ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Langlebigkeit 1.4TSI

Langlebigkeit 1.4TSI

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 17. August 2011 um 17:58

Hey Gemeinde, was meint ihr eigtl. wie es mit der Langlebigkeit der 1.4er TSI Motoren vom Ibiza FR (150PS, Turbo) und Ibiza Cupra (180PS, Kompressor+Turbo) aussieht?

Bin da etwas skeptisch, aber vielleicht könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen oder habt vielleicht selber Erfahrung mit den Auto's.

Oder ihr sagt halt einfach allgemein wie es um die Langlebigkeit der aufgepumpten Hubraumzwerge bestellt ist... :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

die Quote kann natürlich sehr täuschen,denn wie in einem Forum übliche melden sich da eher die Leute mit Problemen zu Wort.

 

Eben, und wenn sich auffällig viele melden bedeutet das, dass eben auffällig viele Motoren kaputtgehen.

Der Twincharger ist auffällig oft kaputt. Ich verfolge sämtliche Threads beim Golf 6, Scirocco, Polo, Ibiza usw. Und das nicht nur in Motortalk. Dieser Motor ist durch die Bank der schlechteste Motor bei VW was die Haltbarkeit angeht. Das hat sich bei sämtlichen Baureihen herauskristallisiert. Man liest überall mit Abstand am meisten von diesem Motor.

Schau doch mal rüber ins Golf 6 Form bei MT :D

Thread heisst: "Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS"

Oder ins Scirocco-Forum von MT, da ist einer, den sein Twincharger ging kurz nach Ablauf der Garantie kaputt. Jetzt will seine VW-Werkstatt 15.000 Euro!!! Reparaturkosten :D

Ein Drittel muss er selbst zahlen, den Rest zahlt wohl VW. Wir reden hier von nem Auto, dass knapp über 2 Jahre alt ist.

In der Regel kostet es aber wohl so ca. 7.000-8.000 Euro, diesen Motor zu erneuern.

Wenn der Twincharger gut wäre, dann würde er nicht nach so einer vergleichsweise kurzen Laufzeit vom Markt genommen werden, das ist jedenfalls klar. Ganz abgesehen davon das diese Motoren nicht lange halten, die hatten massive Probleme mit einem Quietschgeräusch.

 

Zitat:

Ich bezweifle auch das VW den Motor ersetzt wegen technischer Probleme. Eher weil die Herstelleung zu teuer ist und sich mit einem einfachen Motor mit nur einem Turbo mehr Profit erziehlen läßt.

 

Wenn das so wäre das er zu teuer kommt, dann hätte VW diesen Motor erst gar nicht auf den Markt gebracht.

Ausserdem ist das teuerste immer die Entwicklung. VW hat also viel Geld in diesen Motor gesteckt, um ihn nach wenigen Jahren einzustampfen. Der Fall ist sonnenklar.

 

Zitat:

Auch MB ist jetzt nach vielen Jahren vom Kompressor auf den Turbo umgestiegen weil der Wirkungsgrad besser ist.

 

Audi ging den umgekehrten Weg, die haben angefangen, Kompressormotoren zu bauen.

Ich persönlich finde Kompressormotoren besser als Turbomotoren. Die MB-Kompressormotoren sind eine der besten Motoren überhaupt, so gut wie unkaputtbar. Leider wurden sie durch Turbomotoren ersetzt.

 

Zitat:

Der mMotor ist noch viel zu jung um wirklich aussagekräftige Antworten zu geben.

 

Genau das Gegenteil ist der Fall! Da der Motor oft schon in niedrigen Kilometerregionen kaputt geht lässt sich sehr wohl dazu eine aussagekräftige Antwort geben.

 

Zitat:

Anmerken muss man aber auch hier, dass der Schein trügen kann. Denn wer sich einen FR/Cupra holt verlangt nach Leistung und ruft diese auch ab! Logisch, das dann auch schneller mal was kaput geht

 

Stimmt auch nicht, denn bei Golf und Scirocco ist der Motor nicht die Leistungsspitze sondern eher die goldene Mitte.

Es stimmt nur bedingt das ein Motor schneller kaputtgeht weil die Klientel die Leistung stärker abruft. Es gibt viele Menschen, die kaufen starke Saugmotoren, um auch oft die Leistung rauszuholen. Der Unterschied ist, dass ein Sauger das besser wegsteckt, da in der Regel grösserer Hubraum. Ein hochgezüchteter Motor mit Mini-Hubraum ist von Haus aus anfälliger.

 

Bin gespannt wie sich die neuen BMW Motoren so machen, im neuen 1er kommen viele 1.6 Turbo zum Einsatz in verschiedenen Leistungsstufen. Saugmotoren gibts nicht mehr.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Das wurde vor 60 Jahren aber auch erzählt, als auf 6l Hubraum 100PS kamen :D

 

Fakt ist folgendes:

Der mMotor ist noch viel zu jung um wirklich aussagekräftige Antworten zu geben. Ja es gibt ein paar User die Probleme hatten, aber das ist nicht die Regel, denn getroffene Hunde bellen, sprich und wie schon gesagt wurde. User ohne Probleme posten weniger

Auch Fakt ist aber, das der Motor natuerlich einer extrem hohen Belastung ausgesetzt ist und damit auch anfälliger gegen Störungen

Anmerken muss man aber auch hier, dass der Schein trügen kann. Denn wer sich einen FR/Cupra holt verlangt nach Leistung und ruft diese auch ab! Logisch, das dann auch schneller mal was kaput geht

Fährst du den Motor immer sauber und ordentlich, trittst ihn nicht übergebühr und sorgst für regelmäßige Pflege wird er lang halten. Wird er getreten kann er eben nach 40.000km breit sein. Das trifft aber auf andere Maschinen auch zu

 

Zusammengefasst: es ist verfrüht darüber Aussagen zu treffen

Zitat:

die Quote kann natürlich sehr täuschen,denn wie in einem Forum übliche melden sich da eher die Leute mit Problemen zu Wort.

 

Eben, und wenn sich auffällig viele melden bedeutet das, dass eben auffällig viele Motoren kaputtgehen.

Der Twincharger ist auffällig oft kaputt. Ich verfolge sämtliche Threads beim Golf 6, Scirocco, Polo, Ibiza usw. Und das nicht nur in Motortalk. Dieser Motor ist durch die Bank der schlechteste Motor bei VW was die Haltbarkeit angeht. Das hat sich bei sämtlichen Baureihen herauskristallisiert. Man liest überall mit Abstand am meisten von diesem Motor.

Schau doch mal rüber ins Golf 6 Form bei MT :D

Thread heisst: "Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS"

Oder ins Scirocco-Forum von MT, da ist einer, den sein Twincharger ging kurz nach Ablauf der Garantie kaputt. Jetzt will seine VW-Werkstatt 15.000 Euro!!! Reparaturkosten :D

Ein Drittel muss er selbst zahlen, den Rest zahlt wohl VW. Wir reden hier von nem Auto, dass knapp über 2 Jahre alt ist.

In der Regel kostet es aber wohl so ca. 7.000-8.000 Euro, diesen Motor zu erneuern.

Wenn der Twincharger gut wäre, dann würde er nicht nach so einer vergleichsweise kurzen Laufzeit vom Markt genommen werden, das ist jedenfalls klar. Ganz abgesehen davon das diese Motoren nicht lange halten, die hatten massive Probleme mit einem Quietschgeräusch.

 

Zitat:

Ich bezweifle auch das VW den Motor ersetzt wegen technischer Probleme. Eher weil die Herstelleung zu teuer ist und sich mit einem einfachen Motor mit nur einem Turbo mehr Profit erziehlen läßt.

 

Wenn das so wäre das er zu teuer kommt, dann hätte VW diesen Motor erst gar nicht auf den Markt gebracht.

Ausserdem ist das teuerste immer die Entwicklung. VW hat also viel Geld in diesen Motor gesteckt, um ihn nach wenigen Jahren einzustampfen. Der Fall ist sonnenklar.

 

Zitat:

Auch MB ist jetzt nach vielen Jahren vom Kompressor auf den Turbo umgestiegen weil der Wirkungsgrad besser ist.

 

Audi ging den umgekehrten Weg, die haben angefangen, Kompressormotoren zu bauen.

Ich persönlich finde Kompressormotoren besser als Turbomotoren. Die MB-Kompressormotoren sind eine der besten Motoren überhaupt, so gut wie unkaputtbar. Leider wurden sie durch Turbomotoren ersetzt.

 

Zitat:

Der mMotor ist noch viel zu jung um wirklich aussagekräftige Antworten zu geben.

 

Genau das Gegenteil ist der Fall! Da der Motor oft schon in niedrigen Kilometerregionen kaputt geht lässt sich sehr wohl dazu eine aussagekräftige Antwort geben.

 

Zitat:

Anmerken muss man aber auch hier, dass der Schein trügen kann. Denn wer sich einen FR/Cupra holt verlangt nach Leistung und ruft diese auch ab! Logisch, das dann auch schneller mal was kaput geht

 

Stimmt auch nicht, denn bei Golf und Scirocco ist der Motor nicht die Leistungsspitze sondern eher die goldene Mitte.

Es stimmt nur bedingt das ein Motor schneller kaputtgeht weil die Klientel die Leistung stärker abruft. Es gibt viele Menschen, die kaufen starke Saugmotoren, um auch oft die Leistung rauszuholen. Der Unterschied ist, dass ein Sauger das besser wegsteckt, da in der Regel grösserer Hubraum. Ein hochgezüchteter Motor mit Mini-Hubraum ist von Haus aus anfälliger.

 

Bin gespannt wie sich die neuen BMW Motoren so machen, im neuen 1er kommen viele 1.6 Turbo zum Einsatz in verschiedenen Leistungsstufen. Saugmotoren gibts nicht mehr.

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:00

Am liebsten 5x Danke für den Beitrag, aber einmal geht leider nur von meiner Seite ;)

Bitte bitte, kein Problem ;)

Mich würde interessieren, ob VW den neuen Motor nur erst mal im Golf 7 bringt und ihn erst nach und nach bei den Modellwechseln von Polo, Ibiza, Scirocco usw. bei diesen Fahrzeugen einsetzt oder ob VW diesen neuen Motor noch während des Modellzyklus im Ibiza, Polo, Scirocco usw. einsetzt.

am 25. August 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Das wurde vor 60 Jahren aber auch erzählt, als auf 6l Hubraum 100PS kamen :D

Aus diesem Grunde schaffen Formel I Motoren auch mehrere hunderttausend km :D

Hi,

Formel 1 Motoren kann man nicht wirklich mit "richtigen" Motoren vergleichen.

Hatte mal einen Formel 1 Motor auf meiner fräsmaschiene. die Materialstärker des Blocks ist ein Witz. teile die bei einem normalen Motor mehrere cm dick sind waren bei dem Formel 1 Motor nur wenige mm dünn.

Ein wunder das die überhaupt halte,auch wenn es nur ein paar hundert km sind ;)

Und was die Quote angeht. Wenn von 1000 Motoren 10 kaput gehen wären das 1%. Von den 10 Beitzern der kaputten Motoren melden sich dann nur nur 2 in einem Forum anmelden um sich zu informieren und um ihrem ärger luft zu machen.

Wenn in dem Forum aber nur 50 Leute mit dem Motor angemeldet sind und dann machen die 2 mit dem kaputten Motor mal eben 4% aus. Wenn sich von den 10 Besitzer aber 4 oder sogar 5 anmelden kann die "Quote" auf einmal auf bis zu 10% steigen.

Aber eben nur im Forum insgesammt gehen trotzdem nur 1% aller Motoren kaput ;)

Du siehst glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Gruß tobias

am 25. August 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

 

Und was die Quote angeht. Wenn von 1000 Motoren 10 kaput gehen wären das 1%. Von den 10 Beitzern der kaputten Motoren melden sich dann nur nur 2 in einem Forum anmelden um sich zu informieren und um ihrem ärger luft zu machen.

 

 

Gruß tobias

Das wäre eine kathastrophale Quote für den Motorenbauer / Hersteller

 

Stell dir mal vor vom VW Golf 21 Millionen Autos hergestellt  gäbe es 210.000 Motorschäden !!!! VW würde keine Autos mehr verkaufen können.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Das wurde vor 60 Jahren aber auch erzählt, als auf 6l Hubraum 100PS kamen :D

Aus diesem Grunde schaffen Formel I Motoren auch mehrere hunderttausend km :D

Das ist doch ein Unsinniger Vergleich! Schau doch mal nen alten Horch an (nur mal als Beispiel)

Atemberaubende 120PS aus 5l Hubraum :D

Damals wurde gesagt, das könne niemals gut gehen

 

Dann haben die Leute in den 90ern gesagt, ach 16V beim 1.6er 100PS aus so wenig Hubraum, geht nicht gut ;)

So und heute holen ses halt aus 1,2l Hubraum und in 10Jahren werden se darüber lachen ;)

 

Nur weil bei der Maschine 150PS und mehr geholt werden, heißt das net, dasser net hällt. Wer mit dem 1.4 vernünftig umgeht hat lange Freude drann

Dem einzigen dem ich zustimme ist, das ein derart komplexer Motor natuerlich Fehlerquellen produziert. Aber deswegen grundlegend zu sagen der hällt keine 50.00km ist unsinn

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

Und was die Quote angeht. Wenn von 1000 Motoren 10 kaput gehen wären das 1%. Von den 10 Beitzern der kaputten Motoren melden sich dann nur nur 2 in einem Forum anmelden um sich zu informieren und um ihrem ärger luft zu machen.

 

Gruß tobias

Das wäre eine kathastrophale Quote für den Motorenbauer / Hersteller

Stell dir mal vor vom VW Golf 21 Millionen Autos hergestellt  gäbe es 210.000 Motorschäden !!!! VW würde keine Autos mehr verkaufen können.

Hi,

immer locker bleiben das war ja nur ein Rechnbeispiel ;)

Einfach nur um zu verdeutlichen das es eben sehr häufig vor kommt das sich Besitzer mit problemen mit ihrem Fahrzeug viel häufiger in einem Forum anmelden. Dadurch kann sehr schnell ein schiefes Bild entstehen.

Gutes beispiel die die Verteilung der Motorisierungen. Praktisch alle Hersteller verkaufen am meisten die einfachen Basismodelle mit kleinem Benzin oder Dieselmotor. Schaut man aber in die Foren sind die Leistungsstärkeren Fahrzeuge oft in der Mehrheit.

Was einfach am Käuferkreis liegt,autofreaks die sich die Top Modelle kaufen melden sich eben eher mal in einem Forum an als die überwiegende Mehrheit der anderen Kunden.

Gruß Tobias

am 25. August 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Aus diesem Grunde schaffen Formel I Motoren auch mehrere hunderttausend km :D

Das ist doch ein Unsinniger Vergleich! Schau doch mal nen alten Horch an (nur mal als Beispiel)

 

Atemberaubende 120PS aus 5l Hubraum :D

 

Damals wurde gesagt, das könne niemals gut gehen

Je mehr bewegliche Bauteile ein Motor hat umso mehr kann auch kaputtgehen, bei einem Motor ohne Kompressor und ohne Turbo Ladeluftkühler  16 Ventile, ect.pp können diese Teile ja garnicht infrage kommen. Auch die thermische Belastung ist in der Regel höher.

 

Ich hatte mal einen W123 Benz mit einem 2,0 ltr Benziner der hatte 360.000 auf der Uhr und fuhr und fuhr und fuhr  der bauchte nur Öl Wasser und Benzin.

 

Ich glaube der fährt heute noch in Zimbabwe weiter......  

gibet aber auch heute noch (siehe den EineMillion KM Thread im Skodaforum und der 1.9TDI PD ist sicher eine deutlich komplexere Maschine als in die in deinem alten Benz)

Unser alter 1.6 wurde ah mit 360TKM abgegeben und läuft heute noch durch Osteuropa schätze ich, aber genauso hielt der 2.0 16V 250TKM und wurde dann weggeben weil der Rost am Schweller nen Strich durch die Rechnung machte - nicht der Motor

Bei dem Jetta 1.6 fragte uns der Pole damals wann die Maschine denn getauscht wurde... :) sah halt net so aus

und der "neue" 1.9TDI-PD (Golf 4 Variant von 03) hat mittlerweile ah wieder 290TKM auffer Uhr (mit erster Kupplung und Getriebe versteht sich)

 

Was sagt uns das jetzt, das neue "Motoren" tendenziell nicht so lange halten weil sie komplexer sind? Kann ich jetzt nicht feststellen

 

Ich bleibe dabei, viele Motoren gehen hoch weil se geprügelt werden ab dem ersten KM, pech haben kann man immer, es gab auch vor 20 Jahren Motorplatzer und damals hat man auch von Motoren gesprochen, die 20Jahre später immernoch ihren Dienst verrichteten

 

am 25. August 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

gibet aber auch heute noch (siehe den EineMillion KM Thread im Skodaforum und der 1.9TDI PD ist sicher eine deutlich komplexere Maschine als in die in deinem alten Benz)

Dann kann ich meinen Leon ( gleicher Motor) ja noch 64 Jahre fahren :rolleyes::rolleyes:  ich bin 46 und wäre dann 110 Jahre alt Der gute Leon wird zum Erbstück:D

hehehe - mit der Maschine scho, der Leon dürfte eher in die ewigen Jagdgründe eingehen. War auch nur n Beispiel, das die komplexität nicht viel mit der Langlebigkeit zu tun hat

Man kann nicht behaupten, dass der Twinchargermotor lange hält wenn man "vernünftig" mit ihm umgeht. Damit unterstellt man ja allen, die mit diesem Motor nen Motorschaden hatten sie sind Raser. Abgesehen davon, welcher Fahrstil ist schon "vernünftig"? Die Twincharger-Motorschaden-Auflistung im Golf6-Thread ist eindeutig, viele gingen schon unter 20.000 km kaputt. Wer sich die Mühe macht und die 40 Seiten liest, wird schnell erkennen, dass der Fahrstil keinen Einfluss hat auf die vielen Motorschäden. Und nochwas, selbst wenn diese User alle Raser wären, dann müsste der Motor trotzdem mindestens die 100.000 km schaffen.

Witzig ist, dass VW nach dem Motortausch ein Update aufspielt, dass künftige Schäden verhindern soll. Durch das Update verliert der Motor stark an Power und der Benzinverbrauch nimmt ca. 2 Liter zu.

Finde es krass, wenn manche diesen Motor empfehlen. Ich könnte das nicht mit meinem guten Gewissen vereinbaren :D

Der Themenstarter hat sich zum Glück mittlerweile sein Bild schon gemacht über den Twincharger ;)

am 25. August 2011 um 22:45

halt, halt, der twin von seat hat nur 150ps der hat auch nur 220 nm drehmoment und der hält besser als der von vw mit 160ps und 240 nm.

der fr ist ganz gut und schön zu fahren, nur braucht er mal ein bisschen öl. sonst top motörchen das viel spass machen kann solange er hält...:D hab mittlerweile 26'000km ohne probleme und der 30'000 steht bald an. freue mich auf die nächsten 30'000km...:D

und seat spielt kein update drauf wo er 2liter mehr braucht....

Deine Antwort