Laserkanone---->Speedlimit

BMW 3er E46

Hallo,
bin gerade vielleicht etwas zu flott unterwegs gewesen(70 wo 50 erlaubt),als ich plötzlich so ne Lasergeschwindigkeitsmessung sah!? Schreck natürlich etwas gebremst und erstmal durchgeschnauft! Haben mich ja nicht rausgewunken!

Aber dann hab ich mir gedacht,können die einem eigentlich auch ein Ticket schicken, wenn sie kein Bild und auch mich nicht sofort angehalten haben???

Vielleicht haben wir ja einen netten "Grünen Helfer" im Forum oder jemand anderen...der sich mit so etwas auskennt;-)

Gruß
Chris

15 Antworten

Meinst du zufällig so ein großes Schild, auf dem mit großen LED Anzeigen die Geschwindigkeit angezeigt wird?

Die werden seit einiger Zeit immer häufiger. Eigentlich eine gute Maßnahme, da hier auf das Gewissen und den Scham (kann ja jeder sehen) der Fahrer gezielt wird.

Es wird nur die Geschwindigkeit angezeigt.. also keine Panik.

Dummerweise reagieren viele Fahrer über und hacken voll auf die Bremse.

Normalerweise wirst du bei einer Laser Messung kurz danach raus gezogen.
Also denke ich das du Glück gehabt hast.

Soviel ich weis wird bei Laserkanonen erst ab einer gewissen überschreitung gemessen, also kann es schon sein das erst ab 65-70 gemessen wird.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Meinst du zufällig so ein großes Schild, auf dem mit großen LED Anzeigen die Geschwindigkeit angezeigt wird?

Die werden seit einiger Zeit immer häufiger. Eigentlich eine gute Maßnahme, da hier auf das Gewissen und den Scham (kann ja jeder sehen) der Fahrer gezielt wird.

Es wird nur die Geschwindigkeit angezeigt.. also keine Panik.

Dummerweise reagieren viele Fahrer über und hacken voll auf die Bremse.

glaube kaum das er sowas meint

Achja die teile nutze ich immer zum Top Speed messen

140 an der Ortseinfahrt ist schon nett schlecht *duck*

Zitat:

Original geschrieben von e46compactler

Soviel ich weis wird bei Laserkanonen erst ab einer gewissen überschreitung gemessen, also kann es schon sein das erst ab 65-70 gemessen wird.

und wie wollen die "Grünen" dann überhaupt herausfinden, dass das heranfahrende PKW erst diese gewisse geschwindigkeit überschritten hat, wenn sie nicht schon vorher messen? *grübel*

wird vorher per augenmaß entschlossen, ob der wagen viel schneller ist als die erlaubte geschwindigkeit und anschließend erst die laserpistole ausgepackt und gemessen?

bei uns ist alles möglich aber normal brauchste dir keine sorgen machen wenn sie kein foto haben können sie ja áuch nicht beweisen wer gefahren ist zu der zeit

auserdem holen sie dich immer bei der laser erfassung raus also haste glück gehabt

mfg

manuel

Erstens ist es schon zu spät, wenn du den Messknecht mit dem Laser siehst, denn die messen auf 100-200m...

Außerdem wird per Laser immer 2x gemessen, beispielsweise 150m in den Ort hinein, und dann nochmal 100m in den Ort hinein (so sieht man, ob die ganze Zeit schnell gefahren, oder gar beschleunigt wurde).

Weil kein Foto existiert, wird immer mit mehreren Beamten sofort rausgewunken. Das ist auch der Grund dafür, dass nur "dickere Fische" geangelt werden - sonst gäbe es einen riesigen Stau! 😉

Viele Grüße, Timo

Moin,

keine Sorge ...

Ohne Beweis ... kein Ticket. Aber ... nächstes mal langsamer Fahren.

Was passiert sein kann ...

1.) Keiner hat dich angemessen, weil alle beschäftigt waren.
2.) Die Messung war ungültig, weil er NICHT dein Nummernschild erwischt hat
3.) Die Messung war ungültig, weil du im Moment der Messung gerade eine Lenk- oder Wankbewegung (z.B. Schlagloch) ausgeführt hast.
4.) Die Messung wurde durch etwas andere gestört. z.B. stört ein aufflammender Xenonscheinwerfer die Messung, so das der Fehler zu groß wird, und die Beweiskraft fehlt. Aber, bevor Ihr jetzt dazu kommt, die Dinger einzuschalten, wenn Ihr die Leute seht ... das iss dann schon zu spät.
5.) Ein durch den Strahl geflogenes/r Tier/Gegenstand hat den Strahl unterbrochen.
6.) Feuchtigkeit hat sich auf die Messzelle gesetzt.

Diese Schilder funktionieren übrigens per Induktionsschleifen oder Lichtschranken und nich per Laser, da die Laser wie gesagt das Nummernschild treffen müssen. Übrigens wird man pro Sekunde ca. 20 mal gemessen. Und die zweite Messung dient dazu dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln, da die Rechtsprechung kurzzeitige Überschreitungen des Geschw. Limits durchaus gestattet (bis zu 3 Sek. wenn Ich mich nicht irre). Und deshalb die Doppelbestimmung um zu einer rechtlich einwandfreien Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

und wie wollen die "Grünen" dann überhaupt herausfinden, dass das heranfahrende PKW erst diese gewisse geschwindigkeit überschritten hat, wenn sie nicht schon vorher messen? *grübel*

wird vorher per augenmaß entschlossen, ob der wagen viel schneller ist als die erlaubte geschwindigkeit und anschließend erst die laserpistole ausgepackt und gemessen?

er meint wohl,daß erst ab dieser Geschwindigkeit die Fahrer angehalten werden.Bei erlaubten 50 wird bei den Geräten meistens eine Grenze von 60 eingestellt.Wer also mindestens 61 drauf hat wird angehalten.

Gemessen wird aber auf jeden Fall immer.Und beim überschreiten der eingestellten Grenze ertönt dann ein Alarmton

Und 20km/h zuviel ist nur ein Bußgeld.
Ab 21km/h 1 Punkt,
ab 26km/h 3 Punkte,
ab 31km/h 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Selbst wenn irgendwas käme wäre es also wohl nicht weiter tragisch. Langsamer fahren vermeidet sowas halt grundsätzlich.

@Quai

Habe das so gemeint wie es "E36 323i Coupe" beschrieben hat

Bei uns wird hin und wieder auch mit einem Gerät, dass einer "Laserpistole" ähnelt, überprüft, ob man angeschnallt ist.
Das Teil ist ne Mischung aus Fernglas und Digitalkamera. Vielleicht war es sowas.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Erstens ist es schon zu spät, wenn du den Messknecht mit dem Laser siehst, denn die messen auf 100-200m...

Erfasst wirst Du schon auf 500 m .

Achtet mal beim nächsten Mal darauf , ob am Straßenrad so eine einsame rot/weiße Pylone rumsteht ..............das ist sein Erfassungspunkt .

Die Dinger sieht man , aber man realisiert erst sehr spät was dahinter steckt .

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von e46compactler

@Quai

Habe das so gemeint wie es "E36 323i Coupe" beschrieben hat

alles klar 😉

kein Problem 😉

Deine Antwort