1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Langzeiterfahrung Auris TS Hybrid

Langzeiterfahrung Auris TS Hybrid

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo,

bin seit wenigen Tagen sehr an einem Auris TS Hybrid interessiert. Würde den gerne min. 5 Jahre fahren. Fahre täglich 25km zur Arbeit (30% Stadt, 70% Land mit 80-100kmh hinter LKW). Macht dieser Wagen bei diesem Profil sinn? Aktuell fahre ich einen Schumnel Diesel von VW (Skoda Octavia 1.6tdi). Der verbraucht auch um die 6 Liter und Platz reicht mir völlig aus (wir sind bald zu viert). Bin damut letzes Jahr in die Türkei gefahren und da verbraucht der auxh seine 7-8 Liter, kann ich das dem Auris auchbzutrauen? Wie sind die Langeitkosten bzw. Verschleiß reparaturen? Hier im Forum liest man viel positives über den Motor... mir macht nur der kure Serviceintervall sorgen. 15000km sind echt wenig :-(

Probefahrt habe ich gestern online beantragt, freue mich schon jetzt...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 24. Mai 2018 um 12:29:39 Uhr:

. Mag sein, dass er das damit meinte.
Sitzheizung finde ich macht was sie soll, Kamera funktioniert einwandfrei,

Ja, das meinte ich u.a. - vor allem dass alle Systeme nur "piepsen". Statt auf die Straße zu gucken ist die erste Reaktion eher "boah, was will er jetzt schon wieder mit dem gepiepse". Ständige Fehlalarme PDC wenn ich an der Ampel stehe, Spurhalteassi ist gar nicht mehr an, Notbremsassi auf unempfindlichster Stufe.

Kamera war ein Problem der ersten Faceliftmodelle, wenn man sich oft genug beschwert hatte gab's eine nachgerüstete Heizung im Kameramodul wodurch bei kaltem feuchten Wetter die Scheibe nicht mehr beschlägt.

Sitzheizung ist IMHO für ein Auto der Preisklasse eine Frechheit. 1min Grillen 5min kalt auf kleiner Stufe, 2min Grillen 5min kalt auf hoher Stufe oder so in der Art. Manchmal geht die erst nach 5min Fahrt an, manchmal grillt einem nach 20min auf einmal der Hintern - geht das nicht gleichmäßig?

5,33 ist nicht weit von mir weg, so um die 5,5Liter bei viel Landstraße liege ich auch. Mein Diesel vorher im Langzeitmix konnte das mit 5,2, der Liter Diesel kostet >20ct mehr pro Liter, die Inspektionsintervalle sind mit 15tkm kurz - die Kostenseite gewinnt der Hybrid bei Vielfahrern leider nicht. (bei mir >40tkm pro Jahr)

51 weitere Antworten
51 Antworten

In den niedrigeren Ausstattungslininen gab es auch 15" Felgen, aber die genauen Dimensionen weiß ich nicht auswendig.

Positiv: Sitze, Klima, Antrieb, LED-licht, Verbrauch bei sparsamer Fahrt/Stau/Stadt, stufenloses Getriebe extrem komfortabel und ruckfrei

Negativ: Sitzheizung (schei... Regelung), Assistenzsysteme (3mal Werkstatt wg. ständigen Ausfall Kamera, häufige Fehlalarme Spurhalteassi und Einparkhilfe), Verbrauch wenn man mal mehr Leistung abruft, dann auch Lautstärke Innenraum. Executive leider nur mit 225/45R17 bestellbar (Komforteinschränkung), Reifendruckkontrolle lässt sich meistens nicht per Knopf wie in Anleitung von Sommer auf Winterreifen umstellen - jedesmal Werkstatt. Kurze Wartungsintervalle (zumindest für Vielfahrer relevant)

Zur Reifendruckkontrolle und den meisten Assistenzsystemen kann ich nix sagen, da nicht vorhanden.
Die Einparkhilfe funktioniert bisher, auch das automatische einparken (2-3x getestet)
Die Sitzheizung wird warm, ist für mich ok.
Die 225er find ich gut die Kombination mit dem Fahrwerk, liegt im Vergleich zu anderen Autos die ich besaß schön satt auf der Straße.

Gut finde ich auch den Gesamtverbrauch von 5,33L auf 100 km mit reichlich Landstraßenanteil und den meisten Strecken unter 15km.

Ich will jetzt nicht sagen das alles supertoll ist, aber wenn ich mal so drüber nachdenke fällt mir eigentlich fast nix negatives ein.

Die Halogen Lampen könnten etwas heller sein bzw. die Bauform mit HIR2 finde ich unnötig da teuer und selten.

Die Lautstärke stört mich persönlich auch nicht wirklich, muss aber auch sagen das ich mit diesem Auto entspannter als mit jedem vorherigen unterwegs bin.

Die Negativpunkte von Moers75 kann ich so nicht alle unterschreiben, mir selbst stoßen die bei meinem Auto vorhandenen Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, Verkehrsschildwarnung) allerdings als unausgegoren auf. Mag sein, dass er das damit meinte.
Sitzheizung finde ich macht was sie soll, Kamera funktioniert einwandfrei, Fahrwerk und Reifen wie darkestmind beschrieben und Lautstärke für die Klasse und das Preisniveau voll und ganz ok (leiser geht immer).