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MX 5 Neuling braucht Rat

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 27. August 2014 um 14:34

Hallo allerseits,

kurz zu mir... ich bin 23, Student, und bisher Motorrad gefahren seit 7 Jahren. Das hat jedoch mehr und mehr an Reiz verloren - wegen des nicht vorhandenen Nutzwertes mit den Klamotten, außerdem waren es im letzten Jahr gerade mal 500 km insgesamt wegen des bescheidenen Wetters. Deshalb der Entschluss: Motorrad kommt weg, dafür muss eine Alternative her, die ähnlich viel Spaß bietet zu einem ordentlichen Preis und ein Rest alltagstauglichkeit (leider keine Garage vorhanden). Wie man hier schon erahnen kann... Da bin ich auf den MX 5 gestoßen.

Nachdem ich mir nun 3 Stück angesehen habe, habe ich ein paar Fragen zu dem Fahrzeug, teilweise technischer Natur, zum anderen Erfahrungswerte von MX 5 Fahrern.

- Die wichtigste Frage zu Beginn, zur größten Schwachstelle, Schweller. Gibt es eine Möglichkeit, in die Schweller hineinzugucken, auf der Bühne oder wie auch immer? Von Außen sehen einige ja noch gut aus, trotzdem wäre es hilfreich abschätzen zu können, wie lange es noch hält

- Thema Motorraum: Bei einem 98er NB den ich angesehen habe, waren hinter dem rechten Scheinwerfer 2 Stecker nicht verbunden. Ist das normal? Und... gibt es motorseitig einen Unterschied zwischen NB und NB FL (jeweils der 1.6l), da der NB FL ja OBD und Euro 3 hat?

- Wie äußert sich das Thema "Rupfkupplung" beim NB? Habe gelesen, dass es da wohl Probleme gab, aber in welcher Form, nicht.

- Dann zu den Erfahrungswerten... MX 5 ohne Garage... In Ordnung (natürlich ein heiles Dach vorausgesetzt), oder weniger sinnvoll? Dann... Wie alltagstauglich ist der MX, sowohl von der lautstärke als auch vom Komfort her? Sind auch mal 300 km am Stück auf der AB möglich ohne Rückenprobleme? Ich bin dabei eher der ruhige Fahrer, max. 130 km/h.

Zu meiner Suche: Es soll ein NB oder NB FL werden (gerne hierzu auch ein paar Tipps, wieso eher den einen oder den anderen), um 3000 €, für einen richtig guten 3500 €.

 

Jetzt freue ich mich auf Tipps und Anregungen ;)

VIelen Dank

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27 Antworten

Zitat:

- Die wichtigste Frage zu Beginn, zur größten Schwachstelle, Schweller. Gibt es eine Möglichkeit, in die Schweller hineinzugucken, auf der Bühne oder wie auch immer? Von Außen sehen einige ja noch gut aus, trotzdem wäre es hilfreich abschätzen zu können, wie lange es noch hält

Man kann die Verkleidung der Türschweller abbauen deren Löcher gehen in den Schweller oder die Verkleidung der B-Säule darunter liegt ein Handloch in das man mit einer Digicam ums Eck filmen könnte.

Auf alle Fälle würde ich die Ablauflöcher auf der Unterseite der Schweller checken, wenn die schon zu sind ist höchste Vorsicht geboten.

 

Zitat:

- Thema Motorraum: Bei einem 98er NB den ich angesehen habe, waren hinter dem rechten Scheinwerfer 2 Stecker nicht verbunden. Ist das normal? Und... gibt es motorseitig einen Unterschied zwischen NB und NB FL (jeweils der 1.6l), da der NB FL ja OBD und Euro 3 hat?

Ja ist normal die Stecker gehören zu einer (offensichtlich) nicht verbauten Klimaanlage, auch für Nebelscheinwerfer kann es lose Stecker geben.

Nein kein Unterschied, nur eine Lambdasonde nach Kat mehr und die Motorsteuerung dafür und EU3/OBD2 natürlich.

Zitat:

- Wie äußert sich das Thema "Rupfkupplung" beim NB? Habe gelesen, dass es da wohl Probleme gab, aber in welcher Form, nicht.

Das Fahrzeug hoppelt beim Kommenlassen der Kupplung oder beim Schleifenlassen, Stop and Go Verkehr...

Kann aber auch erst auftreten, wenn das Fahrzeug warm ist, ggf eine längerer Probefahrt machen.

Zitat:

- Dann zu den Erfahrungswerten... MX 5 ohne Garage... In Ordnung (natürlich ein heiles Dach vorausgesetzt), oder weniger sinnvoll? Dann... Wie alltagstauglich ist der MX, sowohl von der lautstärke als auch vom Komfort her? Sind auch mal 300 km am Stück auf der AB möglich ohne Rückenprobleme? Ich bin dabei eher der ruhige Fahrer, max. 130 km/h.

Zum Laternenparken kann ich aufgrund Garage nichts sagen.

Ich finde 300km gehen, ob du reinpaßt hängt von deiner Körpergröße ab. So ab 1,80-1,85m wird es etwas eng auch mit dem Knie am Handbremshebel. Der Sitz kann abgepolstert werden, ich kenne MX-5 Fahrer die sind knapp 2m und sie fahren doch...:D

Grüße

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:18

Vielen Dank! Das hilft schonmal sehr, wegen der Größe bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, das wird am Freitag eine längere Probefahrt klären. Ich bin 1,83 m groß und die Knie sind dem Lenkrad schon gefährlich nahe, echt schade dass er keine Höhenverstellung hat.

Zum Schweller: Käme man mit einer Endoskopkamera durch das Ablaufloch in den Schweller?

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

MX 5 ohne Garage... In Ordnung (natürlich ein heiles Dach vorausgesetzt), oder weniger sinnvoll?

Das mache ich seit neun Jahren so, erst mit NA, jetzt mit NB. Fazit: gar keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Zum Schweller: Käme man mit einer Endoskopkamera durch das Ablaufloch in den Schweller?

Hi,

nein die sind nur ca. 5mm groß manche bohren sie extra auf weil sie beim Laternenparken viel Dreck rein bekommen. Die Ablaufschläuche der Verdeckentwässerung werden verstopft und das Wasser läuft dann direkt in die Schweller. http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html

Mit einem Endoskop kommt man nur über das Handloch in den Schweller.

Grüße

... hey OpaHildegard

ich bin auch Laternenparker,- mein NA ist 19 Jahre alt, Verdeck ca. 10 Jahre.

Absolut dicht ( dieses Jahr gabs doch ein paar Dauerregenprasseltage ) .

Der Wagen springt absolut sofort an, - bin schon 600 km am Stück gefahren, - passt!

Hatte am Anfang zwar Eingewöhnungsprobleme an die schmal geschnittenen Sitze, - war aber nach ca. 15 Std. Autofahren vorbei. =jetzt 0,null Rückenschmerzen.

Ich kann nur vom NA sprechen, die Sitzpos. hat sich beim NB aber nicht geändert.

Zur Schwellerproblematik : Klopfprobe ( hell = gut, dumpf ist " Obacht , da Spachtelmasse oder Matsch ... ")

wenn du Blasen im Lack siehst, - handel was geht ( = Schweller innen durch ! )

Der NB ist, hab ich gehört, rostanfälliger als der NA !

Der Kofferraum ist erfreulich groß für einen Roadster!, Der Motor ist klasse !

Fazit : Der MX 5 ist absolut zu empfehlen ( wenn Du einen Transporter brauchst, kannst Du Dir den ja mieten ! ), macht wahnsinnig viel Spaß bei moderatem Spritverbrauch und ist einfach schön !.

= kaufen :

Rainer

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:05

Super, danke, so habe ich mir das erhofft. Das Auto gefällt einfach und vom Platz bzw Nutzwert her... mein Vergleichsobjekt ist ein Motorrad, dagegen ist der MX ein Raumwunder :D

Einzig die Ersatzteilpreise bereiten mir noch etwas Bauchschmerzen, aber so sind die Japaner. Mein erstes Auto war ein Golf 3, das war schon eine andere Nummer... da hat dann der Zubehör-Endtopf 40€ gekostet, beim MX 190 € (nicht original). Zum Glück gibt es vor allem Verschleißteile ja einigermaßen erschwinglich im Zubehör und ernsthafte Defekte sind ja anscheinend eher selten bei dem Auto.

Freitag gehts in die nächste Besichtigungsrunde, ich bin gespannt.

Jo, Ersatzteilpreise sind nicht ohne. Allerdings brauchst du davon nicht allzu viele ;)

Verschleißteile sind sowieso kein Problem, und für alles andere gibt es im Zweifelsfall einen florierenden Gebrauchtteilemarkt.

Ich kann den Wagen nur empfehlen. Schon eine Probefahrt gemacht? :)

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:11

So, nun bin ich von einer weiteren Besichtigung zurück, ein Paradebeispiel für ein Auto, das ein kompletten Gegensatz zum Inserat darstellt. Es ging um einen 2000er NB, 150.000 gelaufen, neues Dach, guter Zustand, kein Rost (!), lt. Händler von einem Arzt, gepflegt und Garagenfahrzeug.

Gesehen habe ich ein Fahrzeug ohne nachweisbaren Service seit über 50.000 km, auf alten Billig-Winterreifen mit vllt. noch 2 mm Profil und einem ESD kurz vor Ende. Und der Knaller: Obwohl das Auto unter einem Dach stand, die Verdeckabläufe voll bis oben hin. Die Schweller, die von Außen sogar bis auf kleine Bläschen noch gut aussahen, konnten mit dem Schlüssel und sehr geringem Kraftaufwand durchstoßen werden. An dieser Stelle war die Besichtigung dann auch schon wieder vorbei.

Also, abgehakt und die Suche geht weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Die Schweller, die von Außen sogar bis auf kleine Bläschen noch gut aussahen, konnten mit dem Schlüssel und sehr geringem Kraftaufwand durchstoßen werden. An dieser Stelle war die Besichtigung dann auch schon wieder vorbei.

Das ist normal. Sobald der Schwellerrost von außen sichtbar wird, ist er von innen in der Regel sehr weit fortgeschritten.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Die Schweller, die von Außen sogar bis auf kleine Bläschen noch gut aussahen, konnten mit dem Schlüssel und sehr geringem Kraftaufwand durchstoßen werden. An dieser Stelle war die Besichtigung dann auch schon wieder vorbei.

Das ist normal. Sobald der Schwellerrost von außen sichtbar wird, ist er von innen in der Regel sehr weit fortgeschritten.

Was versteht man unter "von aussen sichtbar"?

Meint ihr das ist bereits ein NoGo oder komme ich damit durch den Winter und kann dann kommenden Frühling ein Blech einschweißen lassen? Überlege den zu kaufen, siehe bitte anderen Beitrag "Kaufentscheidung treffen".

Habt Dank!

 

Der Wagen bleibt ja deswegen nicht stehen, klaro kommst du so durch den Winter. Der würde vermutlich auch TÜV bekommen in dem Zustand. Meiner sieht deutlich schlimmer aus - noch :D

Solange du dir im Klaren bist, dass in absehbarer Zeit Handlungsbedarf besteht, spricht nichts gegen das Auto.

wow, mh, tja !

Für meine Begriffe schaut der Schweller links hinten schon absolut fertig aus.

Ich selber hatte auch solche Kandidaten zum Kaufen,- hab ca. 10 Stück angeschaut,

und dann gekauft.

Wenn Du allerdings Schrauber bist und der Wagen Deiner Begierde noch TÜV hat und außer den Schwellern brauchbar scheint, dann schnapp ihn Dir!

Ich persönlich bevorzuge NA !

Zu Deinem Blog Kaufentscheidung sag ich mal: 3200.- oder nicht

( sind die Bilder von dem grünen NB, oder ? )

... PS : ich geh gerne nach der Klopf & Klangprobe ! Klopf gegen den " Blasenbereich bzw. neben den Riß!

wenn dumpf und tief: = Rost pur! = unbedingter Preisnachlass obligatorisch oder vergessen !

wenn Nachklingen: = halb so wild, Rost abflexen, Hohlraumversiegelung einspritzen, Glasfasermatte bzw.

Blech drüber schweißen, verschleifen, grundieren und lackieren. ( Originalfarbe gibt's sogar in der Spraydose ).

Rainer

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:24

Ich würde bezweifeln, dass es so mit dem Tüv klappt, die sehen fertig aus. Wenn es außen schon so aussieht... Bei "meinem" war wirklich nur 2 kleine Bläschen zu sehen. Was allerdings dann noch ein Tipp wäre: Wenn der Schweller schon so aussieht schadet es sicher nicht, vor dem Kauf den Längsträgern vorne mal einen Blick zu widmen, kann sonst böse Überraschungen geben.

Folgend mal zwei Bilder der LT, die ich von unten aufgenommen habe.

Der Rost ist erkennbar, so wie im gesamten Unterboden.

Schätzt ihr das als kritisch ein?

Kann man das so überhaupt erkennen?

Danke auch an dieser Stelle für eure Einschätzung!!!

Grüße!

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