1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie lange ist eine Umkonfiguration möglich

Wie lange ist eine Umkonfiguration möglich

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
bin ziemlich sauer über VW, bzw. meinem Händler.
Habe am 26.02.2009 einen Trend&Fun bestellt, da ich kein 4WD benötige und der Preisunterschied zum S&S einfach zu groß war. Außerdem hat er einen deutlichen Mehrverbrauch und nur Euro4 was mich dann mit einem weinenden Auge dazu veranlasst hat den Kompromiss einzugehen.
Anfang März wurde mir gesagt er wird in der 21KW gebaut.
Als ich dann vor ca. 4Wochen hier im Forum gelesen habe, das es ab MJ2010 den S&S als 2WD geben soll, habe ich mich gleich mit Händler und VW-Hotline wegen einer Umbestellung in Verbindung gesetzt , das war aber zu dem Zeitpunkt nicht möglich, da niemand genaue Infos hatte. Ich finde das ziemlich komisch, sowas wird doch nicht 6Wochen vor der Produktion entschieden, sondern steht in der Planung sicher schon 6Monate fest das es den S&S in 2WD geben soll. Als ich dann am Freitag den neuen Konfigurator gesehen habe, habe ich gleich wieder meinen Händler angerufen wegen einer Umbestellung. Laut Aussage des Händler ist nun eine Änderung nicht mehr möglich da der Tiguan für die KW19 also in ca. 5Wochen in der Produktion eingeplant ist. Kann dies jemand im Forum bestätigen, sind die 5Wochen realistisch, ich möchte ja keine krassen Änderung, Motor Antrieb usw. bleibt ja alles gleich, es ändern sich ja nur die Chromleisten, die Reifen und die Sitze, und die paar anderen S&S Features.
Ich habe so ein wenig Zweifel an der Aussage des Händler (ist Partner-Händler eines Internetvermittler), er hat mir schon vor Wochen die Ohren vollgeheult, wie schlimm die Abwrackprämie ist, und wie viel er zutun hat, da ständig neue Verträge wegen Umkonfigurationen gemacht werden müssen) Klar, bei vielen ging es sehr schnell mit der Bestellung, und später merkte man dass man was wichtiges vergessen hat. Ist natürlich viel Arbeit ohne Mehrverdienst.
Darauf habe ich nochmal die Hotline angerufen, um mir die Aussage meines Händler bestätigen zulassen, ob eine Änderung wirklich nicht mehr möglich ist, aber da war am Freitag nachmittag um 16Uhr niemand mehr der Einsicht in das System hat.
Hat jemand dasselbe Problem, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, das ich doch noch zum Erfolg komme, bin schon etwas geknickt, der S&S ist schon deutlich schicker, und mit TopPaket bekomme ich für fast den selben Preis noch Nebelscheinwerfer und Parkpilot und die Felgen und Sportsitze dazu.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,
wir schreiben ab morgen die 16te KW und dann
sind es bis zur 19te KW wo der Tiger zur Produktion
eingeplant wird nur noch 3 Wochen.Ich denke auch
das der Zeitraum zu knapp ist, noch irgendwelche
Änderungen durchzuführen.Ich würde Dienstag auf
jeden Fall nochmal die Hotline anrufen.
MfG
Dirk

Hallo,
ich wollte ca. 5 Wochen vor Produktionsbeginn noch den Media-in-Anschluss dazu bestellen und das Dauerfahrlicht abbestellen. Beides war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Ich hatte mich damals auch mit der Hotline von VW in Verbindung gesetzt. Mein Händler hatte das gleiche schon ein paar Wochen, also kurz nach der Bestellung im Februar versucht, geholfen hatte dies jedoch nichts. Hier im Forum wurde aber auch schon bestätigt, das Änderungen möglich wären. Ich kann mir aber vorstellen, dass momentan wegen der zu großen Nachfrage das nicht mehr gemacht wird.
Gruß, poelert4

Hallo!
Kannst Du getrost vergessen! Dein Tiger bekommt, wenn er zur Produktion eingeplant ist nen gewissen Status bei VW. Ab da ist nichts mehr änderbar. Zumindest hat mir das mein :) auch so erklärt, weil ich vor zwei Wochen bei ihm laut darüber nachgedacht habe vielleicht doch noch das DSC zu nehmen. Aber das ging schon damals nicht mehr und meiner wird in der KW 20 gebaut!!

Bin aber nicht unglücklich drüber! Irgendwann muss auch mal Schluß sein! Vielleicht kannst Du ja noch stornieren und neubestellen??!! Das allerdings katapultiert Deine Wartezeit mächtig nach hinten!

Gruß
Gizmo

Wenn du jetzt deine Konfig. änderst wird er im Bestellvorgang gelöscht und hinten angestellt. Also wird die Wartezeit verlängert.

Hallo
Wenn der Tiguan im Bauprogramm eingegeben ist ist KEIENRLEI änderung mehr möglich dann wird der Kabelbaum angefertig und dann ist zappo mit einer Abänderung..
Bei mir wurde das telefon Premium Version auch zu spät bestellt aber irgendwer im Werk hat das eh schon angegeben und wurde somit glücklicherweise miteingebaut..:-)
Lg Michaela

Hey,

da ich schon ein zweites Mal den Tiger bestellt habe (auch wegen fehlendem Premium), war jedesmal die Aussage:

"Wenn Fahrzeug einen Bautermin bekommen hat, geht nichts mehr...."

Gruß Quasist

So, habe heute nochmal mit der Hotline gesprochen. Die Aussage meines Händler das das Auto in der KW19 gebaut wird stimmt nicht. Er ist nach wie vor in der KW21 eingeplant, und Änderungen sind noch bis Freitag möglich. Daraufhin habe ich wieder mit dem Händler (ein Mitarbeiter, nicht der Chef war nicht da) telefoniert. Der war sehr freundlich und mit ihm zusammen habe ich den Tiguan von Trend&Fun auf S&S geändert. TopPaket und Parkpilot habe ich ebenfalls dazugenommen, Panoramadach war eh eingeplant, alles kein Problem, ihm Händlersystem ist also schon MJ2010 drin. Da war ich natürlich happy. 5 Minuten später klingelt wieder mein Telefon, Änderung bei mir ist doch nicht möglich da MJ2010 erst in der KW22 und meiner in der KW21 gebaut wird. Die Hotline sagte mir aber am Morgen das man sein Auftrag ein paar Wochen zurücksetzen kann, bis MJ2010 gebaut wird. Mein Händler wollte mich aber davon überzeugen dies nicht zutun, habe bestimmt 10Minuten mit dem rumdiskutiert. Er sagte da gehen schon mal Aufträge ganz verloren, oder es wird eine neue Auftragsnummer erstelllt, und man muss sich ganz hinten anstellen.

Stimmt das ???
Jedenfalls muss er nun Rücksprache mit dem Chef halten, ob da noch was geht. Ist schon komisch, ich verliere immer noch nicht den Eindruck das der Händler kein Bock auf neuen Vertrag und Finanzierungsvertrag hat, und mich einfach abspeisen möchte. Ärgert mich immer mehr, schließlich werde ich das Auto mindestens 6-10Jahre fahren, und da sollte alles passen, und billig ist es ja auch nicht.

Hallo Bembeltiger,
fasse das hier nicht als Kritik auf, aber weiß man das nicht vorher? So ein Autokauf beschließt man ja nicht zwischen Zähneputzen und Brötchenholen. Hättest dir ja eine menge Ärger erspahren können. Trotzdem wünsche ich dir bei deinem Vorhaben viel Glück. Bin aber auch deiner Meinung. Möchte mein Auto auch sehr lange fahren, und da sollte schon alles stimmen. Ich habe mit meiner "besseren Hälfte" auch stundenlang konfiguriert, bis alles gepasst hat, und jeder zufrieden war. Hätte auch gerne den 2WD genommen. Aber als Trend&Fun hat er mir nicht gefallen. Und warten auf 2010 will ich auch nicht. Also, 4WD S&S und gut is...:D:D:D Hoffe, du schaffst noch das unmögliche.

Deine Antwort