Lane Assist von passiv zu aktiv/adaptiv
Hallo liebe Community !
Ich bin seit heute Morgen stolzer Besitzer eines wundenschönen mangangrauen 2.0 TDI Elegance. Noch nie so ein tolles Auto gefahren geschweige besessen.
Vorab, sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, ich habe 2 Wochen bis zur Abholung vor lauter Vorfreude das Forum hoch und runter gelesen, aber nie exakt zu diesem Sachverhalt eine passende Antwort gefunden.
Auf dem Rückweg vom Autohaus nach Hause habe ich mit dem Lane Assist gespielt und leider feststellen müssen, dass der Assist nur eingreift sobald ich der Fahrbahnmarkierung zu nahe komme und kurz korrigiert, aber das Auto nicht dauerhaft in der Mitte der Spur hält.
Meine Frage :
1. Ist das der „passive“ oder der „aktive/adaptive“ LA nur mit „falschen“ Einstellungen ?
2. Wenn es der passive ist, kann ich den auf den aktiven upgraden, notwendige Hardware sollte vorhanden sein ? Ich habe gehört, dass man ihn kodieren lassen kann bzw. Ich habe dazu etwas bei k-Electronics gefunden ?
3. Würde es Sinn machen, wenn technisch möglich, gleich auf den Travel Assist zu upgraden um gleich alles zu haben ?
Ein Teil der hoffentlich notwendigen Infos zum Auto (aus Exposé kopiert):
MJ 12 / 201, Elegance ( müsste Facelift sein, 4. Quartal ?)
WVWZZZ3CZLE021905
• Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
• Dynamische Fernlichtregulierung
"Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
• IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Kurvenfahrlicht und dynamischer Blinkleuchte
• LED-Rückleuchten dunkelrot, mit dynamischer Blinkleuchte
• Spurhalteassistent "Lane Assist"
• Mit Verkehrszeichenerkennung
• Müdigkeitserkennung
• Rückfahrkamera "Rear View'
• Automatische Distanzregelung ACC
"stop & go" , mit Geschwindigkeitsbegrenzer
• Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC
bis 210 km/h)
- Regensensor
• Fußgängererkennung
• Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
• Multifunktionskamera
Sorry für den Roman, bin aber einfach voller Glückseligkeit so ein tolles Auto zu fahren und hatte explizit zu der Frage nichts gefunden.
Danke im Voraus !
17 Antworten
Travel-Assist Knopf ist nicht am Lenkrad. Das heißt es ist der „passive“ Assi der nur korrigiert, aber nicht aktiv in der Mitte der Spur hält, nehme ich jetzt mal an …
In der Theorie müsste z.B. dieser Dongle : https://www.k-electronic-shop.de/.../...ve-Spurfuehrung-erweitern.html doch der Richtige sein ?
Hab etwas Angst, den falschen zu kaufen 😮)
Anhand der Vielzahl der Threads zu diesem Thema sieht man ja welche Nachfrage vorhanden ist und dass es teilweise für Laien wie mich schwer zu differenzieren ist…
Besonders weil VW bis zum FL Quartal 2019 den aktiven verbaut, danach nur noch passiv außer im Paket des Teavel Assi angeboten hat - soweit ich das jetzt verstanden habe…
Früher war ich viel mehr in Foren aktiv, da hat mich das wiederholte Fragen zu immer den gleichen Themen auch genervt… aber bei etwas komplexeren Themen finde ich es nicht so schlimm, da gehts teilweise Geld / Aufwand der betrieben werden muss
Ich versteh das nicht,
Im Zweifel haftet doch entweder der Anbieter für die Funktion, oder Du für die Fehlbestellung.
Und Dein Anbieter schreibt
"Sie wissen nicht welche Fahrzeugausstattung (= PR-Nummern) verbaut ist?
Wir prüfen gerne ob das Nachrüstpaket passend ist. Kontaktieren Sie uns bitte HIER mit Ihren Fahrzeugdaten für eine schnelle Auskunft."
Also warum... Fragst Du nicht dort nach?
Exakt, Codieren ist eine "Spielerei" und vom Hersteller so sicher nicht vorgesehen.
Dein Thema wird aber exakt im entsprechenden verlinken Thread behandelt, da musst du dir die Zeit nehmen.
Oder denkst du, dass dir die Leute das alles nochmals hier reinschreiben.
Wenn dir die Funktion so wichtig ist, hättest du auf diese Ausstattung von vornherein achten müssen.