laufen hier irgendwelche Riemen? mit Bild.

VW Golf 4 (1J)

laufen hier irgendwelche Riemen? oder ist das normal das hier kein Riemen ist.

40 Antworten

wenn man im rechteschutz gesichert ist
ansonsten rentiert sichs kaum wegen nem riemen für 20€

aber evtl is ja da noch mehr kaputt,
vielleicht hat er den riemen runter, weil der kompressor lagerschaden hat....(damit ein käufer der wenig ahnung hat evtl diese geräusche dann nicht hör).....und dann wirds teuer, ich meine heutzutage trau ich alles verkäufern zu.

gestern gekauft und heute morgen entdeckt..Ich weiss ja nicht ob der Kompressor defekt ist oder nur der Riemen ab.. Wie kann man das herrausfinden?

Wird schwierig von einem Privatverkäufer Geld zu holen.

Erstmal einen neuen Riemen drauf und dann testen ob die Klima wieder läuft, wenn es denn der Klima Kompressor ist.

in dem du nen riemen draufmachst.
wenns dann scheppert und sonst was, dann weißte was los ist
zudem is es grad schwierig dann zutesten ob er auch geht, weil unter 5grad ausen läuft er eh nicht an.

jedenfaölls gehste nun mal zu dem lieben verkäufer hin.

den so angerostet wie die riemenscheibe ist, fehlt der länger als gestern

Ähnliche Themen

erstmal hinfahren und klären.
Dann zum Vw Händler und einen Riemen anbringen lassen.
Dann wirst du sehen obs geht.

er ist von weiter weg.. ca 100Km.. ich werde ihn mal anrufen und mit ihm reden. Hoffentlich ist es nur der Riemen..

ansonsten sollte der riemen nicht das Geld sein. Aber der Kompressor könnte schon etwas beschädigt sein, siehe nicht benutzen ect.

ich weiss ja nicht ob er schon lange runter ist. Denn solche Teile bekommen ja schnell Flugrost. Zumal ja die Unterbodendeckung ja auch ab ist.

dann ruf ne erstmal an und frag, schau was er sagt

evtl einigt ihr euch dann kannste gleich zu vw und dir nen riemen geben lassen und testen
wenn der kompressor aber kaputt ist, würde ich weitere schritte versuchen

achja und ich bitte um endbericht dann 😉

ok,, so mache ich das dann..

bei ebay stehen viele Kompressoren drin. Angeblich passen viele andere auch in diesen Passat. Stimmt das? Welche passen denn alle? Passt auch einer vom Benziner oder vom anderen Auto wie z.B. a4, octavia etc.

Du hast einen MKB = Motorkennbuchstabe. Danach musst du den riemen bestellen. Ist aber meistens so das er für mehrere passt.

er will ja nicht den riemen er fragte wegen kompressor.
riemen gehste zu vw hinne mit den fahrzeugschein dann kriegste das passend

und dann schau erstmal was geht und was nicht. eher würde ich mir keinen kopf machen😉
in ebay kursieren neue kompresor für280€ , aber taugen, naja naja.

es muss seinen grund ham warum ein originaler über 400€ im tausch kostet.
aber passat daten hab ich sowieso nich im kopf, den hier is ja golf 4😉

Bei eBay sind auch schon neue Kompressoren für 100 Euro angeboten worden. Im Werk sind parallel dazu mehrere LKW-Ladungen verschwunden.

Waren wohl sehr gut organisiert, die Jungs. Achja, das war Mitte letzten Jahres und die Kompressoren waren für den PQ35.

Ansonsten als kleiner Anreiz:

Ein Klimakompressor kostet die OEMs im Einkauf deutlich unter 100 Euro. VW lagert die Teile noch nicht mal, geschweige denn labelt sie um. Die 400 Euro Differenz (z. B. beim Golf 5) sind für VW reinster Gewinn.

Über die Frage "taugen die Kompressoren was" würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Im Golf 4 sind m. M. n. nur intern geregelte Kompressoren von Denso und Sanden verbaut. Und die sind nicht sooo schlecht (immerhin hat Denso die regelbaren Kompressoren erfunden/als erste Firma gebaut).

soweit

sadfa

der Riemen ist dran und wenn man econ wegdrückt kommt ein leises klicken und der Kompressor läuft. Aber ich weiss nicht so richtig, ob die Luft die schon etwas kalt kommt von der Klima ist. Wenn die Motorhaube auf ist, hört man ein leises geräusch/schleifen. Ich weiss jetzt nicht, ob der deswegen kommt, weil der ja einige Zeit nicht lief.

Deine Antwort