ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. langsam reichts!!

langsam reichts!!

Also so langsam schießt mein Händler den Bock ab. Ich habe jetzt letzte Woche mein Auto zum Händler weil er heiß geworden ist und die Heizung nicht mehr ging. Da hat er zuerst gedacht das Termostat ist kaputt. Dann war es doch nicht das Termostat sondern angeblich ein Zahnrad der Wasserpumpe locker. Der Schaden sollte dann behoben sein. dann ruft er mich an wir haben jetzt noch eine Probefahrt gemacht und jetzt wird er wieder heiß. Dann sagt er es kann nur die Zylinderkopfdichtung sein. Schaden liegt bei ein paar Tausend Euro. Dann heute ruft er weider an, die Dichtung ist es nicht es ist der Zylinderkopf, welcher jetzt zum Röntken kommt. Ich glaube der will mich verarschen. Ich bin ja kein Leihe und kann mir schon ausmahlen was das bedeutet. Eigentlich müsste dann ja der ganze Schaden bezahlt werden, da ja von anfang an ein Materialfehler vorgelegen haben muss. Ach ja um es noch zu betonen, das Fahrzeug hat 90000km und ist ein 320d.

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, ne kaputte ZKD ein paar Tausend Euro?

Das ist ärgerlich, aber einen kaputten Zylinderkopf hätten Profis auch anders feststellen können, vor allem wenn er so kaputt ist, dass es schon das Wasser durchdrückt. Dann sollte der Schaden vor allem auch am Kopf selber SICHTBAR sein, dann brauch ich kein Röntgengerät mehr!

geht das dann nicht auf Kulanz?

Wie wollt ihr den Zyl.kopf prüfen ohne ihn abzumontieren??

Wie geht das?

Es könnte esein das sich der Kopf verzogen hat weil der Motor gekocht hat. Wäre dann aber ein Folgeschaden aus einem anderen Fehler.

Der Zylinderkopf ist drunten, er hat geprüft ob die Dichtung kaputt ist, das war sie aber nicht, also will er den Kopf jetzt auf Haarrisse prüfen. Aber eigentlich ist das doch dann ein Materialfehler oder?

Hallo

was ist das denn für ein BJ. denn unter umständen kann man da ganz schön in die Rhöre gucken mit Kulanz und so nen Kram.Vielleicht gibt es ja nur ne beteildigung von BMW zu 50% am den Teilen,das kann ich mir vorstellen ,aber den kopletten Betrag denke ich wohl nicht, je nach BJ und der Laufleistung ! Nen Zylinderkof Röntgen hab ich ja noch nie gehört.die werden doch normalerweise abgedrückt oder nicht?

Naja der Händler wird ja schon wissen was er macht.

Mfg Dejan

Wenn dein Händler da mal nicht voreilig angefangen hat abzumontieren!!!!!!!!!!

Das kommt mir alles etwas spanisch vor ...

Ich würde mal mit nem unabhängigen Sachverständigen der Werkstatt nen Besuch abstatten bevor wieder alles zusammen gebaut ist.

Wenn dein Zylinderkopf ok ist, wer bezahlt dann die ganze Arbeit der De - und Montage? Sowas ist doch keine Fehlersuche, den Kopf holt man erst runter wenn man alles andere 100 Prozent ausschliessen kann.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruss,

Sascha

Das Fahrzeig ist Bj.99 und hat 92000 km. Mir kommt das auch alles spanisch vor, ich kann mir das gar nicht vorstellen das der Zylinderkopf das Problem ist. Die kosten werde ich auf keinen Fall tragen wenn es nicht die Ursache war. Aber wenn es der Kopf ist sehe ich auch nicht ein etws zu bezahlen, denn ein Haarriss im Kopf bedeutet bei mir es muss ein Materialfehler von anfang an vorgelegen haben.

wenn der ZK gerissen ist,liegt es bestimmt nicht an einem Materialfehler,sondern daran,daß der Motor heiß geworden ist.Das war ja auch der Grund wieso du den Wagen zur Werkstatt gebracht hast.

Wie lange bist du denn so gefahren?

Wenn die Temp bis zum Anschlag im roten Bereich ist sollte man den Motor SOFORT abstellen und den Wagen zur Werkstatt abschleppen lassen.

Ich bin mit meinem alten Golf 3 mit roter Temp.Anzeige nur 2min.weitergefahren und die Folge war eine durchgebrannte ZK-Dichtung und ein verzogener ZK.Er konnte zwar noch durch Planen gerettet werden,aber Schuld daran war eindeutig ich.Ursache war ein defekter Thermostat(~10€).Schaden ~700€

Wenn ein Kopf so kaputt ist, dass er Wasser in die Brennräume lässt, dann kannst das auch einfach feststellen, indem Du den Wasserkreislauf unter Druck setzt und mit einem Endoskop durch die Glühkerzenöffnung überprüfst, ob es in die Brennräume gelangt. Wenn er wegen dem Wasser heiß wird, dann sind das nicht nur 2 Tropfen auf 10000km!

Aber im Röntgen ist BMW anscheinend Spezialist. Bei meinem Vater haben sie vor einigen Jahren den kompletten Motorblock geröngt. Das Ergebnis war ein Haarriss am Gewinde der Ablasschraube der Ölwanne! Soviel dazu! Warscheinlich haben sie einen Werkvertrag mit einem Internisten!

Habe jetzt erfahren das der Kopf nichts hat. Gestern hat er auch gesagt das die Dichtung nichts hat und heute sagt er sie könnte es doch gewesen sein, denn er meinte von außen hat sie keinen optischen Schaden.

am 12. Oktober 2004 um 17:49

hat nicht gerade...

 

.... das neue lehrjahr begonnen .... ???

ne aber mal im ernst muß der kunde eigentlich die ganzen "fehlversuche" bezahlen ?

Zitat:

Original geschrieben von KATeM

Habe jetzt erfahren das der Kopf nichts hat. Gestern hat er auch gesagt das die Dichtung nichts hat und heute sagt er sie könnte es doch gewesen sein, denn er meinte von außen hat sie keinen optischen Schaden.

Das kann schon sein. Man muss nicht unbedingt was ganz großes sehen können.

am 13. Oktober 2004 um 5:16

Übrigens KATem,

Röntgen schreibt man mit "g" und nicht mit "k", trotz neuer Rechtschreibung. Sorry, aber was sein muss, musss sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki_R

Übrigens KATem,

Röntgen schreibt man mit "g" und nicht mit "k", trotz neuer Rechtschreibung. Sorry, aber was sein muss, musss sein.

Klasse !

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen