ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200 K sportcoupe soll 234 km/h fahren ?

200 K sportcoupe soll 234 km/h fahren ?

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:25

hallo

laut fahrzeugschein soll der coupe 200 K ja 234 fahren

ich hatte vor kurzem das vergnügen eine freie AB zu haben und konnt die höchstkm/h mal austesten

aber komischerweisse kam ich nicht über 231 laut tacho hinaus. selbst bei langem fahren.

ist die angabe etwa falsch ?

ein feund meinte das man mit 163 ps auch nicht auf 234 km/h kommen würde. die angabe müsste falsch sein

gruss

Beste Antwort im Thema

Ohmann wie ich diese Vmax Threads so liebe *lol*

Ob der jetzt 231 laut tacho läuft oder 240 ist das so schlimm ? Wie oft fährst du den so schnell?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ohmann wie ich diese Vmax Threads so liebe *lol*

Ob der jetzt 231 laut tacho läuft oder 240 ist das so schlimm ? Wie oft fährst du den so schnell?

Hi,

bevor ich selbst einen 200K gekauft habe hat mir ein Kollege erzählt das der 200K mit über 230 eingetragen ist und laut Tacho fast 250 läuft.

Ich habe ihm beides nicht geglaubt. Nachdem ich selbst ein Sportcoupe als 200K gekauft habe konnte ich mich selbst davon überzeugen auch wenn bei mir nur 232 im Schein stand (Automatik)

Wahrscheinlich ist einfach der CW Wert der C-Klasse sehr gut. Außerdem scheint der Heckantrieb mit der Hinterachsübersetzung von Vorteil zu sein um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Die meisten Fronttriebler brauchen jedenfalls deutlich mehr PS um auf 230km/h zu kommen

Mein Sportcoupe hat sich allerdings auch recht schwer damit getan die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Bin aber auch sonst eher zurückhaltend gefahren. Entsprechend eingefahren schaffen die meisten Sportcoupe wohl problemlos die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Mit Rückenwind,leichtem Gefälle, Heimweh und etwas optimistischen Ablesen vielleicht sogar die 250 ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

hallo

laut fahrzeugschein soll der coupe 200 K ja 234 fahren

ich hatte vor kurzem das vergnügen eine freie AB zu haben und konnt die höchstkm/h mal austesten

aber komischerweisse kam ich nicht über 231 laut tacho hinaus. selbst bei langem fahren.

ist die angabe etwa falsch ?

ein feund meinte das man mit 163 ps auch nicht auf 234 km/h kommen würde. die angabe müsste falsch sein

gruss

Das ist ganz einfach:

Du hattest 3 km/h Gegenwind!

Gruß

Brett

 

Hallo,

verschiedene Faktoren beinflussen die Höchstgeschwindigkeit.

Sind zum Beispiel die Reifen breiter, als die Serienbereifung, leidet der CW-Wert. Die Höchtgeschwindigkeit sinkt.

Selbst die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur sowie der Reifenluftdruck beeinflussen die V-max.

Grüße

bathwater

 

am 12. März 2008 um 21:55

231 laut Tacho sind aber wirklich etwas wenig. Steigung? Gegenwind? Sonst sollten schon so 240-255 auf dem Tacho stehen, denn der geht schließlich vor.

Themenstarteram 13. März 2008 um 5:43

hab ja dieses evo paket mit den breiteren reifen. aber hätte nicht gedacht das das soviel ausmacht.

ich finde die 231 laut tacho auch etwas "wenig"... bin es auch eher gewohnt das die tachos vorgehen, deswegen war ich schon etwas enttäuscht.....

bestes beispiel war mein alter golf 3 mit 100 PS. laut schein 188 km/h, laut tacho immer an der 200 gekratzt....

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

... ein feund meinte das man mit 163 ps auch nicht auf 234 km/h kommen würde. die angabe müsste falsch sein...

Die PS-Zahl ist zwar nicht unwichtig, aber sie sagt nicht unbedingt etwas über die erreichbare Höchstgeschwindigkeit aus. Hattest Du schon mal bei 200 km/h auf der linken Spur einen LKW mit Lichthupe und gesetztem Blinker an der Stoßstange kleben? :D Der cw-Wert dürfte da entscheidender sein und der ist bei der C-Klasse ausgesprochen gut.

Bei der genannten geringen Differenz zwischen angegebenen und erreichten Werten würde ich mir keine Gedanken machen, sondern nur wenn der Unterschied deutlich größer ausfällt. Wie oben zutreffend geschrieben wurde, sind sehr viele Faktoren am Ergebnis beteiligt und exakte Werte wird man nur auf dem Prüfstand erzielen.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

ich hatte vor kurzem das vergnügen eine freie AB zu haben und konnt die höchstkm/h mal austesten

aber komischerweisse kam ich nicht über 231 laut tacho hinaus. selbst bei langem fahren.

ist die angabe etwa falsch ?

Du solltest und zumindest die Begleitumstände dieser Testfahrt nennen, ohne die wir die gestellte Frage nicht beantworten können:

- Windrichtung

- Windstärke

- Lufttemperatur

- Fahrbahntemperatur

- Reifentyp .

am 10. April 2008 um 20:00

Nur weil er mit 234 angegeben ist, meint nicht unbedingt dass JEDER diese geschwindigkeit faehrt ( Produktions unterschiede ).

Manche sind vielleicht etwas staerker und andere etwas schwaecher, vom motor her.

Zitat:

aber komischerweisse kam ich nicht über 231 laut tacho hinaus. selbst bei langem fahren.

ist die angabe etwa falsch ?

Ja - borge dir mal ein Navi (TomTom oder so) welches die Geschwindigkeit anzeigt und messe mal auf einer längeren Autobahnstrecke - du wirst weinen vor Enttäuschung.

Tiny

am 10. April 2008 um 20:14

Huhuhu...

ist das nicht fürchterlich, da schleicht die Kiste mit 231 statt 234 über die Bahn...;-))

Mein kommender 320 T Automatik ist "nur" mit 242 angegeben. Wahrscheinlich wird er das aber nie erleben. Mein alter 200 T Automatik kam nicht über 200 hinaus - weil ich nicht mehr wollte. Vor 30 Jahren mit nem Polo mit Tacho 160 auf der linken Spur - das war geil. Aber heute bin ich erwachsen, fahre Mercedes und könnte, wenn ich wollte. Das finde ich heute geil.

Ja ja,

das sind dann die LEute, die der Meinung sind, bei 200 km/h mit Lichthupe andere von der linken Bahn zu scheuchen. Ich weiss, was meine Autos leisten und freue mich darüber, aber auskosten tue ich es nicht. Jeder kann sich jetzt fragen, warum????????????

am 10. April 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Ja ja,

das sind dann die LEute, die der Meinung sind, bei 200 km/h mit Lichthupe andere von der linken Bahn zu scheuchen. Ich weiss, was meine Autos leisten und freue mich darüber, aber auskosten tue ich es nicht. Jeder kann sich jetzt fragen, warum????????????

He? oder auf hochdeutsch, wegen dem Niveau, Wie bitte?

Stimmst du mir jetzt zu oder hast du mich falsch verstanden??

Themenstarteram 10. April 2008 um 20:53

ich finde das schon schlimm. wenn man bedenkt das tachos auch noch vor gehen ( sagen wir mal an die 10km/h ) dann ist das schon etwas depri.

frag mich dann schon wieso man 234 km/h schreibt. ist wohl eher eine verkaufstaktik.

bei vergleichbaren anderen autos ( z.b 320 BMW e36 mit 150 PS ) steht grade mal 220 im fahrzeigschein. und die 13 PS mehr werden wohl kaum 14 km/h ausmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200 K sportcoupe soll 234 km/h fahren ?