ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Langfristerfahrungen mit Mild Hybrid

Langfristerfahrungen mit Mild Hybrid

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:22

Hallo, nachdem die ersten Mild Hybrid Fahrzeuge des X3 Modells nun drei Jahre im Einsatz sind und der ein oder andere vielleicht schon die 100 TKM voll gemacht hat, wollte ich fragen, wie die Erfahrungen sind bzgl. Haltbarkeit, möglicher Defekte und Störungen des Mild Hybrid Systems (Batterie, Steuergeräte, Software, etc.)?

 

Wäre gut wenn wir hier Erfahrungen sammeln könnten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin.

20000km.

Vielleicht etwas wenig. Noch.

Null Probleme.

MfG

Boxerdriver

Ist jetzt das 48V Mildhybridsystem gemeint oder der Plugin?

50.000 gefahren.

Am Anfang vereinzelt mal Störmeldung Antriebssystem und Recuperation ausgefallen in der Anzeige.

Ist aber schon seit Monaten nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 23:48

Zitat:

@lecomte schrieb am 16. Dezember 2023 um 14:20:21 Uhr:

Ist jetzt das 48V Mildhybridsystem gemeint oder der Plugin?

Mir geht es tatsächlich um das 48V Mildhybridsystem.

12.000 km und 18 Monate, bisher nichts. Mit dem SW-Update hat man deutlich die Charakteristik des Antrieb geändert. Vorher starke Unterstützung beim Anfahren, jetzt harmonischer und deutlich mehr Rekuperation. Ich meine, dass diese jetzt sogar auf den vorausfahrenden Verkehr reagiert , wie es die E-Modelle tun, also die Rekuperation an den Verkehr anpasst. Das war vorher so nicht merklich. Langfristig erwarte ich keine Schäden, bewege das Fahrzeug auch moderat.

70tkm mit einem G31 530d LCI keine Probleme

40tkm X3 20d Bj.2021 keine Probleme

Der Modus Sport führt gelegentlich zur Meldung, dass die Rekuperation nicht funktioniert.

Letztendlich meldet das Fahrzeug wenig bis nichts. Der Status-Modus ist oft falsch, da sich die Batterie leert bzw füllt ohne angezeigten Strom-Fluß. Eine SOH-Anzeige (State of health)der Batterie wie zB im iphone fehlt. Warum sieht man nicht die aktuelle Stromleistung in der Verbrauchsanzeige (Fahrt, Tank, Gesamt) oder in der Leistungsanzeige neben KW und NM?

Dumme Fragen bei der Gelegenheit:

- Wo sitzt die 12 V-Batterie? Hält die 12V-Batterie länger, da sie ja kaum beansprucht werden sollte?

- Wird Strom aus der Hybridbatterie für das 12V-System verwendet? Dann müßte es einen Spannungswandler geben?

- Kann die Stärke des Rekuperationsstromes über die Intensität des Bremsvorganges verändert werden (Ladekapazität der Hybrid-Batterie vorausgesetzt)?

- Welche Gründe gibt es für ein fehlendes Motor-Aus des StartSTOP-Systems über eine >300 km lange Strecke? Das Segeln funktionnierte, AC war ausgeschaltet.

Ich muss jetzt in dem Zusammenhang fragen, ob der 30e PHEV auch ein 48V Bordnetz mit Startergeneratur hat?

Ist der Mild Hybrid denn wirklich sparsamer als ein normaler Diesel?

Plane gerade einen X1 20d :-)

Der G31 530d ohne MH hat ca. 0,5L mehr verbraucht als der LCI mit MH. Kommt aber auf das Fahrprofil an bezüglich Unterstützung beim Anfahren, Segeln mit Unterstützung und Rekuperation.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 18:57

Zitat:

@knutmail schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:38:12 Uhr:

Ist der Mild Hybrid denn wirklich sparsamer als ein normaler Diesel?

Plane gerade einen X1 20d :-)

Zum Verbrauch gibt es wirklich viele Beiträge und Erfahrungen. Das sollte hier jetzt nicht vertieft werden m.E.

 

Zur Haltbarkeit, Wartung und technischen Zuverlässigkeit gibt es aber keine Beiträge. Darauf sollte hier der Fokus sein.

Zitat:

@KUESMANN schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:54:03 Uhr:

Der G31 530d ohne MH hat ca. 0,5L mehr verbraucht als der LCI mit MH. Kommt aber auf das Fahrprofil an bezüglich Unterstützung beim Anfahren, Segeln mit Unterstützung und Rekuperation.

Nun ja, das ist ja schon mal was. Und wenn technisch auch alles läuft, dann gibt es ja keine Nachteile.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen