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Zuverlässiges Langstreckenfahrzeug?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:47

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Langstreckenfahrzeug, da ich ab Dezember 14-tägig etwa 1000km fahre. Unter der Woche werden auch ein paar dazu kommen, allerdings nur in die Stadt und zurück. Habe gelesen, dass die E200 von MB sehr zuverlässig sein soll, diese gefällt mir optisch allerdings nicht so gut. Gibt‘s da gute Alternativen? Habe ein Budget von etwa 15.500€.

LG

Beste Antwort im Thema

Welche Anforderungen hast du denn genau an das Auto (Platz, Ausstattung, geplante Unterhaltskosten etc.)

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Honda Accord 2.2 Diesel

Zitat:

@FiveZ schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:47:52 Uhr:

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Langstreckenfahrzeug, da ich ab Dezember 14-tägig etwa 1000km fahre. Unter der Woche werden auch ein paar dazu kommen, allerdings nur in die Stadt und zurück. Habe gelesen, dass die E200 von MB sehr zuverlässig sein soll, diese gefällt mir optisch allerdings nicht so gut. Gibt‘s da gute Alternativen? Habe ein Budget von etwa 15.500€.

LG

Eeh also ich kann Dir aus den Jahren 1992-2019 genau fünf Baureihen nennen, die E 200 hießen. Etwas konkreter wäre schon nett.

Ich habe letztes Jahr einen 1995er E 200 Diesel gekauft. Hatte bei Kauf 90.000 km, aktuell 103.000. Läuft ohne Probleme, verbraucht flott gefahren 5.5 Liter Diesel / 100.

Bei Deinem Budget ist sowas als Jahreswagen drin. Ist zudem noch richtig bequem. Und ich glaube über die Haltbarkeit muss hier keiner ernsthaft diskutieren.

Welche Anforderungen hast du denn genau an das Auto (Platz, Ausstattung, geplante Unterhaltskosten etc.)

C 200;)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 22:24

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:59:42 Uhr:

Zitat:

@FiveZ schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:47:52 Uhr:

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Langstreckenfahrzeug, da ich ab Dezember 14-tägig etwa 1000km fahre. Unter der Woche werden auch ein paar dazu kommen, allerdings nur in die Stadt und zurück. Habe gelesen, dass die E200 von MB sehr zuverlässig sein soll, diese gefällt mir optisch allerdings nicht so gut. Gibt‘s da gute Alternativen? Habe ein Budget von etwa 15.500€.

LG

Eeh also ich kann Dir aus den Jahren 1992-2019 genau fünf Baureihen nennen, die E 200 hießen. Etwas konkreter wäre schon nett.

Ich habe letztes Jahr einen 1995er E 200 Diesel gekauft. Hatte bei Kauf 90.000 km, aktuell 103.000. Läuft ohne Probleme, verbraucht flott gefahren 5.5 Liter Diesel / 100.

Bei Deinem Budget ist sowas als Jahreswagen drin. Ist zudem noch richtig bequem. Und ich glaube über die Haltbarkeit muss hier keiner ernsthaft diskutieren.

Also ich rede von der E-Klasse ab Bj 2012. Ist ja theoretisch das optimale Langstreckenauto. Gefällt mir allerdings optisch einfach nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 22:27

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:07:21 Uhr:

Welche Anforderungen hast du denn genau an das Auto (Platz, Ausstattung, geplante Unterhaltskosten etc.)

Also sollte ein 4/5 Türer sein. Fahre allerdings die meiste Zeit alleine also würde mir vom Platz her auch ein Golf 7 reichen. Unterhaltskosten eventuell so 300€ im Monat? An der Ausstattung möchte ich mich nicht festlegen, allerdings sollte es ein recht neues Auto sein (ab Bj 2014).

Also bei einer E-Klasse wirst du nicht bei 300€ im Monat landen. Selbst mit einem Kleinstwagen wirst du da bei der geplanten Laufleistung nicht im genannten Kostenbereich liegen. Selbst wenn man den Wertverlust völlig ignoriert.

Geh einen W210 kaufen.

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:53:01 Uhr:

Also bei einer E-Klasse wirst du nicht bei 300€ im Monat landen. Selbst mit einem Kleinstwagen wirst du da bei der geplanten Laufleistung nicht im genannten Kostenbereich liegen. Selbst wenn man den Wertverlust völlig ignoriert.

kommt darauf an, was man unter "UNTERHALTskosten" versteht:

ich sehe 3 "Komponenten" bei den Fahrzeugkosten:

1. Kaufpreis bzw. auf die Nutzungsdauer umgelegt den Wertverlust

2. "Unterhalt"/Fixkosten dafür, das Auto in einem fahrbereiten Zustand zu erhalten = Steuer + Versicherung + Reparaturen/Wartung/HU-Gebühren/Reifen/... + ggfs. Stellplatz/Anwohnerparkausweis

3. BETRIEBskosten = Sprit (abhängig davon, wieviel ich mit der Kiste fahre)

wenn NUR 2. gemeint ist, sollten 300 Euro ja wohl ausreichend sein ;)

für den 1 Mann-Betrieb (eines Nicht-Schlagzeugers, der auch nicht öfter mal im Auto übernachten will) erscheint mir eine E-Klasse allerdings etwas überdimensioniert ...

wenn Mercedes:

besser C-Klasse?

(ist ja die gleiche Technik)

Kriterium "sehr zuverlässig"

--> also am besten möglichst neu?!

PSA steht doch im Ruf, gute und ausgereifte Diesel zu bauen ...

Citroën C4 Shine 1.6 Autom. Xenon Navi Klima PDC EZ 07/2016, 37.374 km, 88 kW (120 PS) Unfallfrei, Diesel 12.680 €

DS Automobiles DS 4 BlueHDi 120 PDC SHZ LEDER KAMERA NAVI EZ 10/2017, 25.040 km, 88 kW (120 PS) ..., Diesel, Schaltgetriebe 14.990 €

Zitat:

@FiveZ schrieb am 7. Oktober 2019 um 00:27:31 Uhr:

 

Also sollte ein 4/5 Türer sein. Fahre allerdings die meiste Zeit alleine also würde mir vom Platz her auch ein Golf 7 reichen. Unterhaltskosten eventuell so 300€ im Monat? An der Ausstattung möchte ich mich nicht festlegen, allerdings sollte es ein recht neues Auto sein (ab Bj 2014).

300€ bei mindestens 24.000km im Jahr?

Bei einem Fahrzeug ab BJ. 2014?

Sorry aber das ist utopisch.

Alleine der Diesel für diese Strecke liegt bei knapp 200€/Monat.

Von Reifen, Kundendienst, Steuer, Versicherung, TÜV, und WERTVERLUST mal gar nicht zu reden.

Rechne bei deinem Vorhaben mal eher mit 500-600€, alles andere ist Schönrechnerei.

Die drei genannten Punkte stimmen natürlich.

Daher ja auch die Enpfehlung zu irgendwas im Bereich W202/W210.

Wertverlust haben die Autos keinen, fällt also schonmal weg.

Der Markt ist voll von den Autos und nicht völlig leer an guten Fahrzeugen... ??

Für 4.000 Euro gibt es einen tip top W202. Der fährt bequem, sparsam und zuverlässig.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:47:21 Uhr:

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:53:01 Uhr:

Also bei einer E-Klasse wirst du nicht bei 300€ im Monat landen. Selbst mit einem Kleinstwagen wirst du da bei der geplanten Laufleistung nicht im genannten Kostenbereich liegen. Selbst wenn man den Wertverlust völlig ignoriert.

kommt darauf an, was man unter "UNTERHALTskosten" versteht:

ich sehe 3 "Komponenten" bei den Fahrzeugkosten:

1. Kaufpreis bzw. auf die Nutzungsdauer umgelegt den Wertverlust

2. "Unterhalt"/Fixkosten dafür, das Auto in einem fahrbereiten Zustand zu erhalten = Steuer + Versicherung + Reparaturen/Wartung/HU-Gebühren/Reifen/... + ggfs. Stellplatz/Anwohnerparkausweis

3. BETRIEBskosten = Sprit (abhängig davon, wieviel ich mit der Kiste fahre)

wenn NUR 2. gemeint ist, sollten 300 Euro ja wohl ausreichend sein ;)

für den 1 Mann-Betrieb (eines Nicht-Schlagzeugers, der auch nicht öfter mal im Auto übernachten will) erscheint mir eine E-Klasse allerdings etwas überdimensioniert ...

wenn Mercedes:

besser C-Klasse?

(ist ja die gleiche Technik)

Kriterium "sehr zuverlässig"

--> also am besten möglichst neu?!

PSA steht doch im Ruf, gute und ausgereifte Diesel zu bauen ...

Citroën C4 Shine 1.6 Autom. Xenon Navi Klima PDC EZ 07/2016, 37.374 km, 88 kW (120 PS) Unfallfrei, Diesel 12.680 €

DS Automobiles DS 4 BlueHDi 120 PDC SHZ LEDER KAMERA NAVI EZ 10/2017, 25.040 km, 88 kW (120 PS) ..., Diesel, Schaltgetriebe 14.990 €

Sorry, ich hab mit den 300€ nur den Punkt 2 gemeint, so wie du ihn auch geschrieben hast ;d

Evtl mal schauen, wie weit du bei dem Budget beim 5er BMW (F10/F11) kommst.

 

Werden relativ günstig gehandelt und natürlich ein Top-Langstreckenfahrzeug.

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:52:19 Uhr:

Evtl mal schauen, wie weit du bei dem Budget beim 5er BMW (F10/F11) kommst.

Werden relativ günstig gehandelt und …

… das hat natürlich einen Grund. Bitte lies in den BMW-Foren mal zu Unterhaltskosten/Reparaturanfälligkeit ab 100.000 km.

Neben Mercedes E oder C würde ich mal nach Audi A6 oder A4 schauen. Als Limo mit 4-Zylinder-Motor sind die relativ günstig.

Wenn Du dauerhaft jedes 2. Wochenende 1.000 km machen willst, brauchst Du schon ein gutes, entspannendes Auto. Aus Kostengründen wird es vermutlich auch ein 4 Zyl. Diesel sein müssen, da die Benziner und 6 Zyl. deutlich mehr verbrauchen und in der Werkstatt (Inspektion, Ölwechsel) erheblich teurer sind.

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