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Lange Standzeit MX-3 V6 Bj. 94

Mazda
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 0:02

Hey,

mein MX-3 V6 Bj. 94 steht nun ca. 10 Jahre in einer Garage.

Nun habe ich endlich etwas Zeit und möchte ihn wieder zum Leben erwecken. Wie gehe ich da richtig vor ? Den alten Sprit ablassen und neuen rein. Hoffe, der Benzintank hat keinen Rost. Da der Tank leider nur halb voll ist. Die lange Standzeit war nicht geplant... Habe mal gehört, dass der Tank unten eine Ablassschraube haben soll ? Das wäre praktisch... Dort könnte ich auch mit einer Endoskopkamera rein bezüglich rost. Sollte dort was zu sehen sein, muss der dann gesäubert / gereinigt werden oder macht ein bißchen was nichts ? Landet das im Benzinfilter ? Öl und Ölfilter kommen natürlich neu. Neue Batterie ist klar. Genau wie neue Reifen. Muss ich sonst noch was machen ? Kann ich dann einen Startversuch wagen ? Kollegen meinten, ich sollte die Zündkerzen raus drehen, damit der Widerstand geringer ist und den Motor Per Hand versuchen zu drehen. Um zu sehen ob er sich drehen lässt oder fest ist. Dann starten damit sich Öldruck aufbaut. Dann die Kerzen wieder rein und erst dann den Motor versuchen zu starten. Wenn ich den Motor mit ausgebauten Kerzen starte, schießen doch die funken aus den Kerzensteckern oder nicht ?

LG

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82 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 0:20

Ich füge noch mal 2 Bilder hinzu, die mir Sorgen bereiten. Zum einen ist leichter Flugrost auf den Spann- bzw. Umlenkrollen des Keilriemens. Ist das schlimm oder verschwindet der mit dem laufen des Motors und ist überhaupt nicht schlimm ? Zum anderen ist an dem einen Schlauchende so weiße Kruste dran wie von einer oxidierten Batterie :S

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 0:27

.

20220518
20220518
20220518
+1

moin,

1. Kollegen folgen - guter Rat

Zündfunken vermeiden durch Sicherung für Ing u Fuelpump raus 18+19

2 Benzinschlauch- billigen Filter - durchsichtig- rein

3. Rost Rost Rost checken !!!

viel glück

@Toddy86 Zitat: Wenn ich den Motor mit ausgebauten Kerzen starte, schießen doch die funken aus den Kerzensteckern oder nicht ?

Kerzenstecker auf die Zündkerzen stecken und mit Masse verbinden, aber nicht in die nähe von brennbaren Flüssigkeiten positionieren.

Motor per Hand drehen um zu testen ob etwas hakt bzw. ungewöhnlich kratzende Geräusche zu hören sind.

Anschließend (wie oben beschrieben) den Motor kurz drehen lassen.

Am wichtigsten sind die Flüssigkeiten; nach dieser sehr langen Standzeit müssen alle abgelassen und durch neue ersetzt werden.

Dazu gehören auch Bremsflüssigkeit und Kühlwasser.

Den Flugrost auf den Spann- bzw. Umlenkrollen des Keilriemens würde ich entfernen, er könnte sonst wegen seiner schmirgelnden Eigenschaften die Keilriemen Zerstören.

Mal ganz nebenbei..........wieviel an Km hat er denn bislang gefahren ??

Der Zugang zum Tank dürft am besten über die Rückbank möglich sein,

Sitz hochheben und nachschauen. :)

Zitat:

@Toddy86 Zitat: Wenn ich den Motor mit ausgebauten Kerzen starte, schießen doch die funken aus den Kerzensteckern oder nicht ?

Kerzenstecker auf die Zündkerzen stecken und mit Masse verbinden, aber nicht in die nähe von brennbaren Flüssigkeiten positionieren.

Moin an die Oldie-Experten,

es gibt ja auch das sogenannte "DeChocke" und dies ganz einfach:

Gaspedal ganz durchtreten, dann "Zündung ein und starten", jeweils für 5-10 Sekunden, dann nach etwas Pause wiederholen".

Oder den Stecker vom "Kurbelwellenpositionsgeber" lösen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 0:55

Zitat:

@ahmenzel schrieb am 22. Mai 2022 um 09:28:08 Uhr:

moin,

1. Kollegen folgen - guter Rat

Zündfunken vermeiden durch Sicherung für Ing u Fuelpump raus 18+19

2 Benzinschlauch- billigen Filter - durchsichtig- rein

3. Rost Rost Rost checken !!!

viel glück

Auf den Gedanken einfach die Sicherung raus zu nehmen hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Kollege meinte die Kerzenstecker einfach auf nen Brett oder so übern motorraum legen damit die funken keinen Schaden im motorraum verursachen können. Aber Sicherung raus ist da wohl sicherer.

Warum eigentlich 2 ?

Ing ist der zündfunke und Fuelpump doch die Einspritzung oder nicht ? Weil es sonst sein kann, dass sprit in den Motor gespritzt wird und er später absäuft weil die Zylinder / Kolben voller Sprit stehen ?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 1:11

Zitat:

@armin-g schrieb am 22. Mai 2022 um 11:40:08 Uhr:

@Toddy86 Zitat: Wenn ich den Motor mit ausgebauten Kerzen starte, schießen doch die funken aus den Kerzensteckern oder nicht ?

Kerzenstecker auf die Zündkerzen stecken und mit Masse verbinden, aber nicht in die nähe von brennbaren Flüssigkeiten positionieren.

Motor per Hand drehen um zu testen ob etwas hakt bzw. ungewöhnlich kratzende Geräusche zu hören sind.

Anschließend (wie oben beschrieben) den Motor kurz drehen lassen.

Am wichtigsten sind die Flüssigkeiten; nach dieser sehr langen Standzeit müssen alle abgelassen und durch neue ersetzt werden.

Dazu gehören auch Bremsflüssigkeit und Kühlwasser.

Den Flugrost auf den Spann- bzw. Umlenkrollen des Keilriemens würde ich entfernen, er könnte sonst wegen seiner schmirgelnden Eigenschaften die Keilriemen Zerstören.

Mal ganz nebenbei..........wieviel an Km hat er denn bislang gefahren ??

Der Zugang zum Tank dürft am besten über die Rückbank möglich sein,

Sitz hochheben und nachschauen. :)

145.000 km erst... 1. Besitzerin war ne ältere Frau und seit dem dann ein reines Sommerauto und lange Standzeiten.

Wie bekomme ich den Rost da denn am besten Weg ? Ich meine, wenn der Motor läuft und ich paar Runden gedreht bin und alles soweit läuft, kommen wohl sowieso neue Riemen rauf. Genau wie der Zahnriemen. Der wird doch auch nicht mehr gut sein ?!

Kühlwasser ist wohl sowieso nichts mehr drin. Jedenfalls ist der Ausgleichsbehälter leer. Wobei ich das komisch finde. Weil er damals halb voll war und Kühlmittel doch nicht verdunstet ?!?

6 Kerzen gleichzeitig an Masse sprich den Rahmen der Karosserie halten ist etwas schwierig. Wieso eigentlich ? Dann kommen keine Funken ??

Wenn der Motor hakt oder kratz geräusche macht, ist er von innen gerostet und nicht mehr zu retten richtig ?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 1:15

Zitat:

@hjg48 schrieb am 22. Mai 2022 um 12:41:35 Uhr:

Zitat:

@Toddy86 Zitat: Wenn ich den Motor mit ausgebauten Kerzen starte, schießen doch die funken aus den Kerzensteckern oder nicht ?

Kerzenstecker auf die Zündkerzen stecken und mit Masse verbinden, aber nicht in die nähe von brennbaren Flüssigkeiten positionieren.

Moin an die Oldie-Experten,

es gibt ja auch das sogenannte "DeChocke" und dies ganz einfach:

Gaspedal ganz durchtreten, dann "Zündung ein und starten", jeweils für 5-10 Sekunden, dann nach etwas Pause wiederholen".

Oder den Stecker vom "Kurbelwellenpositionsgeber" lösen.

Noch nie gehört :S

Und was passiert dann ?

Wenn ich das "DeChocke" mache bzw. den Kurbelwellenpositionsgeber raus drehe ?

Zitat: Wie bekomme ich den Rost da denn am besten Weg ?

Mit einer Messingdrahtbürste das grobe entfernen. Dann kannst du ja zuerst noch mit dem alten Riemen den übrigen Rest plan polieren.

Die Zündkerzen kannst du am Gewinde mit Draht umwickeln und dann mit Masse verbinden.

Es muss nicht die Karosserie sein, der komplette Motorblock ist auch Masse.

Wenn die Sicherung entfernt wird und dann keine Zündfunken mehr produziert werden können ist es Jacke wie Hose. Dann kannst du die Kerzenstecker auch lose liegen lassen.

Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit würde ich den Motor erstmal gründlich durchspülen damit auch die evtl. Ablagerungen rausgespült werden.

Wenn beim Startversuch etwas Benzin im Brennraum verbleibt und die Z-Kerzen auch noch draußen bleiben, verdunstet das restliche Benzin.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 16:43

Zitat:

@armin-g schrieb am 23. Mai 2022 um 11:07:25 Uhr:

Zitat: Wie bekomme ich den Rost da denn am besten Weg ?

Mit einer Messingdrahtbürste das grobe entfernen. Dann kannst du ja zuerst noch mit dem alten Riemen den übrigen Rest plan polieren.

Die Zündkerzen kannst du am Gewinde mit Draht umwickeln und dann mit Masse verbinden.

Es muss nicht die Karosserie sein, der komplette Motorblock ist auch Masse.

Wenn die Sicherung entfernt wird und dann keine Zündfunken mehr produziert werden können ist es Jacke wie Hose. Dann kannst du die Kerzenstecker auch lose liegen lassen.

Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit würde ich den Motor erstmal gründlich durchspülen damit auch die evtl. Ablagerungen rausgespült werden.

Wenn beim Startversuch etwas Benzin im Brennraum verbleibt und die Z-Kerzen auch noch draußen bleiben, verdunstet das restliche Benzin.

Wie spüle ich den Motor denn durch ? Ich kenne nur eine Durchspülung des Ölkreislaufes. Aber vom Kühler hab ich sowas noch nicht gehört.

Warum muss ich 2 Sicherungen raus drehen ? Die eine ist für die Zündung und die andere ist doch für die Kraftstoffeinspritzung ( fuelpump ) oder ? Wenn der Sprit sowieso verdunstet, brauch die Sicherung ja doch nicht raus oder ?

Wenn die zündkerze an Masse ist, wieso kommt da dann kein funke mehr raus ? Sorry für die fragen... aber ich bin eher laie und würde gern verstehen was dahinter steckt.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 16:45

Es hat leider noch niemand was zu der weißen oxidierten Kruste gesagt... :(

Was ist das, woher kommt das und ist das schimm ?

Spekulieren ist nicht meine Sache. Wenn ich raten muss........würde ich sagen, es sind oberflächliche Kalkablagerungen vom Kühlwasser.

Der kann bedenkenlos entfernt werden. Es darf aber nichts unter das Gummi gewandert sein.

Etwas mehr Weitwinkel um den Zusammenhang besser erkennen zu können wäre hilfreich gewesen.

Wenn du das Kühlwasser sowieso ablassen musst, und dabei auch noch diesen Schlauch löst um zu sehen ob er gewechselt werden muss. (Porosität)

Spekulieren ist nicht meine Sache. Wenn ich raten muss........würde ich sagen, es sind oberflächliche Kalkablagerungen vom Kühlwasser.

Der kann bedenkenlos entfernt werden. Es darf aber nichts unter das Gummi gewandert sein.

Etwas mehr Weitwinkel um den Zusammenhang besser erkennen zu können wäre hilfreich gewesen.

Wenn du das Kühlwasser sowieso ablassen musst, und dabei auch noch diesen Schlauch löst um zu sehen ob er gewechselt werden muss. (Porosität)

@Toddy86

Zitat; Wenn die zündkerze an Masse ist, wieso kommt da dann kein funke mehr raus ? Sorry für die fragen... aber ich bin eher laie und würde gern verstehen was dahinter steckt.

Dass mit der Sicherung ziehen ist nicht von mir. (davon habe ich keine Ahnung)

Aber wenn besagte Sicherung entfernt wurde kann kein Zündfunke mehr produziert werden.

Wenn aber die Sicherung in der Halterung bleibt muss auch ein Zündfunke entstehen.

Damit der Zündfunke den Kerzenstecker nicht beschädigt soll die Zündkerze im Kerzenstecker verbleiben und somit der Zündfunke über die Kerze nach Masse abgeleitet werden, wie es auch im eingebauten zustand wäre bzw. ist.

Zitat: Wie spüle ich den Motor denn durch ?

Heizungsregler auf MAX stellen, damit auch diese Reste mit rausgespült werden.

1.) Das alte Wasser ablassen und dann warmes oder auch heißes Wasser wieder einfüllen.

Den Motor ca. 2-3 min. laufen lassen und alles Wasser wieder ablassen,

danach wieder auffüllen und nochmals 5 min. laufen lassen und wieder ablassen.

2.) Als letztes; Frostschutzmittel (welches Mazda empfiehlt) als Rostschutz einfüllen und den Motorblock entlüften. Die fehlende Flüssigkeit mit Wasser auffüllen.

Wie der Motor genau entlüftet wird ließt du hier.

Kühlkreislauf entlüften:

https://www.motor-talk.de/.../...uch-wird-nicht-warm-t7128951.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 22:16

Zitat:

@armin-g schrieb am 25. Mai 2022 um 19:39:07 Uhr:

Spekulieren ist nicht meine Sache. Wenn ich raten muss........würde ich sagen, es sind oberflächliche Kalkablagerungen vom Kühlwasser.

Der kann bedenkenlos entfernt werden. Es darf aber nichts unter das Gummi gewandert sein.

Etwas mehr Weitwinkel um den Zusammenhang besser erkennen zu können wäre hilfreich gewesen.

Wenn du das Kühlwasser sowieso ablassen musst, und dabei auch noch diesen Schlauch löst um zu sehen ob er gewechselt werden muss. (Porosität)

Was, wenn was unter den Schlauch gewandert ist ?

Mal so ne allgemein blöde frage... wieso ist der Schlauch eigentlich so groß / dick ? Wenn in dem Wasser fließt, doch nicht in dem Volumen ? Hätte es da nicht ein kleiner von 1 cm Durchmesser getan anstatt 7 cm ?

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