Laubschutz
Es ist Herbst. Die Bäume in den Alleen entledigen sich ihres Laubkleides und ab und immer öfter verhüllen Regenund Nebel die Sicht...
Das kann ja ganz schön sein, aber als Golf-Fahrer kennt man ja das Problem, dass die Abläufe des Wasserfangkastens ab und zu mal verstopfen und sich dann das Wasser seinen Weg in den Inneraum durch das Gebläse sucht. Doppelt ärgerlich ist das, wenn man dann auch noch einen Innenraumfilter installiert hat und zusätzlich zum nassen Teppich auch noch dieser ersetzt werden muss.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen endlich das rare Laubschutzgitter drin, das bei VW leider ersatzlos weggefallen ist und die Teilenummer 191.819.595 hatte. Man kann es aber manchmal finden, oder von netten Leuten geschenkt bekommen 😉. Verbaut war es nur in den "höheren" Gölfen und auf dem Schrott ist es relativ schwer zu finden. Meine Erfahrungen bisher sind so, dass es wirklich perfekt alles Laub aus dem Wasserfangkasten draußen hält und auch noch genug Luft zur Lüftung gelangt.
Für die interessierten habe ich mal zwei Fotos geschossen und hänge sie hier an. Meines habe ich in Wagenfarbe lackiert, weil es etwas blass war und durch die Lüftungsschlitze zu sehen war.
Hier das Foto vom ausgebauten Teil beim Lackieren:
82 Antworten
@Smileymanni: Ja, so hatte ich mir das mit der Dichtung vorgestellt. Werde das bei meinem dann mal noch nachholen 😉
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Ich glaube mich übrigens daran zu erinnern, dass mein Arbeitskollege mit dem 87er EZ GL auch so ein Ding drin hat. Mal übernächste Woche sein Häubchen LUPFen... 😁
Das hat sich erledigt. Der Golf ist mittlerweile ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vorfahrt genommen beim Linksabbiegen, B-Säule um 30cm versetzt. Alle Beteiligten unverletzt.
Leider ist das gute Stück schon in der Verschrottung. Hätte mich da gerne noch an ein paar Sächelchen bedient, insbesondere ein Ersatz 2E2, die Sitze, sein Armaturenbrett...
Leider erinnert er sich auch nichtmehr daran, ob da was war. Sein technisches Interesse für den Golf war leider nicht all zu groß 🙁
naja ich habs mir einfacher gemacht und zwar renngitter unter den schlitzen angebaut und diese lackiert laub hat damit keine chancen und ne filter hab ich eh net drin
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
naja ich habs mir einfacher gemacht und zwar renngitter unter den schlitzen angebaut und diese lackiert laub hat damit keine chancen und ne filter hab ich eh net drin
Hast du Fotos davon bei geschlossener und offener Haube? 🙂
naja nur mit geschlossener und mit offener siehts auch so aus da das gitter an der haube befestigt ist
ist mit glasfaserspachtel befestigt muss sagend as hält ziemlich fest nur sehen würdeste da auch nichts mehr da das da auch lackiert ist. musste nur die oberfläche gut anrauhen
interessante sache!
da könnte man sich auch was aus plexiglas machen und das dann beleuchten.. ok, schlechte idee 😉
was mich jetzt aber interessiert.
Es gibt ja auf der linken seite ein wasserablauf... da läuft das wasser dann irgendwo unten am radlauf ab... da ist auch irgendwie son filter oder sowas.. son kleineres gitter mit gummiteil davor... vielleicht weiß jemand was ich mein.. wozu soll das bitte gut sein??
hab das bei mir entfernt weil ich da mit den seitenblinker-kabeln duch bin...
Bei mir sind im Wasserfangkasten auf beiden Seiten Ablauflöcher und die sind beide offen. Also kein Gitter oder ähnliches drin...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Also der Lupf bringt einen auf Ideen...
Und ja, mein EddiOne hat die Gitter auch.
Ist also wohl eher austattungsbedingt, den meiner war ein gebürtiger PF. Also nix 16V.
HEHE !
Mein Edi One Hat auch den Laubschutz , aber keinen Filter 😉 ! Und es ist ein 16 V !
Vielleicht wurde das ja mit der Modell Pflege Verändert , dann müsste es aber doch mehr davon geben ??
Vielleicht gibt es ja mehr davon? Vielen fällt der wohl gar nicht auf, ich musste ja auch erst von jemand anderem drauf aufmerksam gemacht werden.
Jepp, haben am WE nen Edition One 8V geschlachtet, der hatte Dämmmatte + Laubschutz aber keinen Filter......
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
Jepp, haben am WE nen Edition One 8V geschlachtet, der hatte Dämmmatte + Laubschutz aber keinen Filter......
Naja, wenn man meinen zerlegen würde, kämen auch Laubschutz, Innenraumfilter und Dämmmatte zum Vorschein. Ist aber alles nicht original 😉
Aber wenn es beim Edi1 original drin war, würde das ja wieder in Richtung Ausstattung deuten. Oder es war eben doch einfach wahllos in verschiedenen Modellen verbaut, bzw. konnte mitbestellt werden.
Wir werden es nie herausfinden 😉