Lang oder Kurz?
Hallo liebe S-Klasse Fahrer & die, die es mal werden möchten 😉
Angenommen ihr habt die Wahl zwischen einer beliebiger S-Klasse, egal ob W116, W126, W140, W220, oder W221.
Welchen Radstand würdet ihr nehmen? Ich interessiere mich gerade dafür & eure Meinungen dazu, weil ich schon einige Male mitbekommen habe, das die Leute eher einen Kurzen nehmen würden. Wegen der Länge beim einparken (ist ja eh nicht gerade kurz) und unsinnig, da man sowieso meisstens nur vorne sitzt.
Ich würde immer einen Langen wählen. Ausser, es gibt sie nicht, wie z.B. S320 CDI, den gibts ja nur Kurz, oder den W220 S600, den gibts nur Lang.
Gruss E500 AMG 😉
Beste Antwort im Thema
Lang! Länge läuft und sorgt für mehr Fahrkomfort.
Optisch finde ich allerdins z.B. beim W220 die kurze Version schöner.
Wurscht ist´s beim W221, der ist so und so häßlich. 😉
MFG Sven
99 Antworten
Hallo Walter,
Der Verbrauch liegt bei Mix um die 8-9 liter.
Stadt und Autobahn mit max Geschwindigkeit von 180 km/h mit Tempomat.
Bei 250 nimmt er dann aber auch mal 10-12 liter.
Aber man kommt ja meist nur noch Nachts in den Genuss mal dauerhaft schnell zu fahren.
Meiner ist auch Lang als 500er ;-)
Bis jetzt das Beste Auto den ich je gefahren bin.
ich kann es mir auch nicht verkneifen: lang ist immer besser als kurz, höre einfach auf Deine Frau oder Freundin. :-)
aber nun ernsthaft, ich habe auch die L-Ausführung, er sieht einfach harmonischer aus, und der Geradeauslauf soll ein Tick besser sein, als beim Kurzen. So verriet es mir einmal ein Mercedes Freak.
Bin auch gerade bei der Entscheidung! )
Wie ist es in den Kurven? Welcher Radstand ist da "stabiler" bzw bei welcher Version bricht das Heck eher aus?
Gibt es Physiker, die das erklären können? )
Ähnliche Themen
Am besten die Langversion. So wie meiner der zum leider verkauf steht :-))
so wie ich gelesen habe, hast du einen saftigen Betrag reingesteckt. Wieviel willst du für den haben? Hast einen Link zur Anzeige?
Der ist nirgends inseriert. Ohja habe sehr viel investiert. Gehört sich auch so :-)
Schweren Herzens muss er weg. 6 brauch ich mindestens.
Hat jemand Pro- und Contra zu W223 lang vs. kurz?
Sowohl in Bezug auf Optik, als auch auf Fahrkomfort und Rangierfähigkeit.
Ich persönlich finde den kurzen W223 extrem handlich in kurven (wegen Hinterachslenkung) und das sollte der Lange auch haben. Optisch: ich finde eigentlich den kurzen proportionaler, was meint ihr?
Hinweis:
Dieses Thema läuft ja schon seit 2005.
Einige User sind inzwischen ausgeschieden, ihre Beiträge beleiben allerdings erhalten, damit die Themen weiterhin vernünftig lesbar bleiben.
Die alten User-Namen gibt es dann nicht mehr und es werden von Motor-Talk neue Namen vergeben.
Bitte also nicht wundern, wenn so ungewöhnliche Namen wie "Trennschleifer", etc. auftauchen.
lg Rüdiger 🙂
Zitat:
@Chicago124 schrieb am 17. Dezember 2022 um 20:08:17 Uhr:
Hat jemand Pro- und Contra zu W223 lang vs. kurz?
Sowohl in Bezug auf Optik, als auch auf Fahrkomfort und Rangierfähigkeit.Ich persönlich finde den kurzen W223 extrem handlich in kurven (wegen Hinterachslenkung) und das sollte der Lange auch haben. Optisch: ich finde eigentlich den kurzen proportionaler, was meint ihr?
Ich hatte mir mal die Längen der S-Klassen zusammengesucht:
Vergleich der Längen verschiedener S-Klassen:
W108/W109 kurz 4900 mm, lang 5000 mm, + 10 cm
W116 kurz 4960 mm, lang 5060 mm +10 cm
W126 1. Serie kurz 4995 mm, lang 5135; 2. Serie kurz 5020 mm, lang 5160 mm +14 cm
W140 kurz 5113 mm, 5213 mm, +10 cm
W220 kurz 5043 mm, lang 5163 mm, +12 cm
W221 kurz 5076 mm, lang 5206 mm, + 13 cm
W222 kurz 5116, lang 5246 mm, + 13 cm, Maybach 5453 mm + 33,7 cm
W223 kurz 5179, lang 5289 mm, + 11 cm, Maybach 5469 mm + 29 cm
Somit ist Dein kurzer W223 schon länger als mein langer V222.
Zu Deinen Fragen kann ich ansonsten aufgrund fehlender Erfahrung nichts beitragen.
lg Rüdiger 🙂
Wow, super Zusammenstellung!!
Vielen Dank...
Rein vom Gefühl her ist der "kurze" W223 absolut ausreichend und wirkt durchaus lang, hat mir schon geholfen. Der Kurze passt perfekt beim W223, da ausreichend lang (und proportionaler gestaltet).
Schönen Abend!!
Bei meinen beiden ersten S-Klassen (W116 450 SE und W116 280 SE) stellte sich die Frage bezüglich der Länge noch nicht.
Den 450 SE habe ich 1984 (mit 21 Jahren) nur gekauft, weil ich unbedingt einen V8 wollte (daran hat sich bis heute nichts geändert... 😁😁😉 ).
Der 280 SE war 1986 eine "Vernunftentscheidung" mit Schaltgetriebe und deutlich günstigerem Verbrauch.
Beim Kauf meines W126 500 SEL 1992 hatte ich schon Kinder, deshalb wollte ich unbedingt einen L und in 904 musste er sein.
Das war schon praktisch, wenn man hinten rückwärts gegen die Vordersitze gelehnt, die 3 Kindersitze festmachen konnte.
Nie gab es eine S-Klasse, bei der der Unterschied zwischen kurz und lang so erheblich war, wie beim W126, nämlich 14 cm.
Da war sogar die Strebe zwischen dem hinteren Fenster und dem Dreiecksfenster in Wagenfarbe lackiert.
Ein Bekannter fuhr einen kurzen 380 SE, da war die Beinfreiheit hinten schon knapp.
Ich bin Selbstfahrer, allerdings nehme ich öfter auch hinten 3 Personen mit.
Da ich selber 1,88 m gross bin, ist der Knieraum in kurzen Versionen hinten nicht gerade üppig, das ist einer der Gründe, warum ich eine Langversion bevorzuge.
Dazu kommt der minimal bessere Fahrkomfort, die bessere Optik und für meine Partnerin besteht natürlich die Möglichkeit, noch etwas mehr Gepäck mitzunehmen... 😉😉
Als ich 2009 meinen W220 gekauft habe, hatte ich einige Zeit gesucht (hatte aber meinen Audi A6 schon 2 Monate vorher verkauft, also eilte es doch ein wenig).
- 4MATIC
- Distronic
- Skisack und/oder Kühlfach (sonst kann man ohne Durchlademöglichkeit Ski nur im Innenraum mitnehmen)
- Standheizung
- KeylessGo
waren die wichtigsten Kriterien.
Langversion wäre auch schön gewesen, stand aber auf meiner Liste nicht ganz so weit oben.
Mit dem V220, den ich seit 2020 zusätzlich besitze, hatte ich dagegen keine Eile, weder bei der Suche, noch mit der Anmeldung (Februar 2020 gekauft, danach erst mal 4 Monate Rostbehandlung und Vorsorge, dann noch Kleinigkeiten, am 01.10.2020 angemeldet), der W220 lief ja noch problemlos.
Ich hatte seit Sommer 2018 (da war die Automatik bei meinem W220 defekt und ich stand vor der Frage, reparieren oder gleich einen anderen W220 zu nehmen, mangels eines mir zusagenden Exemplares blieb dann erst mal nur die Reparatur) mal wöchentlich nach einem S500 4MATIC geschaut und dann irgendwann Ende 2019 meinen V220 gesehen.
Seitdem schaue ich weiter, aber in den inzwischen über 2,5 Jahren war noch keiner mehr dabei, den ich hätte nehmen wollen.
Also gern den "L", wenn sich einer findet.
lg Rüdiger 🙂
Zitat:
Beim Kauf meines W126 500 SEL 1992 hatte ich schon Kinder, deshalb wollte ich unbedingt einen L und in 904 musste er sein.
...entspricht heute Nautikblau, da die Auswahl an Blautönen im Gegensatz zu 50 den Grau- und Schwarztönen ja eher limitiert ist und 904 definitiv nicht mehr angeboten wird...
Zitat:
@Chicago124 schrieb am 17. Dezember 2022 um 22:00:42 Uhr:
Zitat:
...entspricht heute Nautikblau, da die Auswahl an Blautönen im Gegensatz zu 50 den Grau- und Schwarztönen ja eher limitiert ist und 904 definitiv nicht mehr angeboten wird...
Ebensowenig wie Cavansitblau oder Smaragdschwarz.
Farben die der S-Klasse toll standen.