch danach wieder messbar. Vor dieser starken Belastung den Motor warm fahren und am Ende langsam ausklingen lassen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 9:35

Danke erst mal für eure Antworten.

am 22. März 2015 um 9:43

hallo,

das mit dem "Knurren" ist bei meinem Q3 FL genau so. Ich bin nur froh, dass ich nicht alleine dies bemerke. Zuvor fuhr ich einen Q5 mit 220 PS und bei dem habe ich während der Einfahrphase dies nicht beobachten können. Jetzt mache ich es so, wie vielfach hier beschrieben und probiere alle Möglichkeiten aus. Paddels habe ich leider keine.

gruß kuh09

am 22. März 2015 um 9:44

Zitat:

@kuh09 schrieb am 22. März 2015 um 10:43:40 Uhr:

hallo,

das mit dem "Knurren" ist bei meinem Q3 FL genau so. Ich bin nur froh, dass ich nicht alleine dies bemerke. Zuvor fuhr ich einen Q5 mit 220 PS und bei dem habe ich während der Einfahrphase dies nicht beobachten können. Jetzt mache ich es so, wie vielfach hier beschrieben und probiere alle Möglichkeiten aus. Paddels habe ich leider keine.

gruß kuh09

Sorry, es muss heißen 211 PS.

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:15

Zitat:

@kuh09 schrieb am 22. März 2015 um 10:43:40 Uhr:

hallo,

das mit dem "Knurren" ist bei meinem Q3 FL genau so. Ich bin nur froh, dass ich nicht alleine dies bemerke. Zuvor fuhr ich einen Q5 mit 220 PS und bei dem habe ich während der Einfahrphase dies nicht beobachten können. Jetzt mache ich es so, wie vielfach hier beschrieben und probiere alle Möglichkeiten aus. Paddels habe ich leider keine.

gruß kuh09

Ich habe schon überlegt, ob das nicht vom Motor selber kommt, sondern von einem Resonanzschwingen, dass von dem verkleideten Unterboden herrührt. Die Pappe ist teilweise sehr weich aufgehängt und wenn man gegendrückt und anklopft, hört es sich hohl und zum teil etwas klappernd an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen