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Langsam hab ich die Schnauze voll

Themenstarteram 15. April 2003 um 12:23

Moin.

Hab wieder massiv was an meinem TT auszusetzen.

Soll das die angepriesene Qualität sein, die man sich für richtig viel Asche erkauft?

Solche Mankos kenne ich nichtmal aus diversen Japanischen Reisschüsseln.

Also hier mal ne Auflistung:

1. Türen machen wieder massive Geräusche bei Geschwindigkeiten über 50 km/h

2. CD-Wechsler zeigt alle Nase ERROR an. Also das abspielen von CD´s ist nicht möglich.

3. FIS Anzeige macht Randale. Die nervt doch tatsächlich schon bei halb vollem Tank mit dem ewigen piepsen.

4. Mein Blinker macht einen auf Dauerleuchte.

WAS SOLL DAS SEIN? VORSPRUNG DURCH TECHNIK SICHERLICH NICHT.

Zwar weiss ich wo es dran hapert, aber wieso kommen die in der Werkstatt nicht in die Gänge und meinen permanent das nix gefunden wird....

Sind die denn alle bescheuert?

Oder haben die Ihr Geschäft nie gelernt? Das wäre mein letzter Schluss den ich daraus ziehen kann.....

Gruss

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37 Antworten
am 15. April 2003 um 15:32

geräusche mit der fahrertür kenn ich nur zu gut.

bei mir klapperts immer hinterm linken ohr, wenn ich

eine rauhe strasse befahre. keine ahnung ob das im

innern der tür, oder die scheibe ist.

schon schade, das solche wagen deren mängel aufweisen.

am 15. April 2003 um 20:12

Da ich bei Audi arbeite kann ich euch eine menge erzählen über geräusche beim TT,usw.

Und wenn ihr ein klappern an der Tür habt ,müsst ihr mal die gummi nase der Tür mit Haftschmiermittel einsprühen .Es hält ungefair 2 Monate.

Themenstarteram 15. April 2003 um 20:55

@TT-Driver:

Meinst Du das das der Sinn der Sache ist, dass sich der Fahrer eines solchen durch den VAG (hier Audi) Konzern als Premium Sportler angepriesenen Wagens mit Haftschmierpaste hinstellt um dann solche Mängel selber zu beseitigen?

Ich finde das eine Frechheit sondergleichen.

Und das soll der hochgelobte "Vorsprung durch Technik" sein?

Und das nicht genug. Ist ja schon schlimm genug, dass solche auch nicht gerade billigen Wagen mit polternden Vorderachsen, Verdecken die Wasser reinlassen, knarzenden Hutablagen oder technischen Mankos ala CD Wechsler Error ausgeliefert werden.

Und als wenn das nicht genug ist, dann wird das noch durch die Inkompetenz der Mechaniker in der Werkstatt gekrönt.

Da werden Aussagen getätigt wie:

- "Das muss beobachtet werden" - Da muss nix beobachtet werden, dass muss repariert werden

- "Das ist normal" - Sowas ist nicht normal, andere TT haben das nicht, aber bei meinem ist das normal -BITTE???????

- "Da kann man nix machen" - Sicher kann man da nix machen. Wenn man keine Ahnung hat, dann kann man sicherlich nix machen.

- "Da muss ein Ersatzteil bestellt werden, dass aber momentan nicht lieferbar ist" - WAS??? Schonmal was von nem Mindestbestand gehört?

Das sind alles so Aussagen mit denen man ne Hausfrau nach Hause schicken kann.

Und da will sich Audi als Premiumhersteller behaupten?

Das ist das allerletzte. Wirklich. Bis dato habe ich eigentlich sehr viel von Audi gehalten. Momentan habe ich aber eher das Gefühl, dass die alles dransetzen um den eigenen Ruf zu crashen. Sind zumindest auf dem besten Weg.

Hat den keiner von den Spezialisten was von Kundenbindung oder Kundenorientierung gehört? Da muss mal dringend die eigene Leistungsbereitschaft unter die Lupe genommen werden.

 

Was bringt die modernste Technik, die selbst durch ein Audi Zentrum nur "heile geredet" wird als nach einer adäquaten Lösung zu suchen? Ich bin da nicht der einzige der solche Erfahrungen gemacht hat. Aber solche dummen Tips wie "Do it yourself" (jetzt nicht auf Deinen Tip bezogen) hab ich mir auch schon zu genüge anhören dürfen.

IF YOU CAN`T STAND THE HEAT - GET OUT OF IT.

In jedem anderes Job wirst Du mit solch einer fatalen Arbeitsmoral dezent auf die Strasse gesetzt.

Aber bei denen darf man sich das erlauben. Denn wenn Du dann doch in ne Konzernfremde Werkstatt fährst hast Du nichtmal mehr irgendeine Form von Mobilitätsgarantie and so on.

Bin ja wirklich sehr geduldig, aber irgendwann habe auch ich die "Fresse gestrichen voll" wie man so schön sagt.

Frustrated Greetz

am 16. April 2003 um 8:57

Bei meinen TT klappert der Türgriff auf der Fahrerseite,

was kann man den dagegen tun?

@TT-Driver

Welche Gumminase an der Türe meinst du den?

hab zwar keinen tt aber einen a3 haben ja dieselbe plattform ;)

mein erster a3 1,8t bj 98 (neuwagen) wurde direkt nach der werksabholung aus ingolstadt von mir bei meinem händler auf den hof gestellt, da schiebedach sich nicht mehr schiessen ließ und handschuhfach nicht öffnete, dies war erst der anfang einer mängelliste von mehr als 15 stück innerhalb des ersten halbjahres (der schönste türen nicht paßgenau eingesetzt und so wasser im auto ab 120kmh).

meinen 2ten a3 1,9tdi pd bj 01 (neuwagen) brachte ich auch sofort in die werkstatt zurück da kurz nach der hofausfahrt bei audi und offenem schiebedach komische geräusche aus dem dachhimmel kamen, der himmel war nicht richtig befestigt :mad:

dann hatte ich ein halbes jahr mit audi gestritten wegen einem fahrgeräusch das nicht in mein auto gehörte, laut dem händler wo ich den wagen gekauft hatte wären das normale windgeräusche und ich sollte mich nicht so anstellen. der händler sah mich nie wieder (war ja nur der 2te neuwagen bei dem in 3 jahren)

erst die 4te werkstatt konnte den fehler finden, war gebrochenes dämmmaterial in der motorhaube was die geräusche ab einer gewissen kmh verursachte.

dies war erst der anfang, wieder mußte ich im ersten jahr zig mal in die werkstatt um mängel ausbessern zulassen.

fazit: vorsprung durch technik seh ich keinen, im ersten jahr auto auf herz und nieren prüfen und alle mängel, egal wie klein, sofort ausbessern lassen. im 2ten jahr hab ich dann meine ruhe und ein fehlerfreies auto. schade das der neuwagenkunde soviel ärger ausbaden muß mit seinem teuer gekauften auto :mad:

ps: mein nächster wird ein mercedes slk da mich die technik und der preis vom tt nicht sonderlich beindrucken (hab schon mal zur probe gehabt) und ich nicht ein 1,8l-motörchen mit 225ps haben will, lieber einen anständigen v6 im slk :D

Hallo

@Fabius

zu den undichten Türen kann ich nur sagen, dass das von deiner Tieferlegung kommen kann. Ein Bekannter von mir hat den TT R jetzt 2 Jahre gefahren und nie Ärger gehabt. Vor kurzem hat er das Teil tiefergelegt und nach nur 2 Wochen waren die Fenster undicht. Ich will damit nur sagen, dass ein Cabrio rein technisch gesehen Probleme hat mit der Steifigkeit. Deine Türen ( jedenfalls geschlossen ) tragen in wesentlichen dazu bei. Im grunde genommen rüttelst du deinen TT weich. Da die Türen eh keinen Rahmen besitzen, wirds mit der Abdichtung schwer.

Gruß an alle

Themenstarteram 16. April 2003 um 9:45

@Mr.Ryler:

Also das mit den Türen hat nichts mit der Tieferlegung zu tun. Es gibt genug TT´s die diese Probleme haben und keine Modifikationen haben.

Das Problem ist einfach, dass die Türen ein sehr hohes Eigengewicht haben (da Rahmenlos) und die Schaniere viel zu schwach ausgelegt sind. Sicherlich hat es auch was damit zu tun das mein Wagen härter abgestimmt ist und mehr Schläge durchkommen. Aber das Problem tritt halt nur öfter ein. Das es nur durch die Tieferlegung kommt ist ausgeschlossen. Konstruktionsmangel würde ich das nennen.

Nichts weiter.

Gruss

Ja das stimmt schon. Das die Schaniere nicht gerade von einer Panzertür sind, hab ich auch schon gehört. Ich wollte nur sagen, dass mir das bei meinem Bekannten aufgefallen ist. Wie gesagt, 2 Wochen später war nichts mehr dicht. Und bis dahin ist er 2 Jahre ohne Pobleme gefahren. Ich sag einfach mal, es unterstützt jedenfalls nicht die schwachen Schaniere.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2003 um 13:36

So kann man das stehen lassen.

Gruss

am 17. April 2003 um 21:11

Hi,

ich kann im Moment Fabius nur beipflichten:

Mein TTC180F 9/99 den ich 4/2002 mit 17000km

gekauft habe hat mir in den letzten 6 Monaten

folgendes beschert:

1.) Klimabedienteil getauscht (Minilüfter im *****)

--> 50% Kulanz, Eigenanteil ca. 300 EUR

2.) Lambasonde im ***** (27000km) --> 250 EUR

3.) aktuell: Klima kühlt nix, wahrscheinlich zu

wenig Kältemittel --> Ursache unbekannt

--> Kosten noch unbekannt (aber min 2 h Arbeit lt. WS-Meister)

--> da hat es soger dem WS-Meister die Sprache verschlagen.

Nur was er noch nicht weiss:

4.) LMM evtl. defekt (nach eigener Messwertfahrt

heute --> 125g/s bei Vollast, 2. und 3. Gang)

--> nochmal 250 EUR.

--> das kann die WS gleich mit der Klima mit überprüfen.

Hier kann man wirklich nicht von Premium-Qualität sprechen.

Gruß

Michael

am 17. April 2003 um 22:26

ist das der gleiche Fabius, der vor nicht allzu langer Zeit in den höchsten Tönen von seinem Roadster geschwärmt hat (Eisenmann und Co, Tieferlegung, breitere Reifen)?

Was ist los mit Dir? Das ist doch mittlerweile normal, das wir Endverbraucher den Abnahmetest durchführen dürfen.

Das Theater mache ich zur Zeit mit drei Fahrzeugen durch: Audi TTC, A2 und New Beetle Cabriolet. Hier geht ein OpenSky System nicht, dort wird ein Becker Navi Pro nicht richtig eingebaut und im NBC klappern nach drei Werkstattaufenthalten immer noch die Scheiben. Darüber hinaus ist am NBC eine Tür falsch lackiert worden, bei einem Neufahrzeug!!!

Also, ich habe bestimmt einen solch dicken Hals wie Du. Ich glaube, die Werkstätten sind einfach fachlich nicht mehr auf der Höhe oder Willens, ernsthaft auf Kundenprobleme einzugehen. Was mir übrigens dazu auch auffällt, die Fahrzeuge kommen zum Teil verdreckt zum Kunden zurück. Das zeigt doch auch, daß man in Wahrheit keinen Bock mehr auf Kunden hat.

Ein Pfeifen an der Fahrertür habe ich beim TTC ab tachmäßigen 250. Ich vermute, das die Scheibe nicht vollständig schließt. Soll ich deshalb in die Werkstatt? Lieber nicht?

Sind Deine Probleme nach der Umrüstung des Fahrwerkes aufgetaucht?

Gruß

am 18. April 2003 um 9:32

Denke mal nicht, das die geschilderte Unzufriedenheit von Fabius bedingt wird durch ein spezielles Audi-Kompetenz-Problem.

Vielmehr ist es so, wie es in der gesamten Wirtschaft ist. Nach außen hin werden Kompetenz-Center propagiert, die dem Kunden eben solche Kompetenzen vorgaukeln und in Wirklichkeit nur ein Mittel der Public Realtion sind.

Innerbetrieblich wird fusioniert, werden Synergien bestimmt und ausgemacht (z.B. Zusammenlegung von Standorten, Bau verschiedenster Modelle auf einer gemeinsamen Plattform) und dann entsprechende Stellen zusammengestrichen. Meiner Erfahrung nach, werden aber mehr Stellen gestrichen wie Synergieeffekte bestimmt werden, und das eben muss auf die Qualität gehen.

Unsere Wirtschaft ist auf dem "Geiz ist geil" oder "Wir können nicht gut aber billig" ;) Tripp, letztendlich kann man sich nur damit abfinden. Willkommen in der schönen, neuen Welt. Made in Germany hatte mal für Qualtität gebürgt, heute würde ich eher das Gegenteil behaupten.

am 18. April 2003 um 14:53

ich stimme dir völlig zu, an diesem Auseinanderfallen zwischen Wunschtraum u.a. der Marketing-Abteilung und der Realität im Betrieb/Vertrieb krankt es in allen Wirtschaftsbereichen.

Auf Audi bezogen: Vorsprung durch Technik muß Vorsprung durch Kundenservice folgen, dann gäbe es solch unzufriedene Kunden wie Fabius nicht mehr. Fabius war ja 100%iger Fan seines Roadsters, nur läßt man ihn jetzt hängen. Verkaufen kann jeder. Den Kunden pflegen und seinen berechtigten Interessen nachkommen, das ist die Kunst. Natürlich gibt es auch Kunden, die man nur in der Pfeife rauchen kann. Wie heißt es so schön: Der Kunde ist König (aber er muß sich auch wie ein solcher benehmen).

Gruß

habt ihr alle recht mit dem schlechten service und der reallen " inkompetenz " der händler /werkstätten......

kurz meine meinung zum grundübel.

der kunde hat leider meist keine eigene meinung mehr die er auch den händler so spüren lässt .

als beispiel möchte ich das wohlbekannte VW / OPEL beispiel nehmen.

vw hat sich in den 70igern und 80igern einen guten ruf was karosserie und verarbeitung angeht der bis heute anhällt .

die zuverlässigkeit des käfers aus früheren zeiten tat den rest .

Opel hat damals von guten modellen ( c-kadett , rekord , ascona..) auf die billigvariante umgestellt . aus reinen gründen der geldgeilheit ( kostet ja weniger in der herstellung ).das die karren einem unter dem ars** wegrosteten war dann plötzlich das thema , da nutzten auch die besseren motoren ( im vergleich zu vw ) nix mehr .

momentan hat opel qualitativ gleichwertige oder bessere modelle in der pallette als VW , aber in einem test der medien und bei den kunden kommt das einfach nicht an , infolge des " klapper -ruf´s " .

hier zählt das selbe wie überall in der werbung und in der politik .

" man muss eine unwahrheit nur oft genug wiederholen , irgendwann glaubt es jeder " .

und so wird es weitergehen auch audi und vw werden weiter die kosten senken , solange in der breiten öffentlichkeit nicht die meinung der miesen qualität umgeht wird die qualität weiter sinken !!!!

aber solange in der öffentlichkeit das image stimmt , so what ??

vielleicht wird es bei audi /vw zeit für ne krise , wie sie andere hersteller ( ford / opel ..) schon hatten .

aus schaden wird man klug .

anderes beispiel :

eines der anfälligsten und qualitativ nachlässigsten autos auf dem markt ( laut autobild, adac test , tüv report , umfragen unter kunden )

ist ....tätätätä die neue c-klasse von mercedes .....steht ständig in der werkstatt ..etc.

und welchen ruf hat benz ?????

siehste mal

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