Lastwechselschlag, Getriebe schwerr schaltbar
Hallo an alle E46 Fahrer,
mein 320i hat alle Typischen E46 Fehler:
1. schwer schaltbares Getriebe (1. Gang auf 2. Gang oder 1. Gang im Stand, usw.)
2. ruckeln beim Lastwechsel
3. schlagen im Hinterachsbereich
Habe bis jetzt schon diverse Teile getauscht:
Längslenkergummis, Diferentialgummilager, Öl im Getriebe und im Diff. und heute zu guter letzt
die Motorlager.
Durch den Ölwechsel im Getriebe wurde das Getriebe leichter schaltbar, das Diff. wurde erheblich leiser.
Gummilager Längslenker und Diff. brachten keinen Erfolg.
(Von wegen Lifetimefüllung, war eine richtig schwarze Brühe)
Doch nachdem ich Heute die Motorlager getauscht habe, war das ruckeln und schlagen fast ganz weg.
(meiner hat erst 122000 KM runter)
Aber ein weiterer Fehler kam hinzu, denn bei meinem Kühler platzen die unteren drei Kühlerreihen
nach unten weg => bald neuer Kühler fällig
Hoffe einigen die ähnliche Fehler haben geholfen zu haben.
mfg Masacker
22 Antworten
Hallo joe7a,
haste vielleicht Fotos gemacht?
Warum hast du die Kupplung getauscht, wegen Getriebeschaltbarkeit oder Verschleiß?
mfg
Hab leider keine Fotos gemacht, das war eine Blitzaktion, hatte keine Kamera dabei.
Der Tauschgrund war Verschleiß, im 4. und 5. Gang ist die Kupplung durchgerutscht.
KM-Stand: 170.000
Sorry blöde Frage, aber was heißt "durchgerutscht" in dem Fall?
Thx
durchgerutscht = Du gibts Gas, die Drehzahl geht rauf aber der Wagen beschleunigt nicht.
Die Motorkraft kann aufgrund einer rutschenden Kupplungsscheibe nicht mehr vollständig auf das Getriebe übertragen werden.