Lastwechsel Geräusche

Mercedes E-Klasse C207

e350 CDI 7000km extreme klopf Geräusche beim Lastwechsel, am einfachsten reproduzierbar bei ca 80 km/h ohne Gas warten bis
drehzahl auf ca 1100 kurz Gas antippen und wieder runter vom Gas 2 deutliche klack und ein rumpeln durchs Auto
die Werkstatt hat 3 Stellen der Hinterachse mit Loctite verklebt - das hat nichts geholfen...
wenn man ohne Gas auf eine rote Ampel ausrollt und die Automatik runterschaltet > selbes klack
man hat versucht mir einzureden bei dem hohen Drehmoment sei das normal... aber ohne Gas runterschalten - Drehmoment ??

hat jemand ähnliche Geräusche bemerkt ??

Beste Antwort im Thema

Wie gut dass es Motor-Talk gibt!
Ich wüsste sonst gar nicht, welche Probleme ich mit meinem Auto habe!

wobbie 😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo,
ein bekannter Designfehler der 7 TRonic.
Mein Onkel hat einen Gl damit gewandelt, der neue M hat das gleiche Problem.....leider.

äußerst selten merkt man die 7g-tronic - runterschalten vor der Ampel, oder wenn man bei hohen Drehzahlen aprupt vom Gas geht,
das lästige ruckeln ist eindeutig bein Lastwechsel im Antrieb.. beim dahinrollen kurz Gas und weg 2x dong..

Zitat:

Original geschrieben von oe6kyg

äußerst selten merkt man die 7g-tronic - runterschalten vor der Ampel, oder wenn man bei hohen Drehzahlen aprupt vom Gas geht,
das lästige ruckeln ist eindeutig bein Lastwechsel im Antrieb.. beim dahinrollen kurz Gas und weg 2x dong..

Bei meinem E 350 CDI trat dieses Lastwechselschlagen bereits nach 500 Km auf. Der Freundliche konnte es nicht beseitigen. Dann war der Wagen wochenlang in Sindelfingen, ohne Erfolg.

Ich bekam von meiner NL danach die Mitteilung, daß man an einer neuen Software arbeite. Dies könne ein bis zwei Monate dauern. Bis heute habe ich von Stuttgart nichts gehört. Den Rücktritt vom Kaufvertrag hat man akzeptiert.

Im April kommt dann mein Neuer.

Gruß Santorin

danke für die Infos - was wird denn der Neue für einer ??

Ähnliche Themen

E-Coupé 350 CDI... ;-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Außerdem sehe ich keine Alternative im Markt.

Gruß Santorin

ich halte Dir die Daumen !!!!

Zitat:

ich halte Dir die Daumen !!!!

Danke...!  😉

noch eine Frage,
konntest Du jemals einen e-coupe probefahren, wo das dong nicht vorhanden war ??

Zitat:

noch eine Frage,
konntest Du jemals einen e-coupe probefahren, wo das dong nicht vorhanden war ??

Ja, das konnte ich.

Es war ebenfalls ein 350 CDI mit Fahrdynamik-Paket, Zulassung September 09.

Der machte dieses "dong" nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der schon eine neue Sofware installiert hatte.

Dieses Lastwechselschlagen tritt schneller fühlbar auf, wenn Du die Abstimmung auf "S" stellst.
Aber auch im Modus "C" ist sie abgeschwächt spürbar. Halt immer dann, wenn Du leicht Gas gibst und wieder weg nimmst So ist es bei mir jedenfalls.

hat noch kein anderer diese Lastwechselschläge bemerkt ??
Drehzahl im dahinrollen unter 1000 kurz Gas antippen und wieder weg 2x dong hörbar und auch unterm Hinterteil fühlbar !!

Zitat:

hat noch kein anderer diese Lastwechselschläge bemerkt ??
Drehzahl im dahinrollen unter 1000 kurz Gas antippen und wieder weg 2x dong hörbar und auch unterm Hinterteil fühlbar !!

Genau so ist es doch bei mir auch....

Das hatte ich bei allen meinen letzten Wagen,
CLK 280, C300 und E350CGI Coupe.
Aber nicht immer, nur ab und zu.

Zitat:

Original geschrieben von af-1968

Das hatte ich bei allen meinen letzten Wagen,
CLK 280, C300 und E350CGI Coupe.
Aber nicht immer, nur ab und zu.

Nein, das hatte ich weder bei meinem CLK 270 CDI, noch bei meinem CLK 320 CDI.

Die 7G beim 320 CDI zicke, ja. Aber, das war kein Lastwechselschlagen, wie beim W207350 CDI..!!

Zitat:

e350 CDI 7000km extreme klopf Geräusche beim Lastwechsel, am einfachsten reproduzierbar bei ca 80 km/h ohne Gas warten bis
drehzahl auf ca 1100 kurz Gas antippen und wieder runter vom Gas 2 deutliche klack und ein rumpeln durchs Auto
die Werkstatt hat 3 Stellen der Hinterachse mit Loctite verklebt - das hat nichts geholfen...
wenn man ohne Gas auf eine rote Ampel ausrollt und die Automatik runterschaltet > selbes klack
man hat versucht mir einzureden bei dem hohen Drehmoment sei das normal... aber ohne Gas runterschalten - Drehmoment ??

hat jemand ähnliche Geräusche bemerkt ??

Gibt es bei Dir eigentlich Neuigkeiten zum Lastwechselschlagen? Hast Du es beseitigen lassen können?

Gerne auch PN

Gruß
Santorin

Deine Antwort