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Langstreckentauglichkeit V60

Volvo V60 2 (F) Cross Country
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 20:07

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben möchte ich mir innerhalb der nächsten drei Monate einen gebrauchten V60 zulegen.

Ich selbst bin Single und brauche den Platz des Fahrzeuges nicht. Soll heißen mir ist es egal das es von der praktischen Seite kein richtiger Kombi ist.

Was mir persönlich wichtig ist, ist der Fahrkomfort auf langen Strecken. Jahresfahrleistung liegt bei mir bei ungefähr 55000km. Davon ungefähr 75% Autobahnetappen.

Leider liest man nirgendwo etwas über die Erfahrungen von Langstreckenfahrern mit diesem Auto. In deutschen Firmenwagen-Parks findet man das Fahrzeug auch nicht. Wobei ich denke das hat mit der Politik der deutschen Hersteller zu tun.

Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn sich Vielfahrer zum Auto äußern könnten und mir sagen was ihnen gefällt und was nicht. Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten? Favorisierte Motorisierung wäre der 190PS Diesel mit 8 Stufen Automatik. Wobei ich mich auch frage ob es nicht der 181 PS oder 163 PS mit 5-Zylindern tut. Würde mir bei den Modellen auch mehr Vielfalt verschaffen. Nur mit der 6 Stufen Automatik tue ich mich ein bisschen schwer in Bezug auf Komfort und Verbrauch. Wobei der 5er schon einen tollen Sound hat. :-)

Wäre super wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir seine Erfahrungen mitteilt. Eventuell im Vergleich mit den Mitbewerbern, wenn dies möglich war. Häufige Mietwagenfahrer hatten vielleicht schon mal das Glück einen V60 fahren zu können.

Vielen Dank und noch ein frohes Fest!!!

Beste Antwort im Thema

Also ich hab ja einen V60 D4 (VEA 190PS) Momentum mit GT8 und Touring-Fahrwerk.

Bin gerade vom Familienbesuch an der Ostsee (Stralsund) zurück in die Nähe von Mannheim gekommen ...

Das sind pro Strecke etwa 850 Km.

Hin am Heiligabend auf unfassbar leeren Autobahnen mit überwiegend (wo erlaubt) 180 Km/h - aber nie schneller.

Konnte mit Tempomat meistens so 20-30Km am Stück 180 Km/h fahren und zwischen Lübeck und Abzweig B96 nch Stralsund (ca.170Km) praktisch ohne Unterbrechung.

Gesamtreisezeit: Rekordverdächtige 6,5h incl. 30Min Pause zum Essen und eine Handvoll kurze PP´s für meine OHL ...

Verbrauch: 7,6L/100Km

Heute zurück mit deutlich mehr Verkehr aber kaum Behinderungen und max. 140 Km/h.

Gesamtreisezeit: 8h incl. 30Min Pause zum Essen und nur 2 PP´s für die OHL und mich ...

Verbrauch: 6,1L/100Km

Da kann man nicht meckern ...

Mein Auto überrascht mich wirklich positiv in Bezug auf den Verbrauch.

... und mit den Volvo-Sitzen (Standard-Sitze in T/Tech) steigt man nach über 800Km ohne Schmerzen aus dem Auto.

Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Vorgängerauto !

Ich kann auch bestätigen, daß das Fahrwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas "hölzern" aber nicht zu straff ist. Hab ja bewußt das Touring-Fahrwerk gewählt.

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Also ich habe den V60 D3 2.0 5-Zylinder mit 163 PS und Langstrecke ist gar kein Problem.

Bin neulich schnell mach München und retour (5 Stunden) und bin trotz 197cm Körpergröße großartig gesessen und hab mich wohl gefühlt...

Ich fahre häufiger lange Strecken am Stück (800-1100 km). Wir haben in der Familie einen C30, einen V60 und einen V70 als Nachfolger eines XC60. Mein Vergleich in Sachen Langstrecken-Tauglichkeit:

1. V70

2. V60

3. XC60

4. C30

Auf langen Strecken finde ich vier Dinge entscheidend: Sitze, Sitzposition (wo liegen die Arme auf?), satte, aber nicht unkomfortable Straßenlage sowie gutes Licht (weil man ja 1000 km nicht nur tags runterzieht). Der V70 ist in allen vier Punkten exzellent, der V60 folgt kurz darauf. Sitze, Licht und Straßenlage auf der Autobahn sind super, nur die Position des linken Ellbogens in der Armauflage könnte besser sein. Hängt aber auch von den persönlichen Proportionen ab. Bei mir (193 cm) ist der V70 das einzige Auto, bei dem ich den linken Ellbogen gescheit auflegen kann. Sowas merkt man bei Fahrten >5h sehr deutlich.

Für den TE: Ja, der V60 ist ein feines Auto für die Langstrecke. Ein S80 könnte aber für deine Zwecke fast noch besser sein. Den 5-Zylinder mit 163 PS würde ich auf jeden Fall mit in die Auswahl nehmen. Die 6-Gang-Automatik ist problemlos, gerade auf der Autobahn. Nur in der Stadt säuft sie etwas viel Sprit weg, aber das sollte bei deinem Profil egal sein.

Viel Spaß bei der Suche!

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 21:03

Vielen Dank für die Antworten. Besonders an "janmdl" für die Ausführlichkeit.

Wo finde ich für den 163 PS 5-Ender eigentlich eine Übersicht der technischen Daten und Verbrauchsangaben? Hat noch jemand ein altes Prospekt welches er mir netterweise einscannen könnte?

Volvo ist eine, oder gar die Marke, mit Langstreckentauglichkeit. Schweden ist ein typisches Land von grossen Distanzen, viele Autos haben extrem viele km, schon nach kurzer Zeit.

Tradizionell lassen sich die Sitze und das Lenkrad über einen grossen Bereich einstellen, nicht nur die Höhe sondern auch die Neigung des Fahrersitzes ist einstellbar. Das die Klima mit eiskaltem und heissem Wetter mitkommt ist selbstverständlich.

Aus keinem anderen Auto,steige ich nach langen Strecken so entspannt aus, wie aus einem Volvo, auch wenn es mal 1200km sind.

Der Abrollkomfort ist bei tiefem Tempo eher etwas hölzern, Landstrasse und Autobahn ist aber tadellos auch bei den sportlichen R-Designs oder beim Polestar.

Der neue VEA D4 läuft wegen der grossen Übersetzung auf der AB leiser, als die ausgereiften 5 Zylinder, die aber auch nicht wirklich,laut sind.

In Sachen Platz hält sich das Gerücht hartnäckig, das der V60 kein richtiger Kombi sei. Er ist auch nicht der grösste, mit 4.63 zusammen mit dem 3er Touring der kleinst im Premium Segment der Mittelklasse. Die Kofferraum Fabelwerte gewisser Hersteller halten sich genau so hartnäckig in allen Test, bis auf den ADAC, der hier faire und vergleichbare Werte angibt, für den V60 360L unter der Laderaumabdeckung, beim 3er BMW 340L, die 7cm längere MB C-Klasse kommt auf 330L und der 10cm längere A4 auf 380L.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 25. Dezember 2016 um 22:03:09 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Besonders an "janmdl" für die Ausführlichkeit.

Wo finde ich für den 163 PS 5-Ender eigentlich eine Übersicht der technischen Daten und Verbrauchsangaben? Hat noch jemand ein altes Prospekt welches er mir netterweise einscannen könnte?

Technische Daten gibt es hier:

https://www.media.volvocars.com/.../specifications

Links Daten auswählen und rechts des Jahr.

Den 163 PS gibt es als 2.0 und 2.4 5 Zylinder, der kleinere ist zwingend ein FWD.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 25. Dez. 2016 um 21:7:41 Uhr:

Leider liest man nirgendwo etwas über die Erfahrungen von Langstreckenfahrern mit diesem Auto. In deutschen Firmenwagen-Parks findet man das Fahrzeug auch nicht

Stimmt nicht. Wir haben 4 in unserem Fupa. Alles V60 D3 - D5 als VEA und mit bis zu 60.000 km im Jahr. Mal eben 800 km sind nicht wirklich ein Problem.

Sehr zu empfehlen sind die Sportsitze. Das Sportfahrwerk muss man probefahren, ob es einem nicht zu heftig ist... In meinem steckt das "dynamisch" ausgelegte Fahrwerk - passt.

Empfehlen würde ich den D4 VEA mit 181 bzw. 190 PS, wahlweise mit der 8 Gang GT. Der hat genug Power und läuft deutlich leiser als die alten 5 Zylinder. Ist aber Geschmacksache....

Unbedingt auch einen mit Xenon nehmen. Die H7 sind zwar so schlecht nicht, aber auf langen Strecken sind die Xenon in der Nacht 1. Wahl.

Achso... Den Verbrauch kann man gut auf Spritmonitor vergleichen. Noch was zu dern Sitzen. Die besten Sitze, in denen ich bisher gesessen habe, sind die AGR Sitze von Opel!

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 22:06

Noch einmal vielen Dank für die Antworten und den Link zu den technischen Daten.

Was die Fuhrparks betrifft ist Volvo aber nicht wirklich stark vertreten. Bei Adidas und Siemens (habe ich selbst mit zu tun) ist kein Volvo in der Auswahl als Dienstwagen verfügbar. Andere Mittelständler im Bereich zwischen 500-2000 Mitarbeitern mit denen ich zu tun habe bieten auch keine Volvos an. Aber wahrscheinlich subventioniert Volvo nicht so viel quer. Machen die Japaner ja auch nicht.

Aber ist cool wenn es Betriebe gibt die auf die Schweden setzen. :-)

Ich habe den 2 Liter mit 163 PS. Gestern 2x 400 km = 800 km auf A3 und A5 zurückgelegt. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 120 km/h. Ohne Probleme. Verbrauch unter 7 Liter. Ich kann dir diese Motorisierung empfehlen. Bisher bin ich zufrieden, nur einmal war Ladeschlauch hinüber und die Reparatur kostete ca. 220 Euro. Ansonsten ist der 5-Zylinder sehr zuverlässig.

Gruß, semih

Zur Langstrecktentauglichkeit wurde ja schon genug gesagt.

Der D3 mit 163 PS reicht im Normalfall völlig aus, bis 150 km/h zieht der zügig durch, darüber wird es etwas zäher.

Ich persönlich würde aufgrund der neueren Technik zum D4 VEA greifen, obwohl mir die 8-GT ein klein wenig zu nervös schaltet, aber das ist eben der Anzahl der Gänge geschuldet.

Unbedingt nötig wäre für mich der Abstandstempomat ACC. Den habe ich im V60 das erste mal und möchte ihn nicht mehr missen, gerade auf langen Strecken und mit viel Verkehr sehr angenehm. Ansonsten hat man mit den Summum-Paket bis auf die Rückfahrkamera alles nötige an Bord was man braucht.

Ich fand die 8gang Gt ganz schön.

Die hat im V60cc mit D3 die Drehzahl immer schön zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen gehalten.

Und es ging gefühlt ohne Unterbrechungen locker auf die 100 kmh.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 10:54

Da ich das Auto gerne zehn Jahre und länger behalten möchte ist auch mein Fokus auf die 8-Stufen Geartronic mit 190PS Diesel VEA Motorisierung.

Wird nur wahrscheinlich schwierig einen zu bekommen für mein Budget von 27000€. Bisschen Ausstattung soll ja auch noch drin sein.

Was ist eigentlich der technische Unterschied an den Fahrzeugen mit 181 PS zu 190 PS Diesel?

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Beiträge

Die Software.....

Ob nun 181 oder 190 PS, ist eigentlich völlig egal und mit 150PS ist der auch kein Verkehrshindernis. Fahr den V60 mal zur Probe um dir ein Bild von dem Auto zu machen.

Bei einem Budget von 27tds € würde ich auch auf einen VEA setzen.

Interessant ist auch die Euro-Einstufung. Mein 2.0 D4 mit 163 PS und 6-Ganggeartronik hat leider nur Euro 5.

Langstreckentauglich ist er aber allemal. Ich bewege ihn ca. 40tsd Km im Jahr und kann ihn zwischen 5,5 und 7,5 ltr/100km fahren. Das liegt an der Laune meines rechten Fußes.

Ob sich die VEA's verbrauchsmäßig groß von 5-Zylindern unterscheiden, weiß ich nicht.

Xenon ist ebenso wie (für mich) ein Schiebedach ein Muss. Eine gute Musikanlage ist auch nicht zu verachten.

Alles andere ist nett, muss aber nicht sein.

Schöne Restweihnachten!

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 12:31

Mir würden als gemütlichem Cruiser wahrscheinlich auch 136 PS reichen. Nur die 6-Gang Geartronic halte ich für veraltete Technik.

Wobei ich bin sie auch schon in einem 150PS V40 gefahren und da fand ich sie ganz angenehm. Was haltet ihr von der Kombi 150PS mit 6-Gang Geartronic im V60?

Fahren werde ich in der kommenden Woche so ein Modell.

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