ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Schleifendes Geräusch beim Rollen lassen

Schleifendes Geräusch beim Rollen lassen

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 20:44

Abend Leute,

gestern ist mir bei meinem Auto aufgefallen, das ich ein schleifendes/kratziges Geräusch beim fahren und anfahren habe.

Das schleifen/kratzen wird aber leiser oder vielleicht auch einfach übertönt (wo von ich aber nicht ausgehe) wenn man Gas gibt. Für mich stark auffallend, kommt es lauter wenn man es mit egal welcher Geschwindigkeit im Gang oder ohne Rollen lässt. Im Stand hört man nichts.

Nach den Bremsen hab ich heute geschaut aber Scheiben und Beläge sehen gut aus.

Und wenn ich Bremse hat das keine Auswirkungen auf das Geräusch, genau so wie im Stand Gas geben bis 4000 Umdrehungen, also wirklich nur beim Fahren.

Vom Fahrverhalten bemerke ich keinen Unterschied wie vor dem Kratzen/Schleifen.

Ich habe einen C207 250CGI 155tsd km, 1.8L, 204PS, 5 Gang Automatik.

Außer mein Turbo ist nichts neu bzw. repariert oder getauscht worden am Auto.

Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bremen halte ich immer noch für am wahrscheinlichsten. Tritt das Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf? Was ich probieren würde: an einen Hang stellen, Zündung ein, Getriebe auf N und das Auto bei abgeschalteten Motor rollen lassen. Neben dem Auto sollte idealerweise jemand stehen, der das Geräusch besser lokalisieren kann.

Tritt das Geräusch auch auf wenn du been Rolfen leicht auf die Bremse trittst oder verändert es sich dabei?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 21:49

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 6. Dezember 2020 um 22:35:33 Uhr:

Bremen halte ich immer noch für am wahrscheinlichsten. Tritt das Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf? Was ich probieren würde: an einen Hang stellen, Zündung ein, Getriebe auf N und das Auto bei abgeschalteten Motor rollen lassen. Neben dem Auto sollte idealerweise jemand stehen, der das Geräusch besser lokalisieren kann.

Tritt das Geräusch auch auf wenn du been Rolfen leicht auf die Bremse trittst oder verändert es sich dabei?

Ja, das Geräusch ist vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten, sagen wir 15-35 km/h, zu hören. wie gesagt beim Rollen lasser lauter wie beim beschleunigen.

Aber nach meiner Einschätzung ist das Geräusch auch da wenn ich mit 90,100,110 usw. fahre und dann Rollen lasse. Ob genau laut oder nicht kann ich nicht zu 100% sagen da die Fahrgeräusche ja auch lauter werden.

Danke für den Tipp mit dem Hang, das werde ich Morgen gleich mal austesten.

Und was ich noch vergessen habe.. Ich musste die letzten Tage mal schnell und stark abbremsen, von ca 170 auf 70.

Will nicht stur sagen, das es nicht die Bremsen sind. Aber ich meine die Beläge haben min. noch 80-90% und die Scheiben sehen gut aus. Und Bremsen ändert nichts am Geräusch, was doch eigentlich üblich sein sollte oder nicht??? Bzw. die Geräusche sollten schon stärker werden.

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

Eventuell "hängt" die Feststellbremse?

Es wäre einen Versuch wert: bei niedriger Geschwindigkeit (etwa 50 km/h) mit Gefühl beim ausrollen nur mit der Feststellbremse bremsen, und dann gleich wieder lösen. Ggfs. auch 1-2 mal wiederholen.

Wir hatten das Problem, nachdem unser Dicker über die Sommermonate eingemottet war - obwohl die Feststellbremse nicht genutzt wurde - oder gerade auch weil?

Ob es daran liegt, weiß ich nicht. Aber die Feststellbremse sollte regelmäßig genutzt werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 12:09

Zitat:

@Harald.E schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:04:57 Uhr:

Eventuell "hängt" die Feststellbremse?

Es wäre einen Versuch wert: bei niedriger Geschwindigkeit (etwa 50 km/h) mit Gefühl beim ausrollen nur mit der Feststellbremse bremsen, und dann gleich wieder lösen. Ggfs. auch 1-2 mal wiederholen.

Wir hatten das Problem, nachdem unser Dicker über die Sommermonate eingemottet war - obwohl die Feststellbremse nicht genutzt wurde - oder gerade auch weil?

Die Handbremse benutzt ich jedes Mal beim Abstellen, danke werde ich mal machen das beim fahren auszutesten.

 

Ich muss sagen, das das Geräusch im kalten Zustand um einiges lauter ist als im warmen Zustand.

 

Hab jetzt n Termin mit meinem Mechaniker gemacht sobald ich mehr weiß, lös ich mal auf was es ist.

Das Geräusch kann ja nur drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig sein. Drehzahl scheint ja nahezu ausgeschlossen (der Test mit ausgeschaltetem Motor bringt die letzte Gewissheit), also geschwindigkeitsabhängig. Feststellbremse war ein guter Tipp, die hatte ich vergessen. Selbst wenn man sie regelmässig nutzt: Die Bremse schleift ja dann nicht, sondern liegt mit den Belägen nur an. 2-3 mal freibremsen kann was bringen. Ich fahre dazu meist mit 50-70 km/h auf einer Strasse ohne nachfolgenden Verkehr und lasse die Bremse grob halb gedrückt ca. 5 Sekunden schleifen. Dann ein paar Minuten Pause (dabei weiter fahren) und das ganze noch einmal.

Ein Hitzeschutzblech könnte es auch noch sein, es vibriert.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:35

Also habe heute noch mal an den Hang gestellt und mit abgeschalteten Motor mich rollen lassen. Das Geräusch trat auch hervor.

 

Und „Freibremsen“ habe ich jetzt auch auf 30 km fahrt probiert aber hat kein Unterschied mehr gemacht.

Vllt kann es sein dass bei deiner Feststellbremse eine der Rückstellfedern ausgehakt oder weggerostet ist. (Kommt laut MB Mitarbeiter manchmal vor) Dann sollte das Geräusch lauter mit offenen Fenstern sein. Und wenn du über Bodenwellen fährst, müsstest du ein klappern hören von der Hinterachse hören.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 4:40

So Leute als Auflösung.

 

Es war das Kardanwellenlager.

 

trotzdem vielen Dank für all die Antworten!

Sehr interessant, bei der Laufleistung hätte ich nicht damit gerechnet... Mein 350 CDI nähert sich auch schnellen Schrittes der 150'000 km Marke. Bin gespannt, ob das bei dem dann auch kommt. Jetzt weiss ich aber worauf ich ggf. auch achten muss. Danke für die Auflösung!

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Schleifendes Geräusch beim Rollen lassen