ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Langsames Fahren mit Fernlicht und ILS

Langsames Fahren mit Fernlicht und ILS

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:37

Habe nun nach unserem Urlaub eine Frage zum Intelligent Light Sytem mit automatischem Fernlichtassistent. Wir hatten unser Ferienhaus mitten im Wald und müßte desöfteren Nachts dorthin fahren. Nun geht das Fernlicht mit dem automatischen Fernlichtassistent aber erst ab ca. 30 km/h an. Da das nur ein schlechter Waldweg war führen wir aber dort keine 30 km/h. Gibt es nun eine Möglichkeit mit Fernlicht zu fahren unter 30 km/h? Es gibt ja keine manuelle Schaltung es sei denn man betätigt die Lichthupe aber das kann ja auch nicht die Lösung sein!

Ist das echt so schlecht durchdacht oder habe ich eine Option über sehen?

Gruß

Ulli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thokal [url=http://www.motor-talk.de/forum/langsames-fahren-mit-fernlicht-und-ils-

Genau so ist es, Lichtschalter auf "Ein" also ganz nach rechts. Und schon kann man das Fernlicht dauerhaft per Hebel nach vorne aktivieren.

Ist so auch einfacher als im Kombiinstrument den Fernlichtassi zu deaktivieren.

Danke Dir für die Info.

Damit sollte die Aussage unseres Experten für technisches Halbwissen

Zitat:

Und bei unter 30 km/h geht das eben NICHT an! Nie! Unter keinen Umständen

unter die Märchenrubrik fallen, wie z.B. die Aussage, dass es unmöglich ist, einen 66ltr. Tank vollzutanken...

Hauptsache man war wieder mal unheimlich wichtig.:D:D:D

gruss

tiny

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 8. Januar 2016 um 17:06:17 Uhr:

Na dann fahr mal nachts auf der BAB und versuche SCHNELL !!

das Fernlicht einzuschalten um eine nahende Kurve anzuleuchten :-)

 

Alf

Den Kombischaler Richtung Fahrer ziehen, ganz easy.

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 8. Januar 2016 um 17:06:17 Uhr:

Na dann fahr mal nachts auf der BAB und versuche SCHNELL !!

das Fernlicht einzuschalten um eine nahende Kurve anzuleuchten :-)

Hm - ich verstehe den Hintergrund dieser Aktion nicht so ganz.

Ich weiss nicht wie man das Fernlicht SCHNELL einschaltet. Also ich kann es einschalten - dass es schnell oder langsam einschaltet ist mir noch nie aufgefallen.

Zumal ja kein Fernlicht in dem Sinne eingeschalten wird, sondern nur eine "Abdeckung" über dem Brenner angehoben wird. Der Xenonbrenner brennt ja immer mit Volllicht (ausser bei Autobahnmodus, da wird die Wattzahl noch mal angehoben)

Wenn du mir vielleicht das Ganze erklären könntest? Ich stehe hier wirklich bissel auf dem Schlauch was du meinst.

gruss

tiny

Ich lese daraus, dass er mit Lichtgeschwindigkeit auf der BAB unterwegs ist und das Fernlicht ihn nicht überholen kann ..... vor der Kurve ..... oder so ähnlich :rolleyes:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 8. Januar 2016 um 17:40:49 Uhr:

Ich lese daraus, dass er mit Lichtgeschwindigkeit auf der BAB unterwegs ist und das Fernlicht ihn nicht überholen kann ..... vor der Kurve ..... oder so ähnlich :rolleyes:

LOL, :p

so wird es sein.

Anscheinend habt ihr es nicht ?

Alf

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 8. Januar 2016 um 18:35:54 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 8. Januar 2016 um 17:40:49 Uhr:

Ich lese daraus, dass er mit Lichtgeschwindigkeit auf der BAB unterwegs ist und das Fernlicht ihn nicht überholen kann ..... vor der Kurve ..... oder so ähnlich :rolleyes:

LOL, :p

so wird es sein.

Anscheinend habt ihr es nicht ?

Alf

Nein, weil sinnlos und zu teuer :D.

Grüße

Zitat:

@6er-Alf [url=http://www.motor-talk.de/.../...en-mit-fernlicht-und-ils-t5455713.html

LOL, :p

so wird es sein.

Anscheinend habt ihr es nicht ?

Doch ich habe es. Sollte man auch erkennen, da ich bereits schrieb, dass ich das Kurvenlicht etc. sehr gut finde.

Wie könnte ich zu der Aussage kommen, wenn ich es nicht hätte?

Da allerdings Du keine klare Aussage machen kannst oder willst, was du eigentlich bemängelst oder ausdrücken möchtest, lege ich Deine Beiträge unter "Trollmeckerei" ad acta.

Schönen Tag noch

tiny

Ok...ich habe jetzt Dauerlicht "Ein" und fahre sehr schön damit... mit der Umfeldbeleuchtung muss ich heute mal sehen, eigentlich gibt es keinen Grund warum die bei Dauerlicht nicht gehen sollte. ILS bleibt eingeschaltet.

Die Alternative mit durch den Blinker daueraktiviertem Fernlichtassi zu fahren, ist eher ungeeignet, da man bei jedem Blinkvorgang es als störend empfindet (gleicher Hebel...).

Das Dauerlicht behütet die Lampen vor Dauereinaus, und in Skandinavien leben die Menschen (und Autos) ja auch damit...

Ich habe einmal für Dich die BA kopiert.:)

Wenn Sie die Funktion Umfeldbeleuchtung einschalten und der Lichtschalter auf AUTO steht, sind bei Dunkelheit folgende Funktionen aktiviert:

Umfeldbeleuchtung Außen

Das Außenlicht leuchtet 40 Sekunden nach dem Entriegeln mit dem Schlüssel.

Wenn Sie den Motor starten, wird die Umfeldbeleuchtung deaktiviert und das automatische Fahrlicht aktiviert mehr.

Nachleuchtzeit Außenlicht:

Das Außenlicht leuchtet 60 Sekunden nach dem Abstellen des Motors. Wenn Sie alle Türen und Heckklappe schließen, geht das Außenlicht nach 5 Sekunden aus.

Nachleuchtzeit Innenlicht

Wenn Sie die Funktion Nachleuchten Innen einschalten, leuchtet das Innenlicht für 20 Sekunden nach dem Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss.

Und Du kannst aber alles über Einstellen/Licht auch EIN/AUS einstellen;manuell

Und auch dieses geht.

Nachleuchtzeit Außenlicht vorübergehend ausschalten:

vor dem Verlassen des Fahrzeugs den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 drehen.

Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.

Die Nachleuchtzeit Außenlicht ist ausgeschaltet.

Ok, das reicht. Getested mit BJ 05/2013:D

Grüße

hpad

Ok, als Pampaparker schätze ich die Umfeldbeleuchtung schon...dann werde ich wohl den Schalter wieder auf Auto stellen, und das Fernlicht nur bei Bedarf via Licht-Ein freigeben...schade, aber die Umfeldbeleuchtung brauche (?) ich bei jeder Fahrt, das Aufblenden eher selten...

Danke hpad fürs kopieren :-))), ich habs in der BA online irgendwie nicht gefunden

Hallo,

das ILS ist schon eine gute Sache, aber mich nervt, dass man es nicht ausschalten kann. Es fehlt leider eine Nullstellung beim Schalter . Die war ja wohl beim Vormopf noch vorhanden. Ich kann noch nicht mal ohne Licht mit Motor an auf einem Parkplatz warten . zumindest Standlicht ist an.

M

MfG

Martin

Zitat:

@heuberg schrieb am 11. Januar 2016 um 23:28:53 Uhr:

Hallo,

das ILS ist schon eine gute Sache, aber mich nervt, dass man es nicht ausschalten kann. Es fehlt leider eine Nullstellung beim Schalter . Die war ja wohl beim Vormopf noch vorhanden. Ich kann noch nicht mal ohne Licht mit Motor an auf einem Parkplatz warten . zumindest Standlicht ist an.

M

MfG

Martin

Hallo Martin,

warum kannst Du ILS nicht ausschalten?

Im MOPF kannst Du über Einstellungen / Licht das ILS ein/ ausschalten.

Es gibt zwar keine „Nullstellung“ am Lichschalter aber beim „warten“ kannst Du doch – rechts oder links - auch das Parklicht einschalten.

Und jetzt der Umwelttipp: Einfach Motor ausschalten beim Warten.:D:)

Grüße

hpad

Hallo,

danke für den Tipp!!

Aber ich hab leider keine Standheizung!!....und wenn ich vor einer Bank warten muss, ist Licht immer schlecht !!!!!

MFG

Zitat:

@heuberg schrieb am 12. Januar 2016 um 08:23:52 Uhr:

....und wenn ich vor einer Bank warten muss, ist Licht immer schlecht !!!!!

... ja was hast Du denn vor ? :)

"...eine Nullstellung beim Schalter . Die war ja wohl beim Vormopf noch vorhanden..."

nur bei den ersten,'habe auch Vormopf ohne Nullstellung.... die Nullstellung war schon gut, ist mit Einzug des LED-TFL weggefallen...ich nehme immer Standlicht in solchen Fällen

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Langsames Fahren mit Fernlicht und ILS