ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Toyota Auris Hybrid 2016

Kaufberatung Toyota Auris Hybrid 2016

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:10

Hallo an alle,

Bin neu in der Gruppe.

Bin auf der Suche nach ein neuen gebrauchten.

Erst war die Gedanke Golf oder Polo, da die soviel Probleme haben. Wobei es fängt ab 100.000 km an.

Dann das anfällige DSG

Zurzeit fahre ich einen Peugeot 407 Coupé 2.7 Hdi BiTurbo, Automatik, 204 PS

Meine Frau fährt das Auto ungern, zu groß, zu schwer, zwei Türen usw

Da ich kein reiner Benziner möchte, aber wiederum das Verbrauch eines Diesels nicht verzichten will. Bin ich auf Toyota gestoßen. Mehr als 14.000€ möchte nicht ausgeben und das Auris Hybrid finde ich für uns sehr passend.

Folgende Fragen hätte ich,

- wie ist das Garantie (stimmt es 5 Jahren)

- Service Intervall, welche gibt es.

- Automatikgetriebe, gibt’s hierbei auch einen Service Intervall?? Bei meinen jetzigen gabs keins Intervall, hab es aber beim 100.000km inkl Spülung gemacht.

- Wie ist die stufenlose Automatik beim Toyota. Hab gehört es hat ein Gang. Da war ich erstaunt. Den eine stufenlose Automatik beim Audi hätte man 7-9 Gänge.

- Wie ist die stufenlose Automatik beim Toyota aufgebaut und welche Service Intervall gibt es

- Steuer und versicherung habe ich bereits die Infos.

- Jetzt zu letzt welche Probleme hat ein Toyota Auris Hybrid. Was muss man achten und auf was muss man sich einstellen und akzeptieren.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

Man merkt einigen Leuten an, dass sie nie einen Golf I mit 50 PS gefahren sind...

Wenn ich so einen Quatsch lese, dass ich mit einem 1,8er nicht überholen können solle. Der Zwischenspurt von 120 auf … egal … ist entspannt und gleichzeitig kraftvoll möglich. Im Zweifel drückt man den entsprechenden Fahrmodus-Schalter vorher. Es würde einigen Leute wirklich gut tun, das Auto, über das sie schreiben auch wirklich mal gefahren zu sein!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Eine stufenlose Automatik hat quasi unendlich viele Gänge. Manche Hersteller bauen jedoch künstliche Stufen ein um das Gefühl einer normalen Automatik zu simulieren. Grundsätzlich ist das Getriebe im Hybrid ganz anders aufgebaut als ein klassisches CVT, siehe https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

Zitat:

@uraner19 schrieb am 24. Februar 2020 um 09:10:31 Uhr:

- wie ist das Garantie (stimmt es 5 Jahren)

3 Jahre Garantie aufs Auto, 5 Jahre Garantie auf alle Hybridkomponenten. Wenn du aber brav jährlich den Hybridcheck machst, kannst du die Garantie auf die Hybridbattere (NUR die Batterie) auf bis zu 10 Jahre verlängern.

Zitat:

- Service Intervall, welche gibt es.

1 x im Jahr oder alle 15.000km musst du zum Händler, großer Service (bei 30,60,90.000 km usw.) und kleiner Service (ein etwas besserer Ölwechsel) wechseln sich ab.

Zitat:

- Automatikgetriebe, gibt’s hierbei auch einen Service Intervall?? Bei meinen jetzigen gabs keins Intervall, hab es aber beim 100.000km inkl Spülung gemacht.

Nein.

Zitat:

- Wie ist die stufenlose Automatik beim Toyota. Hab gehört es hat ein Gang. Da war ich erstaunt. Den eine stufenlose Automatik beim Audi hätte man 7-9 Gänge.

Der Auris Hybrid hat definitiv nur einen Gang, nicht mal der Rückwärtsgang ist ein eigener Gang, da sich dafür einfach der Elektromotor rückwärts dreht :)

Zitat:

- Wie ist die stufenlose Automatik beim Toyota aufgebaut und welche Service Intervall gibt es

Google am Besten mal "Power Split Device"

Zitat:

- Jetzt zu letzt welche Probleme hat ein Toyota Auris Hybrid. Was muss man achten und auf was muss man sich einstellen und akzeptieren.

Probleme? Eigentlich keine. Eigenheiten? Definitiv. Darüber könnte man ewig schwadronieren, aber eine Probefahrt dürfte dir eher helfen. Oder schau dir auf Youtube ein paar Fahrberichte an.

Das CVT fährt Perfekt. Ich liebe es, über den "normalen" Automaten.

Es gibt ein Video Tagebuch zum Hybrid von "Cargraf" auf YT. Er berichtet alle 5000 km über seine Erfahrungen. z.Zt. ist er bei 75000 km angekommen. Defekte: 2 oder 3 Birnen, das war es schon.

Meiner ist von 2014. Mit 57000 gekauft vor einem Jahr, bin ich jetzt knapp vor 70000.

Probleme: Absolut keine. Meine Bedenken hinsichtlich des Akkus, haben User wie "der Hausmeister" mit guten Argumenten ausgeräumt. Das beste Auto was ich je hatte. Auch der Benziner macht keine Probleme.

Hab mittlerweile viele Hybridfahrer angesprochen und nach ihrer Zufriedenheit gefragt. Nicht einer hat über das Auto gemeckert. Jeder war absolut zufrieden. Und die extreme Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ist bekannt. Das Getriebe gilt als unkaputtbar, da es absolut keinem Verschleiß unterliegt und keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist.

Hatte mal im Sept. 19 nen Golf von 2015 mit 32000 unterm Hintern. Spätestens da wird einem bewusst, wieviel Müll und Unwahrheiten besonders von Blättern wie AMS und AB über den Auris verbreitet wurden. Lediglich die Sitze waren für mich im VW besser. Besonders bei sehr schlechten Straßen hat sich der Auris deutlich besser geschlagen während der VW mit Klappern und sonstigen Geräuschen nervte. Allerdings soll der Auris als Executive auch die bessere Hinterachse verbaut haben.

Ich kann das Auto abolut empfehlen und 4,5 L Verbrauch im Sommer, ist schon ne Hausnummer.

Zitat:

@uraner19 schrieb am 24. Februar 2020 um 09:10:31 Uhr:

Da ich kein reiner Benziner möchte, aber wiederum das Verbrauch eines Diesels nicht verzichten will.

Du kannst Hybrid nicht mit Diesel gleichsetzen. Der Hybrid hat einen Benzinmotor und ein l Benzin hat außerdem einen geringeren Energiegehalt als ein l Diesel. Im Stadtverkehr ist ein Hybrid effizienter als ein Diesel, bei langsamer Landstraßenfahrt ist der Verbrauch ca. gleich, je höher das Tempo wird, desto mehr entfernt sich dann der Hybrid vom Diesel (ist physikalisch auch nicht anders möglich), bei konstant 160+ km/h auf der Autobahn verbraucht ein Hybrid viel mehr, ca. gleich viel wie ein Benziner. Also wozu verwendest du das Auto denn überhaupt, wie sieht dein Fahrprofil aus? Das solltest du uns schon verraten. Wenn das in erster Linie ein Autobahnauto ist sind deine Erwartungen an den Verbrauch völlig unrealistisch.

Nicht das du dann zum nächsten User wirst der hier Hybride schlecht redet weil das Auto bei hoher Geschwindigkeit mehr Treibstoff braucht als bei niedriger Geschwindigkeit...

Das Getriebe ist ein Planetengetriebe, das ist mit Abstand die langlebigste, verschleißärmste Bauweise für Getriebe, einer der großen Pluspunkte dieses Antriebs, das hält länger als das Auto, unkaputtbar. Die Getriebeart gibt es außer bei den Hybriden sonst nirgends zu kaufen. Das hat natürlich nicht einen Gang sondern theoretisch unendlich viele Gänge, also eine variable Übersetzung die laufend angepasst wird.

Das Getriebe gilt als wartungsfrei, ein Ölwechsel alle ca. 200-300tsd km (oder wenn du wenig fährst nach 10 Jahren) kann aber nicht schaden, das Öl wird auch nicht jünger.

Toyota selbst bietet auch eine Autoversicherung an, vergleich mal deren Kosten.

Einziges bekanntes Problem ist, dass wenn ab und zu nicht bewusst stark gebremst wird die hinteren Bremsen kaum zum Einsatz kommen und deshalb unbenutzt zu rosten beginnen, das lässt sich aber ganz einfach vermeiden in dem man ab und zu mal etwas stärker bremst. Bei Gebrauchten also auf die hinteren Bremsen achten. Ansonsten sind die Hybride von Toyota / Lexus die zuverlässigsten, langlebigsten Autos auf dem Markt.

Übrigens ist die 2016 eingeführte 4. Generation des Prius eine ganze Generation moderner als der Auris, komplett neue Plattform, deutlich Verbesserung.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 17:14

Wow, danke für diesen tollen Antwort.

Obwohl ich einen 2,7 Liter Diesel fahre muss ich sagen das ich lieber 130-150 km/h Tempomat fahre als Permanent Vollgas.

Ich fahre eher Stadt und Landstrasse, als Autobahn.

Natürlich schaue ich mir auch den Prius an.

Mein Verbrauch auf der Autobahn:

4,7 l bei 120km/h

was schluckt da ein Diesel?

Und der Verbrenner hat vieles nicht, was ein normaler Motor hat.

Keinen Anlasser, keine Lichtmaschiene, keinen Keil oder Zahnriemem und und und

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:08

Kombiniert verbrauche ich 8,5-9 Liter Diesel

Autobahn 130-150 km/h 7 Liter.

Aber fahre schneller als 160 km/h ist der Verbrauch genau so wie in der Stadt

Und wie gesagt die Zeiten mit schnell fahren sind bei mir vorbei

Dazu dient das Auto auch für die Frau. Mein jetzigen fährt Sie ungerne.

Zu groß zu schwer usw

Daher wollte ich eure Meinung wissen, ich selbst bin kein Freund von Elektro Auto aber das Hybrid von Toyota hat mich sehr überzeugt.

Und die Videos von Cargraf auf YT einfach toll.

Zitat:

@uraner19 schrieb am 24. Februar 2020 um 18:14:38 Uhr:

.

Ich fahre eher Stadt und Landstrasse, als Autobahn.

Dann sollte dein Verbrauch mit Hybrid auf jeden Fall unter 6l bleiben, bei sparsamer Fahrweise sind auch locker unter 5l möglich.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 7:53

Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten jetzt am besten achten?

Was muss ich mit geben lassen??

Ich weiß das Garantie bis zum 5 Jahre Toyota gibt.

Somit hätte ich noch zwei Jahren.

Dazu weiß ich auch das den Hybride Check Zertifikat mit geben lassen. Dies nach der Garantie immer jedes Jahr machen lassen, somit hätte ich auf das hybrid System Garantie bis zu 10 Jahre.

Muss ich noch mehr wissen und achten??

Toyota gibt 3 Jahre / 100.000 km Garantie auf das Auto, 5 Jahre / 100.000 km auf die Komponenten des Hybridsystems.

https://www.toyota.de/.../garantie

Der jährliche Hybrid Service Check verlängert die Garantie auf die Batterie um jeweils 1 Jahr / 15.000 km und ist bis zum 10. Jahr möglich.

https://www.toyota.at/.../hybrid-service-check.json

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 8:58

Danke für die Antwort

Fahr ihn einfach mal Probe - auch auf schlechten Straßen.

Die Zuverlässigkeit des Antriebs ist schon fast legendär. Der Antriebskomfort des Hybrid ist auf sehr hohem Niveau. In der Beziehung gibt's kein Grund zur Sorge. Mit 15tkm sind die Serviceintervalle kürzer als sonst heute üblich, da die Hybridkomponenten aber fast wartungsfrei sind ist der Service nicht der teuerste. Wenn hybridtypisch gefahren hat der Auris schon mal Probleme mit Rost an den hinteren Bremsen, dank Rekuperation werden die halt wenig gebraucht.

Im Vergleich zu deinem Peugeot wirst du aber merkliche Abstriche in Fahr- und Geräuschkomfort machen. In Punkto Fahrerassistenzsysteme ist der Auris auch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit gewesen falls du da Wert drauf legst. "Pieps" kann der gut.

Letztlich viel Geschmacksfrage. Aber wie schon meine Vorposter schrieben, über großartige Defekte oder Probleme muss man sich beim Toyota Hybrid wenig Gedanken machen.

Also beim Fahrkomfort hab ich nix zu meckern. Allerdings hat der Auris Executiv - wie erwähnt - die besser Hinterachse. Und den Unterschied zu unserem Benziner merkt man schon. Der Executiv macht nix schlechter als ein 2015er Golf. Im Gegenteil. Auf schlechten Straßen hat sich der Auris definitiv besser benommen, da nix gepoltert und gescheppert hat, wie beim VW. Und meiner hat doppelt soviel runter und ist ein Jahr älter. Auch das Lenkverhalten ist

gleich. Nur eben etwas anders. Und während der Golf mit einer, bei leichtem Abklopfen, klappernden Tachoblende präsent war, wo das Niveau "Billig" schon winke, winke gemacht hat, zeigt sich der Toyota sehr stabil, geräuschfrei und prima verarbeitet.

Auf der AB wird der VW vermutlich besser sein, da der Auris schon zu Windgeräuschen neigt. Da das aber eher aus dem hinteren Bereich kommt, muss man sich keinesfalls anschreien. Es bleibt also im Rahmen.

Beschleunigst Du schnell und zügig wird es in dieser Phase sehr laut. Das ist in dem Moment wenig sympatisch, geht aber sofort runter, wenn Du die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht hast. Das Ganze ist Teil des Systems. Wird es nicht laut, dann dürftest Du ein Problem haben, was aber bislang keiner kennt:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Toyota Auris Hybrid 2016