ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Langer Werkstattaufenthalt - was tun?

Langer Werkstattaufenthalt - was tun?

Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:06

Hallo zusammen,

letztes Jahr am Heiligabend habe ich meinen C43 vom Freundlichen abgeholt, ich war super happy (bin es EIGENTLICH noch immer).

Anfang April wurde mein Wagen in der TG aufgebrochen, Scheinwerfer, digitales Cockpit und Fahrer-Airbag geklaut. Der Wagen steht nun seit Anfang April beim Händler in der Werkstatt.

Da beim Diebstahl der Kabelstrang gekappt wurde und es eine Vorgabe von MB ist, dass dieser nicht repariert werden darf, sondern ersetzt werden muss, wird der Strang neu gefertigt. Liefertermin hierfür Ende August ... d.h. bis ich meinen "Neuwagen" wieder habe, ist ein halbes Jahr vergangen.

Kann ich rechtlich irgendwas unternehmen? Der Wagen verliert Tag für Tag an Wert, ohne dass ich ihn nutzen kann.

Und MB produziert natürlich lieber neue Wagen, anstatt sich schnellstmöglich um Bestandskunden zu kümmern (so kommt es zumindest rüber)

Ich bekomme zwar regelmäßig ein neues Ersatzfahrzeug, aber natürlich nicht mit der Motorisierung und Ausstattung

Gruß aus HH

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 12. Juni 2019 um 22:56:21 Uhr:

Also Nutzungsausfallentschädigung kannst du nicht verlangen, weil du Ersatzwagen bekommst.

hä?! - Wer soll einen Nutzungsausfall zahlen müssen?

Den Diebstahl übernimmt die Versicherung, wobei ich keine kenne, die Nutzungsausfall während der Reparatur erstattet.

Die Werkstatt ist ebenfalls nicht zuständig. Die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen ist reine Kundenfreundlichkeit.

Einzig der Dieb wäre haftbar für den Nutzungsausfall, aber dazu müsste man ihn erstmal fassen..

Gruß

Fr@nk

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Juni 2019 um 12:17

Mein Beileid... früher wurden nur Radios und Navis geklaut und heutzutage wird einem das halbe Auto zerlegt und mitgenommen, schrecklich in was für einer Welt wir heutzutage leben.

Schadensersatz wirst du wohl kaum bekommen für den Nutzungsausfall. Das Ganze ist nur saublöd für dich gelaufen, wofür ja Mercedes nichts kann, und so ein Kabelbaum ist ja auch kein Verschleiß- bzw. Ersatzteil was man so vorrätig hat und wahrscheinlich individuell für dein Fahrzeug mit der jeweiligen Motorisierung und Ausstattung angefertigt werden muss.

Könntest nur darauf bestehen ein adäquates Ersatzfahrzeug zu erhalten, ob der Händler da mitspielt ist die andere Frage.

und ich werde in meinem Freundeskreis ausgelacht, denn bei der Hotelwahl ist die Qualität der Tiefgarage Auswahlkriterium.

Gruss Mönchekamp

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 13:07

Danke für die Antwort!

Habe auch eben mit einem befreundeten Anwalt gesprochen, die Chancen stehen relativ schlecht.

Schon ärgerlich, gerade weil er brandneu ist.

Hatte einen Monat ein E200 Coupé bekommen und aktuell einen GLC350. Nächste Woche bekomme ich einen A 35 und sobald verfügbar, tausche ich den gegen den neuen GLE.

Es könnte immer Schlimmer kommen ;-)

am 12. Juni 2019 um 13:19

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, dafür kommst du in den Genuss innerhalb kürzester Zeit mal die verschiedensten Modelle und Motoren zu fahren, anstatt immer nur das gleiche. :D

Post gelöscht....wieder nicht aufmerksam genug gelesen.

Ich fänd das cool, die ganzen verschiedenen Auto fahren zu können, während meiner keine Kilometer auf den Tacho kriegt und sich ausruht.

Immer positiv denken :)

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 12. Juni 2019 um 14:34:24 Uhr:

und ich werde in meinem Freundeskreis ausgelacht, denn bei der Hotelwahl ist die Qualität der Tiefgarage Auswahlkriterium.

Gruss Mönchekamp

puh und ich habe gedacht ich bin der einzige der so sein Hotel sucht. :)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:22

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 12. Juni 2019 um 15:35:12 Uhr:

Ich fänd das cool, die ganzen verschiedenen Auto fahren zu können, während meiner keine Kilometer auf den Tacho kriegt und sich ausruht.

Immer positiv denken :)

ist auch mal ganz nett, aber im Dez. habe ich mich auf den Sommer mit meinem Auto gefreut, das wird nichts.

Zitat:

@Batomium schrieb am 12. Juni 2019 um 15:52:55 Uhr:

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 12. Juni 2019 um 14:34:24 Uhr:

und ich werde in meinem Freundeskreis ausgelacht, denn bei der Hotelwahl ist die Qualität der Tiefgarage Auswahlkriterium.

Gruss Mönchekamp

puh und ich habe gedacht ich bin der einzige der so sein Hotel sucht. :)

Ich auch ;)

am 12. Juni 2019 um 16:33

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 12. Juni 2019 um 17:53:38 Uhr:

Zitat:

@Batomium schrieb am 12. Juni 2019 um 15:52:55 Uhr:

 

puh und ich habe gedacht ich bin der einzige der so sein Hotel sucht. :)

Ich auch ;)

Moin,

 

Ich habe auch mal ein solches Hotel in Prag gesucht und auch gefunden. Ein paar Wochen später wurde mir das Auto dann vom eigenen Grundstück geklaut, während ich oben schlief.

Wenn es passieren soll, dann passiert es auch.

So, etwas Off Topic, deshalb noch beste Wünsche an den TE

 

Grüße

Meines Wissens nach wird der Kabelbaum individuell (in Asien?) für Dich hergestellt und herbeigeschafft. Dann muss noch eingebaut werden.

Warum es nicht möglich ist, für diese Notfälle einen Produktionsplatz zeitig zu bekommen?

Bei vorbestellten KFZ ist es ja auch möglich, 4 oder 6 Wochen vorher noch die Konfiguration zu ändern...

Also Nutzungsausfallentschädigung kannst du nicht verlangen, weil du Ersatzwagen bekommst.

Aber @dashaeuschen hat Recht, und das ist nicht nur aufs Auto bezogen, sondern eine Lebenseinstellung. Immer positiv betrachten! Dann wird das Leben einfacher.

Ich kann mir gut vorstellen, es gibt genug ähnliche Fälle, wo nicht einmal ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird.

Sei froh. Der BMW meiner Frau würde aufgebrochen und stand 3 Wochen (klar das ist viel kürzer als bei dir) in der Werkstatt. Da hat aber keiner einen Ersatzwagen gezahlt, trotz Vollkasko usw. Das ist echt bescheiden....

Ist es ein Leasingfahrzeug, dann ist Reparatur ausgeschlossen, sonst sollte es kein Problem sein wenn man die wahrscheinlich abgeschnittenen Stecker als Ersatzteil bekommt, von der Funktion her gibt es keine Beinträchtigungen, man kann halt nicht so viel verdienen mit der Reparatur als wenn man den ganzen Baum tauscht. Die lange Wartezeit ist eine Frechheit.

Das ist sehr ärgerlich.

Zitat:

@Playbird81 schrieb am 12. Juni 2019 um 13:06:05 Uhr:

 

Da beim Diebstahl der Kabelstrang gekappt wurde und es eine Vorgabe von MB ist, dass dieser nicht repariert werden darf, sondern ersetzt werden muss, wird der Strang neu gefertigt. Liefertermin hierfür Ende August ... d.h. bis ich meinen "Neuwagen" wieder habe, ist ein halbes Jahr vergangen.

Kann ich rechtlich irgendwas unternehmen? Der Wagen verliert Tag für Tag an Wert, ohne dass ich ihn nutzen kann.

Und MB produziert natürlich lieber neue Wagen, anstatt sich schnellstmöglich um Bestandskunden zu kümmern (so kommt es zumindest rüber)

Ich bekomme zwar regelmäßig ein neues Ersatzfahrzeug, aber natürlich nicht mit der Motorisierung und Ausstattung

Gruß aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Langer Werkstattaufenthalt - was tun?