ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Langzeiterfahrungen Q7 3.0 TDI

Langzeiterfahrungen Q7 3.0 TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. April 2012 um 18:31

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach Informationen über den Audi Q7 mit der 3.0 TDI - Motorisierung.

Was mich bei diesem Wagen im Besonderen interessiert, sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit,

bzw. Haltbarkeit bei höheren Laufleistungen, bzw. alternativ mehreren Jahren auf der Strasse.

Gibt es Mitglieder, die bereits 200.000 Kilometer oder mehr zurückgelegt haben?

Hat der Wagen Probleme mit Rost?

Was sind die typischen "Verschleißteile", abgesehen von Reifen und Bremsbelägen und -scheiben (hier meine

ich z.B. solche Dinge wie Federn, Querlenker etc.)?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun 278' km runter mit dem 3.0tdi/ 04/2006, bin weder Oeko- noch Vollgas-Freak und der Verbrauch liegt zwischen 9-14 Liter.

Vieles war schon beklagenswert: Spur, Luftfederung, Wassereinbruch, Reifen, Bremsenverschleiss etc, der Motor ist jedoch gut!!

ich halte den Wagen für absolut nicht untermotorisiert und denke, er hält noch weitere 100' aus!

Gruß

Rolf

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

In diesem Auto ist nach 200'000 km ziemlich sicher die Maschine am Ende.

Weil der 3-Liter TDI so bodenlos untermotorisiert ist, wird der nur von ganz wenigen Öko-Terroristen "artgerecht" bewegt. Die große Mehrheit fährt dieses Auto mit "digitalem Gaspedal", das nur zwei Stellungen hat: Leerlauf oder Vollgas.

Ein solcherart malträtierter Motor ist normalerweise recht bald "ausgelutscht".

Dies spiegelt sich übrigens auch in den Verbrauchswerten, die hier schon mehrfach diskutiert wurden - In einigen Fällen säuft der kleinste Diesel in der Kuh mehr als der 12-Zylinder.

mfg, Tom

Ich hab nun 278' km runter mit dem 3.0tdi/ 04/2006, bin weder Oeko- noch Vollgas-Freak und der Verbrauch liegt zwischen 9-14 Liter.

Vieles war schon beklagenswert: Spur, Luftfederung, Wassereinbruch, Reifen, Bremsenverschleiss etc, der Motor ist jedoch gut!!

ich halte den Wagen für absolut nicht untermotorisiert und denke, er hält noch weitere 100' aus!

Gruß

Rolf

am 14. April 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

bin weder Oeko- noch Vollgas-Freak und der Verbrauch liegt zwischen 9-14 Liter.

Vieles war schon beklagenswert: Spur, Luftfederung, Wassereinbruch, Reifen, Bremsenverschleiss etc, der Motor ist jedoch gut!!

...ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen... (Saugrohrdingens ist auch noch ein Thema ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

In diesem Auto ist nach 200'000 km ziemlich sicher die Maschine am Ende.

Weil der 3-Liter TDI so bodenlos untermotorisiert ist, wird der nur von ganz wenigen Öko-Terroristen "artgerecht" bewegt. Die große Mehrheit fährt dieses Auto mit "digitalem Gaspedal", das nur zwei Stellungen hat: Leerlauf oder Vollgas.

Ein solcherart malträtierter Motor ist normalerweise recht bald "ausgelutscht".

Dies spiegelt sich übrigens auch in den Verbrauchswerten, die hier schon mehrfach diskutiert wurden - In einigen Fällen säuft der kleinste Diesel in der Kuh mehr als der 12-Zylinder.

mfg, Tom

Gähn !! Warum werden immer die gleichen unsinnigen Klischees transportiert:

Der V 8 Fahrer attestiert dem V 6 Fahrer die gnadenlose Untermotorisierung, der V 12 Fahrer kolportiert den Leistungsmangel des V 8 .......

Ist Leistung in einem SUV mit 2,5 Tonnen Leergewicht nicht (fast immer) relativ? Was kann ein Q 7 V 12 gegen ein Porsche Turbo S oder eine Corvette ZR 1 ausrichten?

Nichts!

Der 3.0 TDI ist ein sehr ausgereiftes Aggregat mit bekannt langer Lebensdauer. Ich fahre einen clean Diesel und nutze die zur Verfügung stehende Leistung nur selten voll aus. Leistungsmangel kann ich nicht konstatieren.

Wer sportliche Ambitionen hegt, sollte sich ein leichteres Fahrzeug zulegen.

Grüße

Lieber TE!

Fahre meine Kuh jetzt im 5. Jahr bei Km-Stand 83.000...

Bisher bin ich von allen genannten Defekten nahezu verschon gewesen, lediglich der hohe Bremsen- und Reifenverschleiß läßt sich nicht wegdiskutieren! ;)

Würde meine Fahrweise normal bis sportlich bezeichnen und komme auf einen Spritverbrauch von 10,5 bis 13,5 ltr im Schnitt. Im Winter auch mehr...

Die Kuhdichte in meinem Bekanntenkreis ist recht hoch, keiner prügelt das arme Tier!

Ich bin mir fast sicher, dass Du bei 1.Handkühen, auch mit hoher Laufleistung eher Glück als Pech haben wirst, wenn kein Wartungsstau vorliegt!

Von 2.- oder 3.Handkühen würde ich die Finger lassen!

Tom444s Meinung kann ich nicht teilen, aber beim Betrachten seines Fuhrparks nachvollziehen! :D

Beste Grüße

Themenstarteram 14. April 2012 um 20:07

Vielen Dank schonmal für Eure praxisnahen Erfahrungen!

Was bisher aber noch nicht durchgedrungen ist.... -> Rost.

Gibt es bisher keine bekannten Probleme?

Grundsätzlich denke ich mir auch, dass die 3.0 TDI Maschine völlig

ausreichend ist für diesen Wagen.

Ich fuhr in der Vergangenheit bereits diverse Geländewagen in ähnlicher

Gewichtsklasse bei weniger Leistung....

Also ich bin bisher noch immer damit von A nach B gekommen...

Ich möchte keinen Rennwagen, sondern eher ein großes Fahrzeug

zum Transport der Familie.

Ich sehe mich auch nicht nach Kühen mit Laufleistungen >200.000 Kilometer

um, das war jetzt nur einmal für mich von Interesse, was denn da so an

Defekten kommt / kommen kann.

am 15. April 2012 um 4:56

Meine Kuh steht jetzt bei knapp 220.000km und läuft wie am ersten Tag. Kein übertriebener Reifenverschleiß (ich fahre 18"!), kein übertriebener Bremsenverschleiß (100.000km mit einem Satz ...) und keine weiteren Ausfälle. Das Nutztier wird dabei häufig (über 75%) als Zugmaschine für 3500kg eingesetzt und macht das auch in den Alpen relativ souverän.

Rost? Nichts. Spur = geradeaus. Luftfederung - in Ordnung. Wassereinbruch? Kein Glasdach ...

Ach ja - ich habe kein Chiptuning, was ja bekanntermaßen für die Lebensdauer nicht gerade förderlich wäre.

In einem anderen Forum wurden übrigens gerade Daten von der gleichen Maschine im A6 4F gepostet, das Auto hat über 1.000.000km hinter sich!

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Tom444s Meinung kann ich nicht teilen, aber beim Betrachten seines Fuhrparks nachvollziehen! :D

Danke - wenigstens einer, der mich versteht.

Zu meiner Ehrenrettung sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich von einem Porsche Cayenne-Turbo auf die Quh gewechselt habe - das war schon ein erheblicher "Leistungs-Rückschritt". Wenn ich mit Leih-Kühen (häufig 3-Liter) herumfahren darf/muss, denk' ich jedes Mal das Sch'..Ding ist kaputt.

mfg, Tom

Mal zum Thema ROST!

Ich habe im Auto Innenraum viele große Rostellen gefunden! Unter dem Anlagefach unter der Armlehne und bei beiden Türen vorne wo die Sicherungen sind. Habt ihr das auch? Habe nen Dachfenster vieleicht hat der Vorbesitzer das oder öfter aufgelassen? (gibt ja keine automatische schließung obwohl es nen Regensensor gibt )

Mein Wagen ist bj10.06 und der Rost war schon vor 1,5 Jahren da! Aber sonnst top Auto habe jetzt 192tkm Runter. Verbrauch laut Anzeige 8l/100km (laut Tankrechnung aber 9-10l bei 7 Leuten und viel Gepäck) fahre aber sogut wie nur Autobahn für die Stadt habe ich noch nen A3. Fahre den Wagen seit 112tkm und hatte bisher nur Bremsklötze vorne + hinten + Ansaugklappen weckseln lassen. Hat 10.11 erst neu TÜV bekommen und da wurden nur die Nebellichter einstellung bemengelt aber daran ist der Hase schuld ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Tom444s Meinung kann ich nicht teilen, aber beim Betrachten seines Fuhrparks nachvollziehen! :D

Danke - wenigstens einer, der mich versteht.

Zu meiner Ehrenrettung sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich von einem Porsche Cayenne-Turbo auf die Quh gewechselt habe - das war schon ein erheblicher "Leistungs-Rückschritt". Wenn ich mit Leih-Kühen (häufig 3-Liter) herumfahren darf/muss, denk' ich jedes Mal das Sch'..Ding ist kaputt.

mfg, Tom

Damit du nicht noch länger leiden musst, empfehle ich dir den Bugatti Veyron.

Ansonsten hast du sicherlich unser aller Mitgefühl, wenn du mal wieder in der 3er Q leiden musst.......:):confused:

Darüberhinaus geh mal davon aus, dass nicht alle mit einer 3er Q nur untermotorisierte Fahrzeuge in ihrem Bestand haben.....

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

 

Danke - wenigstens einer, der mich versteht.

Zu meiner Ehrenrettung sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich von einem Porsche Cayenne-Turbo auf die Quh gewechselt habe - das war schon ein erheblicher "Leistungs-Rückschritt". Wenn ich mit Leih-Kühen (häufig 3-Liter) herumfahren darf/muss, denk' ich jedes Mal das Sch'..Ding ist kaputt.

mfg, Tom

Damit du nicht noch länger leiden musst, empfehle ich dir den Bugatti Veyron.

Ansonsten hast du sicherlich unser aller Mitgefühl, wenn du mal wieder in der 3er Q leiden musst.......:):confused:

Darüberhinaus geh mal davon aus, dass nicht alle mit einer 3er Q nur untermotorisierte Fahrzeuge in ihrem Bestand haben.....

Richtig! ;)

Seit ich die Kuh fahre, habe ich die Langsamkeit für mich neu entdeckt! Aber nur , wenn ich die Kuh fahre... :D

Schönen Sonntag

Themenstarteram 15. April 2012 um 15:58

Ja, die "Langsamkeit", oder auch nur das Ziel, mit möglichst wenig Benzin/Diesel möglichst weit zu kommen,

hat auch was für sich.

Hier sind nochmal Eure Erfahrungen gefragt: Ich würde die Quh täglich rd. 70 Kilometer bewegen (35 Kilometer einfache

Strecke zum Arbeitsplatz). Meinen Fahrstil würde ich hierbei als sehr effizienzgeil ;-) bezeichnen.

Haltet Ihr bei einer entsprechenden Fahrweise über Bundesstrassen einen Verbrauch von max. 10 Litern für realistisch?

Ich kann mir solche Verbrauchswerte nur schwer vorstellen, derzeit haben wir hier einen Kia Sorento mit Automatik, der ist, auch bei

sehr effizienter Fahrweise, niemals unter 10 - 11 Litern zu bewegen...

Kürzlich bin ich mit diesem Auto rd. 300 Kilometer Autobahn mit konstant Tempo 100 gefahren (mit Anhänger, der rd. 800 Kilo wiegt aber

keinen Aufbau hat - Windanfälligkeit eher gering).

Der Bock hat sich hier genüsslich 14 Liter genehmigt :-O !!!

Zitat:

Original geschrieben von Kredithai0815

Ja, die "Langsamkeit", oder auch nur das Ziel, mit möglichst wenig Benzin/Diesel möglichst weit zu kommen,

hat auch was für sich.

Hier sind nochmal Eure Erfahrungen gefragt: Ich würde die Quh täglich rd. 70 Kilometer bewegen (35 Kilometer einfache

Strecke zum Arbeitsplatz). Meinen Fahrstil würde ich hierbei als sehr effizienzgeil ;-) bezeichnen.

Haltet Ihr bei einer entsprechenden Fahrweise über Bundesstrassen einen Verbrauch von max. 10 Litern für realistisch?

Ich kann mir solche Verbrauchswerte nur schwer vorstellen, derzeit haben wir hier einen Kia Sorento mit Automatik, der ist, auch bei

sehr effizienter Fahrweise, niemals unter 10 - 11 Litern zu bewegen...

Kürzlich bin ich mit diesem Auto rd. 300 Kilometer Autobahn mit konstant Tempo 100 gefahren (mit Anhänger, der rd. 800 Kilo wiegt aber

keinen Aufbau hat - Windanfälligkeit eher gering).

Der Bock hat sich hier genüsslich 14 Liter genehmigt :-O !!!

Wenn Du 'effizienzgeil' fährst, kommst Du problemlos auf ca 7-8 Liter oder darunter. (Das heißt natürlich: vorausschauend und nicht über 120km/h fahren, keine unnötige Brems- und Beschleunigungsmanöver, im Stand Motor aus etc.) Schau mal bei Spritmonitor oder hier

Zitat:

Original geschrieben von Kredithai0815

Ja, die "Langsamkeit", oder auch nur das Ziel, mit möglichst wenig Benzin/Diesel möglichst weit zu kommen,

hat auch was für sich.

Hier sind nochmal Eure Erfahrungen gefragt: Ich würde die Quh täglich rd. 70 Kilometer bewegen (35 Kilometer einfache

Strecke zum Arbeitsplatz). Meinen Fahrstil würde ich hierbei als sehr effizienzgeil ;-) bezeichnen.

Haltet Ihr bei einer entsprechenden Fahrweise über Bundesstrassen einen Verbrauch von max. 10 Litern für realistisch?

Ich kann mir solche Verbrauchswerte nur schwer vorstellen, derzeit haben wir hier einen Kia Sorento mit Automatik, der ist, auch bei

sehr effizienter Fahrweise, niemals unter 10 - 11 Litern zu bewegen...

Kürzlich bin ich mit diesem Auto rd. 300 Kilometer Autobahn mit konstant Tempo 100 gefahren (mit Anhänger, der rd. 800 Kilo wiegt aber

keinen Aufbau hat - Windanfälligkeit eher gering).

Der Bock hat sich hier genüsslich 14 Liter genehmigt :-O !!!

Man muss hier differenziert antworten: die 3er Q ist im Läufe der Jahre immer etwas sparsamer geworden. Mein clean Diesel (FL) lässt sich auf der Landstraße mit 9-9,5 Liter/100km zügig bewegen (7-Sitzer, 295/35-21). Mit Hänger habe ich keine Erfahrung. Diesen Verbrauch realisiert man auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Bei Steigerung der Geschwindigkeit steigt der Verbrauch, naturgemaess wie bei allen SUV, kräftig an, selten jedoch über 13-14 Liter/100km. Verbräuche unter 9 Liter sind nur unter Idealbedingungen bei Konstant 100 km/h zu realisieren und weitgehend praxisfern. Die ganz neue Q soll noch etwas sparsamer im Verbrauch sein.

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Langzeiterfahrungen Q7 3.0 TDI