Langer Bremsweg

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo

Ich war gestern mit dem Tiguan unterwegs und da ist mir aufgefallen im Gegensatz zu meinen anderen Autos muss ich viel fester auf die Bremse treten und ich hab den Eindruck das er einen viel zu langen Bremsweg hat.

Bin 100km/h gefahren und wollte dann auf einer Landstraße links abbiegen und hab gebremst wie ich normalerweise auch abbremse, zu meinem Schrecken bin ich schier an der Kurve vorbeigefahren weil ich den Tiguan überhaupt nicht abgebremst bekam.

Kann das am höheren Gewicht liegen und das die Bremsen erst 2000km drauf haben.

Bei meinem Golf 6 Variant hatte ich da ein viel besseres Bremsverhalten, so wie ich beim Tiguan in die Bremse treten muss wär beim Golf längst das ABS angegegangen.

Hab mal im Fehlerspeicher geschaut ob was mit der Bremse nicht stimmt aber der ist leer.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Bremse vom Tiguan gemacht.

PS: Bin mal voll in die Eisen gelatscht aber vom ABS keine Spur, nur das Wimmern der Räder konnte ich hören.

Gruß

SVEAGLE

19 Antworten

Zitat:

@MENA-C schrieb am 15. September 2015 um 15:06:42 Uhr:

Bist du denn den Chrysler Vojager 3,0 auch mit Fahrradreifen spazierengefahren?

scnr

Nein, mit Breitreifen. Bremsen waren echt schlecht ( war ein bekannter Mangel ).

Liebe Grüße Peter.

Den Hummer gibt es sogar mit super Sparreifen und Pannenschutz. Wenig Grip, dafür aber echt schmal, grins.

Auto-hummer

Zitat:

Hoffentlich beim Händler, oder ? Du hast doch noch Garantie.
Bei meinem waren die Lampe / Lämpchen defekt, Austausch nur mit ganzer Spiegelunterkappe möglich ( ca. 50 € Material ).
Viel Freude noch am Tiguan. Liebe Grüße Peter.

Ja, hat noch volle 2 Jahre Garantie.

Bei mir sind auch die Lampen defekt, dadurch hab ich es erst mitbekommen.

Sind das normale Glühbirnen oder LED´s ?

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

@sveagle schrieb am 15. September 2015 um 15:46:16 Uhr:

Zitat:

Hoffentlich beim Händler, oder ? Du hast doch noch Garantie.
Bei meinem waren die Lampe / Lämpchen defekt, Austausch nur mit ganzer Spiegelunterkappe möglich ( ca. 50 € Material ).
Viel Freude noch am Tiguan. Liebe Grüße Peter.

Ja, hat noch volle 2 Jahre Garantie.

Bei mir sind auch die Lampen defekt, dadurch hab ich es erst mitbekommen.

Sind das normale Glühbirnen oder LED´s ?

Gruß

SVEAGLE

Ich glaube LED, aber sie können nicht ersetzt werden, nur die ganze untere Kappe.

Liebe Grüße Peter.

Zitat:

@welli00 schrieb am 15. September 2015 um 15:35:34 Uhr:

Nein, mit Breitreifen. Bremsen waren echt schlecht ( war ein bekannter Mangel ).

War nur ein kleiner Scherz von mir. Ich weiß, die Bremsen waren bei vielen Amis früher grottenschlecht (heute: keine Ahnung). Aber da sie in Amiland ohnehin nur schleichen sollen, reichts irgendwie dann doch.