ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Langzeiterfahrungen mit Dacia

Langzeiterfahrungen mit Dacia

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:15

Guten Abend miteinander,

jetzt gibt es ja die Marke Dacia schon länger in Deutschland und ich wollte mal hier im Forum nachfragen, wie es mit den Langzeiterfahrungen zu aussieht?

Wieviele KM hat Euer Dacia schon runter? Wie sieht es mit möglichen Defekten und Ärgernissen aus?

Wie hat sich so der Spritverbrauch über die Zeit entwickelt? Wie sieht es so mit der Kostenbilanz (Inspektion, etc.) aus?

Ich würde mich über reichlich Antworten Eurerseits freuen.

Viele Grüße und ein schönes We:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

Ich habe nur eine Kurzzeiterfahrung mit Dacia gemacht. Und das schon bei meinem ex Renault Stammhändler. Verkäufer verstecken sich, wollen nicht beraten, sind dabei noch unhöflich und wollen in der Ausstellungshalle die Autos nicht öffnen.

10 Minuten Fahrzeit entfernt - ein Fiat Autohaus - völlig anderes Bild. Kompetente und freundliche Beratung, Super Service mit Probesitzen, Vorführung, Kaffee, Probefahrt usw. Heute bin ich froh, daß dieser Verkäufer mir die Markenentscheidung abgenommen hat.

Dacia - mag sein, dass kein Mensch mehr Auto braucht, aber etwas mehr Service darf es schon sein.

Man sollte aber nicht unbedingt vom Autohaus auf die Marke schliessen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Hallo fireblade999,

ich selber bin leider noch kein Dacia Fahrer aber meine Eltern haben den Dacia Logan MCV 1.4 MPI 55 kW (75 PS) ohne alles.

er ist jetzt 1 Jahr alt und hatte bis jetzt keine Probleme. Er ist sehr sparsam ca 6,4 l/100km obwohl er nur in der Stadt bewegt wird und rand voll beladen wird mit Bierfässern und anderen Getränken. Meine Eltern haben eine Gaststätte am Nürburgring und holen die Getränke selbst. Also die können dir Dacia nur empfehlen!

Bei diesem für den Stadtverkehr wirklich niedrigen Verbrauch ist das aber sicherlich ein Diesel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Hallo fireblade999,

ich selber bin leider noch kein Dacia Fahrer aber meine Eltern haben den Dacia Logan MCV 1.4 MPI 55 kW (75 PS) ohne alles.

Obwohl meine Mutter starkes Rheuma hat klappt das wunderbar auch ohne Servo. Meine Eltern sind sehr zufrieden mit dem MCV...er ist jetzt 1 Jahr alt und hatte bis jetzt keine Probleme. Er ist sehr sparsam ca 6,4 l/100km obwohl er nur in der Stadt bewegt wird und rand voll beladen wird mit Bierfässern und anderen Getränken. Meine Eltern haben eine Gaststätte am Nürburgring und holen die Getränke selbst. Also die können dir Dacia nur empfehlen!

Gruß Darius

Hallo Darius,

danke für die Antwort.

Das klingt ja alles sehr positiv. Wobei Stadtverkehr in der Eifel, nicht mit dem Stadtverkehr in Frankfurt zu vergleichen ist ;) Hier kommst Du sicherlich nicht auf den Verbrauch.

VG

Ja klar da hast du vollkommen recht.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Hallo fireblade999,

ich selber bin leider noch kein Dacia Fahrer aber meine Eltern haben den Dacia Logan MCV 1.4 MPI 55 kW (75 PS) ohne alles.

er ist jetzt 1 Jahr alt und hatte bis jetzt keine Probleme. Er ist sehr sparsam ca 6,4 l/100km obwohl er nur in der Stadt bewegt wird und rand voll beladen wird mit Bierfässern und anderen Getränken. Meine Eltern haben eine Gaststätte am Nürburgring und holen die Getränke selbst. Also die können dir Dacia nur empfehlen!

Bei diesem für den Stadtverkehr wirklich niedrigen Verbrauch ist das aber sicherlich ein Diesel, oder?

Das ist der 75PS Benziner so wie ich es auch geschrieben habe.

Auf der Autobahn bei einer konstanten geschwindigkeit von ca. 120/130 km/h bekommst du den Spritverbrauch auch unter 6l

Aber wie schon fireblade999 geschrieben hat kann man die Stadt Adenau nicht mit Bonn, Koblenz, Frankfurt, usw vergleichen...in Adenau gibts noch nicht mal eine Ampel ;)

Gruß Darius

Zitat:

Original geschrieben von Langholz53

Zitat:

....(Garantieverweigerung)

--------------------------------------------

Da hast Du leider Recht! Die Inspektions-Klausel für Garantie gilt beim allen Marken gleich, und immer zum Nachteil des Kunden. Und natürlich auch dann, wenn der Schaden mit einer vorher gegangenen Inspektion überhaupt nichts zu tun hat.

Das darf man ruhig für infame Schurkenstückchen halten, zwecks Kostenvermeidung, aber ändern läßt sich daran nichts. Es sei denn, die EU wacht auf und lappt den Brüdern eins über.

Wie sie es übrigens ab 2012 mit den ESP-Verweigerern tun wird... ;)

MfG Walter

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:26

Guten Abend,

ich greife mal wieder den Thread auf.

Wie sieht es denn nun aus mit den Langzeiterfahrungen?

Gibt es hier im Forum jemanden, der schon viele KM mit seinem Dacia abgespult hat?

Vor allem Berichte zum Sandero würden mich interessieren.

VG uns schönen Abend :)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Vor allem Berichte zum Sandero würden mich interessieren.

Technisch sind die eh alle praktisch baugleich (Sandero/Logan/MCV)...:D

Da lohnt es mehr, nach Motorisierungsvarianten zu gehen.;)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Vor allem Berichte zum Sandero würden mich interessieren.

Technisch sind die eh alle praktisch baugleich (Sandero/Logan/MCV)...:D

Da lohnt es mehr, nach Motorisierungsvarianten zu gehen.;)

Dann stelle ich meine Frage auf den 1.2 16V-Motor ab ;)

Und die Klugscheißerei geht weiter:D

Die 1.2-er sind noch zu neu, Langzeiterfahrungen wird es kaum geben.:p

Ich sollte Politiker werden, kann anscheinend sehr gut nichtssagende Antworten geben:D

Den Motor gibts seit vielen Jahren bereits im Twingo, Clio, Modus und Kangoo, also Langzeiterfahrung ohne Ende

Und wie sind die denn so?

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Und wie sind die denn so?

Stets auf den hinteren Plätzen der ADAC Pannenstatistik.

Hallo, habe meinen Sandero jetzt genau 1 Jahr und nach 30000KM und dem langem Winter hat er sich bis jetzt ganz gut gemacht.

Ich hatte zwischendurch mal ein bischen frust weil nach dem Winter an den Stegen zwischen den Scheiben der Hintertüren Wasser unterm Lack war, ist aber erlegigt. Das Blech scheint ganz gut zu sein, weil ich den ganzen Winter einen Steinschlag an der Motorhaube hatte und sich kein Rost gebildet hat. Kein Lenkradflattern, keine auffälligen Geräusche, weiter so bis das der TÜV uns scheidet.

am 27. Juli 2010 um 16:55

Hier laufen 2 MCV, 1.4 (75PS Benziner).

Der erste kam 8/2006, hat jetzt 192.000km auf dem Tacho, ist völlig unauffällig und ausser den normalen Wartungen hat der kein einziges Mal die Werkstatt gesehen. Verbrauch laut. Buchhaltung ist im Schnitt 6.5 Liter auf 100km.

Der zweite kam 1/2008, wird als Langstreckenrenner benutzt, hat jetzt 232.000km auf der Uhr, hatte 1x bei knapp über 200.000km einen ausserplanmässigen Stop weil die Wasserpumpe leckte, ansonsten nix an der Kiste. Verbrauch liegt über alles bei 7.1 Liter auf 100km - was wahrscheinlich an den langen Autobahnstrecken liegt.

Bei beiden ist nun so langsam allerdings der Fahrersitz ein bisschen am wackeln, was aber wohl ein bekanntes Problem beim MCV sein soll. Ist das bei den neueren inzwischen behoben - weiss das jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Langzeiterfahrungen mit Dacia