ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lane Assist Tiguan FL

Lane Assist Tiguan FL

VW Tiguan
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:59

Wie gut funktioniert bei euch der Lane Assist?

Bei mir ist der eine absolute Katastrophe!! Das hat bei mir im Touran um Welten

besser funktioniert....

Z.B. Bundesstraße mit perfekten Fahrbahnmarkierungen. Das Auto nähert sich der

linken Begrenzung (Mittelstreifen), überfährt die sogar, dann wird nach rechts korrigiert, die rechte wird auch wieder überfahren, korrektur nach links, das ich letztendlich auf der linken Spur fahre (da geht's in so nem steilen Winkel rüber

das der Assist nicht mehr eingreifen kann) und dann schlägt der Emergency Assist Alarm.

Hat von Anfang an nicht wirklich funktioniert, aber das der Emergency Assist eingreift ist erst seit kurzem.

Im AID wird die Linie angezeigt, der sich das Auto nähert.

Hab schon einen Termin beim Freundlichen gemacht.

Trotzdem würde mich interessieren wie eure Meinung über den Lane Assist ist, oder wie gut der bei euch funktioniert?

Grüsse

Ähnliche Themen
57 Antworten

Moin,

das gleiche habe ich auch bemerkt aber ich habe noch den Travel Assist, damit geht es besser, wobei bei meinem alten Tiguan (Bj 2017) das ganze ruhiger angegangen wurde.

Auszug aus BA:

Der Spurhalteassistent (Lane Assist) unterstützt den Fahrer innerhalb der Systemgrenzen beim Halten der Fahrspur. Die Funktion ist nicht geeignet und nicht dazu ausgelegt, die Fahrspur selbstständig zu halten.

Der Fahrassistent (Travel Assist) kombiniert die automatische Distanzregelung (ACC) mit der adaptiven Spurführung. Das Fahrzeug kann dadurch innerhalb der Systemgrenzen einen vom Fahrer vorgewählten Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und auf der bevorzugten Position innerhalb der Fahrspur bleiben.

@fiffi75

Das ist der bei Neufahrzeugen ab Werk per Gesetzgeber verpflichtend verbaute "Spurverlassens-Störer". Kann je nach Situation mMn sogar gefährlich werden (Edit: Wobei die von dir beschriebene Situation ja bewusst durch Austesten der Systemgrenzen provoziert wurde).

Den Spurhalte-Störer, mit im Vergleich zu früher suboptimaler Bedienung, bekommt man nur noch wenn der "Travel-Assist" (Achtung, Marketing-Geschwurbel) mit bestellt wurde oder nach passender Codierung.

Dazu benötigst du keinen Termin beim Freundlichen, das Verhalten erklärt sich, wie vom Vorposter beschrieben, auch durch Studium der BA.

Ich kenne keinen der nicht nach ner Weile diesen verd. Lane-Assist abgeschaltet hat.

W.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:11

Travelassist war ebenfalls aktiv........

Trotzdem ist da kein dran denken das der Assist das Fahrzeug in der Spur halten könnte.

Ganz im Gegenteil.......

Ist halt komisch das es beim Touran vor 5 Jahren schon funktioniert hat.

Ich habe es am Anfang falsch gemacht, kannte es anders vom alten Tiguan:

Man muss auf der linken Seite des Lenkrads die untere, rechte Taste drücken.

Linkeseitelenkrad
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:31

Da muss ich mal schauen.

Hab den Travelassi halt immer mit Settaste gestartet

Bei mir ganz extrem, habe wahrscheinlich eine Elektro-Leiche erhalten.

-Lane Assist überfährt Linien

-Lane Assist schaltet sich sporadisch von selbst zu beim Drücken der RES Taste für den ACC

-Lane Assist ab Start im DP ausgeschaltet, aktiviert sich von selbst

Dazu noch viele andere Krankheiten:

-Systemausfälle von Navigation, Telefon, Medien ......

-schwarze Bildschirme im DP, manchmal auch milchiger Bildschirm

-Soundsystem H/K Komplettausfälle

etc.......

Fahrzeug steht seit 10.06. beim Händler. Abholung WOB war 27.05.21.

Ersatzlieferung hat VW abgelehnt, also gehts jetzt in die 1. Nachbesserung.

Beides auf Aktiv. Funktioniert einwandfrei.

IMG_2021-07-09_16-48-19.jpeg

Das Bild zeigt aber die Settings für einen Tiguan Vorfacelift. Hier geht es um den Tiguan Facelift.

Wie gut, dass bei mir Vorfacelift, funktioniert ohne meckern.

Ich hab das heute mal beim FL getestet hab hier aber auch nen VorFL stehen... der LaneAssist ist naja... nur gut wenn man eh schon im Stau steht. Beim FL hab ich jetzt mal darauf geachtet @Beichtvater und ja die Kurven, Kreisverkehre etc. werden rechtzeitig angezeigt und die Geschwindigkeit gedrosselt... Ich habe aber gemerkt, dass es bei Autobahnkreuzen nicht funktioniert. D.h. wenn man auf der Abfahrt ist (zum wechseln auf die näcshte AB) merkt er das nicht und denkt man ist nicht Abgefahren, daher wird nichts angzeigt und dadurch ist das naja, mehr schall und rauch...

D.h. bei nahezu jeder Abfahrt muss man bremesen wodurch das ding wieder raus springt.

Nicht getested aber schön wäre es wenn er bei ner Route wenigstens merkt, dass man abfahren möchte... Zu was hab ich geblinkt und rechts gelenkt?! ;-) Komisch hoffe ist kein Fehler meines Tiger...

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 6:05

Wo ich den Lane Assi getestet hab war ich auf ner 2 spurigen Straße unterwegs wo 120 erlaubt

sind, auf einmal kam Kurve voraus und da wollte er auf 30 runterbremsen. Ich fahr da ja

öfters, aber ich frag mich warum er das sonst noch nie angezeigt hat??? Irgendwo her

muss er die Info Kurve voraus ja haben??

Kreisverkehr (im nächsten Dorf) aus einer Richtung kommend bremst er vorher ab

und da geht's echt

mit angenehmer Geschwindigkeit durch. Von den anderen 3 Richtungen kommend

gibt's keine Reaktion auf den Kreisel, ist doch auch komisch??

Die Verkehrszeichen werden ganz ordentlich erkannt!!

Aufm Weg zur Arbeit: Erlaubte 70, Ortschaft voraus, kurz vorher bremst er schon Richtung 50

runter. 100 Meter in der Ortschaft, dann gibt er wieder 100 frei.

Ich fahr da täglich, mal bleibt er in der Ortschaft bei 50, mal geht's hoch auf 100, auch

sowas sollte nicht passieren......

Gehört zwar nicht hierher, aber die Standheizung aktiviert sich bei mir auch immer regelmäßig

von alleine und Parksensoren V/H funktionieren wie sie Lust haben.

Kamerabild wird auch des öfteren nicht angezeigt

Also irgendwie hat das Ding schon ne Macke

Grüsse Fiffi

Zitat:

@fiffi75 schrieb am 10. Juli 2021 um 08:05:57 Uhr:

…auf einmal kam Kurve voraus und da wollte er auf 30 runterbremsen. Ich fahr da ja

öfters, aber ich frag mich warum er das sonst noch nie angezeigt hat??? Irgendwo her

muss er die Info Kurve voraus ja haben?

Bist Du mit Navi gefahren oder nur pACC ohne Streckenplanung?

Beobachte mal, ob das Navi Dich vermeintlich auf einer anderen (Quer) Straße verortet. So habe ich es teilweise gehabt. Dann ist eine solche drastische Geschwindigkeitsreduzierung erklärlich.

Immerhin geht der Wagen dabei nicht sofort und nicht voll in die Eisen, sodass man diese Fehlentscheidung mit dem Gasfuß locker überstimmen kann - auch wenn’s nervt…

Es gibt aber trotzdem Straßenverläufe, bei denen die Geschwindigkeit zu sehr zurück genommen wird, wie z. B. eine Autobahn mit ganz leichter Kurve und Reduzierung auf 80, obwohl die konservative Beschilderung “nur“ auf 100 begrenzt. Andere Autobahnen mit ähnlichem Streckenverlauf aber sind laut MIB3 problemlos mit 200km/h befahrbar… muss man nicht verstehen

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:28

Bin ohne Navi gefahren........

Wie stark er gebremst hätte, weiß ich nicht weil ich da vorher eingeschritten bin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen