ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Langzeiterfahrung Auris TS Hybrid

Langzeiterfahrung Auris TS Hybrid

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:32

Hallo,

 

bin seit wenigen Tagen sehr an einem Auris TS Hybrid interessiert. Würde den gerne min. 5 Jahre fahren. Fahre täglich 25km zur Arbeit (30% Stadt, 70% Land mit 80-100kmh hinter LKW). Macht dieser Wagen bei diesem Profil sinn? Aktuell fahre ich einen Schumnel Diesel von VW (Skoda Octavia 1.6tdi). Der verbraucht auch um die 6 Liter und Platz reicht mir völlig aus (wir sind bald zu viert). Bin damut letzes Jahr in die Türkei gefahren und da verbraucht der auxh seine 7-8 Liter, kann ich das dem Auris auchbzutrauen? Wie sind die Langeitkosten bzw. Verschleiß reparaturen? Hier im Forum liest man viel positives über den Motor... mir macht nur der kure Serviceintervall sorgen. 15000km sind echt wenig :-(

 

Probefahrt habe ich gestern online beantragt, freue mich schon jetzt...

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 24. Mai 2018 um 12:29:39 Uhr:

. Mag sein, dass er das damit meinte.

Sitzheizung finde ich macht was sie soll, Kamera funktioniert einwandfrei,

Ja, das meinte ich u.a. - vor allem dass alle Systeme nur "piepsen". Statt auf die Straße zu gucken ist die erste Reaktion eher "boah, was will er jetzt schon wieder mit dem gepiepse". Ständige Fehlalarme PDC wenn ich an der Ampel stehe, Spurhalteassi ist gar nicht mehr an, Notbremsassi auf unempfindlichster Stufe.

Kamera war ein Problem der ersten Faceliftmodelle, wenn man sich oft genug beschwert hatte gab's eine nachgerüstete Heizung im Kameramodul wodurch bei kaltem feuchten Wetter die Scheibe nicht mehr beschlägt.

Sitzheizung ist IMHO für ein Auto der Preisklasse eine Frechheit. 1min Grillen 5min kalt auf kleiner Stufe, 2min Grillen 5min kalt auf hoher Stufe oder so in der Art. Manchmal geht die erst nach 5min Fahrt an, manchmal grillt einem nach 20min auf einmal der Hintern - geht das nicht gleichmäßig?

5,33 ist nicht weit von mir weg, so um die 5,5Liter bei viel Landstraße liege ich auch. Mein Diesel vorher im Langzeitmix konnte das mit 5,2, der Liter Diesel kostet >20ct mehr pro Liter, die Inspektionsintervalle sind mit 15tkm kurz - die Kostenseite gewinnt der Hybrid bei Vielfahrern leider nicht. (bei mir >40tkm pro Jahr)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

Ich fahre ihn seit Feb. (9Tkm) - habe ähnliches Profil (20 Staddt, 80 Land) - Strecke 35 km täglich. Mein VB bewegt sich bei 5,4 (spritmonitor ermittelt). Da wäre noch was nach unten drin. Haber aber die breiten Reifen und fahre auch nicht so perfekt nach dem Hybrid Prinzip, wie man es könnte. Ich bin trotzdem zufrieden. Das mit dem jährlichen Service stört mich nicht allzusehr solange der Preis dafür sich um die 100€ bewegt.

Wenn du näheres wissen möchtest, kannst du auch zusätzlich das Spezial Forum besuchen, welches für den Auris leicht auffindbar ist.

Dort sind schon eine große Menge Erfahrungen eingearbeitet worden. Ich habe mich dort vor dem Kauf auch schlau gelesen und dadurch eine ziemlich gute Vorbereitung auf den Wagen geniessen können.

Den 2. Teil Deiner Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil es mein Zweitwagen ist. Urlaubsreisen fahren wir mit dem Sharan.

Gruß

Moin.

Bei deiner beschriebenen Alltagsstrecke wirst du wohl je nach Jahreszeit zwischen 4,7 und 5,2 Litern Verbrauch sicher erreichen.

Wenn ihr bald zu viert seid, dann schau dir beim Händler einen TS genau an, ob euch der Platz dann ausreicht. Solange die Kids klein sind, sicherlich, aber auf der Rückbank geht es schon sehr kompakt zu (je nachdem, wieviel Platz vorn gewünscht ist). Der Kofferraum ist dafür dann schön groß.

Für Türkeitouren sollte er gut gehen (außerhalb von DE gelten eh strenge Limits, da wirst du auch eher unter 5 Liter verbrauchen). Allerdings, ich kenne den Octavia, da muss ich neidlos sagen, auf langen Strecken ist der deutlich bequemer.

Zu den Kosten: du wirst aller 15000 km die Werkstatt besuchen (oder einmal jährlich) und dabei abwechselnd unter 200 und unter 300€ (kleiner/großer Service) dort lassen. Dafür hält sich der allgemeine Verschleiß sehr in Grenzen, an Bremsbeläge z.B. brauchst bestimmt nicht vor 100000 km denken.

Technisch ist es sicher eine gute Wahl, wartungs- und Verschleißarm , sehr robust, also sehr unwahrscheinlich Extrakosten für Reparaturen. Eigentlich... Tanken, Putzen, Service machen lassen, das wars.

Nebenbei: sehr gute Abgaswerte, also bestimmt nicht von Fahrverboten betroffen.

Sollte der Auris doch zu klein sein, probier mal nen Prius (Prius3 inzwischen preiswert zu erstehen, oder Prius4 mkt neuester Technik, und noch sparsamer, mit dem hättest du im Sommer bei deiner Strecke die realistische Chance, häufig eine 3 vor dem Komma zu sehen)

am 30. Juli 2017 um 11:11

Wobei der Prius für den mehr an Platz im Fonds dann wieder weniger hinten in den Kofferraum reinkriegt.

 

Persönlich finde ich den Platz hinten übrigens völlig okay, Kompaktklasse halt. Und für Kinder alle mal.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 11:27

Also meine kleine wird jetzt im Oktober 2 und nummer 2 kommt dann Januar. Bis die so alt sind, dass es hinten eng wird ist der Auris sicher 10 Jahre alt...

Zitat:

@ankara84 schrieb am 30. Juli 2017 um 11:32:07 Uhr:

bin seit wenigen Tagen sehr an einem Auris TS Hybrid interessiert. Würde den gerne min. 5 Jahre fahren. Fahre täglich 25km zur Arbeit (30% Stadt, 70% Land mit 80-100kmh hinter LKW). Macht dieser Wagen bei diesem Profil sinn?

Ich fahre eine ähnliche Strecke, nur etwas kürzer (18km) und habe im Sommer eigentlich immer eine 4 vor dem Komma. JA, dafür ist der Auris TS eindeutig gut geeignet.

Zitat:

Wie sind die Langeitkosten bzw. Verschleiß reparaturen? Hier im Forum liest man viel positives über den Motor... mir macht nur der kure Serviceintervall sorgen. 15000km sind echt wenig :-(

Je nach Region und Händler wirst du 150 bis 300€ pro Jahr beim Händler lassen, eben abwechselnd für den kleinen und den großen Service. Bei VW sinds eben 300-500 Euro alle zwei Jahre - kommt am Ende fast aufs gleiche raus.

Typische Verschleissreparaturen entfallen ganz (Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung(en), Keilriemen etwa gibts gar nicht) oder fallen idR. deutlich später an (wie Bremsen) und das Hybridsystem ist ein Dauerläufer, es gibt keine Schwachstellen. Die Versicherung wird vermutlich etwas teurer, da fast alle Toyotas (und insbesondere Lexus...) hohe Typklassen haben. Da könnte es sich lohnen einen Blick auf die AIOI-Tarife zu legen, da kann dir der Toyota-Verkäufer ein Angebot machen.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:35

Hört sich bis jetzt super an, Vielen Dank für eure Antworten

hi leute ich fahre zurzeit den Honda Jazz mit 1,4 Liter CVT

und meim Verbrauch liegt bei 6 Liter....da ich viel fahre im Jahr etwa 20000 km würde ich eigentlich gerne wieder Diesel fahren aber da lasse ich erstmal die finger von wegen der euro6 sache.Und da der Spritpreis nicht so günstig ist wie der Diesel zählt jeder Liter...Ich fahre eigentlich sehr sehr entspannt auch auf der Autobahn mit maximal 120-130 kmh.Ansonsten eigentlich alles gemixt Stadt,Land und Autobahn....wie realischtisch ist es das ich mit dem Auris Hybrid wirklich günstiger fahre als mit dem Jazz.....also ich hab selber mal einen 5min Probegefahren gefallen tut der mir.Aber ist wirklich ein verbrauch von 4-4,5 Litern realischtisch oder eher auch um die 5-6 Liter ??

Wieviel Liter passen in den Tank und wie weit kommt ihr damit ?? Ich rede vom Model 2009-2013

bitte mal paar leute melden die schon länger den Hybrid fahren und wirklich selber den Verbrauch kennen also nicht nur laut Bordcomputer.....

danke euch...

Unter 6 Liter schaffst du bei "entspannter" Fahrweise auf jeden Fall, ob unter 5 Liter machbar sind hängt von deinen Strecken ab, zu viele Kaltstarts sind natürlich Gift für den Verbrauch.

Du kannst ja mal eine ausgedehnte Probefahrt mit dem aktuellen Auris machen, um dir vom Verbrauch ein besseres Bild zu machen. Der erste Auris Hybrid verbraucht nur minimal mehr, da er etwas höher als der Auris 2 ist.

VB real

Schau Dir am besten Spritmonitor an. Ich sehe es wie der Hausmeister. Im übrigen bin ich kürzlich eine längere AB Strecke gefahren. Von den 200 km fuhr ich einmal ausgeglichen per Tempomat 140 (Navi zeigte 130 an) über eine Strecke von 70 km. Da zeigte der BC 5,8 an. Also real über 6 L.

Ich liege nach 12.000 km bei 5,3 L real durch Nachtanken in meinem Streckenprofil. Ich habe aber wenig AB dabei. Allerdings fahre ich GJR mit Größe 225/45 R17.

Die 4 bis 4,5 L Fahrer sind beim Auris eher selten. Du musst mit 5-6 L rechnen. Ob sich das dann im Vergleich zu deinem Honda lohnt, musst du entscheiden.

 

Gruß

Hi hat jemand zufällig den Auris oder kennt jemand ne stelle wo ich mir den Auris Hybrid bj 2009-2013 für ein Tag oder 5-6 Stunden mal leihen kann zum Probefahren in Düsseldorf oder umgebung ... der Toyota Händler kann mir den nur für max 2 Stunden zur Probefahrt geben und das ist mir zu kurz....

einen Tag zum Probefahren? da wirst du wohl auf einen Autovermieter zurückgreifen müssen, falls die so ein Auto überhaupt im Angebot haben. ein Privatmensch oder ein Autohaus als Verleiher kannste eigentlich so gut wie sicher vergessen.

ich jedenfalls würde nie meinen Auris für eine Probefahrt verleihen, und ich kenne auch niemanden, der das macht.

Der TS ist nicht sonderlich aerodynamisch, auch wenn er so aussieht. Will man den Minderverbrauch des Fahrzeugs nutzen, darf man nicht zu schnell fahren. Ich würde die 120 anvisieren! Dann ist da mindestens ein halber Liter drin und im Stau spart er richtig viel!

Leider bringt das nicht viel solange Benzin so billig ist und man nur 15.000 km fährt. Das gesparte Geld sackt Toyota mit dem Service und die Versicherung mit der Prämie ein!

Als kleiner Nachtrag noch eine Rechnung:

Auris Hybrid gegen Benzin gerechnet macht 90 Euro Steuer gespart, aber 180 Euro mehr in der Versicherung. Die 90,- Miese erhöhen sich noch um 280,- Euro für den Mehrpreis des Hybrid gegen den Automatik umgelegt aut 10 Jahre.

370 Euro einzusparen gelingt auf der Autobahn bei 1l Ersparnis erst mit 37.000 km/Jahr oder bei Stadtverkehr mit 3l bei 12500 km/Jahr. Also bei Halbe-Halbe-Situationen etwa 25.000. Das fahren die meisten Hybridfahrer.

Allerdings ist die Ersparnis auf der Autobahn meistens nur 1/2l, es sein denn es ist Stau und in der Stadt ist es bei Start-Stopp-Benzinern auch nur 2l, die man spart, es sei denn, man hat jeden Tag viel Stau. Bei einer Haltedauer von 7 Jahren wären auch über 500 im Jahr einzufahren. Man kann also getrost von 65.000 km ausgehen die man auf der Autobahn fahren muss und die Hälfte, wenn es Stadt wäre.

Der Hybrid lohnt sich aber dennoch, wenn man ihn entweder sehr locker fährt und damit die angenehm geringe Lautstärke nutzt und ihn ab und zu mal richtig fordert und damit einen PS-stärkeren Motor veranschlagen müsste, der auch teurer käme. Zusammen mit der Hybridprämie kann sich das durchaus rechnen.

Hinzu kommt ein Tausender im Wiederverkauf und ein weiterer wegen geringerer Reparaturkosten.

Interessant wird die Sache in jedem Fall dann, wenn die Benzinpreise hochgehen oder hochgesteuert werden.

Ich hoffe Du hast auch die richtige Versicherung gewählt ! :D;)

mfG schwarzvogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Langzeiterfahrung Auris TS Hybrid