ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug gesucht

Langstreckenfahrzeug gesucht

Themenstarteram 9. April 2019 um 6:32

Hallo zusammen,

ich suche für die Arbeit einen Zweitwagen, da ich ab Mai täglich ges. ca. 180km (Hin-und Rückfahrt) täglich pendle.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 7.000 Euro. Sollte einigermaßen bequem sein und keine alte klapperkiste.

Was könnt Ihr mir empfehlen ?

Wünsche habe icb keine besondere, bis auf eine Klima.

Viele Grüße und besten Dank vorab.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Viiieeel selbst probefahren, denn was nützt ein leises lomfortables Auto, wenn man schlecht drin sitzt (auch wenn andere vielleicht genau diesen Sitz toll finden)

Oder man schlecht raussieht (auch wenn andere gut rausguggen können) ---> weil die Sicht nicht optimal ist. Mich stört z.B. ganz extrem die A-Säule der A-Klasse W168 (aus der Verwandtschaft) beim Überholen in Linkskurven, da verschwinden schnell mal 2-3 Autos des zu beobachtenden Gegenverkehrs dahinter. Muß man (zumindest mit 1,87 m) dann immer abwechselnd durch Front- und Seitenscheibe guggen, total nervig. Auch wenn das Ding sonst recht passabel + sparsam (Diesel) fährt, aber wegen dieser schlechten Sicht eben absolut nix für mich.

Golf 4 fährt (r)echt angenehm und gibt's auch schon ab 1.000 €.

Hat sich ein Bekannter letztens gekauft, sogar deutlich unter 1.000 € (wegen paar Kratzern/Dellen + kein TÜV. Waren aber nur paar Kleinigkeiten für'n TÜV zu machen ---> Gesamtpreis immer noch unter 1.000 €) aber mit Kratzern fährt der auch nicht anders und ist auch keine Klapperkiste. Und günstig obendrein, man muß also längst nicht bis 7.000 € ausgeben.

Hi,

musst du in Umweltzonen oder potentiell Diesel Verbotszonen rein fahren.

Wenn nicht lohnt sich bei der Strecke am ehesten ein Diesel gibt's ja derzeit vielleicht auch halbwegs günstig.

mindestens Golfklasse oder Mittelklasse.

Gruß Tobias

Moin,

Die erste Frage - Fährst du in Abgasgefährdete Gebiete, bei denen ein Lufteeinhalteplan kommen wird oder schon einer da ist, der mögliche Fahrverbote für bestimmte Abgasklassen vorsieht? Wenn ja - müsstest du dies mit beachten.

Ansonsten schmeiß eine beliebige Suchseite an - geb deine Wünsche an und schau zuerst mal was rausgeworfen wird. Das was dir am ehesten zusagt, können wir dann mal diskutieren. Beachte, dass du dir nicht zu alte Autos raussuchst, wenn du nicht selbst schrauben kannst/willst oder wen kennst der dir dabei hilft.

Grundsätzlich erledigt jedes Auto von besser motorisiertem Kleinwagen bis obere Mittelklasse den Job ordentlich und all diese Autos werden auch in deinem Preissegment angeboten.

Wahrscheinlich ist ein EU4/5 Diesel das eheste das finanziell passt - aber achte auf oben Schadstoffeinstufung - dann ist ein LPG Fahrzeug wahrscheinlich das zweitattraktivste und ein Benziner kommt zum Schluss.

LG Kester

Ich werf mal den VW Passat B6 in den Raum, mit dem 140PS (Schummel)-Diesel. Wenn es bei dir mit Fahrverboten passt!

Sollte für 7k zu bekommen sein und ist ein ordentlicher Langstreckenwagen. Evtl. findest du sogar einen mit Automatik und ACC.

Themenstarteram 9. April 2019 um 10:58

——- doppel antwort, bitte löschen——

Themenstarteram 9. April 2019 um 11:02

Fahre von der ecke böblingen nach affalterbach, also umweltzone „ja“.

Vorgestellt habe ich mir zb einen golf 5 2.0tdi mit max 100.000km oder einen smart forfour oder einen w245, also B200 cdi

Nach dem b6werde ich mal schauen. Bis zu welcher km grenze würdet ihr so ein auto kaufen bei immer gemachtem service ?

 

Golf 5 heißt maximal Euro 4 Norm. Damit kannst du zwar in die aktuellen Umweltzonen rein, aber nicht in die Ecken, die verschärfte Einfahrtbeschränkungen haben.

Das dürften überwiegend Euro 5 Diesel sein und damit darfst du evtl. nächstes Jahr nicht mehr durch Stuttgart.

Grundsätzlich sollte (auch) ein moderner Diesel 500tkm und mehr schaffen. Allerdings haben die viel teure Technik die auf der Laufleistung evtl. auch mal kaputt geht und repariert werden will.

Partikelfilter und Zahnriemen zahlen da noch zu Verschleißteilen aber Einspritzpumpe oder Injektoren können z.b. auch mal fällig werden.

Wenn du 100km rund um Stuttgart nach Euro 6 Diesel bis 7000€ suchst wird das Angebot ziemlich mager. Einige Kleinwagen. Opel Astra und weniger Passat (mit weit über 200tkm).

Ist natürlich auch nicht der Ideale Zeitpunkt rund um Stuttgart nach einem halbwegs sauberen Diesel zu suchen ;)

Moin,

Ich befürchte, da wirst du wohl entweder EU4 und Benziner mit LPG nehmen müssen oder einen EU6 Diesel nehmen müssen - sonst bist du im Worst Case nächstes Jahr nicht mehr Einfahrtberechtigt.

Alternativ - nimm die 6000€ als Anzahlung und nimm den kleinsten EU6d/temp Diesel den es in der Kompaktklasse gibt und finanzier den Rest zu Ende.

LG Kester

In Stuttgart gilt doch jetzt schon für Euro4-Diesel die Einfahrtsbeschränkung.

Von Böblingen nach Affalterbach muss man doch nicht durch Stuttgart. Von BB über A81 nach Pleideslsheim oder Mundelsheim und dann durch die Pampa. Umweltzonen ja, aber kein Verkehrsverbot - das gilt auch nicht auf den BAB auf Stuttgarter Gemarkung.

Aber Böblingen ist ein Vorort von Stuttgart und ich kaufe doch nicht im direkten Umland von Stuttgart ein Auto, was ich in der Stadt nicht nutzen kann. Klar, gibt ÖPNV etc. aber wenn ich so nah n einer solchen Zone wohne, würde ich mir das mind. drei Mal überlegen.

Stuttgart ist ja nun der worst case, dann vergiss den B6, außer du willst mit dem Wagen nie in die Stadt und hast noch ne Alternative... Schätze dass in Stuttgart Euro 5 & kleiner derzeit am günstigsten sind...

Euro 6 Diesel <7.000€ wird wohl eng, vielleicht dann eher Richtung lpg suchen, das haben ja schon mehrere vorgeschlagen. Affalfterbach, arbeitest du bei AMG oder Porsche? Aber die haben nix passendes im Programm, selbst mit Mitarbeiterrabatt ;-)

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:54

Dann werd ich mich mal umschauen und ggf das ein oder andere fahrzeug hier reinstellen. Vielen dank schonmal.

@snegel Genau, bei amg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug gesucht