langlebigkeit und robustheit der TDI Motoren
Hallo zusammen,
nun ist es auch bei mir endlich soweit, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Audi zu gönnen ;-)
Wegen meiner Familie mit 2 Kindern und immer Gepäck soll es ein A6 Avant werden. Da wir recht viel fahren (so ca. 25.000 km im Jahr) werde ich auf jeden Fall zu einem TDI greifen.
Auch ein Schaltwagen soll es sein, da meiner Frau und auch mir gerade das Schalten beim Autofahren sehr viel Spaß macht.
Leider kann ich mich aber zwischen den beiden TDI Motoren mit 1.9l mit 96 KW Pumpe Düse und dem 2.5l mit 120 KW nicht entscheiden.
Wir fahren mit dem Auto so ca. 60% Autobahn, ca. 30% Stadtverkehr und den Rest verbringen wir auf der Landstrasse.
Wir möchten uns sowahl in der Stadt als auch auf der Landstrasse und der Autobahn zügig fort bewegen, möglichst wenig Diesel verbrauchen und ganz wichtig, einen Motor haben der sehr standfest, robust und sehr zuverlässig ist. Auch ein Beschleunigen von sagen wir mal Tempo 160 km/h auf Tempo 190 km/h soll nicht gerade im Schneckentempo passieren.
Ist der 1.9l PD Motor anfälliger als der 2.5l TDI oder besser anders gefragt, ist der 2.5l TDI robuster, langlebiger und weniger anfällig als der 1.9l PD.
Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? Beide sind ja nominell mit 310 NM gleich stark. Warum setzt der 2.5l TDI seine mehr KW nicht in NM um? Wo bleiben die mehr KW?
Der PD Motor erreicht sein max. Drehmoment bei 1900 Umin der 2.5 TDI erreicht seine 310 NM von 1400 - 3600. Wie macht sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar? Wann und wo spielt der 2.5l TDi seine Vorteile gegenüber dem 1.9l PD aus?
Wo liegen die Stärken bzw. die Schwächen der einzelnen Maschinen?????
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Kann man in der Praxis davon ausgehen, dass der 2.5l TDI so ca. 1,5 Liter mehr verbraucht als der 1.9l PD??
Wie groß ist der Unterschied der beiden Motoren in der Laufruhe und der Geräuschentwicklung im Fahrzeug. Merkt man da einen Unterschied?
Wie unterscheiden sich die Wartungskosten der beiden Fahrzeuge. Ist der 2.5l TDI auch bei der regelmäßigen Wartung teuer als der 1.9l PD?
Das sind zwar viele Fragen auf einmal, aber bin bin für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar. Da es mein erster Diesel wird bin ich halt in dieser Beziehung noch sehr unerfahren und unschlüssig. Ich möchte halt meinen Kauf nicht bereuen.
Da ja hier die Suchfunktion deaktiviert wurde, kann ich leider auch nicht richtig nach meinen Antworten suchen.
Vielen vielen Dank schon mal an Euch alle!! Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp, jeden Erfahrungsbericht und jede Meinung dankbar.
Leider habe ich hier nur die Möglichkeit die 2.5l Maschine mit der Multitronic zu fahren. Deswegen fehlt mir jede Vergleichsmöglichkeit.
Gruß
Wuppi
32 Antworten
zahnriehmenwechsel bei 120t km
für die ersatzteilpreise wird bei jedem audihändler das gleiche verlangt. mancher händler wechselt auch die wasserpumpe vorsichtshalber mit. das muss aber vorher angegeben werden, da es nicht zum eigentlichen zahnriemenwechsel gehört. desweiteren rechenen einigen händler in zeitangaben von audi ab, manche rechnen aber in eigentlich benötigter zeit ab (meistens geringer als in den vorgaben).
ich würde auf alle fälle bei deinem händler mal nachfragen, wie er abrechnet und ob der wechsel der wasserpumpe auch nötig war. die hällt nänmlich idr länger als 120t km.
gruß eltonaudi
mein a6 2,5 tdi neuester motor mit euro4 und chiptuning braucht bei zügiger fahrweise im schnitt, errechnet aus km und tankbeleg, 8,7 liter. zügig heißt so schnell wie es geht und darf natürlich. 60% autobahn,20% stadt,20% landstraße, kofferraum immer beladen mit ca 350-400 kg
@eltonaudi:
Das mit den verschiedenen Abrechnungsmodi für die Arbeitszeit ist ein interessanter Tip, dem gehe ich bei Gelegenheit mal nach, Danke!
Dein Vorschlag wegen der Wasserpumpe ist mir allerdings zu heiß: mag schon sein, dass die Dinger länger halten als 120 tkm. Aber der nächste ZR-Wechsel ist erst bei 240 tkm und so lange fahre ich das Auto auf jeden Fall auch noch (außer ich gewinne im Lotto...). Wenn in der Zwischenzeit auch nur das Stirnrad der WaPu fest geht oder unwuchtig wird, kann der Riemen schon abspringen. Und dann wird's richtig teuer, da leiste ich mir lieber bezeiten eine neue WaPu.
Gruß,
Jörg