ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 lang verkaufen oder behalten

W220 320 lang verkaufen oder behalten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2023 um 17:07

Moin in die Runde.

Habe mir vor 2 Jahren einen S 320 der BR W220 in lang gekauft.

09.2000 245.000 km

Auto hatte Reparatur und Wartungsstau.

Den habe ich behoben.

Erneuert habe ich:

Motorölwechsel mit Filter neu

Differenzialölwechsel neu

..... Getriebeöl wurde schon mal gewechselt. Ölstand ok. Messstab habe ich.

Innenraumfilter neu

Luftfilter neu

Kompressorrelais neu

Bremslichtschalter neu

Frontscheibe mit neuen Wischern neu Carglass

Schubstange vorne links neu Febi Bilstein

Airmatik Ventilblock neu Miesseler

Airmatikfederbeine HL HR VL gebraucht von einem aus 2005

Holme hinten links und rechts wurden geschweist und versiegelt

Rost an Tür und Kotflügelkanten wurde größtenteils beseitigt-

Und viele Kleinigkeiten.

90% selber gemacht.

In der Summe hat das Auto den letzten TÜV ohne Mängel bestanden.

Der Zustand ist allgemein gut. Nur dem Lack sieht man 23 Jahre und Waschanlage an.

Motor und Getriebe sind unauffällig. Airmatik einwandfrei. Kompressor ist gesund.

Er brauch weniger als 15 Sekunden zum hochheben.

Die Luftpumpe im Kofferraum für Zentralveriegelung und Luftkissen in den Sitzen einwandfrei.

Bin sogar der Meinung, dass das Auto unfallfrei ist. Aber ohne Gewähr.

Steuergeräte wurde alle ausgelesen... keine Fehler

Auto fährt einwandfrei. Ab und zu mal irgendeine Fehlermeldung, welche beim nächsten Start weg ist.

Fahrprofil ist Kindergeburtstag. Reines, überflüssiges Spassauto. Egal. Habe ein Angebot für 4500.-

SOOOOOO

Hätte Interesse an dem Nachfolger 221 ab Mopf. Die Preise sind jenseits von gut und böse.

NÖ. Ich zahle keine 20 k mit der Prämisse eines Griffes in eine Wundertüte.

Günstiger als der jetzige W220 kann ich keine S Klasse fahren. Zumal quasi alles repariert wurde.

ABER

Der Reiz mit 63 Jahren nochmal zu wechsel in die nächste respektive ggf. schöne S Klasse Welt ist

gegenwärtig. Finanziell kein Thema. Aber ist es sinnvoll, bei 3000 km pro Jahr nur für Spaß.

Schwer zu sagen. Natürlich....

Reise vor dem sterben, sonst reisen deine Erben

EURE Meinung ????

so long

Michael

S320l
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Frage ist vielleicht auch, ob Du nochmal Lust an so einer ausführlichen Reparaturgeschichte hast, denn die kann bei einem Kauf wohl kaum ausgeschlossen werden. Vieleleicht hast Du Deine beste S-Klasse schon vor der Türe, erst recht nachdem Du einiges investiert hast. Mit dem Geld könntest Du sicher auch noch andere spannende Sachen anfangen, vielleicht mit dem Auto versuchsweise eine lange Reise in schöne Hotels machen oder so. Sinnvoll verballern statt im Auto versenken?

verkaufen

Hi,

keine einfache Entscheidung, wenn man so viel investiert hat. Ich habe auch sehr viel in meinen C215 Erstzulassung 2006 investiert, aber bei mir ist nun auch Schluß.Obwohl ich alles selbst mache und günstig an Mercedes Originalteile komme, habe ich beschlossen einen Schlussstrich zu ziehen. Wird Zeit für was anderes und mit 60 kann man auch nochmal wechseln.

Also ich kann das gut nachvollziehen und wenn dein Bauchgefühl sagt verkaufen dann einfach machen.

Guten Verkauf

Themenstarteram 8. März 2023 um 19:15

Mein Bauchgefühl sagt ..behalten

Der Wunsch nach etwas neuem sagt .....verkaufen.

Es ist ein Unterschied, ob 4k in der Garage stehen und kaum benutzt werden oder 20k.

Das E500 Cabrio steht im Winter auch abgemeldet rum.

ABER das ist mir egal.

na gut. Werde sehen.

Vielleicht hat ja hier jemand einen guten W221 abzugeben. Must have ist lang und keine Steuerkettenprobleme. 350 reicht. M272

so long

Michael

@mibalisa Für 4500,- kannst du ihn ja fast behalten und den W221 daneben stellen. Dann machst du einen Kompromiss zwischen Bauchgefühl und dem Wunsch nach nem neuen Fahrzeug. ;) Und: Du kannst ausschließen, dass du dich in Zukunft über den zu günstigen Verkauf eines brauchbaren W220 ärgerst.

Das ist es! Und dann kann man entscheiden:

W 220 verkaufen, weil der W 221 gut ist

W 221 verkaufen, weil er Mist ist, und den W 220 behalten

oder beide behalten

(Hierfür habe ich jetzt einmal meine generelle und abgrundtiefe Abneigung gegen den W 220 ausgeklammert. - Obwohl das hier in Klammern steht. :D )

WAS HABEN WIR HIER FÜR LUXUSPROBLEMCHEN! :D Oh, oh, oh!!! Das denke ich mir manchmal!!! Wenn ich abends in einem schönen Kurort (Bad ...) bin und es langsam anfängt kalt zu werden. Dann denke ich mir:

Mensch was geht des dir gigantisch gut!!!!!!!!!!!

Du kannst dich jetzt in einen schönen, dicken, warmen 500er Mercedes setzen und nach Hause brausen.

Man muss sich das immer wieder vor Augen führen!!!

Es gibt Menschen und auch Tiere, die haben nichts zu essen und / oder müssen frieren!

[Nicht falsch verstehen. Ich gönne jedem ein dickes Auto oder auch 2 oder 3 oder X, wenn das seine Leidenschaft ist. Absolut abtörnen tun mich nur Menschen, die (große) Autos nur fahren, weil es "in ist" oder weil sie Geld haben, das alle werden muss, ohne dass sie wirklich einen Bezug dazu haben. Das gilt natürlich auch für anderen teuere, wertvolle Gegenstände wie Boot, Flugzeug, Megayacht, Klamotten, Segelboot, Waffen etc, etc. Fast keiner ist wirklich ein Fan von mehr als 3 "solcher Gegenstände / Rubriken". (3 ist in der Regel schon sehr selten.)

Und dann sollte man das Geld - welches wohl unbedingt herausgehauen werden muß - lieber spenden für Tiere (die sich absolut nicht wehren können und fast keine Lobby haben) oder ggf. andere wohltätig Zwecke. - MEINE MEINUNG!]

https://www.motor-talk.de/.../...it-konkreten-fragen-t7069892.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 8. März 2023 um 21:25

Moin Blau Bär

Bin nicht ganz sicher, ob es sich lohnt, Dir zu antworten.

Die Frage war eigentlich ganz einfach..

Behalten oder verkaufen.

Bezüglich... Zitat ## Mensch was geht des dir gigantisch gut!!!!!!!!!!!

Nicht wirklich gigantisch.

Aber ich habe 4 Kinder groß gezogen, zeitgleich 2 Hunde, einen Papagei, 3 Wüstenspringmäuse und 3 Hamster und 2 Katzen.

ALLE sind aus dem Haus.

Meine aktuelle Katze ist mir zu gelaufen und um die kümmere ich mich.

SIE ist hier seid 5 Jahren zu Hause.

Zitat ##Kein Alkohol, kein Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Glücksspiel, keine Drogen, keine Frauen (und keine Männer) sowie 36 Jahre keinen Urlaub aber Verbrennungsmotoren (W140) und Stereoanlagen bis der Arzt kommt!

Das ist auch eine Art, den Alltag zu verbringen, aber nicht meine Art.

Jeder wie er möchte.

Aber wenn sich jemand, also meine Wenigkeit mit 63 einen gewissen Wohlstand erarbeitet hat, so ist es schon grenzwertig, das zu bemängeln.

Insofern würde ich vorschlagen, das Du als W220 Hasser weiter im Keller zum lachen gehts.

Wobei es nicht wirklich um den W220 geht.

Du bist 52 Jahre alt, warst subjektiv noch nie im Urlaub und hast laut Deiner Aussage, gerade heute am Welt Frauentag noch nie in den Armen einer wunderbaren, DICH liebenden Frau gelegen. Ergo wirst Du auch keine Kinder respektive Enkel haben. Insofern möge man Deiner Aussage verzeihen, weil DU kein wirkliche Ahnung vom realen Leben hast.

so long

Michael

@mibalisa bei den momentanen Preise wäre es völliger Unsinn einen funktionierenden W220 zu verkaufen (eher verschenken). Behalt ihn, für 20.000€ findest du sowieso nichts zur Zeit was etwas taugt. Ich habe auch so einen aus 2000. wenn du was „Neues“ willst, dann warte bis die E-Autos in erreichbare € kommen. Ich habe mir zum Spaß einen elektrischen Smart forfour zugelegt, so für Stadt- und Kurzstrecken. Obwohl ich immer eher skeptisch war, gegen E-Autos, das Ding ist genial. Und mein nächster Großer ist garantiert elektrisch

Es ist eine Frage der emotionalen Bindung. Wenn sie besteht, behalten, wenn nicht kann man das abgeben.

Hallo Michael,ich kann Dich gut verstehen. Ich habe meinen W220 S320 kurzer Radstand mit LPG geliebt.Es war und ist ein sehr schönes zeitloses Auto mit viel Komfort zum günstigen Preis.Die Federung ist genial,da kommt der W221 nicht heran.Der ist etwas strammer.Mein W220 hatte 330 000 km runter,lief und lief,alles top.Nur der Rost hat unter der Schwellerverkleidung gnadenlos zugeschlagen(Blätterteig,eingedrückte Wagenheberaufnahmen)Hat man äußerlich nicht gesehen.Daraufhin hab ich ihn für 2700 Euro bei einem Händler abgegeben,und mir dann den W221 (350)gekauft.

Er ist natürlich neuer,moderner,breiter,größer und im Innenraum gibt es auch etwas mehr Komfort.Aber das ich jetzt in eine andere Galaxie gewechselt habe,kann ich so nicht bestätigen.Wie auch?Technisch gesehen liegen nur 8 Jahre bei meinen Autos dazwischen.

Also günstiger kann man keine S-Klasse fahren,wie den W220.Es sei denn,Du hast nur noch Probleme und Reparaturen.Aber wenn er ansonsten rostmäßig noch gut dasteht(schau Dir die Schweller unter der Verkleidung an!),würde ich ihn behalten.Dann hast Du weiterhin eine tolle S-Klasse in Deinem Fuhrpark und noch 20 K Euro übrig für andere wichtige oder schöne Dinge.

Gruß Thorsten

Zitat:

@mibalisa schrieb am 8. März 2023 um 18:07:52 Uhr:

 

Der Reiz mit 63 Jahren nochmal zu wechsel in die nächste respektive ggf. schöne S Klasse Welt ist

gegenwärtig. Finanziell kein Thema. Aber ist es sinnvoll, bei 3000 km pro Jahr nur für Spaß.

Schwer zu sagen. Natürlich....

EURE Meinung ????

Michael

Machen!

 

Meiner Meinung nach muss es nicht sinnvoll sein. Wenn man Lust drauf hat, sollte man das machen. Natürlich muss sich der Wechsel lohnen.

@ mibalisa / Michael

Schade, Du hast scheinbar meinen Beitrag oben nicht ganz genau und komplett gelesen! - [Am Anfang geht es los.]

(Selbst der zweite Teil des Runde-Klammer-Einschub mit dem W 220 war ein Kalauer / Wortspiel, den ich mit einem Smiley zusätzlich gekennzeichnet habe.)

AUCH DIE BLOCKSCHRIFT IM 3. ABSATZ HAT EINEN (grinsenden) SMILEY.

[Vierter Absatz eckige Klammer - erster Satz - steht dazu im direkten Zusammenhang.]

Zitat Blau Bär / Jörg H. - oben hier in diesem Diskussionsstrang

Zitat:

Absolut abtörnen tun mich nur Menschen, die (große) Autos nur fahren, weil es "in ist" oder weil sie Geld haben, das alle werden muss, ohne dass sie wirklich einen Bezug dazu haben.

Und dann sollte man das Geld…lieber spenden...

Nur soviel: Ich spreche Dir den Bezug zu Deinen Autos und sonstigen Dingen nicht ab. Wie könnte ich? Ich kenne Dich ja gar nicht.

Dass Du dich um Kinder, Tiere gekümmert hast, finde ich mehr als achtenswert.

Auch solltest Du meine Signatur bis zum Ende lesen und ggf. zitieren. Der letzte Satz steht da seit ca. 7 Jahren drin.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Auch bei den diversen Mitgliedern, die Deinem Beitrag oben ein Danke gegeben haben, bin ich mir nicht sicher, ob sie meinen Beitrag oben ganz genau und komplett gelesen haben.

Themenstarteram 9. März 2023 um 16:40

Hallo Blau Bär

Habe Deinen Beitrag mehrfach gelesen. Verstanden haben ich Ihn nicht wirklich.

Vielleicht solltestes du weniger runde respektive eckige Klammern benutzen und Deinen Humor einfacher darstellen.

Aber sollte ich Dir zu nahe getreten sein, so ein dickes SORRY.

Aber Zitat ### Absolut abtörnen tun mich nur Menschen, die (große) Autos nur fahren, weil es "in ist" oder weil sie Geld haben, das alle werden muss, ohne dass sie wirklich einen Bezug dazu haben.

Da hast Du meinen Text nicht gelesen.

Fahre kein dickes Auto, weil es IN ist, sondern weil ES Spass macht. Ich bin JG 1959

Bezug habe ich zum W220, sonst hätte ich nicht 30 Stunden mich gekümmert.

Bezüglich Geld habe ich weder im Lotto gewonnen noch geerbt. Insofern sein der Besitz einer 23 Jahren S Klasse mir gegönnt, auch mit der Prämisse, dass dieses Auto dem Gegenwert eines Golf 5 entspricht.

 

#################

Habe mich entschlossen, das Auto erstmal zu behalten

so long

Michael

@ Michael

Gönne ich Dir auch von Herzen ein oder auch X (dicke) Autos. - s. o. mein erster Beitrag in diesem Diskussionsstrang. Egal ob erarbeitet, erspart, ererbt oder erspekuliert oder ....

Es sei dir ebenfalls gegönnt, dass Du solche "Luxusproblemchen" hast und auch haben darfst, dass Du dich entscheiden kannst zwischen S-Klassen.

Mit 'haben darfst' meine ich, dass das aufgrund von äußeren Einflüssen nicht mehr selbstverständlich ist, dass man S-Klassen etc. haben darf.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 lang verkaufen oder behalten