ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Langzeit-/streckenerfahrungen 1.7 CDTI (Caravan)

Langzeit-/streckenerfahrungen 1.7 CDTI (Caravan)

Opel Astra H
Themenstarteram 1. November 2012 um 20:29

Mahlzeit zusammen,

ich hab schon X Kaufberatungen über den Astra Caravan 1.7 CDTI gelesen und gute aber auch erschreckende Threads gelesen.

Ich stehe vor der Entscheidung eben den o. g. Astra, einen 207 SW 110 HDI, Megane Kombi 1.5 dci oder Focus Turnier 1.6 TDCI zu kaufen. Alle sind entweder Bj. 07 od. 08, 110 bis 120 TKM, Ausstattung mal mehr mal weniger (Tempomat, Einparkhilfe, scheckheftgepflegt, Klimaanlage oder -automatik, Schaltgetriebe!). Alle liegen bei ca. 6000 €. Als treue Opelaner werdet ihr wohl alle anderen Fahrzeuge verteufeln ;-)

Ich reise jährlich ca. 40tkm runter. Mit welcher Laufleistung kann ich bei guter Pflege, regelmäßigem Service und spritziger Fahrweise auf der BAB mit dem Motor rechnen bzw. mit welchen Reparaturkosten muss ich auf jeden Fall bzw. sollte ich rechnen? Ist der 1.9 CDTI mit 110 oder 150 PS besser?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Philipp

Beste Antwort im Thema

Erfahrungsbericht Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI 110 PS Baujahr 2007, Motorcode Z17DTJ, Navi CD70 Farbdisplay, Klimaautomatik, Licht-/Sichtpaket, Tempomat sowieso, Kaufpreis 2010: 9.500,-€

Viel Spaß beim Lesen und Studieren:

- mit ca. 97.000 km als 3 Jahre alten Gebrauchtwagen vom Opelhändler gekauft, Gebrauchtwagengarantie mit 12 Monaten Laufzeit

- 131.000 Bremsen hinten erneuert (ca. 200,- €)

- 142.000 Klima-Kühler und -kompressor mussten erneuert werden (ca. 300,- €)

- 145.000 Kurbelwellen-Keilriemenscheiben abgefallen und erneuert (ca. 300,- €); soll lt. Opel ein sehrsehrsehr seltenes Phänomen sein, aber für euch hier zur Info

- 152.000 Bremsscheibe + -klötzer vorne erneuert

- ca. 160.000 km keine Leistung bis 2.000 U/min, kein Fehlercode vorhanden; Ursache: 2,50€ Unterdruckschlauch nach Marderbesuch ausgetauscht und mit Schutzschlauch versehen

- Es ist Februar des Jahres 2012, morgens um 6:00, -20°C nur noch Leerlauf möglich, beim Anfahren und Beschleunigen passiert nichts; Abhilfe: Additiv und vorsorglicher Austausch Dieselfilter bei ATU für 45,-€

- ca. 189.000 km Rostblase 5cm unterhalb Heckscheibenwischer im Rahmen des regelmäßigen Services entdeckt. Jedoch mit der Durchrostungsgarantie von Opel komplette Heckklappe neu lackiert.

- ca. 192.800 km sägezahnartiger Leerlauf, sich relativ schnell verschlechterndes Symptom; Austausch der Zumesseinheit (=Steuerdruckregler)

- 193.000 Frontscheibe gewechselt nach Steinschlag, Teilkasko (Kostenpunkt sonst: 700,- €)

- 201.000 Bremsen hinten erneuert, weil wieder stark eingelaufen sind (ca. 220,- €)

- neue Starterbatterie nach 6 Jahren

- 207.000 Zahnriemen, Spann- u. Umlenkrolle gewechselt im Rahmen der jährlichen Wartung Jahr 6 (Gesamtkosten: 680,- €!!!!)

- 236.000 Unterdruckdose am Kühler zur Abgasrückführung defekt, Fehlercode "" verhindert automatisches Freibrennen der DPF. Abhilfe: Komplettaustausch AGR-Kühler (ca. 400€)

- ca. 240.000 km Motor stirbt während des Anfahrens aus, starker Dieselgeruch aus Motorraum; Symptom: Marderbiss in Druckleitung zw. Spritzwand und Motorblock, Material Teilkasko, Austausch selber erledigt

- 241.000 durchgerostete Ölwanne beim Extra-Ölwechsel vorm Winter, wurde erneuert inkl. Ölwechsel (330,- €)

- Winter 2015/16: AGR-Ventil scheint zu verkleben, Symptom: Motor läuft beim Ausschalten der Zündung 3-4mal nach, typisches Klackgeräusch selbigen Ventils (3 bis 4 Mal) fehlt. Beim Neustart leuchten gelbes Werkstattsymbol oder gelbes Abgassymbol dauerhaft. Kurzfristige Abhilfe: Abziehen des elektronischen Anschlusses vom AGR-Ventil bei Zündung aus, Starten des Motors, paar Sekunden laufen lassen, Zündung aus, warten bis sämtliches Gepfiepe und Gepumpe im Nachlauf stoppt und Kabel wieder ans AGR-Ventil anschließen. Fertig.

 

aktueller KM-Stand: 282.000

Reparaturen/Wartung demnächst:

* wieder eingelaufene Bremsscheiben und -klötzer hinten erneuern - ist für Wenigbremser und Langstreckenfahrer echt ein Ärgernis

* evtl. Kältemittel auffüllen (1 Mal in 3Jahren erforderlich)

Die Liste mag lang aussehen, aber nur die fett hervorgehoben Positionen waren echte Defekte. Der Rest gehört eigentlich bei den regelmäßigen Wartungsintervallen dazu.

Zum Schluss ein paar Zahlen:

* jährliche Laufleistung 30.000 km/Jahr

* Durchschnittsverbrauch 5.6l, zuletzt auf 5.7l gestiegen :-(

* kein Ölverbrauch, kein Qualm aus Auspuff

* bisher 1x beim Aufbereiter mit Lackintensivpflege und Innenreinigung mit Dachhimmel und Sitzpolster, regelmäßiger Besuch in Waschstraße, besonders im Winter wegen Tausalz

* bisher kein Rost, geht aber langsam im Unterbodenbereich los

* Gummilager nutzen sich zunehmend ab, Fahrwerk fängt auf schlechten Straßen langsam an zu poltern und knackt in bestimmten Kurvensituationen (langgezogene Kurven mit leichten Bodenwellen)

* manchmal leichter Abgasgeruch im Innenraum für <1min. bemerkbar, in sehr unregelmäßigen Abständen

* Nach Softwareupdate ist Freibrennen des DPF nur noch durch den 2-3l höheren Momentanverbrauch und des etwas geänderten Brummens des Motor erkennbar; war davor noch über die temporär leuchtende Motorkontrollleuchte signalisiert. Warum zum Henker fängt das Freibrennen immer 1-2 km vor dem Ziel im Stadtverkehr an statt auf der Autobahn (mit Tempomat 130 km/h) davor?

* Motor nimmt Gas ab 1.500 U/min. an und dreht gut bis 3800 U/min., danach lässt Leistung nach

* prima Traktion im Winter im Verbindung mit dem schweren Diesel und Conti Winter Contact plus ASR

* wird schnell warm dank Quickheat

Fazit:

Letztendlich bin ich mit dem Astra nur einmal liegengeblieben, als die Riemenscheiben abgefallen war. Er hat mich immer Heim gebracht. Die sonstigen Reparaturen außer den Wartungskosten sind ärgerlich, aber welcher Gebrauchte hat keine Wehwehchen. Da kein Sanierungsstau aufgelaufen ist, wird mich der Astra noch eine Weile begleiten. Ach ja, trotz allem liegen meine derzeitigen Kosten bei 18ct/km inkl. aller Fixkosten (u.a. Steuer, Versicherung, 1000,- fiktive Abschreibung).

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. November 2012 um 20:02

Hallo Leute,

macht doch einen eigenen Thread auf, mit dem Thema "Dieselpartikel irgendetwas Filter ADBlue bla bla"--- hier geht es doch um die Erfahrung mit dem 1.7 er in der Langstrecke! Oder habe ich was verpasst?

 

Gruß Frank

Nein, du hast schon recht. Hier geht es um den 1.7 CDTI. Aber wenn man falsche technische Angaben macht, muss man damit rechnen, dass sie korrigiert werden.

Driver

Aber du hast dich hier ein wenig selbst verschissen, das nachteilige Auto hast nun mal du und nicht die 1,7er

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

Driver

 

Aber du hast dich hier ein wenig selbst verschissen, das nachteilige Auto hast nun mal du und nicht die 1,7er

ein bischen unsachlich, diese Antwort.

Die Aussage von 2005 !! 

 

http://www.leaseplan.de/fileadmin/template/main/files/opel1.pdf

 

wo Opel offensichtlich noch nicht besonders kompetent in Sachen DPF war, ist tatasächlich nachweislich falsch.

 

Das bei PSA (und teilweise bei FORD, Volvo, Mazda, BMW Mini etc) verwendete Additiv ist was ganz anderes und kostet mit ca. 30 bis 50 Euro /Liter deutlich mehr als das AdBlue, das man für ca. 1 Euro an ahezu jeder LKW Tankstelle kriegen kann.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Opel, solche Behauptungen wie von 2005 nicht wiederholt.

Also bitte sachliche Korrekturen nicht derartig diffamieren!

Wird das Additiv nun direkt in den Filter eingespritzt? Oder kommt das Additiv in den Tank beigemischt und somit durch den Motor mit verbrannt?

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Wird das Additiv nun direkt in den Filter eingespritzt? Oder kommt das Additiv in den Tank beigemischt und somit durch den Motor mit verbrannt?

ist offtopic wie schon richtig festgestellt. (umfangreiches Thema)

am besten selbst nachlesen z.B

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Wird das Additiv nun direkt in den Filter eingespritzt? Oder kommt das Additiv in den Tank beigemischt und somit durch den Motor mit verbrannt?

Ein Tipp: einfach vorher das ganze Thema lesen und nicht einfach nur quer einsteigen. Die Antwort steht hier nach dem zweiten Zitat.

Erfahrungsbericht Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI 110 PS Baujahr 2007, Motorcode Z17DTJ, Navi CD70 Farbdisplay, Klimaautomatik, Licht-/Sichtpaket, Tempomat sowieso, Kaufpreis 2010: 9.500,-€

Viel Spaß beim Lesen und Studieren:

- mit ca. 97.000 km als 3 Jahre alten Gebrauchtwagen vom Opelhändler gekauft, Gebrauchtwagengarantie mit 12 Monaten Laufzeit

- 131.000 Bremsen hinten erneuert (ca. 200,- €)

- 142.000 Klima-Kühler und -kompressor mussten erneuert werden (ca. 300,- €)

- 145.000 Kurbelwellen-Keilriemenscheiben abgefallen und erneuert (ca. 300,- €); soll lt. Opel ein sehrsehrsehr seltenes Phänomen sein, aber für euch hier zur Info

- 152.000 Bremsscheibe + -klötzer vorne erneuert

- ca. 160.000 km keine Leistung bis 2.000 U/min, kein Fehlercode vorhanden; Ursache: 2,50€ Unterdruckschlauch nach Marderbesuch ausgetauscht und mit Schutzschlauch versehen

- Es ist Februar des Jahres 2012, morgens um 6:00, -20°C nur noch Leerlauf möglich, beim Anfahren und Beschleunigen passiert nichts; Abhilfe: Additiv und vorsorglicher Austausch Dieselfilter bei ATU für 45,-€

- ca. 189.000 km Rostblase 5cm unterhalb Heckscheibenwischer im Rahmen des regelmäßigen Services entdeckt. Jedoch mit der Durchrostungsgarantie von Opel komplette Heckklappe neu lackiert.

- ca. 192.800 km sägezahnartiger Leerlauf, sich relativ schnell verschlechterndes Symptom; Austausch der Zumesseinheit (=Steuerdruckregler)

- 193.000 Frontscheibe gewechselt nach Steinschlag, Teilkasko (Kostenpunkt sonst: 700,- €)

- 201.000 Bremsen hinten erneuert, weil wieder stark eingelaufen sind (ca. 220,- €)

- neue Starterbatterie nach 6 Jahren

- 207.000 Zahnriemen, Spann- u. Umlenkrolle gewechselt im Rahmen der jährlichen Wartung Jahr 6 (Gesamtkosten: 680,- €!!!!)

- 236.000 Unterdruckdose am Kühler zur Abgasrückführung defekt, Fehlercode "" verhindert automatisches Freibrennen der DPF. Abhilfe: Komplettaustausch AGR-Kühler (ca. 400€)

- ca. 240.000 km Motor stirbt während des Anfahrens aus, starker Dieselgeruch aus Motorraum; Symptom: Marderbiss in Druckleitung zw. Spritzwand und Motorblock, Material Teilkasko, Austausch selber erledigt

- 241.000 durchgerostete Ölwanne beim Extra-Ölwechsel vorm Winter, wurde erneuert inkl. Ölwechsel (330,- €)

- Winter 2015/16: AGR-Ventil scheint zu verkleben, Symptom: Motor läuft beim Ausschalten der Zündung 3-4mal nach, typisches Klackgeräusch selbigen Ventils (3 bis 4 Mal) fehlt. Beim Neustart leuchten gelbes Werkstattsymbol oder gelbes Abgassymbol dauerhaft. Kurzfristige Abhilfe: Abziehen des elektronischen Anschlusses vom AGR-Ventil bei Zündung aus, Starten des Motors, paar Sekunden laufen lassen, Zündung aus, warten bis sämtliches Gepfiepe und Gepumpe im Nachlauf stoppt und Kabel wieder ans AGR-Ventil anschließen. Fertig.

 

aktueller KM-Stand: 282.000

Reparaturen/Wartung demnächst:

* wieder eingelaufene Bremsscheiben und -klötzer hinten erneuern - ist für Wenigbremser und Langstreckenfahrer echt ein Ärgernis

* evtl. Kältemittel auffüllen (1 Mal in 3Jahren erforderlich)

Die Liste mag lang aussehen, aber nur die fett hervorgehoben Positionen waren echte Defekte. Der Rest gehört eigentlich bei den regelmäßigen Wartungsintervallen dazu.

Zum Schluss ein paar Zahlen:

* jährliche Laufleistung 30.000 km/Jahr

* Durchschnittsverbrauch 5.6l, zuletzt auf 5.7l gestiegen :-(

* kein Ölverbrauch, kein Qualm aus Auspuff

* bisher 1x beim Aufbereiter mit Lackintensivpflege und Innenreinigung mit Dachhimmel und Sitzpolster, regelmäßiger Besuch in Waschstraße, besonders im Winter wegen Tausalz

* bisher kein Rost, geht aber langsam im Unterbodenbereich los

* Gummilager nutzen sich zunehmend ab, Fahrwerk fängt auf schlechten Straßen langsam an zu poltern und knackt in bestimmten Kurvensituationen (langgezogene Kurven mit leichten Bodenwellen)

* manchmal leichter Abgasgeruch im Innenraum für <1min. bemerkbar, in sehr unregelmäßigen Abständen

* Nach Softwareupdate ist Freibrennen des DPF nur noch durch den 2-3l höheren Momentanverbrauch und des etwas geänderten Brummens des Motor erkennbar; war davor noch über die temporär leuchtende Motorkontrollleuchte signalisiert. Warum zum Henker fängt das Freibrennen immer 1-2 km vor dem Ziel im Stadtverkehr an statt auf der Autobahn (mit Tempomat 130 km/h) davor?

* Motor nimmt Gas ab 1.500 U/min. an und dreht gut bis 3800 U/min., danach lässt Leistung nach

* prima Traktion im Winter im Verbindung mit dem schweren Diesel und Conti Winter Contact plus ASR

* wird schnell warm dank Quickheat

Fazit:

Letztendlich bin ich mit dem Astra nur einmal liegengeblieben, als die Riemenscheiben abgefallen war. Er hat mich immer Heim gebracht. Die sonstigen Reparaturen außer den Wartungskosten sind ärgerlich, aber welcher Gebrauchte hat keine Wehwehchen. Da kein Sanierungsstau aufgelaufen ist, wird mich der Astra noch eine Weile begleiten. Ach ja, trotz allem liegen meine derzeitigen Kosten bei 18ct/km inkl. aller Fixkosten (u.a. Steuer, Versicherung, 1000,- fiktive Abschreibung).

Update Langstreckenerfahrung:

- 286.000: AGR-Ventil hängt endgültig fest. Es fängt an zu schneien (logisch, Osterzgebirge Anfang März), es wird kalt und dunkel und will nach der Arbeit einfach nur nach Hause und ich komm nicht vom Fleck. Warum habe ich zum Briefeinwerfen auf halber Strecke den Motor ausgemacht! Leerlauf geht, nimmt aber kein Gas an, hustet und verschluckt sich wie blöde. Kein Trick hilft mehr, nicht einmal das zarte Streicheln mit dem Vorschlaghammer.

Mein Opel-Autohaus zu Haus nimmt mir in der Not 300,-€ ab und überbringt mir dazu noch schlechte Getriebenachrichten.

- 289.000: Überholung Getriebe M32. Nach Angebotsaufforderung bei 5 Händlern in der Umgebung haben nur 2 geantwortet. Bestes Angebot (Kundenumgang, Nachvollziehbarkeit, Preis, Prioritäten in dieser Reihenfolge) mein FOH Zuhause. Zusätzlich gleich mit erledigt: neue Kupplg. + Ausrücklager (Belagstärke noch 50%), Bremsen Hinterachse komplett, Wechsel Bremsflüssigkeit, alle Filter neu, Schweißen Auspuffhalterung am Endtopf, 1 Glühkerze (Abgas relevanter Fehler), Vorziehen HU/AU um 2 Monate. Preis: 2500,-€ inkl. einmal Wäsche und Aussaugen.

Leider liegt der Kupplungsdruckpunkt nicht mehr dort, wo er zuvor war. Gewöhnungssache.

Da ich die Astrid als abgeschrieben ansehe, erhöht sich der km-Preis von 17/18 Ct/km auf 28 Ct/km. Nach der Lofotenreise ohne weitere Rep. zeigt das Display jetzt +300.000 km an, sodass ich nunmehr wieder bei 22 Ct/km angekommen bin.

Ich ermuntere hiermit jeden, seine Astrid zu halten wie irgend möglich, da es wahrscheinlich eines der besten Gebrauchsgegenstände seit langem von Opel ist (meine pers. Meinung).

am 19. August 2016 um 12:10

Sehr ausführlich geschrieben und sehr interessant zu lesen . Auch für mich als z19dt Fahrer :) . Gruß

Update Langstreckenerfahrung:

- 303.348 km: vorgezogener kl. Service mit Spurstangenkopf re und Spurstange, danach Achsvermessung

- 312.151 km: Spurstangenkopf li... arg!!! Hätte (...hätte...Fahrradkette) ich gleich mit machen lassen sollen, 2. Achsvermessung bezahlt. Tem.-Sensor Partikelfilter war noch im A.... Also getauscht. Freibrennintervall liegt bei 800-1000km.

- 318.207 km: 4x neue Winterreifen von ATU (zugeschlagen beim Ausverkauf Ende April 2017), 2x neue Sommerreifen, Standardgröße 205er

- 323.041 km: Der Winter war hart im Erzgebirge, daher nach 20.000km vorgezogener gr. Service (10 Jahresinsp.).

- 334.026 km: Zurück aus Ligurien und der Motor quietscht. Fahren und weiter beobachten.

- 337.500 km: Das Quietschen geht mir auf die Nüsse. Tritt auch nur zwischen 1200-1800 U/min beim Gasgeben auf. FOH meint, Spannrolle Flachriemen. Vereinbarung Termin beim FOH

- 337.750 km: Flachriemen, Spannrolle kommt neu. Gleich mit erledigt wird Zahnriementausch, der eh in 12.000km fällig gewesen wäre. Check der WaPu steht noch aus. Ist immer noch die 1. Wird wahrscheinlich auch mit getauscht, vorsorglich.

Und weg ist das 13. Monatsgehalt.

Kleine Zipperlein stellen sich ein, Hupe will manchmal nicht. War ärgerlich, vor allem in Ligurien :-)

Sonst alles tippitoppi.

Update Langstreckenerfahrung:

- 343.600 km: Ausfall ESP/Tempomat --> Radlager links beim FOH inkl. neue Scheiben und Bremsklötze

- 352.000 km: Bremse Hinterachse erneuert, dabei musste Bremssattelträger neu, da Fettbolzen festgegammelt, 2x neue Gasdruckdämpfer Heckklappe

- 359.000 km: Federn/Dämpfer vorne/hinten neu, Domlager vorne neu (hier half nur noch die Flex, das typische Rostnest unter der Plasteabdeckung) --> jetzt mit Fett geflutet, anschließend Achsvermessung; Austausch Handbremsseil: festgerostet Richtung Bremse re (selber durchgeführt)

- 374.000 km: neue Zumesseinheit nach unrundem Motorleerlauf (selber durchgeführt)

- 377.050 km: neues AGR-Ventil (selber durchgeführt)

- 380.450 km: Check Glühkerzen --> i.O., Check Kompression --> i.O. (26-28 bar), Check Druckverlusttest --> i.O., <25%, Check Rücklauf Injektoren --> einer fast doppelt so viel --> Überprüfung beim Injektorenspezi: Alle 4 per Rep.-Satz überholen lassen. Nebenbei noch ein Blick in den Ventildeckel, Ablagerungen/Alterserscheinungen Fehlanzeige. (Diese Arbeiten habe ich in einer Freien in Dresden-Niedersedlitz, Reisstraße machen lassen. Sehr kompetent die Leute.)

Fazit:

Was soll ich sagen: Mit den überholten Injektoren ist der Motor nicht wiederzuerkennen. Empfehle das jedem, der bei ähnlicher Laufleistung angekommen ist. Die Experimente mit Ultimate brauche ich nun nicht mehr (hat praktisch gar nicht geholfen). Wahrscheinlich war die neue Zumesseinheit bzw. das verkokte und damit offen gebliebene AGR-Ventil ein Folgefehler der nicht mehr ganz funktionierenden Injektoren.

Update Langstreckenerfahrung (das letzte):

- 401.000 km: Luft-/Innenraumfilter neu, Austausch Bremsklötze HA, Koppelstangen VA (selber durchgeführt)

- 403.850 km: Freilauf Lichtmaschine defekt (quietschte seit 30.000 km) -> Austausch-Lima, neuer Klimalüfter (Motor schwergängig --> dadurch Vorwiderstand defekt --> dadurch Relais - das graue vorm Kühlerpaket - im Klima-Kabelbaum defekt)

- 404.000 km: neue Staarterbatterie EXIDE EB712

- 408.500 km: Ölwechsel, neuer Kraftstofffilter

- 412.900 km: Erneuerung Lenkerbuchsen VA/HA; Spureinstellung

- 419.500 km: Ölwechsel

--> Tja, das war die letzte Ölung. Verkauft mit 422.000 km.

Ich danke allen im Forum, die hilfreiche und weiterführende Tipps gegeben haben. Ich konnte vieles dadurch lernen und herauslesen und für Selbstreparaturen anwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Langzeit-/streckenerfahrungen 1.7 CDTI (Caravan)