1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stabantenne auf Dach zu lang - Abhilfe - ?

Stabantenne auf Dach zu lang - Abhilfe - ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan-Gemeinde!
Der von mir bestellte und vorraussichtlich in 3 Wochen (schon nach 8 Monaten!) auf dem Hof stehende Tigi passt wunderbar in
meine Garage, allerdings nicht mit der serienmäßigen (abschraubbaren) Stabantenne (die gleiche wie beim Polo, Golf etc.).
Mit einer um die Hälfte gekürzten Antenne hätte ich keine Probleme.
Meine Frage: gibt es solche bei VW oder sonst im Fachhandel zu kaufen oder muss ich diese manuell kürzen?
Vielen Dank für die Antworten
mugpitz

Beste Antwort im Thema

Ich geh mal eben in die Garage und suche die Artikelnummer. Tiger ist zur Zeit unterwegs.. Mache mal ein Foto sobald er wieder zulande ist ;)
... Soo: VW Teilenummer: Z 051 969 041
und auf der Packung steht: www.eufab.com vielleicht hilft das weiter ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibt es meines Wissens nach nicht direkt bei VW.
Schau einfach mal bei Ebay, oder einem ATU in deiner Nähe! Da gibts bestimmt was!
Denk aber dran: je kürzer die Antenne, desto schlechter der Empfang!
hier bei ebay: Antenne bei Ebay

Du nimmst auf jeden Fall schlechteren Empfang in Kauf. Ich hatte mir die Hama gekauft. Ist ca. 20 cm lang und ein Qualitätsprodukt. Jedenfalls gegenüber den AT* Produkten.

Ich hab sie wieder abgebaut. Der Empfang reichte mir nicht. Liegt jetzt in der Ecke .

Zitat:

Original geschrieben von mugpitz

Hallo Tiguan-Gemeinde!
Der von mir bestellte und vorraussichtlich in 3 Wochen (schon nach 8 Monaten!) auf dem Hof stehende Tigi passt wunderbar in
meine Garage, allerdings nicht mit der serienmäßigen (abschraubbaren) Stabantenne (die gleiche wie beim Polo, Golf etc.).
Mit einer um die Hälfte gekürzten Antenne hätte ich keine Probleme.
Meine Frage: gibt es solche bei VW oder sonst im Fachhandel zu kaufen oder muss ich diese manuell kürzen?
Vielen Dank für die Antworten
mugpitz

Hi !

Gibt es schon einen Fred!!

:rolleyes:http://www.motor-talk.de/.../...ach-normaler-garagen-t1590379.html?...

wer lesen kann ist klar im Vorteil, bitte Suchfunktion benutzen...

23cm Antenne bei Conrad 9,95€.
Passende Gewindestücke dabei. Sieht genauso aus wie das Original, nur etwat 1/3 kürzer. Kann keinen signifikanten Empfangsunterschied feststellen (Köln)

wir haben beim Kauf eine Kurze mit rausgehandelt. Man kann die Antenne mit 3 Aufsätzen in 3 verschiedenen Längen aufs Dach schrauben. Wir haben die kürzeste Variante aufm Dach (ist quasi nur das dicke Stück der Antenne) und haben KEINEN schlechteren Empfang.

Zitat:

Original geschrieben von tiger87

wir haben beim Kauf eine Kurze mit rausgehandelt. Man kann die Antenne mit 3 Aufsätzen in 3 verschiedenen Längen aufs Dach schrauben. Wir haben die kürzeste Variante aufm Dach (ist quasi nur das dicke Stück der Antenne) und haben KEINEN schlechteren Empfang.

Hast Du mal ein Photo oder eine Artikelnummer? Gibt es die im original Zubehör, sprich im Internet bei VW?

Ich geh mal eben in die Garage und suche die Artikelnummer. Tiger ist zur Zeit unterwegs.. Mache mal ein Foto sobald er wieder zulande ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von tiger87

Danke !

:D

Ich hab mir ATU diese Chrom Antenne gekauft wo man selber zwischen 3 verschiedenen Längen wählen kann. Hab diese Teile dann leicht angeschliffen und mit lack in schwarz matt lackiert. Empfang hier im Köln/ Bonner Raum ist super. Optisch macht das Ding in schwarz matt auch was her.
Gruß Tiguan 150 

genau das Ding ham wir auch drauf.. nur dass es von vornerein schwarz war :) Und Empfang nach wie vor super

Hey,
habe auch die 10.- Euro Antenne von ATU mit 3 verschiedene Längen drauf! Schaut ganz gut aus, vor allem beim Sport u. Style (weil der schon mehr Chrom hat).
Allerdings muß man schon sagen, das der Empfang etwas schlechter ist wie die original Antenne. Bin mal nach Augsburg gefahren, da hat es schon gelegentlich mal etwas gekratzt. Aber wenn ich immer in unserer Region fahre, keine Probleme! Habe für alle Fälle auch die Original noch im Kofferraum liegen. Habe in einem anderen Thread auch schon Fotos eingestellt.
Gruß

Hallo,
dieses Thema ist in vielen Freds inzwischen beschrieben.
Mich würde mal interessieren, ob die Touareg Antenne auch passen würde. Die ist nähmlich wesentlich kürzer und passt in jede Garage.

Deine Antwort