Laptimer + Öltemp
Hallo
Ich habe ein 4G BJ2012.
Ich würde gerne die Öltemperatur angezeigt bekommen, jedoch ist bei mir kein Laptimer vorhanden.
Ab BJ2013 ist dieser ja vorhanden. Lässt der sich bei MJ2012 irgendwie freischalten? Eventuell per MMI Update?
Danke
Beste Antwort im Thema
wenn ich für jede Anleitung die ich verschickt habe 1,- Euro bekommen hätte, wär ich seit nem halben Jahr auf Urlaub...
so hats meist nichtmal für ein Danke gereicht..
1502 Antworten
und ich hab mir schon Gedanken bei 115° gemacht, als ich zügig die Serpentinen nach Kühtai hoch bin.
Das ist ja Öl und kein Wasser. Das kocht nicht bei 100 Grad.
Ich denke ab 140 wird es dann schön langsam etwas heiß...
Öltemp wird ab 150° kritisch, bei 30 er öl eher als bei 40er. Mein GTi hatte damals trotz ölkühler oft 150°, ich fuhr dort aber 10W60, hielt 260Tkm fuhr dann in Kirgisien weiter.
Beim BiTurbo kann ich mich an über 120° nicht erinnern.
Ähnliche Themen
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte mir heute ein paar Sachen bei meinem A6 codieren lassen:
Punkt 2 ging leider nicht. Kann mir jemand helfen?
- 1. Das hat auch funktioniert :-)
Zeigertest / Zeigerausschlag / Inszenierung aktivieren
Im Steuergerät der Schalttafel (Kombiinstrument) haben Sie die Möglichkeit beim Audi A6 4G den Zeigertest zu aktivieren. Bei Zündung an gehen somit alle Zeiger im KI kurz auf Anschlag sowie anschließend wieder in die Grundstellung zurück.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
STG 17 (Schalttafel) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 1
Bit 0 aktivieren
2.
Anzeige der Öltemperaturanzeige im FIS über Laptimer
Im Schalttafelsteuergerät / Kombiinstrument haben Sie die Möglichkeit beim Audi A6 4G sich die Öltemperatur im FIS (Fahrerinformationssystem) anzeigen zu lassen. Bei verbautem Head-Up Display wird die Öltemperaturanzeige auch im HUD Sichtfeld dargestellt.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
STG 17 (Schalttafel) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 1
Bit 3 aktivieren
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\4H0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 4G8 920 900 J HW: 4G8 920 900 J
Bauteil: MDieRdw H34 0306
Revision: 26450232 Seriennummer: 658150812592020
Codierung: 13A710000B410008000000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: EV_RBC7KMID 004045
ROD: EV_RBC7KMID.rod
VCID: 316E86C3608EAECA7E-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe benötigt - Codierung Anzeige Öltemperatur geht nicht' überführt.]
Welches Baujahr ist deiner ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe benötigt - Codierung Anzeige Öltemperatur geht nicht' überführt.]
10/2012
Sollte eigentlich funktionieren.
Ausschlaggebend ist der Softwarestand des Kombiinstrument.
Sicher das deiner 10/12 Baujahr ist ?
Oder 10/11?
Dein Softwarestand ist 306.
Meiner ist Bj. 04/12 mit Softwarestand 416 dort funktioniert es nich.
Bei Softwarestand 306 sollte es auch nich funktionieren.
Erstzulassung 10/2012
Ab Softwarestand 5.. funktioniert es erst.
Kann ich den Softwarestand beim freundlichen aktualisieren lassen, oder wäre auch eine andere Hardware erforderlich?
Erstzulassung ist nicht identisch mit dem Herstellungsdatum.
Evtl. stand er ja längere Zeit.
Hier noch was zum Thema: http://www.motor-talk.de/forum/laptimer-oeltemp-t4742394.html