ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langzeiterfahrung mit BMW PPK für 30d?

Langzeiterfahrung mit BMW PPK für 30d?

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. August 2015 um 20:03

Hallo,

ich werde im Oktober einen F31 330d bestellen. Ich spiele mit dem Gedanken, nach ca. 10.000km das PPK einbauen zu lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

-Verbrauch? Niedriger als vorher?

-Ölverbrauch feststellbar?

-Spür- oder sonstiger meßbarer Verschleiß? Wenn ja, welcher?

Langzeiterfahrungen vorhanden? also 100tkm+

Danke für Eure Rückmeldungen.

Christian

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2015 um 5:49

Zitat:

@UA2 schrieb am 9. September 2015 um 07:11:17 Uhr:

Leistungsmessung aauf der Rolle ergab weit über 300PS.

Also so circa 380 PS?

Ist denn das Auto ohne Semislicks überhaupt noch fahrbar? :-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Macht immer Sinn - auch bei >50000km!

Weil ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, mal kurz die Frage hier:

Was muss das Performance Power Kit alles beinhalten, außer des Motorsteuergeräts und des Ladeluftkühlers? Also, was ist in dem Set alles enthalten, das BWM an die Händler gibt?

- Aufkleber im Motorraum?

- Aufkleber an den Seitenschwellern?

- Muss was Codiert werden? Sieht man das?

am 18. Januar 2017 um 17:18

Die neue software auf die oder das steuergerät aufzuspielen hat am meisten zeit gekostet. Habe 1 mal in der stunde auf den balken gesehen , das ist das was ich gesehen habe.

Meine Frage ist, was ihr beim Kauf bekommen habt?!

 

Habt ihr einen Aufkleber im Motorraum?

 

Habt ihr einen Aufkleber auf den Seitenschwellern?

 

Wurde am Fahrzeug noch was codiert, außer der Softwareeinspielung wie von 'Der13' beschrieben?

Beim 320d habe ich einen Aufkleber in den motorraum bekommen und Aufkleber für die seitenschweller zum "selbst aufkleben"

Zitat:

@die-lippe schrieb am 18. Januar 2017 um 23:22:42 Uhr:

Beim 320d habe ich einen Aufkleber in den motorraum bekommen und Aufkleber für die seitenschweller zum "selbst aufkleben"

Danke für die Info.

Aber es wurde nichts im iDrive verändert oder so, richtig? Oder irgendwelche Startbildschirme im Kombiinstrument?

Das einzige was sich dort geändert hat ist die Anzeige "sportinstrumente". Dort ist die ps-Zahl und die Newtonmeter logischerweise höher.

 

Grüße Uwe

Es gibt bei Verbau des PPK immer ein Update aller Steuergeräte auf das aktuellste I-Level. Je nachdem, wie alt das Fahrzeug ist ergeben sich da schon mal Veränderungen.

Die Plakette für den Motorraum (Metall) und Aufkleber für die Seitenschweller sind neben dem LLK und dem MSG beim Diesel immer mit dabei. (Ggf beim 330d auch die komplette größere Bremse vorn, wenn keine Sport- oder Performance Bremse verbaut ist)

Zitat:

@Mario540i schrieb am 19. Januar 2017 um 18:29:07 Uhr:

Es gibt bei Verbau des PPK immer ein Update aller Steuergeräte auf das aktuellste I-Level. Je nachdem, wie alt das Fahrzeug ist ergeben sich da schon mal Veränderungen.

Die Plakette für den Motorraum (Metall) und Aufkleber für die Seitenschweller sind neben dem LLK und dem MSG beim Diesel immer mit dabei. (Ggf beim 330d auch die komplette größere Bremse vorn, wenn keine Sport- oder Performance Bremse verbaut ist)

Perfekt, das ist doch mal eine Aussage, die mir weiterhilft.

Kann ich irgendwo sehen, ob ich das aktuellste I-Level habe? Warum auch immer, ich bin ein wenig skeptisch, ob der Freundliche wirklich alles richtig gemacht hat, nachdem ich weder einen Aufkleber im Mottorraum noch auf dem Seitenschweller habe. Schlimm ist das nicht, aber dann hätte man mir die Aufkleber zumindest einfach so geben können.

Die Bremse brauchte ich nicht, da ich die M-Sportbremse habe.

@osiris - das derzeit installierte I-Level kannst du nur mit entsprechender Software auslesen (Esys) oder eben bei BMW am Tester. Ebenso ob das PPK im FA hinterlegt ist als Sonderausstattung.

Wegen der Plakette und den Aufklebern würde ich nochmal nachfragen - hast du ja schließlich mit bezahlt!

Gruß Mario

Nach langem Überlegen hab ich das PPK bei meinem 330d einabuen lassen.

Ich war bei BMW Matthes (wie viele andere ;) und hab die 2 Stunden Fahrt nicht bereut.

Neben dem PPK Einbau habe ich gleich noch die Bremsbeläge hinten und Motoröl wechseln lassen. Nach dem ich den Preis für alles gehört habe lag die Überlegung nahe zum Service nach Meiningen zu fahren - sensationell. Für die Zeit habe ich einen 1er als Ersatzwagen bekommen (kostenlos) und konnte mir die Stadt anschauen. Hat alles in allem super funktioniert. Die Eintragung lässt noch auf sich warten, da an dem Tag keiner von der Dekra im Haus war (und der TÜV trägt das wohl nicht ein..) wird mir per Post zugeschickt.

Meine Gründe für das PPK:

- der Durchzug bis 100 ist sehr gut, dann lässt der Durchzug langsam nach und oberhalb von 180 wird es langsam zäh (auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist)

- die Bremse war für mich gerade auf der Bahn oder bei schnellen Fahrten auf der Landstraße nicht zufriedenstellend, zu weich, zu wenig Biss

- Leistungssteigerung mit dem Segen von BMW

 

Auf der Fahrt konnte ich nochmal alle gängigen Szenarien testen um im Anschluss auf der Rückfahrt einen Vergleich ziehen zu können.

Die Heimfahrt war anfangs regnerisch und die Autobahn sehr voll. In Ansätzen konnte ich erfahren, das ein Leistungsplus vorliegt. Vor allem beim kurzen Beschleunigen oberhalb von 120 km/h. Bei der Beschleunigung auf 100 konnte ich keinen wirklichen Unterschied erfahren (aber da war der 330d auch vorher ne Wucht).

Zum Glück wurde das Wetter besser und ich konnte immer mal kurzzeitig schneller fahren. Sensationell, die Leistungssteigerung ist spürbar und eine wahre Freude. Er verbeißt sich regelrecht und zieht gnadenlos durch, auch oberhalb von 4000/min. Wahnsinn. Bergauf, 230 und es geht auf 240 hoch... Ich bin restlos begeistert. Auch im ECO-Modus merkt man einen Unterschied, er lässt sich jetzt sehr angenehm fahren und kurze Überholmanöver sind ohne Umschalten möglich. So hätte die Grundabstimmung wahrscheinlich ausgesehen wenn es keinen 335d gäbe ;)

Die Bremse entspricht meiner Erwartung, bissig, gut dosierbar und eine deutliche Steigerung ggü. der Serienbremse. Alles in allem eine lohnenswerte Investition. Danke an das Forum, ihr habt mir den Mund erst so richtig wässrig gemacht. ;)

am 30. Mai 2017 um 23:44

Hallo,

es gibt den Thread ja schon länger, ich hatte mich mal ne Weile ausgeklinkt. Ich habe das PPK in

meinem F31 mit 5000 km vor 3 1/2 Jahren verbauen lassen. Nun habe ich 182.000 km runter,

komplett ohne irgend eine Beanstandung. Dabei waren größere Scheiben vorne, genutet, ein

größer LL-Kühler und das geänderte Steuergerät. Er geht auch heute noch wie am ersten Tag,

die Bremse ist top und ich habe immer noch die ersten Scheiben drin, fahre auch viel

Langstrecke. Verbrauch im Schnitt bei 7 Liter glatt, variiert von minimal 4,7 bis max. 11 Liter Vollgas.

Ich kann es also jedem wirklich empfehlen! Der Durchzug ab 100 ist wie im 335d, der den Allrad hat.

Lt. BMW wird erst in höheren Gängen das max. Drehmoment abgegeben, deswegen ist unter

100 sicher kein Unterschied zum 330d ohne PPK. Eine Leistungsmessung habe ich nie machen

lassen, aber ich glaube, dass er die 286 PS und 620 NM sicher hat, im Vergleich zu anderen Autos.

Mein Nachfolger ist schon geordert. Es ist ein F34 335d.,Mir gefällt er ganz gut und er ist ein

Tick komfortabler, die max. mögliche Kurvenlage hat mich noch nie gereizt, mehr so die

Beschleunigung.

Viele Grüße

Wie teuer ist denn das PPK für den 430 d?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langzeiterfahrung mit BMW PPK für 30d?