ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lange Standzeit bei Lager-Neufahrzeug problematisch ?

Lange Standzeit bei Lager-Neufahrzeug problematisch ?

Themenstarteram 29. April 2016 um 15:27

Hallo, ich habe mir ein "Neufahrzeug - EU Ausführung", VW Passat B7, 2.0 TDI mit 140 PS mit 0 Km aus Baujahr 2012 reservieren lassen und beabsichtige, diesen nun bei einem deutschen Händler mitte Mai 2016 zu kaufen.

Das Fahrzeug stammt angeblich aus einem Lager eines VW- Händlers in Italien, der insolvent gegangen ist.

Der Händler hat gleich alle Neufahrzeuge ersteigert, es werden derzeit ca. 40 weitere Fahrzeuge mit gleicher Historie auf der Händerhomepage und bei Mobile.de zum Verkauf angeboten. Der Preis ist sehr gut und ist vergleichbar anderer Fahrzeuge gleichen Baujahrs, die allerdings gebraucht sind.

1.) Handelt es sich um einen "Neufahrzeug" im Sinne der deutschen Rechtssprechung ?

2.) Beginnt die 24 monatige Herstellergarantie von VW, wenn das Fahrzeug erstmalig von mir zugelassen wurde ?

2.) Auf was ist bei der Übergabe / bei der Vertragsausgestaltung besonders zu achten ?

3.) Ist mit technischen Mängeln der langen Lagerung von ca 3,5 Jahren zu rechnen ? Hier interessiert mich vorallem der Motor.

4.) Handel es sich ggf. um Betrugsversuch ? Wo ist der Haken ?

Ich bitte um Kommentare, evtl habt ihr ja mal entsprechende Erfahrungen gemacht.

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Finger von der Kiste lassen. Bj. 2012 bedeutet Euro 5 , seit September 2015 dürfen aber nur noch Fahrzeuge mit Euro 6 neu zugelassen werden. War die Kiste noch nie zugelassen wird man Sie zu 99,9999% auch nicht zugelassen bekommen. Das haben schon Einige schmerzhaft erfahren dürfen als Sie nie zugelassene Autos mit zu alter Abgasnorm gekauft hatten. Selbst BMW hat es nicht geschafft einen aus Ersatzteilen neun aufgebauten 02er zuzulassen, keine aktuell gültige Abgasnorm = keine Zulassung. Nur der BlueTDI mit dem Motortyp CFFB hatte damals schon Euro 6, aber ob Der in Italien vertrieben wurde.

Wie auch immer, nur mit Euro 6 wäre das Auto zulassungsfähig.

Oder wenn die Kiste vor September 2015 schon mal zugelassen war.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 29. April 2016 um 18:01

Da die Frage des TO ja kam wegen Garantie, hört es sich so an als wäre er nie zugelassen gewesen, ansonsten würde sich die Frage mit der Garantie garnicht erst stellen

In keinem EU-Land kann ein Fahrzeug schlechter als Euro 6 zugelassen werden. Wobei man in einigen Ländern sicherlich Jemanden finden könnte der mit Hilfe einiger bunter Formulare mit dreistelligen Zahlen drauf eine Zulassung zurückdatiert.

Aber Legal halt nicht.

Und da der TE von Neuzulassung spricht sieht es mit einer Tageszulassung eher schlecht aus, ausser der Verkäufer will den Kunden Gebrauchte als Neu unterschieben.

Themenstarteram 29. April 2016 um 21:10

Das Fahrzeug wurde noch nie zugelassen. Wird es mir gelingen, ein 2012 produziertes Fahrzeug nun ende Mai 2016 als mein Neufahrzeug mit Erstzulassung zuzulassen? In der Anzeige steht explizit "Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5." Fahrzeug ist ja vom VW Abgassskandal betroffen...

Falls nicht, hätte ich da wohl ein Problem.

am 29. April 2016 um 21:48

Zitat:

@MaxPower128 schrieb am 29. Apr. 2016 um 23:10:04 Uhr:

Wird es mir gelingen, ein 2012 produziertes Fahrzeug nun ende Mai 2016 als mein Neufahrzeug mit Erstzulassung zuzulassen?

Kannst doch selber Googlen, oder? Aber sieht wohl nicht gut aus.

am 30. April 2016 um 7:51

Zitat:

@MaxPower128 schrieb am 29. April 2016 um 23:10:04 Uhr:

Das Fahrzeug wurde noch nie zugelassen. Wird es mir gelingen, ein 2012 produziertes Fahrzeug nun ende Mai 2016 als mein Neufahrzeug mit Erstzulassung zuzulassen? In der Anzeige steht explizit "Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5." …

Nein.

Bevor du das Auto kaufst solltest du dich unbedingt bei deiner Zulassungsstelle informieren ob du das Auto auch ohne Probleme zugelassen bekommst.

In TV und Presse gabe es schon Berichte denen es auch so ergangen ist und jetzt ein Auto in der Garage stehen haben mit dem sie nichts anfangen können.

Wie schon mal erwähnt, selbst BMW hat es nicht geschafft ein Auto zuzulassen das nicht die zu der Zeit geltenden Abgasnorm erfüllte. Warum also soll der Staat für einen Normalbürger eine Ausnahme machen?

Das der Händler ausdrücklich auf die Euro 5 hinweist zeigt das Er dem Ärger wegen der nicht vorhandenen Zulassungsfähigkeit aus dem Weg gegen will. Kauft Einer ein solches Auto und bekommt es nicht zugelassen ist es nicht sein Bier.

Zitat:

@MaxPower128 schrieb am 29. April 2016 um 18:33:36 Uhr:

wo kann ich die Garantiebedingungen von Volkswagen denn nachlesen ?

Mich interessiert, ob die Garantie grundsätzlich ab Werk / Produktionstermin an gilt, oder ob es ggf. noch für das 3,5 Jahre alte Neufahrzeug Herstellergarantie gibt, weil noch nie zugelassen wurde.

Es zählt der Auslieferungsstempel des ausliefernden VW-Händlers. Außerdem muss die Übergabeinspektion abgestempelt sein.

Ohne den Auslieferungsstempel gibt es keine Garantie von VW.

Ich wollte mir auch mal einen Golf VI Re-Import bei einem VW-Händler kaufen.

Der Verkäufer sagte mir aber gleich dass nur noch knapp 18 Monate Werksgarantie auf dem Fahrzeug sind, da die Auslieferung schon vor 6 Monaten vom VW-Händler in Polen abgestempelt wurde und der Auslieferungsstempel für die Garantielaufzeit ausschlaggebend sei.

Zitat: "Der Händler hat gleich alle Neufahrzeuge ersteigert, es werden derzeit ca. 40 weitere Fahrzeuge mit gleicher Historie auf der Händerhomepage und bei Mobile.de zum Verkauf angeboten."

Der Händler sollte die Bestimmungen kennen und sich vorab vergewissern ob er die Fahrzeuge in D zugelassen bekommt. Man findet bei Mobile.de lediglich 1 Händler in D (Brixner, Leer) der lediglich 1 "Passat 2012 mit Tageszulassung" anbietet.

Zitat: "Falls nicht, hätte ich da wohl ein Problem."

Was will uns der TE mit diesem Satz denn genau sagen??

Der TE schreibt ja: "Hallo, ich habe mir ein "Neufahrzeug - EU Ausführung", VW Passat B7, 2.0 TDI mit 140 PS mit 0 Km aus Baujahr 2012 reservieren lassen und beabsichtige, diesen nun bei einem deutschen Händler mitte Mai 2016 zu kaufen."

Ein deutscher Händler, der wissentlich ein in Deutschland nicht zulassungsfähiges Fahrzeug verkauft, wird sicherlich Probleme bekommen, wenn er das nicht im Vorfeld als "nur für Export" oder "in D nicht zulassungsfähig" oder ähnlich deklariert hat.

Bleibt die Frage, bei wem hat der TE das Auto reserviert und bei wem will er es denn kaufen?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 7:53

Der Händler hat genau diesen Hinweis "in D nicht zulassungsfähig" oder "nur Export " nicht dargestellt, aus diesem Grund diskutieren wir das ja hier bei Motor-Talk.de.

Hier der Link zu einem vergleichbaren Angebot beim gleichen Händler:

 

https://home.mobile.de/AUTOHAUSGOERTZUG#des_224608314

Es sind derzeit noch ca. 30 andere Fahrzeuge als Neufahrzeug- Eu Ausführung deklariert.

am 1. Mai 2016 um 8:08

Wo steht denn in deinem link, dass das Auto Baujahr 2012 ist?

Falls das wirklich Bj. 2012 ist, besteht theoretisch immer noch die Möglichkeit, dass rechtzeitig eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde und das Auto somit zulassungsfähig ist. Das war bei meinem Kia Picanto so, der stand auch eineinhalb Jahre im Import-Hafen und konnte ohne die Ausnahmegenehmigung nicht zugelassen werden. Die Genehmigung hatte der Kia-Händler schon.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:58

Dass das Fahrzeug BJ 2012 ist, habe ich erst am Telefon erfahren. Das Thema Euro 6 hat Der Verkäufer gar nicht erwähnt.

Warum wurde denn in deinem Fall eine Ausnahmeregelung erteilt? Wie kann Der Händler Oder ich eine Ausnabahmeregelung beantragen?

Zitat:

@MaxPower128 schrieb am 1. Mai 2016 um 10:58:34 Uhr:

Dass das Fahrzeug BJ 2012 ist, habe ich erst am Telefon erfahren. Das Thema Euro 6 hat Der Verkäufer gar nicht erwähnt.

Warum wurde denn in deinem Fall eine Ausnahmeregelung erteilt? Wie kann Der Händler Oder ich eine Ausnabahmeregelung beantragen?

Bevor du das Auto kaufst solltest du dich unbedingt bei deiner Zulassungsstelle informieren ob du das Auto auch ohne Probleme zugelassen bekommst.

In TV und Presse gabe es schon Berichte denen es auch so ergangen ist und jetzt ein Auto in der Garage stehen haben mit dem sie nichts anfangen können.

am 1. Mai 2016 um 9:32

Zitat:

@klamann15 schrieb am 01. Mai 2016 um 11:21:07 Uhr:

Bevor du das Auto kaufst solltest du dich unbedingt bei deiner Zulassungsstelle informieren ob du das Auto auch ohne Probleme zugelassen bekommst.

In TV und Presse gabe es schon Berichte denen es auch so ergangen ist und jetzt ein Auto in der Garage stehen haben mit dem sie nichts anfangen können.

Das sagten sie bereits...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lange Standzeit bei Lager-Neufahrzeug problematisch ?