ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Langzeiterfahrungen Q7 3.0 TDI

Langzeiterfahrungen Q7 3.0 TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. April 2012 um 18:31

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach Informationen über den Audi Q7 mit der 3.0 TDI - Motorisierung.

Was mich bei diesem Wagen im Besonderen interessiert, sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit,

bzw. Haltbarkeit bei höheren Laufleistungen, bzw. alternativ mehreren Jahren auf der Strasse.

Gibt es Mitglieder, die bereits 200.000 Kilometer oder mehr zurückgelegt haben?

Hat der Wagen Probleme mit Rost?

Was sind die typischen "Verschleißteile", abgesehen von Reifen und Bremsbelägen und -scheiben (hier meine

ich z.B. solche Dinge wie Federn, Querlenker etc.)?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun 278' km runter mit dem 3.0tdi/ 04/2006, bin weder Oeko- noch Vollgas-Freak und der Verbrauch liegt zwischen 9-14 Liter.

Vieles war schon beklagenswert: Spur, Luftfederung, Wassereinbruch, Reifen, Bremsenverschleiss etc, der Motor ist jedoch gut!!

ich halte den Wagen für absolut nicht untermotorisiert und denke, er hält noch weitere 100' aus!

Gruß

Rolf

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Gerne berichte ich hier auch von meinen Erfahrungen, meine Q ist von 11/07 (233PS) und hat jetzt 175.000 km auf der Uhr davon bin ich jetzt 53.000 km gefahren. Vor dem Kauf kam noch einmal neue Drosselklappen rein und Bremsscheiben mit Belege. Panoramadach habe ich keine Probleme bisher gehabt, Rost ist keiner Vorhanden, Luftfahrwerk bisher auch ohne Probleme. Defekte: Feder von der Automatischen Heckklappe am Schloss gebrochen (Ebay 5€ selbst eingebaut), Motorsteuergerät bei 150.000 km Defekt und Getauscht (1800€), Spiegelknopf Fahrerseite Defekt (25€ selbst gewechselt), Batterie 12.2013 gewechselt und heute die nächste, Wischerarm auf der Beifahrerseite im Regen auf der Autobahn abgebrochen (100€), Wasserpumpe vor 6 Monaten getauscht. Fahre Sommer wie Winter 18 Zoll mit 255er. Inspektionskosten in der Freien Werkstatt immer so um 400€. Der Dieselverbrauch im Ø 11,9 L über alle km davon ca.70% Autobahn und der Rest Kurzstrecke, keinen Hänger betrieb.

Meine Fahrweise eher Vorausschauend und selten mit Vollgas. Ist eine Super Familienkutsche und macht mir immer noch Freude wie am ersten Tag. Ich schätze dieses Jahr wird gegen die 245 PS Version getauscht.

Ja die übernehmen alle Kosten. Heute Anruf bekommen wieder vom Meister. 2 keyless Sensoren, die Batterien, Lüfterrad und die Scharnieren vom Scheidedach werden die auch wechseln. Einerseits traurig das ich ein fast neues Auto nach 2 Wochen in die Werkstatt abgeben musste, aber einerseits bin ich froh, das die jetzt alles feststellen. Der Verkäufer sagt auch, ich will das meine Kunden sehr zufrieden sind, egal was es kostet. Der Verkäufer und die Mitarbeiter vom Händler einfach Spitze. Service sehr gut.

 

Könnt ihr mir bitte sagen, wenn der Motors schon ausgebaut ist und wo man später nicht gut drankommen kann, ob da Teile sind, das die es jetzt tauschen können.

 

Wenn der Motor ausgebaut ist und später einbauen, muss man dann eine Achsvermessung durchführen?

Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Q7 mit dem 6l V12 TDI Motor?

Hallo

Ich selbst habe zwar keinen aber was würdest du denn wissen wollen?

LG Jens

Falls es überhaupt noch von Interesse ist, geb ich auch noch kurz etwas Senf dazu:)

Ich fahre auch die untermotorisierte Kuh und hab jetzt an die 420.000 km drauf. Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 9,5 l Diesel.

Naja, leider hat meine Kuh schon paar Macken ab, ärgert mich jetzt echt weil ich mich ansonsten in der Kuh vollkommen wohl fühle :)

Rost ist bis auf den Türgriff Beifahrerseite kein Problem, Feuchtigkeit war mal ein Problem, aber nur weil der freundliche beim Wechsel der Frontscheibe die Dichtung verhunzt hat. Und so langsam gibt der Schalter vom Fensterheber Fahrerseite seinen Geist auf. Ob die das noch auf Kulanz machen?? :D

Jetzt aber die etwas unangenehmeren Sachen..

Meine Kuh kommt in der kühleren Jahreszeit (< 10 Grad Außentemperatur) nicht wirklich auf Temperatur. Schwankt irgendwo zwischen 50 und 70 Grad, je nach Fahrweise. Der :) hat aber keinerlei Idee.

Wenn sie kalt ist und ich so gemütlich mit 1500 Umdrehungen durch die Landschaft schaukle, schwankt die Drehzahl um +/- 200 Umdrehungen, erledigt sich aber nach einer Weile. Auch hier hat/haben der/die :) keinen Plan woran das liegt.

In der letzten Zeit merk ich im Stand Abgasgeruch im Innenraum, Werkstatt sagt das Flexrohr hätte einen Riß. Ja Werkstatt, weil die :) sehen mich nicht mehr. Hatte wirklich schon einige Marken, doch so oft wie bei AUDI hab ich den Satz "im Fehlerspeicher steht nichts dazu, sorry wir wissen nun auch nicht was es ist" noch nie gehört.

Die Luftfederung ist gerade ein Problem, erst ging sie vor 4 Monaten nicht mehr runter, lag an einem defekten Sensor vorne und jetzt geht die Kuh seit gestern vorne nicht mehr hoch. Keine Ahnung woran das liegt, im Stand kann ich sie zwar mit Lift hochlassen, doch sobald ich fahre geht`s wieder abwärts :-/ Werd mich mal durchs Forum lesen.

Ich hoffe ich habe noch ne Weile mit meiner Kuh, weil auch wenn sie so oft als "langsam und behäbig" beschrieben wird.. sie ist sau bequem, kann auch mal richtig hart arbeiten und ist mir echt ans Herz gewachsen.

Falls irgendwer ne Ahnung zu einem der oben beschriebenen Problemchen hat, ich bin für jede Info dankbar. :) Und gleich vorweg, VCDS hab ich heute erst bestellt ;)

Hallo

Zu deinem Fahrwerk hast du schonmal die Restdruckhalteventiele getauscht die geben gerne mal den Geist auf...

Was für ein Vcds hast du bestellt ich hoffe original oder?

LG Jens

@Phono1975

thx für den schnellen Tip :-)

Nein die Restdruckhalteventile hab ich noch nie getauscht, aber das werde ich wohl jetzt machen. Hab mich auch durchs Forum gelesen und werde mal zum versuchen die Ventile mit klopfen aufzuwecken. Vielleicht hilf das ja kurzfristig was, bis dann die neuen kommen.

Hab mir bei PCI das Ross-Tech HEX-V2 bestellt und ich hoffe mal das das originale ist.. Dachte es wird langsam Zeit auch so ein Teil zu haben, die Kuh wird ja nicht jünger ;)

LG Markus

Ja bei mir hat auch erst klopfen geholfen dann musste ich tauschen...

Zum tauschen brauchst du eine Spezielle Nuss das weißt du oder?

Und Vcds bei PCI bestellt na dann ist es original :) ich habe mir auch letzte Woche das V2 da gekauft :)

PS. I'm Koffer ist die Download Adresse von PCI lade Vcds auch von dort wirst dann sehen warum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Langzeiterfahrungen Q7 3.0 TDI