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Langstreckenfahrzeug und Autogas

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 13:50

Hallo,

wir fahren derzeit u.a. einen Kia Opirus.

Mittlerweile 10 Jahre alt und mit 240tkm auf der Uhr, davon 190tkm auf Autogas.

Auch wenn der Wagen noch sehr gut läuft und bisher nur wenig Probleme bereitet hat...aber aufgrund des Alters und des KM-Standes muss bzw. möchte :cool: man sich dann doch irgendwann mal um einen Nachfolger Gedanken machen.

Als Fahrzeug kommt für uns nur ein großes geräumiges und bequemes Fahrzeug infrage.

Entweder wieder als klassische Limousine oder als Coupe. Ein Kombi scheidet defintiv aus.

Geländewagen bzw. SUV möchte ich mal nicht kategorisch ausschließen.

Was der Wagen mitbringen muss sind:

- Min. 6Zylinder

- Leistungsbereich von 200-300 PS

- Automatik

- bequeme Ledersitze

- Xenon

- Langzeitqualität

und

- Autogastauglichkeit

Was unwichtig ist:

- Allrad

- Image

- sportliches Fahrwerk

 

Mehr wie 15t, max. 20t€ wollten wir nicht ausgeben und die Kandidaten sollten schon deutlich unter 100tkm haben.

 

Als mögliche Nachfolger hatte ich bisher folgende Modelle im Kopf:

Lexus LS340 (bis auf die vage Gasfestigkeit sehr ansprechend, leider extrem rar)

Mercedes E/S 350 bzw. 500 (steuerkettenproblematik, dafür sehr große auswahl und gasfest)

BMW 530-540i (gasfest)

Audi (mag ich nicht)

Opel Insignia 2.8t (steuerkettenproblematik)

Citroen C6 (geniale optik)

Kia Opirus 3.5 (das selbe Fahrzeug nochmal kaufen, irgendwie langweilig aber warum nicht)

 

Hoffe ihr habt auch noch ein paar Ideen.

Achja - einen Diesel möchten wir beide nicht.

Beste Antwort im Thema

10 Jahre, rund 200.000km.

Ich frage jetzt einfach mal - warum bitte Autogas? Das Einsparungspotential bei vielleicht 20.000km im Jahr ist doch mehr als überschaubar.

Rein von der Laufruhe mag die Wahl zu einem Benziner zu verstehen sein, ansonsten hätte ich ja fast gesagt, man könnte hier auch zu einem 6-Zylinder Diesel (E320 CDI, 530d, etc.) greifen.

Oder man nimmt einfach den Benziner und macht sich keine Gedanken bezüglich Umrüstung, weil das bei so einem Teil bei der Fahrleistung doch sowieso nichts bringt. Bei einen 6-Ender Mercedes oder BMW kann man wohl für eine vernünftige Umrüstung (falls noch gasfest) sowieso 3.000 bis 4.000€ veranschlagen.

Wenn man denn nun (Sportlichkeit war keine Anforderung) davon ausgeht, dass das Fahrzeug normal bewegt wird, so kann man locker mit 10L auf 100km auskommen. Bis sich da der Gaser amortisiert hat dauert es dann mal gediegene 3 bis 4 Jahre. Und dann hat man das Risiko von zusätzlichen Defekten.

Bei 50.000km im Jahr und der Anforderung nach einem Ami-8-Zylinder würde ich es verstehen.

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24 Antworten
am 18. Juni 2015 um 14:19

Wenn du mit Kia zufrieden bist, wie wärs mit dem Schwestermodell von Hyundai, dem Hyundai Grandeur? Der müsste auch gasfest sein, oder?

Oder einen Ami, wie Dodge Challenger, Chrysler 300, Cadillac STS,...

am 18. Juni 2015 um 14:29

Hyundai und Kia sind nicht gasfest,

wenn du damit klargekommen bist dan Glückwunsch.

Ich würde zum E60 greifen, der 3.0 reicht vollkommen,

für den normalen gebrauch geht selbst der 2.5er.:D

Aufpassen ab dem Facelift sind andere Motoren drin,

die Direkteinspritzer sind nicht umrüstbar.

Neuere Autos (Herstellerübergreifend) sind meist dank Direkteinspritzung

und gasuntauglicher Ventilsitze nicht mehr umzurüsten,

6Zylinder werden zudem meist durch 4 Zylinder ersetzt.

Ein guter 6ender für Gas mit massig Platz ist der Epica,

den gab es bis 2010 nur die Power ist nicht so der Kracher.

Letztlich must du auf recht alte PKWs zurückgreifen oder deine

Ansprüche ändern bzw.runterschrauben.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:08

@Knecht ruprecht 3434

der noch auf dem alten mitsubishi motor basierende 3.5er ist voll und ganz gasfest. hab noch von keinem schaden gehört.

am 18. Juni 2015 um 18:16

Ok, wenn von den Saurier die Rede ist mag sein,

da die alten Mitsubishi Motoren hatten ja noch Hydros und gasfeste Ventilsitze,

was bei Hyundai Eigenprodukten nicht der Fall ist.

TE, du wirst deinen Wagen wohl weiterfahren müssen.

6-Zylinder, über 200 PS, deutlich unter 100.000 km und für nur 15 - 20T € wird wohl sehr schwierig. Sowas würde ich auch sofort nehmen (als Kombi). Mal schauen, ob jemand einen findet :)

Zitat:

@racemove schrieb am 18. Juni 2015 um 15:50:23 Uhr:

Mercedes E/S 350 bzw. 500 (steuerkettenproblematik, dafür sehr große auswahl und gasfest)

Hallo racemove,

da hast du den Finger schon am wunden Punkt. Das Thema muss man betrachten aber man kann sehr schnell Klarheit schaffen ob ein potentieller Kandidat betroffen ist oder nicht.

Grobe Eckdaten zu dem Thema Steuerkette/Stirnrad:

Betroffen waren die V6 Benziner (Baumuster M272) und V8 Benziner (Baumuster M273) über alle Hubraumklassen (E230-E500) und Fahrzeugklassen.

Diese Motoren wurden ab 2005 in den ersten Baureihen eingeführt und erst 2014 komplett durch nachfolgende Baumuster ersetzt.

Tatsächlich betroffen sind nur Maschinen bis Ende 2006/Anfang 2007. Irgendwann in der Drehe war das Thema bereits bekannt und es wurden ab Werk neue Strinräder verbaut.

Für deine Suche nach E-Klassen bedeutet dies wenn ein Kandidat zwischen Ende 2005 und Anfang 2007 gebaut wurde (nicht Datum der Erstzulassung!) kann der Motor prinzipiell betroffen sein.

Wenn dies zutrifft kannst du über die Motor-ID prüfen ob der spezifische Motor in die "schlechte Charge" gehört oder nicht.

Wenn ja kannst du über die digitale Historie schnell bei MB herausfinden ob der Stirnradtausch gemacht wurde oder nicht.

Thats it.

 

Davon abgesehen ist der W211 (von dem reden wir ja hier) ein super zuverlässiger Gleiter den jede Taxiwerkstatt zerlegen kann. ;-)

Gruß

Martin

Nachtrag: Im letzten Baumuster des W211 in 2009 wurde der E350 parallel als Saugrohr- und Direkteinspritzer verkauft. Der Direkteinspritzer kann nicht auf Gas umgerüstet werden.

10 Jahre, rund 200.000km.

Ich frage jetzt einfach mal - warum bitte Autogas? Das Einsparungspotential bei vielleicht 20.000km im Jahr ist doch mehr als überschaubar.

Rein von der Laufruhe mag die Wahl zu einem Benziner zu verstehen sein, ansonsten hätte ich ja fast gesagt, man könnte hier auch zu einem 6-Zylinder Diesel (E320 CDI, 530d, etc.) greifen.

Oder man nimmt einfach den Benziner und macht sich keine Gedanken bezüglich Umrüstung, weil das bei so einem Teil bei der Fahrleistung doch sowieso nichts bringt. Bei einen 6-Ender Mercedes oder BMW kann man wohl für eine vernünftige Umrüstung (falls noch gasfest) sowieso 3.000 bis 4.000€ veranschlagen.

Wenn man denn nun (Sportlichkeit war keine Anforderung) davon ausgeht, dass das Fahrzeug normal bewegt wird, so kann man locker mit 10L auf 100km auskommen. Bis sich da der Gaser amortisiert hat dauert es dann mal gediegene 3 bis 4 Jahre. Und dann hat man das Risiko von zusätzlichen Defekten.

Bei 50.000km im Jahr und der Anforderung nach einem Ami-8-Zylinder würde ich es verstehen.

Hm, selbst wenn es nur 10 Liter sind, was in meinen Augen sehr optimistisch ist und sagen wir 13 Litern LPG entspricht, sind das bei den hiesigen Preisen 10 x 1,40 zu 13 x ,50, also mal eben 7,50 € Unterschied pro 100 Kilometer, bei 20.000 im Jahr sind das schon 1.500€.

Klar gibt es gerine Zusatzkosten und mehr Dinge, die kaputt gehen können, aber so kompliziert sind Gasanlagen auch nicht. Der Einbaupreis ist Verhandlungssache und zudem geht der Benzinpreis im Moment langsam, aber stetig wieder bergauf, sind ja auch bald schon Sommerferien. 1,62 € für E10 waren es gestern schon. Unter 1,40 gibt es die Brause leider nur noch zu optimalen Tankzeiten. (Auch ein LPG-Vorteil, tanken, wann man möchte ;) )

Ein großes Auto mit großem Durst und - vergleichsweise - hoher Jahresfahrleistung. Das lohnt schon.

Chrysler 300C Eventuell? :)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:07

Danke für die Infos zum W211.

Rein vom Bauchgefühl behagt mir der bisher am besten.

Zum Sparpotential:

Ich hab in den 7 Jahren ca. 24.000 € an Spritkosten eingespart, abzüglich Umrüstung und zusätzlichen Wartungen/ Reparaturen sind da sicher 20 Riesen hängengeblieben.

Peanuts oder? ;-)

Mit fast 13€ Vorteil auf 100km bei einem Gaser rechnen ist aber schon sehr optimistisch - oder das Teil verbraucht knapp 20L LPG auf 100km, dann kann ich diese Differenz nachvollziehen (vs. 16L Super auf 100km).

Was war das nochmal? Ein 300C 5,7 Hemi V8?

Ansonsten, nimm einen 150PS bis 170PS Diesel - der hat wohl identische Fahrleistungen zum jetzigen Fahrzeug. Also E-Klasse 220CDI - Kosten pro Kilometer werden wohl fast geringer sein als jetzt.

Keinen Diesel haben wollen kann ich absolut verstehen. Jedesmal im Taxi im Stadtverkehr denke ich mir: Wer will so was freiwillig haben? Aber gut, Geschmackssache.

Noch ein paar Ideen:

- Renault Laguna (Coupé) gibt's mit (scheinbar) gasfestem V6.

- Wenn Sitze wichtig sind: Volvo. S80. Entweder den 2,5 l Turbo oder den 3,2 l Reihensechser. Oder natürlich der V8. Gasfestigkeit im Detail - bin ich überfragt.

- Citroen: den aktuellen C5 gab's kurz mit V6

- Kompromisslösung: Lexus GS450h. 6-Zylinder, Hybrid, 300 PS+, kann man mit 8 Litern fahren. Kofferraum unpraktisch, so als wäre ein Zylindertank hinter der Rückbank.

Ich persönlich würde aber nen Stern suchen.

Den 300C gibts mit 5,7 Hemi V8, 6,2 SRT8, mit dem 3,5 V6, sogar mit dem 320 CDI von Mercedes und neuerdigns als Lancia Thema mit ganz tollem Innenraum und feinen Ledersitzen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:20

Der Thema ist preislich noch uninteressant. Mal schauen wie weit die noch fallen.

Einen W211 als 350er werde ich demnächst mal probefahren.

Vielen Dank bisher für die einzelnen Vorschläge.

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