ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Suche Chip Tuning - wer hat seinen Audi mit dem MKB AKE bzw dem 179 TDI PS Motor gechipt?

Suche Chip Tuning - wer hat seinen Audi mit dem MKB AKE bzw dem 179 TDI PS Motor gechipt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2011 um 21:22

Ich bitte diesbezüglich um Erfahrungsberichte.

Ich bin mir sicher das einige, natürlich von verschiedenen Tunern, ihren Audi gechipt haben.

Wann war das (km-stand) und wieviel hat er jetzt weg und wie läuft's?

Gab's Probleme?

Ich will meinen auch chipen, aber ich werde mit so unterschiedlichen Angeboten, ohne Erfahrungsberichten erschlagen, ich weiß nichts mehr!

Bitte um Rat!

LG, JL

Ähnliche Themen
25 Antworten

Chiptuning ist Vertrauenssache ganz klar...

Ich habe gute Erfahrungen mit SKN gemacht andere mit anderen Anbietern.

Setzte auf jedenfall auf jemand der Steuergeräte von der Pike auf gemacht hat.

Denn werden ganz schnell von 10 Anbietern nur noch 2. - Qualität hat ihren Preis.

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:10

Ich suche nicht unbedingt nigelnagelneues weil, es gibt ja auch Leute die Ihren Wagen zerlegen oder zerlegt haben ;~) und jetzt den Stecker nicht mehr brauchen und diesen verkaufen wollen.

LG, JL

Stecker? Was hast du für ne Vorstellung, was Chiptuning ist? Wenn du auf so ne Lösung abzielst, die dem MSG falsche Messwerte vorgaukelt, lass da lieber die Finger davon, das ist der Langlebigkeit des Motors nicht zuträglich.

Ein sauberes Chiptuning findet innerhalb des MSG statt, durch Änderung der Kennfelder für Rußbegrenzung, Drehmomentbegrenzung usw.

Daher gibts da auch nix gebrauchtes, es sei denn, du findest einen, der exatk das gleiche MSG hat, wie deiner, nur halt schon gechippt.

Themenstarteram 10. November 2011 um 14:16

Also ein MSG ergattern? Wie weiß ich, ob ein MSG passt?

Optimalerweise stimmen die Teilenummern überein, dann ist es auch das selbe MSG.

Themenstarteram 10. November 2011 um 14:51

S

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Optimalerweise stimmen die Teilenummern überein, dann ist es auch das selbe MSG.

Tja, aber woher weiß ich welches Tuning im MSG gemacht wurde? Bei einem Stecker weiß ich, Aha- der ist von Speedbuster oder Wetterauer. Aber am MSG...da sieht man nix, auch eventuelle Fehler oder Defekte nicht!!! Mein Audi hat vollste Vollausstattung!!! Sind diese Daten nicht auch im MSG implementiert? Das greift doch alles ineinander, oder? Ein Stecker greift nur Tuningdaten an und welche Daten verarbeitet ein MSG? Was ist, wenn da gesagt wird, jau, ist von WKR gechippt, is aber 20€ Running vom Hinterhof! Patsch- mein Motor geht den Bach runter! Ich bin nicht bereit Nigelnagelneu das MSG zu chippen. Wenn es ein Stecker von Speedbuster ist, für den halben NP ist es ok! Oder willst du Speedbuster jetzt schlecht reden?

Zitat:

Tja, aber woher weiß ich welches Tuning im MSG gemacht wurde? Bei einem Stecker weiß ich, Aha- der ist von Speedbuster oder Wetterauer. Aber am MSG...da sieht man nix, auch eventuelle Fehler oder Defekte nicht!!!

Das ist richtig, aber die gesteckte Lösung ist Pfusch, da kann das Marketing noch so gut sein...

 

Zitat:

Mein Audi hat vollste Vollausstattung!!! Sind diese Daten nicht auch im MSG implementiert? Das greift doch alles ineinander, oder?

Nein, der größte Teil der Ausstattung (Vollausstattung hast du definitiv nicht) interessiert das MSG absolut gar nicht. Das kommuniziert nur mit dem KI, dem Getriebe und ABS. Und auch da kann man noch umcodieren.

 

Zitat:

Ein Stecker greift nur Tuningdaten an und welche Daten verarbeitet ein MSG? Was ist, wenn da gesagt wird, jau, ist von WKR gechippt, is aber 20€ Running vom Hinterhof! Patsch- mein Motor geht den Bach runter! Ich bin nicht bereit Nigelnagelneu das MSG zu chippen. Wenn es ein Stecker von Speedbuster ist, für den halben NP ist es ok! Oder willst du Speedbuster jetzt schlecht reden?

Ich rede alles schlecht, was auf diese Weise mehr Leistung aus dem Motor zwingt.

"Tuningdaten" gibt es nicht. SO ein Stecker simuliert meist nur eine geringere Dieseltemperatur, was zu höheren Einspritzmengen führt => mehr Leistung, aber heißere Verbrennung => Motor AUA, wie deutlich soll ich das jetzt erklären???

Und was den Kauf eines gebrauchten MSG angeht: Wenn das gechippt wurde, kann man das ja beim Hersteller anfragen, der kann das anhand der Rechnungsnr. ja nachvollziehen.

Du kannst dir auch so ne Billig-Lösung einbauen, nur wird dadurch weder Rußbegrenzung noch Drehmomentbegrenzung erhöht. Ich kann dir nur davon abraten.

Wenn es dir nicht mehr wert ist, mehr Leistung zu haben, musst du tun was du für richtig hälst... (da kannste aber auch für ein paar Cent nen simplen Widerstand kaufen und in die Signalleitung vom Kraftstofftemperaturgeber löten => 10cent-Tuning)

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:43

Bezug Vollausstattung, woher nimmst du an das ich keine Vollausstattung habe? Was ist denn eine Vollausstattung bzw was beinhaltet diese?

Weil im Forum schon mehrfach besprochen wurde, dass ne Vollausstattung nicht möglich ist, da sich man´che Dinge gegenseitig ausschließen.

zum Beispiel Recarositze und Memoryfunktion

Dann gibts da noch ein paar seltenere Sachen, die manche gar nicht kennen und daher behaupten, sie hätten alles.

Beispiele:

Alcantarahimmel und-säulen

Telematik

Standheizung

Werksseitig getönte Scheiben

Navigation mit TV und Telefon

Daher lässt sich das bei jedem sagen.

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Weil im Forum schon mehrfach besprochen wurde, dass ne Vollausstattung nicht möglich ist, da sich man´che Dinge gegenseitig ausschließen.

zum Beispiel Recarositze und Memoryfunktion

Ich habe die normalen gemütlichen Sessel mit Memory...

Dann gibts da noch ein paar seltenere Sachen, die manche gar nicht kennen und daher behaupten, sie hätten alles.

Beispiele:

Alcantarahimmel und-säulen

Auf Kunstleder steh ich nicht...

Telematik

Hab ich...

Standheizung

Habe ich...

Werksseitig getönte Scheiben

Habe ich...

Navigation mit TV und Telefon

Habe ich..., was fehlt noch?

Daher lässt sich das bei jedem sagen.

Ich hab die Ausstattungslisten nicht im Kopf.

AUßerdem hast du ja schon an zwei Beispielen bestätigt dass du die Dinge nicht hast ;)

Luftfahrwerk hätte ich noch anzubieten (jaja, brauchst du nicht ;) )

Einparkhilfe vorne plus hinten

Bildschirme in den Kopfstützen

Sitzheizung hinten

 

Warum geb ich mir eigentlich Mühe, such mal im 4B-Forum, da gibts auch mehr Meinungen zum Chiptuning des AKE. Der User "Timberjack" hat das zB wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 10. November 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich hab die Ausstattungslisten nicht im Kopf.

AUßerdem hast du ja schon an zwei Beispielen bestätigt dass du die Dinge nicht hast ;)

Luftfahrwerk hätte ich noch anzubieten (jaja, brauchst du nicht ;) )

Hab ich...

Einparkhilfe vorne plus hinten

Hab ich...

Bildschirme in den Kopfstützen

Hab ich nicht... aber ich habe zwei 10" Monitore mit DVD Laufwerk, sowie ein Car PC wird grade nachgerüstet! das Zeug von 2001 ist raus aus den Rennen!

Sitzheizung hinten

Habe ich auch...

Und bevor noch weitere Fragen kommen, ich habe immer nach eine vollen(!!!) Vollausstattung gesucht und nach 1,5 Jahren gefunden. Scheckheftgepflegt seit 2001. Erstbesitz...: Audi AG (ehemaliges Vorstandsfahrzeug)!!! Noch Fragen???Audi AG hat den Wagen für knapp ein Jahr gehabt und danach ein Herr der noch einen Porsche, einen BMW und einen Range Rover in seiner "Garage gehabt hat... von dem Haus und dem Anwesen und... möchte ich jetzt gar nicht anfangen!

 

Warum geb ich mir eigentlich Mühe, such mal im 4B-Forum, da gibts auch mehr Meinungen zum Chiptuning des AKE. Der User "Timberjack" hat das zB wenn ich mich recht entsinne.

gib mir bitte einen Link, Danke und Gute Nacht!

Themenstarteram 11. November 2011 um 0:16

Timberjack...: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=96164

???

Timberjack

Reconty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Suche Chip Tuning - wer hat seinen Audi mit dem MKB AKE bzw dem 179 TDI PS Motor gechipt?