ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lasst ihr bei euren Auto die start stop automatik an oder schaltet ihr aus?

Lasst ihr bei euren Auto die start stop automatik an oder schaltet ihr aus?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:29

Zwar haben Autos mit stark stop automatik stärker Batterie lichtmachine und Anlasser

Grade aber im Stau wo der Motor warm ist es es doch ehr kontraproduktiv oder?

Ähnliche Themen
197 Antworten

Ich schalte S/S sofort nach dem Motorstart aus. Bis jetzt nix Negatives.

Zitat:

@NOMON schrieb am 12. Dezember 2021 um 22:01:31 Uhr:

Ob die Start-Stopp-Funktion tatsächlich aktiv wird, kann ich bei meinem Auto ja auch dadurch beeinflussen, ob ich die Kupplung getreten halte oder nicht. Bei kurzem Stopp kann ich so verhindern, dass der Motor ausgeht. Das gleiche auch umgekehrt: wenn ich weiß, gleich geht's weiter: Kupplung treten, Motor startet. Deshalb habe ich überhaupt kein Problem mit dieser sinnvollen Einrichtung. (Ja, es ist kein Automatik-Getriebe, dort kann das anders sein.)

Ja, bei Automatik ist es etwas anders. Wenn man da bis zum Stillstand bremst, ist der Motor erst einmal aus, auch wenn es gleich weitergeht.

Ich kann durchaus verstehen, dass das einige Leute nervt. Eine einfache Konfigurationsmöglichkeit, um dis SSA dauerhaft ein/auszuschalten, halte ich daher für sinnvoll. Ist wohl aber nicht gewollt. Eventuell auch, weil dann zu viel Leute auf das Gerede in den sozialen Medien von den kaputten Anlassern, Lagern, etc. hören, und die an sich sinnvolle Einrichtung nicht nutzen.

wer startstop nutzt dem wachsen grüne haare aus dem popo.:D

habe ich auf telegram gelesen.

:D

p.s. s/s anlasser sind auch schon mal auf 400.000 starts ausgelegt. wie oft er bei euch schon drehen musste kann man in der elektronik auslesen. wird alles gespeichert.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. Dezember 2021 um 14:48:32 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:37:01 Uhr:

 

Gerade wenn der Motor (und das Öl) warm sind ist es weniger schädlich, wenn überhaupt als bei einem frostkaltem Motor wo das Öl noch "lange" wie ein Pfund Butter in der Ölwanne liegt. Mit ein Grund warum bei niedrigen Temperaturen i.d.R. SSA unterdrückt ist.

Meiner Ansicht nach, ist der Turbolader der größte Schwierigkeitskandidat.

Dem ist auch nicht geholfen wenn der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft - von extremen wie von Vollgas-250 die Vollbremsung bis zum Stand hinlegen.

Zitat:

@bimota schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:02:57 Uhr:

Mich regt es auf dieses ständige an - aus - an - und dann geht er genau in dem Moment aus wo ich anfahren will.

Wenn ich weiß das es in 2 Sekunden weitergeht lass ich die Kupplung gar nicht erst hochkommen - sprich dann läuft der Motor weiter.

Mich regt es gar nicht auf, wenn ich stehe, Autostopp, gang wieder reinschieben und wenn ich anfahren muss trete ich normal die Kupplung, Motor spring fast sofort wieder ... ist quasi wie ein normaler Anfahrvorgang.

Erstaunlicherweise fahren die meist, die mit laufendem Motor neben/vor mir stehen eher später los :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:19:54 Uhr:

wer startstop nutzt dem wachsen grüne haare aus dem popo.:D

habe ich auf telegram gelesen.

:D

ich glaub ich mach nachher mal ein Arsch-selfie. Soll ichs verlinken? ;)

:D

Zitat:

p.s. s/s anlasser sind auch schon mal auf 400.000 starts ausgelegt. wie oft er bei euch schon drehen musste kann man in der elektronik auslesen. wird alles gespeichert.

Hatte ich ja irgendwann mal genauer überschlagen ... als oben geschrieben ... will gerade nicht suchen und neu Überschlagen ... ich denke das ich real auch schon 6stellig bin.

... und wenn ich überlege das ich mittlerweile bei unserem neuen Mini manchmal sogar hingucken muß was der Drehzahl messer sagt um sicher zu sein das er aus ist und ich nicht den gangwieder reinzwingen versuche. Und beim Autostart ist das genauso geschmeidig.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:28:11 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:20:15 Uhr:

 

Wie ist die Lagerung aktueller TL denn aufgebaut, damit sie immer "frei" läuft?

Sind da Wälzlager drin?

Ich hab da mal einen Fachartikel gelesen, bin gerade am suchen.

Was ich mich gerade frage, mit welcher Drehzahl läuft denn der Turbo bei Standgas?

Ist nur sehr wenig zu der Frage zu finden. So wie ich es meine heraus gelesen zu haben, dreht sich die TL-Welle auch bei Standgas. Gering ist die Menge an Abgas, die an der Ampel am Auspuffendrohr bei laufendem Motor hinaus kommt, ja nicht unbedingt.

In jedem Fall gibt es während der S&S-Pause an der Ampel keinen Öldruck mehr und von daher wird die Welle des TL, sofern sie Gleit-gelagert ist (wovon ich ausgehe) in der Lagerschale aufliegen und dann gibt es beim Neustart des Motors zwangsläufig jedes Mal Mischreibung, genau wie in den Hauptlagern des Motors.

Ob sich das bei normaler Nutzungsdauer bemerkbar macht, weiß ich nicht. Natürlich wird es keinen Fz-Hersteller geben, der SSA verkauft und etwas Negatives darüber öffentlich berichten würde.

Optimal ist das aber ganz sicher nicht.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:39:01 Uhr:

 

Wenn ich weiß das es in 2 Sekunden weitergeht lass ich die Kupplung gar nicht erst hochkommen - sprich dann läuft der Motor weiter.

Mich regt es gar nicht auf, wenn ich stehe, Autostopp, gang wieder reinschieben und wenn ich anfahren muss trete ich normal die Kupplung, Motor spring fast sofort wieder ... ist quasi wie ein normaler Anfahrvorgang.

Erstaunlicherweise fahren die meist, die mit laufendem Motor neben/vor mir stehen eher später los :D

Na, dann tret mal schön Kupplung. Ja wo ist die denn bei mir? Ich suche und suche und suche.

Schön - wenn du diese an aus an aus an aus an Trötterei gut findest. Mich regt sie auf.

Andere Meinung akzeptiert?

War die Eingangsfrage nicht: "Lasst ihr bei euren Auto die start stop automatik an oder schaltet ihr aus?"

Die habe ich beantwortet.

Weder will ich dich überzeugen noch lege ich gesteigerten Wert darauf von dir mit gegenteiliger Meinung überzeugt zu werden.

Du findest es gut - ich find's furchtbar schlecht.

Deshalb bin ich froh, bei meinen 2 Hauptautos das Ding nicht zu haben.

Und wie gesagt, wenn jetzt ein anderes den alten Polo ersetzt, dann wird ein Schalter eingebaut, der sich erinnert "was war".

Mit meinem Dekra-Prüfer hab ich schon geredet. Den interessiert das nicht.

unfassbar diese hohe zahl von turboladerwelllagerschadendefekten.:D

kann da nicht mal jemand eine initiative zu einem startstoppverbotsgesetz starten?

turbo und s/s sind heutzutage weit verbreitet. eine häufung derartiger schäden ist noch nicht aufgefallen. und ich glaub da kommt auch nichts mehr.

Ich mach selbst bei unserem alten 2006er 1.9 TDI bei jeder Gelegenheit den Motor aus, manuell, hat ja kein S/S. Turbo ist bei 350.000km noch der erste. Ebenso wie der Anlasse. Die stinknormale Bleibatterie müsste noch aus 2014 sein. So schlimm kanns nicht sein ;)

 

Der 2017er Passat macht das natürlich selber, da nervt mich nur das zu frühe anschalten wenn der Vordermann anrollt. Kommt leider zu oft vor dass es die Leute nicht schaffen an der Haltelinie zu halten und mitten in der Rotphase wieder anrollen -> Passat denkt es geht weiter -> Motor geht zu früh wieder an.

Nach einer Fahrt auf der BAB und einer bevorstehenden Pause auf einem Rastplatz, deaktiviere ich immer die SS, damit der Turbolader nicht überhitzt in den Öllagern durch den Hitzestau.

Lasse den Motor etwas nachlaufen ca. 2 Minuten damit der Turbolader sich etwas abkühlen kann.

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:19:54 Uhr:

wer startstop nutzt dem wachsen grüne haare aus dem popo.:D

Grad ganz schnell nachgeguckt: Stimmt nicht :o

Zitat:

@bimota schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:34:30 Uhr:

War die Eingangsfrage nicht: "Lasst ihr bei euren Auto die start stop automatik an oder schaltet ihr aus?"

Nein das war sie nicht!

Zitat:

@Moers75 schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:51:00 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:19:54 Uhr:

wer startstop nutzt dem wachsen grüne haare aus dem popo.:D

Grad ganz schnell nachgeguckt: Stimmt nicht :o

kann ich bestätigen. bei mir.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lasst ihr bei euren Auto die start stop automatik an oder schaltet ihr aus?