Langweilige Außenfarben für A6
Geht es Euch auch so, dass Ihr von der Auswahl an Außenfarben für den A6 enttäuscht seid?
Wenn man nicht bereit ist, € 2.650 für Individuallackierung auszugeben, hat man die Wahl zwischen neun "Nichtfarben" weiß/silber/grau/schwarz (bei S-line sogar 10), dazu gibt es zwei dunkle Blautöne und ein Rotmetallic. Diese magere Auswahl jenseits von weiß/grau/schwarz war übrigens auch schon beim Vorgänger so und hat mich vor drei Jahren schon gestört.
Die Konkurrenz ist zumindest ein wenig vielseitiger.
Ich wäre mal neugierig, ob Ihr das genauso seht. Und wenn das so ist - vielleicht liest Audi ja mit...
(PS: mein Neuer wird dakotagrau - das war das geringste Übel, denn diese Farbe schimmert in der Sonne wenigstens etwas farbig)
Beste Antwort im Thema
Geht es Euch auch so, dass Ihr von der Auswahl an Außenfarben für den A6 enttäuscht seid?
Wenn man nicht bereit ist, € 2.650 für Individuallackierung auszugeben, hat man die Wahl zwischen neun "Nichtfarben" weiß/silber/grau/schwarz (bei S-line sogar 10), dazu gibt es zwei dunkle Blautöne und ein Rotmetallic. Diese magere Auswahl jenseits von weiß/grau/schwarz war übrigens auch schon beim Vorgänger so und hat mich vor drei Jahren schon gestört.
Die Konkurrenz ist zumindest ein wenig vielseitiger.
Ich wäre mal neugierig, ob Ihr das genauso seht. Und wenn das so ist - vielleicht liest Audi ja mit...
(PS: mein Neuer wird dakotagrau - das war das geringste Übel, denn diese Farbe schimmert in der Sonne wenigstens etwas farbig)
20 Antworten
Jup, seh ich auch so. Alles mehr oder weniger Asphaltfarben. 🙁
Das kommt daher, weil der typische Audi-Kunde keinen Geschmack zeigt und nur nach Nichtfarben verlangt. Da ist einer, der Estorilblau wählt, schon verpönt. Ich hätte auch lieber mehr Farben, wirkliche Farben zur Auswahl, und das ohne Audi exclusive.
plgr65
den audi kunden den farbgeschmack abzusprechen, halte ich für etwas gewagt. also ich bin mit meinem java-braun metallic absolut hochgradig zufrieden, diese farbe im sonnenschein zu sehen ist richtig super. es glitzert und funkelt durch die metallic-einsprenkelungen in diesem braun, dass man meint, man würde eine andere farbe fahren. sie ist aber leider auch nur für den allroad zu bekommen.
bislang war ich ein starker verfechter von graumetallic-tönen, die es in allerlei tollen farbnuancen gibt. nix da graue maus und so,da habe ich schon einiges durch bei audi,vw, seat, bmw usw., diese farbe kann ganz edel wirken.
dass es eine einschränkung der farben gibt, kann ich mir gut vorstellen. kürzlich las ich in einer autofachzeitschrift eine erhebung zu den autofarben. auf der matrix war zu sehen, dass eben die farbpalette, wie jetzt z.b. bei audi oder anderen, darauf fast 100 % abgestimmt ist. diese farben werden vom kunden genommen und gesucht, nicht nur von der kundschaft bei audi, auch bei vielen anderen firmen. die farbausreißer machten in der summe nur ein winzig kleines stück vom kuchen aus.
somit wird die lackierstrecke bei den autofirmen sicher darauf ausgerichtet sein. kommt nun ein einzelwagen in einer vollkommen anderen farbe, die nachher gar nicht mehr oder 3 monate später wieder nachgefragt wird, dann stellt dieser umstellungsprozess der farben sicher einen größeren mehraufwand im betrieblichen ablauf dar. aber womöglich wird der wagen auch in händischer arbeit einzellackiert, wahrscheinlich aus diesen gründen dann wohl auch die hohen preise bei den individuallackierungen.
Havannaschwarz beim normalen A6, 2 Farben zum Preis von einer! 😁
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Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Havannaschwarz beim normalen A6, 2 Farben zum Preis von einer! 😁
...you`re rrrriiiiiight!
Tinchen
Dakotagrau finde ich richtig genial in echt !!
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
somit wird die lackierstrecke bei den autofirmen sicher darauf ausgerichtet sein. kommt nun ein einzelwagen in einer vollkommen anderen farbe, die nachher gar nicht mehr oder 3 monate später wieder nachgefragt wird, dann stellt dieser umstellungsprozess der farben sicher einen größeren mehraufwand im betrieblichen ablauf dar. aber womöglich wird der wagen auch in händischer arbeit einzellackiert, wahrscheinlich aus diesen gründen dann wohl auch die hohen preise bei den individuallackierungen.
Ich war vor kurzem bei Audi in NSU und habe mir Rahmen meiner Individual Auslieferung unter anderem die Lackiererei angesehen...es ist so, dass die Farbe nach jedem Auto wechselt, d.h. es kommt nach einem schwarzen ein weißes etc. Die Düsen werden aber grundsätzlich immer anch einer bestimmten Anzahl von Autos gereingit, auch wenn es nur schwarze sind......So war es auch ein Irrglaube von mir, das z.B. bei Uni-Lacken kein Klarlack drauf kommt. Falsch....bei AUdi kommt auch auf den Unilack ein Klarlack drauf.
Fakt ist aber auch, dass auch wenn man 30 verschiedene Farben hat oder noch mehr, die Kunden immer zu den gleichen Farben greifen....Ich bin aber auch ein typischer "schwarz" Fahrer. Und es mir gefällt mir....Aber natürlich respektiere ich einen anderen Farbwunsch.
Gruß
Hansi
Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum Audi den A6 nicht mit einem "richtigen" Blau anbietet wie z.B. dem für A4 und TT erhältlichen Scubablau. Den BMW 5er gibt es schon lange in Tiefseeblau, und auch bei Mercedes wird die E-Klasse mittlerweile zum üblichen Aufpreis in Canvasitblau angeboten.
Blau ist sicherlich nicht exotischer als Rot oder Grün.
Dass Blau dem A6 gut zu Gesicht steht, beweist Audi traditionell mit den S- und RS-Modellen.
Gruß
Volker
Zitat:
Original geschrieben von Karoshi
Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum Audi den A6 nicht mit einem "richtigen" Blau anbietet wie z.B. dem für A4 und TT erhältlichen Scubablau. Den BMW 5er gibt es schon lange in Tiefseeblau, und auch bei Mercedes wird die E-Klasse mittlerweile zum üblichen Aufpreis in Canvasitblau angeboten.
Blau ist sicherlich nicht exotischer als Rot oder Grün.
Dass Blau dem A6 gut zu Gesicht steht, beweist Audi traditionell mit den S- und RS-Modellen.
Gruß
Volker
ich denke mir, dass es wahrscheinlich viel zu umständlich bzw. kostenintensiv ist, alle möglichen farbtöne vorzuhalten. wahrscheinlich bevorzugt das generelle klientel des a6 eben etwas gedecktere farben. das hat aber nichts, wie es eingangs erwähnt wurde mit mangelndem farbgeschmack der a6 fahrer zu tun,sondern eher wahrscheinlich mit der langsam beginnenden oder stattgefundenen lebensmitte, in denen man gedecktere farben als angenehm und innerlich beruhigend empfindet bzw. firmen wegen des seriösen auftrittes ebenso gedecktere farben nutzen.
da sehr wahrscheinlich eben diese farben auch in großem umfang weggehen, wird sich die farbpalette darauf beschränken bzw. werden stärker auftretende farbtöne dann durch die individuallackierung ermöglicht.
wenn ich vor der frage der farbgestaltung stehen würde, mir nichts an farbangebot zusagt und ich eher lust auf ein eben sportlicheres blau z.b. hätte, dann würde ich mir
1. - einen ibisweißen a6 in der serienlackierung ordern, das weiss bietet sich für die folierung gut, um einer evtl.schattenbildung vor zu beugen,
2. - dann einen guten folierer suchen, die gibt es mittlerweile überall,
3. - der mir den wagen rundum, zu mindesens der hälfte der individuallackierung foliert,
4. - mir eine supertolle farbe aussuchen, die mir rundherum gut gefällt.
da kann ich nach herzenslust alle farben und farbkombinationen wählen, muster einarbeiten usw.usw. meinen weißen nissan juke habe ich auch durch anthrazit-metallic farbene folie aufgehübscht. damit hat man alle kostengünstigen möglichkeiten der farbwahl, die darunter liegende lackierung wird maximal geschützt und die folie kann rückstandslos später wieder entfernt werden. zu einem späteren zeitpunkt kann man das ganze auto wieder umfolieren in einen anderen farbton. das fertige auto sieht wie lackiert aus und auf die hochleistungsfolien gibt es sogar jahrelange garantie. eine wirklich überlegenswerte alternative gegenüber der teuren individuallackierung.
Ich finde die Farbauswahl mehr als ausreichend. Aber vielleicht gibt es ja Menschen, die möchten ihren A6 in verschiedenen Farben, wie damals den Polo. Die eine Tür Grün, die andere Gelb!
Zitat:
Original geschrieben von Hansi2006
...Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
somit wird die lackierstrecke bei den autofirmen sicher darauf ausgerichtet sein. kommt nun ein einzelwagen in einer vollkommen anderen farbe, die nachher gar nicht mehr oder 3 monate später wieder nachgefragt wird, dann stellt dieser umstellungsprozess der farben sicher einen größeren mehraufwand im betrieblichen ablauf dar. aber womöglich wird der wagen auch in händischer arbeit einzellackiert, wahrscheinlich aus diesen gründen dann wohl auch die hohen preise bei den individuallackierungen.
Ich war vor kurzem bei Audi in NSU und habe mir Rahmen meiner Individual Auslieferung unter anderem die Lackiererei angesehen...es ist so, dass die Farbe nach jedem Auto wechselt, d.h. es kommt nach einem schwarzen ein weißes etc.
...
Das stimmt nicht ganz, bei meiner Besichtigung folgten durchaus mehrere Fahrzeuge mit der gleichen Farbe hintereinander ... aber das ist dem System egal und purer Zufall, denn die Roboter tauschen die Farbkartuschen trotzdem nach jedem Auto - dann kommt eben ein paar mal eine Kartusche mit der gleichen Befüllung.
Das lokale Farblager umfasst aber eben nur eine begrenzte Varianz an Farbtönen. Individualfarben sind wesentlich aufwändiger (und daher auch teurer), weil die tatsächlich einzeln für das bestellte Fahrzeug angeliefert werden müssen und das eben nicht nur zur Karosserielackierung, sondern sämtliche Anbauteile in Wagenfarbe müssen mit exakt der selben Farbe aus der gleichen Charge an verschiedenen Orten im Werk lackiert werden.
Hinter den "langweiligen Außenfarben" steht IMHO das Konzept, dass Individualfarben sich wirklich sichtbar abheben sollen ... beim 4F gab es einige Farben in der Standardauswahl, die wohl vom Charakter eher Individualfarben waren ... die jetzige Auswahl bedient ja eine recht gute Palette an weiß/silber/grau/schwarz (selbst die blauen Farbtöne sind eher grau), einziger Ausreißer ist das Granatrot, und damit wird man wohl mind. 90% der Kunden zufrieden bekommen ...
Zitat:
wenn ich vor der frage der farbgestaltung stehen würde, mir nichts an farbangebot zusagt und ich eher lust auf ein eben sportlicheres blau z.b. hätte, dann würde ich mir
1. - einen ibisweißen a6 in der serienlackierung ordern, das weiss bietet sich für die folierung gut, um einer evtl.schattenbildung vor zu beugen,
2. - dann einen guten folierer suchen, die gibt es mittlerweile überall,
3. - der mir den wagen rundum, zu mindesens der hälfte der individuallackierung foliert,
4. - mir eine supertolle farbe aussuchen, die mir rundherum gut gefällt.da kann ich nach herzenslust alle farben und farbkombinationen wählen, muster einarbeiten usw.usw. meinen weißen nissan juke habe ich auch durch anthrazit-metallic farbene folie aufgehübscht. damit hat man alle kostengünstigen möglichkeiten der farbwahl, die darunter liegende lackierung wird maximal geschützt und die folie kann rückstandslos später wieder entfernt werden. zu einem späteren zeitpunkt kann man das ganze auto wieder umfolieren in einen anderen farbton. das fertige auto sieht wie lackiert aus und auf die hochleistungsfolien gibt es sogar jahrelange garantie. eine wirklich überlegenswerte alternative gegenüber der teuren individuallackierung.
mir würde z.B. das Sepang Blau sehr gefallen.. habe nun Ibisweiss da die Lieferzeit viel zu lange gewesen wäre - aber Folierung würde mich sehr interessieren. Was muss man für eine vernünftige Folierung beim Dickschiff A6 einkalkulieren?
Zitat:
Original geschrieben von alker
mir würde z.B. das Sepang Blau sehr gefallen.. habe nun Ibisweiss da die Lieferzeit viel zu lange gewesen wäre - aber Folierung würde mich sehr interessieren. Was muss man für eine vernünftige Folierung beim Dickschiff A6 einkalkulieren?
da gibt es tatsächlich große unterschiede, aber ich denke mir, wenn man die audikosten für eine normallackierung als maß nimmt und dann bis 1500 euro gehen möchte, findet man sicher einen guten folierer, der dies macht.
ich habe meinen juke, der nur 4.00 m lang ist, bei einem kleineren unscheinbaren folierer in leipzig folieren lassen. eine kleine werkstatt, aber tolle referenzen. der hat mir die teilfolierung des juke für rund 400 euro gemacht, wenn man dies hochrechnet auf einen a6, dann kommt man sicher auf einen vernünftigen preis.
wichtig ist auch welche folie man nimmt, ich würde immer zu hochleistungsfolien von 3m oder ähnlichen tendieren. die sehen wie total gut lackiert aus und man bekommt ein garantiezertifikat. ich habe einen carbon-mattschwarzen juke gesehen, es ist wirklich super, was man aus den autos machen kann.
Naja ein satter Blauton fehlt schon, aber sonst ist das Sortiment nicht so übel und der Aufpreis für die Individuallacke macht dann auch nicht mehr so viel aus, bei den so schon absurden Preisen.
Nur leider gibt es gewisse Lacke ja erst gar nicht für gewisse Modelle !
In der Farbpalette für meinen A5 gab es z.B. kein Sepangblau, dass wäre neben Dakotagrau die einzige Alternative zu meinem Gletscherweiß gewesen.