ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langzeiterfahrung mit BMW PPK für 30d?

Langzeiterfahrung mit BMW PPK für 30d?

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. August 2015 um 20:03

Hallo,

ich werde im Oktober einen F31 330d bestellen. Ich spiele mit dem Gedanken, nach ca. 10.000km das PPK einbauen zu lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

-Verbrauch? Niedriger als vorher?

-Ölverbrauch feststellbar?

-Spür- oder sonstiger meßbarer Verschleiß? Wenn ja, welcher?

Langzeiterfahrungen vorhanden? also 100tkm+

Danke für Eure Rückmeldungen.

Christian

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2015 um 5:49

Zitat:

@UA2 schrieb am 9. September 2015 um 07:11:17 Uhr:

Leistungsmessung aauf der Rolle ergab weit über 300PS.

Also so circa 380 PS?

Ist denn das Auto ohne Semislicks überhaupt noch fahrbar? :-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. September 2015 um 5:11

Habe das PPK seit ca. 40tkm drin. Verbrauch ist gleich geblieben, Fahrspaß deutlich erhöht!

Ölverbrauch ist bei null, d.h. zwischen den Ölwechseln muß ich kein Öl nachfüllen trotz vielersehr schneller AB-Kilometer.

Leistungsmessung aauf der Rolle ergab weit über 300PS. Ist kein Einzelfall, da ich auch weitere 330d mit PPK kenne, die ähnlich hohe Leistungen auf der Roller erbrachten.

am 9. September 2015 um 5:49

Zitat:

@UA2 schrieb am 9. September 2015 um 07:11:17 Uhr:

Leistungsmessung aauf der Rolle ergab weit über 300PS.

Also so circa 380 PS?

Ist denn das Auto ohne Semislicks überhaupt noch fahrbar? :-)

Zitat:

@UA2 schrieb am 9. September 2015 um 07:11:17 Uhr:

Habe das PPK seit ca. 40tkm drin. Verbrauch ist gleich geblieben, Fahrspaß deutlich erhöht!

Ölverbrauch ist bei null, d.h. zwischen den Ölwechseln muß ich kein Öl nachfüllen trotz vielersehr schneller AB-Kilometer.

Leistungsmessung aauf der Rolle ergab weit über 300PS. Ist kein Einzelfall, da ich auch weitere 330d mit PPK kenne, die ähnlich hohe Leistungen auf der Roller erbrachten.

Da wird eine Leistungsmessung gemacht

und auf dem Papier stand, weit über 300PS,

toller Prüfstand.

Bei meinem würde stehen, an die 400PS

Gruß bubil

UA2 hat zu dem Thema schon sehr viele sinnvolle und sachliche Beiträge gebracht. Auch hat er belegt, dass der 330d PPK ähnlich schnell von 0 auf 200 geht wie ein 435d. Ich habe überhaupt keine Zweifel an seiner Aussage. Warum sollte das PPK beim 330d auch nicht bis über 300 PS streuen können? Normal wären 286, das wären also gerade mal 14 PS mehr. Das sind rund 5 % Streuung. Für mich absolut glaubhaft.

Die Beiträge, die einfach nur diese Aussagen ohne jegliche Grundlage ins Lächerliche ziehen, wirken dagegen auf mich einfach nur destruktiv und nutzlos.

Gäbe es das PPK für den 35d, ich würde es sofort verbauen lassen. Für mich ist das von der Wertigkeit so wie die WLS von Porsche. Es ist die einzige Tuningart, die den Fahrzeugwert steigert statt zu verringern. Machen! :cool:

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 9. September 2015 um 15:01:27 Uhr:

UA2 hat zu dem Thema schon sehr viele sinnvolle und sachliche Beiträge gebracht. Auch hat er belegt, dass der 330d PPK ähnlich schnell von 0 auf 200 geht wie ein 435d. Ich habe überhaupt keine Zweifel an seiner Aussage. Warum sollte das PPK beim 330d auch nicht bis über 300 PS streuen können? Normal wären 286, das wären also gerade mal 14 PS mehr. Das sind rund 5 % Streuung. Für mich absolut glaubhaft.

Die Beiträge, die einfach nur diese Aussagen ohne jegliche Grundlage ins Lächerliche ziehen, wirken dagegen auf mich einfach nur destruktiv und nutzlos.

Gäbe es das PPK für den 35d, ich würde es sofort verbauen lassen. Für mich ist das von der Wertigkeit so wie die WLS von Porsche. Es ist die einzige Tuningart, die den Fahrzeugwert steigert statt zu verringern. Machen! :cool:

Gerade weil er viele sachliche Beiträge gebracht hat, verstehe ich das WEIT über

300PS nicht, kann doch die Zahl nennen die der Prüfbericht hergibt, oder gibt es

keinen Prüfbericht der solche Zahlen nennt, kenne mich nicht aus habe noch

keine Leistungsmessung machen lassen.

Gruß bubil

Also weit über 300 halte ich für weit hergeholt.

Fakt ist :

- Er geht besser als vorher und hat eine bessere Bremse gleich mit dabei, das war MIR wichtig, die Bremse vorher war eher schlecht.. aber da war ich auch verwöhnt..

- Ölverbrauch nicht messbar bei mir (60tkm)

- Verschleiss - wird keiner messen können hier - jedenfalls fällt es in die normale Garantie die ersten Jahre

Um es zu relativieren - meiner geht die 100-200 in gleicher Zeit wie vormals mein M550d der jedenfalls die 381 PS nicht brachte und sehr viel schwerer war. Was will man von einem 330dX mehr.. ausser mehr Komfort (wie im 5er )?!

Themenstarteram 9. September 2015 um 19:34

Ok, ich nehme mit, es rentiert sich. Das wollte ich hören:)

Ok Jungs, ihr wollt es genau wissen: 340 PS nach DIN.

Ein anderes Mitglied aus dem Forum hatte gemessene 330 PS nach ISO korrigiert, was ähnlich dem oberen Wert ist.

Hierbei streuten die Motoren nicht sehr beim Drehmoment nach oben (625Nm), sondern konnten lediglich dieses Drehmoment länger (höhere Drehzahl) halten. So biegt die Leistungskurve nicht schon bei 290PS in die Horizontale, sonder steigt linear weiter.

Wer die Werte in Frage stellen mag, kann es gerne machen. Ich zwinge niemanden mir zu glauben.

Was Leistung und Drehmoment ist, wie man es mißt, was man falsch messen kann und wie man mit Umgebungsbedingungen bei Messungen umgeht, habe ich mal gelernt.

Ich habe deine Aussage nicht in Frage gestellt. Deine Aussage war nur sehr unkonkret und für mich nicht brauchbar.

Mit deiner letzten Aussage kann man konkret etwas anfangen. Danke dafür.

Zitat:

@UA2 schrieb am 9. September 2015 um 23:00:51 Uhr:

Ok Jungs, ihr wollt es genau wissen: 340 PS nach DIN.

Ein anderes Mitglied aus dem Forum hatte gemessene 330 PS nach ISO korrigiert, was ähnlich dem oberen Wert ist.

Hierbei streuten die Motoren nicht sehr beim Drehmoment nach oben (625Nm), sondern konnten lediglich dieses Drehmoment länger (höhere Drehzahl) halten. So biegt die Leistungskurve nicht schon bei 290PS in die Horizontale, sonder steigt linear weiter.

Wer die Werte in Frage stellen mag, kann es gerne machen. Ich zwinge niemanden mir zu glauben.

Was Leistung und Drehmoment ist, wie man es mißt, was man falsch messen kann und wie man mit Umgebungsbedingungen bei Messungen umgeht, habe ich mal gelernt.

Hätte ich mit der Schnitzer Leistungssteigerung diese Zahl hier angegeben,

die Reaktion wäre eine andere gewesen.

Gruß. bubil

Zitat:

@UA2 schrieb am 9. September 2015 um 23:00:51 Uhr:

Ok Jungs, ihr wollt es genau wissen: 340 PS nach DIN.

Ein anderes Mitglied aus dem Forum hatte gemessene 330 PS nach ISO korrigiert, was ähnlich dem oberen Wert ist.

Hierbei streuten die Motoren nicht sehr beim Drehmoment nach oben (625Nm), sondern konnten lediglich dieses Drehmoment länger (höhere Drehzahl) halten. So biegt die Leistungskurve nicht schon bei 290PS in die Horizontale, sonder steigt linear weiter.

Wer die Werte in Frage stellen mag, kann es gerne machen. Ich zwinge niemanden mir zu glauben.

Was Leistung und Drehmoment ist, wie man es mißt, was man falsch messen kann und wie man mit Umgebungsbedingungen bei Messungen umgeht, habe ich mal gelernt.

Wir kommen nach Bergheim und gucken live der messung zu .

Zum vergleich stelle ich mein Fahrzeug zur messung zu verfügung

ich mach mir in die Bux - :cool:

war das bei -25 Grad und unkorrigiert?

Mich würde mal der mit dbscanner korrigierte Wert gemessen mit der PB, 100-200 km/h interessieren dazu..

Zitat:

@UA2 schrieb am 9. September 2015 um 23:00:51 Uhr:

Ok Jungs, ihr wollt es genau wissen: 340 PS nach DIN.

Hi,

 

Eh ich jetzt einen neuen Thread aufmache, eine Frage an die Experten hier.

 

Kann man (bezogen auf den Motor) das PPK bei ca 45000km verbauen oder sollte es (im Idealfall) vorher verbaut worden sein?

 

Mir juckt es schon in den Fingern das PPK nachzurüsten, für mich die einzige Option einer Leistungssteigerung. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen.

am 3. Januar 2017 um 7:45

Habe das bei mir bei 60.000 verbaut und jetzt 100.000 auf der Uhr.

Alles völlig problemlos.

Macht mehr Sinn als bei 5000km, da Du dann die neuen Bremsen nicht wegschmeißen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Langzeiterfahrung mit BMW PPK für 30d?