ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lange Standzeit MX-3 V6 Bj. 94

Lange Standzeit MX-3 V6 Bj. 94

Mazda
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 0:02

Hey,

mein MX-3 V6 Bj. 94 steht nun ca. 10 Jahre in einer Garage.

Nun habe ich endlich etwas Zeit und möchte ihn wieder zum Leben erwecken. Wie gehe ich da richtig vor ? Den alten Sprit ablassen und neuen rein. Hoffe, der Benzintank hat keinen Rost. Da der Tank leider nur halb voll ist. Die lange Standzeit war nicht geplant... Habe mal gehört, dass der Tank unten eine Ablassschraube haben soll ? Das wäre praktisch... Dort könnte ich auch mit einer Endoskopkamera rein bezüglich rost. Sollte dort was zu sehen sein, muss der dann gesäubert / gereinigt werden oder macht ein bißchen was nichts ? Landet das im Benzinfilter ? Öl und Ölfilter kommen natürlich neu. Neue Batterie ist klar. Genau wie neue Reifen. Muss ich sonst noch was machen ? Kann ich dann einen Startversuch wagen ? Kollegen meinten, ich sollte die Zündkerzen raus drehen, damit der Widerstand geringer ist und den Motor Per Hand versuchen zu drehen. Um zu sehen ob er sich drehen lässt oder fest ist. Dann starten damit sich Öldruck aufbaut. Dann die Kerzen wieder rein und erst dann den Motor versuchen zu starten. Wenn ich den Motor mit ausgebauten Kerzen starte, schießen doch die funken aus den Kerzensteckern oder nicht ?

LG

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo @Toddy86 .....bist du mit dem Wagen mittlerweile ein Stück weitergekommen?

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 23:56

Zitat:

@armin-g schrieb am 26. Juli 2022 um 21:27:50 Uhr:

Hallo @Toddy86 .....bist du mit dem Wagen mittlerweile ein Stück weitergekommen?

Hallo @armin-g !

Ich hab seit letzter Woche Urlaub, da war es ja aber so heiß... Diese Woche hab ich noch ein paar andere Dinge zu erledigen und nächste Woche hoffe ich dann, das alles klappt :)

Hallo @Toddy86 .....bist du mit dem Wagen mittlerweile weitergekommen?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 4:25

Hallo,

Erst einmal sorry, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe !

Ja etwas... Leider sind mir dann noch div. andere Dinge dazwischen gekommen. Für alles war der Urlaub zu kurz. Wann ist er das nicht ??

Das Auto steht jetzt in einer Garage ganz in der nähe meines Wohnortes wo auch platz zum schrauben ist. Vorher stand es ja bei meiner Oma etwas weiter weg von mir. Sodass man nun auch mal spontan hin kann. Da das Auto nicht fahrbereit und so tief gelegt ist, war der Umzug schwieriger als gedacht. Angefangen von einem geeigneten Anhänger bis hin zu jemanden der sowohl ein Anhänger-Führerschein als auch ein geeignetes Zugfahrzeug hat... dann musste noch alles und jeder passen und Zeit haben. Naja das ist ja nun erledigt. Nur das Wetter spielte nicht mit. Hatte gehofft, das Auto bleibt trocken ?? habe den Wagen entrümpelt und von innen aufgeräumt. War ja voll mit Werkzeug und Teilen. Rost habe ich soweit keinen entdeckt. Innen riecht es etwas moderich, obwohl alles trocken ist. Auf den Kunstledersitzen waren Feuchtigkeitsstockflecken. Aber am Dachhimmel nichts. Farbe ist aufs Dach getropft von der Garagendecke. Also muss es ja feucht in der Garage gewesen sein. Hoffe, die kann man weg polieren...

Ich werde das alles wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen.

Danke für die Rückmeldung.

Dann werden wir alles weitere auf nächstes Jahr verschieben.

Die Farbe auf dem Autodach solltest du vorsichtig angehen lassen.

Wegen dem Schmirgeleffekt, vorher gut einweichen.

Nicht dass ein Vogel der Verursacher war.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 3:18

So machen wir es.

Ne das ist Farbe von der Garagendecke. Sieht man an mehreren Stellen.

@Toddy86 Habe ein Video gefunden welches dir helfen könnte.

Damit kannst du dir einen Überblick verschaffen und die Zeit sinnvoll nutzen.

Da werden die Dinge gezeigt welche wir schon angesprochen hatten.

Zum anderen wird ab min 11:00 gezeigt wieviel Kalk aus dem Kühlsystem gefischt werden kann wenn kein entsprechendes Mittel für den Kühler verwendet wird.

Starting 1989 Mazda 323 After 10 Years + Test Drive

https://www.youtube.com/watch?v=Z-p0gdV7PIY

Viel Spaß beim Gucken.

Am Ende so gut wie Neu.

Themenstarteram 6. November 2022 um 3:45

Danke, dass werde ich mir mal in ruhe ansehen.

Zitat:

@armin-g schrieb am 5. November 2022 um 19:04:02 Uhr:

@Toddy86 Habe ein Video gefunden welches dir helfen könnte.

Damit kannst du dir einen Überblick verschaffen und die Zeit sinnvoll nutzen.

Da werden die Dinge gezeigt welche wir schon angesprochen hatten.

Zum anderen wird ab min 11:00 gezeigt wieviel Kalk aus dem Kühlsystem gefischt werden kann wenn kein entsprechendes Mittel für den Kühler verwendet wird.

Starting 1989 Mazda 323 After 10 Years + Test Drive

https://www.youtube.com/watch?v=Z-p0gdV7PIY

Viel Spaß beim Gucken.

Am Ende so gut wie Neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lange Standzeit MX-3 V6 Bj. 94